Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht: interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 441 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631511558 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017111109 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140211 | ||
007 | t | ||
008 | 030429s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967393655 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631511558 |9 3-631-51155-8 | ||
035 | |a (OCoLC)56068129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017111109 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a P53.45 | |
082 | 0 | |a 407.1 |2 22 | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 763 |0 (DE-625)27891: |2 rvk | ||
084 | |a IB 1100 |0 (DE-625)54429: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1502 |0 (DE-625)54607: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1508 |0 (DE-625)54611: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1562 |0 (DE-625)54648: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Küster, Lutz |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)124922244 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht |b interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik |c Lutz Küster |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2003 | |
300 | |a 441 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002 | ||
650 | 4 | |a Massenmedien | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Mass media |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Multicultural education | |
650 | 4 | |a Philology |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Romanische Sprachen |0 (DE-588)4115788-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Romanische Sprachen |0 (DE-588)4115788-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010317461&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010317461 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129985516011520 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung 13
TEIL 1: Fremdsprachendidaktische Erörterungen 23
2. Grundlagen und Grundfragen 23
2.1 Aspekte des Spracherwerbs und des Sprachenlernens 24
2.1.1 Ergebnisse und Tendenzen der Bezugswissenschaften 24
2.1.2 Rezeption der Bezugswissenschaften in der Fremdsprachendidaktik 29
2.2 Zum Verständnis unterrichtlicher Lehr /Lernprozesse 35
2.2.1 Fokussierung auf den Lerner: Schülerorientierung und Öffnung des
Unterrichts 35
2.2.2 Fokussierung auf den Prozess des Lernens: Selbstorganisation und
Metakognition 40
2.3 Ausblick: anthropologische Aspekte des Fremdsprachenunterrichts 45
3. Didaktik des interkulturellen Lernens 49
3.1 Wandel der Konzepte Wandel der Inhalte: historische Aspekte
der Kultur und Landeskunde 50
3.2 Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht erste
terminologische Zugänge 56
3.3 Fragen der Zielorientierung 61
3.4 Didaktik des Fremdverstehens 67
3.5 Fremdsprachendidaktische und methodische Akzentuierungen des
interkulturellen Lernens 76
3.6 Perspektiven der Weiterentwicklung: Mehrstimmigkeit,
Mehrsprachigkeit und fremdsprachliche Bildung 82
4. Literaturdidaktik 89
4.1 Grundsatzfragen der Literaturdidaktik 89
4.1.1 Zur Stellung von Literatur im Fremdsprachenunterricht ein
Rückblick 89
4.1.2 Zum Einfluss literaturwissenschaftlicher Modelle 92
4.2 Textanalyse vs. Kreativität im fremdsprachlichen Literatur¬
unterricht 95
4.3 Lesen und Verstehen im fremdsprachlichen Literaturunterricht 101
4.3.1 Bezugswissenschaftliche Grundlagen 101
4.3.2 Fremdsprachendidaktische Implikationen der Leseforschung 110
9
5. Mediendidaktik 117
5.1 Medien im Fremdsprachenunterricht eine Feldvermessung 118
5.2 Visuelle Medientexte 121
5.3 Das Konzept der Prozessorientierten Mediendidaktik 126
TEIL 2: Bildungstheoretische Erörterungen 133
6. Bildungstheorien in der Diskussion 135
6.1 Zur Entwicklung des Bildungsbegriffs 135
6.1.1 Bildung in der Tradition von Aufklärung und Neuhumanismus 135
6.1.2 Aktuelle bildungstheoretische Ansätze 141
6.2 Zu Möglichkeit und Unmöglichkeit von Bildung in Zeiten der
Spät bzw. Postmoderne 144
6.2.1 Normativitätsansprüche 145
6.2.2 Subjektverständnisse 148
6.2.3 Bildung angesichts der Folgen des sozialen Wandels 154
6.3 Vorläufiges Fazit: Bildung als paradoxer Prozess 158
7. Theorien interkultureller Bildung 161
7.1 Zur gesellschafts und bildungspolitischen Relevanz interkulturel¬
ler Bildung 161
7.2 Die Perspektivität von Kulturbetrachtungen 165
7.2.1 Universalismus vs. Kulturrelativismus 165
7.2.2 Aufgeklärter Eurozentrismus 170
7.3 Zur Konstruktion von Fremdheit 174
7.3.1 Das Eigene und das Fremde, Identität und A Iterität 174
7.3.2 Modi des Fremderlebens 185
7.4 Ethisch pädagogische Schlussfolgerungen im Zeichen einer
Anerkennung des Anderen 189
8. Theorien ästhetischer und medialer Bildung 189
8.1 Ästhetische Bildung 190
8.1.1 Aisthesis und die Àsthetisierung des Denkens 190
8.1.2 Àsthetisierung der Lebenswelt 193
8.1.3 Ästhetische Erfahrung 196
8.1.4 Das Bildsame des Ästhetischen 202
8.2 Ästhetische Bildung und Medienpädagogik 210
8.2.1 Entwicklung und A ufgabenstellung der Medienpädagogik 211
8.2.2 Das Leitziel Medienkompetenz 214
8.2.3 Die Dominanz des Visuellen in den Medien 216
8.2.4 Medienalphabetisierung oder die Schulung des Sehens 219
10
8.3 Profile einer ästhetisch literarischen Bildung 223
8.3.1 Funktionszuschreibungen der Kunst 224
8.3.2 Zum Bildungspotenzial von Kunst und Literatur 229
TEIL 3: Verknüpfungen und Vertiefungen 235
9. Bilder, Bildende Kunst und Bildung im fremdsprachlichen
Anfangsunterricht 243
9.1 Sprachliche Annäherungen an Bilder 243
9.1.1 Prämissen zum Verhältnis von Bild und (Fremdsprache 243
9.7.2 Vom Umgang mit Fremdheit und Befremden im Kunstunterricht.. 251
9.2 Ästhetische Erfahrungen als Gegenstand des Fremdsprachen¬
unterrichts 253
9.2.1 Anschluss an das Konzept der Prozessorientierten
Mediendidaktik 253
9.2.2 Empirische Befunde und Praxisberichte zum Bildeinsatz im
Fremdsprachenunterricht 256
9.2.3 Sprachliche Wege ins Bild und aus dem Bild heraus 260
9.3 Auswahl didaktischer Beispiele 262
9.3.1 Auswahlkriterien 263
9.3.2 Thematischer Rahmen der ausgewählten Beispiele 264
9.4 Didaktische Analyse ausgewählter Bilder in Bezug auf drei
Unterrichtsfelder 267
9.4.1 Anfangsunterricht Französisch (2./3. Lernjahr) als 2.
Fremdsprache ab Klasse 7 268
9.4.2 Anfangsunterricht (2J3. Lernjahr) Italienisch als 3.Fremdsprache
ab Klasse 9 278
9.4.3 Anfangsunterricht Spanisch Z2./3. Lernjahr) als 3. Fremdsprache
ab Jahrgang 11 285
9.4.4 Fazit 301
10. Literatur und Bildung im fortgeschrittenen Französisch¬
unterricht 305
10.1 Didaktische Vorüberlegungen 305
10.1.1 Fremdsprache Literatur Begrenztheit und Perspektivik des
Verstehens 307
10.1.2 Fremdheit und Dominanzkritik in postkolonialer Literatur 313
10.1.3 Neuere Literaturtheorien in ihrer Relevanz für einen bildenden
Fremdsprachenunterricht 316
10.1.4 Kriterien der Textauswahl 329
11
10.2 Vorstellung eines didaktischen Beispiels: Tourniers Robinsonade 331
10.2.1 Einführung 331
70.2.2 « Vendredi ou ¡es limbes du Pacifique » 335
10.2.3 « Vendredi ou la vie sauvage » 338
10.3 Literaturwissenschaftliche Analyse des Beispiels 341
10.3.1 Die Welt ohne den Anderen 341
10.3.2 Eine Welt der Mythen 344
10.3.3 (Bildungs )Roman oder Antiroman 349
10.3.4 Intertextualität am Beispiel Tourniers 351
10.4 Didaktische Nachüberlegungen 356
11. Rück und Ausblick: Konturen einer pluralen Bildung im
Fremdsprachenunterricht 365
11.1 Fazit in Fragen, Antworten und Schlussfolgerungen 367
11.2 Konfliktfelder, offene Fragen und Entwicklungsperspektiven 381
Abbildungsverzeichnis 385
Literaturverzeichnis 387
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Küster, Lutz 1953- |
author_GND | (DE-588)124922244 |
author_facet | Küster, Lutz 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Küster, Lutz 1953- |
author_variant | l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017111109 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P53 |
callnumber-raw | P53.45 |
callnumber-search | P53.45 |
callnumber-sort | P 253.45 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | DP 4200 ES 763 IB 1100 ID 1502 ID 1508 ID 1562 |
ctrlnum | (OCoLC)56068129 (DE-599)BVBBV017111109 |
dewey-full | 407.1 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 407 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 407.1 |
dewey-search | 407.1 |
dewey-sort | 3407.1 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02512nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017111109</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030429s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967393655</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631511558</subfield><subfield code="9">3-631-51155-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56068129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017111109</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P53.45</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">407.1</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 763</subfield><subfield code="0">(DE-625)27891:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)54429:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1502</subfield><subfield code="0">(DE-625)54607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1508</subfield><subfield code="0">(DE-625)54611:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1562</subfield><subfield code="0">(DE-625)54648:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küster, Lutz</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124922244</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik</subfield><subfield code="c">Lutz Küster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">441 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multicultural education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115788-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115788-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010317461&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010317461</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017111109 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3631511558 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010317461 |
oclc_num | 56068129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-29 DE-188 DE-M347 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-29 DE-188 DE-M347 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 441 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Küster, Lutz 1953- Verfasser (DE-588)124922244 aut Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik Lutz Küster Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2003 441 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2002 Massenmedien Ästhetik Aesthetics Study and teaching Mass media Study and teaching Multicultural education Philology Study and teaching Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010317461&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Küster, Lutz 1953- Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik Massenmedien Ästhetik Aesthetics Study and teaching Mass media Study and teaching Multicultural education Philology Study and teaching Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4115788-6 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik |
title_auth | Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik |
title_exact_search | Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik |
title_full | Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik Lutz Küster |
title_fullStr | Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik Lutz Küster |
title_full_unstemmed | Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik Lutz Küster |
title_short | Plurale Bildung im Fremdsprachenunterricht |
title_sort | plurale bildung im fremdsprachenunterricht interkulturelle und asthetisch literarische aspekte von bildung an beispielen romanistischer fachdidaktik |
title_sub | interkulturelle und ästhetisch-literarische Aspekte von Bildung an Beispielen romanistischer Fachdidaktik |
topic | Massenmedien Ästhetik Aesthetics Study and teaching Mass media Study and teaching Multicultural education Philology Study and teaching Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Massenmedien Ästhetik Aesthetics Study and teaching Mass media Study and teaching Multicultural education Philology Study and teaching Ästhetische Erziehung Interkulturelle Erziehung Romanische Sprachen Fremdsprachenunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010317461&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kusterlutz pluralebildungimfremdsprachenunterrichtinterkulturelleundasthetischliterarischeaspektevonbildunganbeispielenromanistischerfachdidaktik |