Religio et sacrilegium: Studien zur Inkriminierung von Magie, Häresie und Heidentum (4. - 7. Jahrhundert)
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2003
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 3, Geschichte und ihre Hilfswissenschaften ; 964 |
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adam_text | Titel: Religio et sacrilegium
Autor: Zeddies, Nicole
Jahr: 2003
Inhalt
1 Wissenschaftsgeschichte und Theoriebildung 15
1.1 Einleitung: „Correctio und coercitio -
Vom gesellschaftlichen Zwang zur Besserung 15
1.2 Magie, Religion und Kultur zwischen Spätantike und frühem Mittelalter 20
1.2.1 Der ethnologische Vergleich als Problem 22
1.2.2 Normative Quellen und die „ Wirklichkeit 24
1.2.3 „ Longue durée und „ Rehistorisierung 24
1.2.4 Glaube und Herrschaft 26
1.3 Magie - Forschungsparadigma oder „historische Realität ? 29
1.3.1 Magie in der ethnologischen und anthropologischen
Theroriebildung 29
1.3.2 Die Erforschung der Magie in der Alten Geschichte 31
1.3.3 Die Erforschung der Magie in der Mediävistik 34
1.3.4 Oralität und Literalität 36
1.4 Germanenreligion in der Forschung 38
1.4.1 Was ist noch „germanisch ? 39
1.4.2 Spätantiker Lebensstil: Barbarisch oder römisch,
heidnisch oder christlich, ländlich oder städtisch? 44
2 „Cesset superstitio - Die Spätantike 47
2.1 „Error, insania, crimen -
Magie, Mantik, Heidentum und Häresie in den Kaisergesetzen 49
2.1.1 „ Cesset mathematicorum tractatus - Die Astrologie 52
2.1.2 „ Naturae peregrini - Manichäer und Zauberer 54
2.1.3 „ Religio et superstitio - Rechter und abweichender Glaube 59
2.1.4 „ Ut coetus haeretici usurpât io conquiesceret - Häretiker und Apostaten 62
2.1.5 „ Sacrificiorum aboleatur insania - Tempel und Heiden 65
2.2 Die Konzilien des 4. Jahrhunderts: Die Formierung einer
christlichen Gesellschaft 68
2.2.1 „ Qui post babtismum idolis immolaverunt -
Das Konzil von Illberis (ca. 306) 70
2.2.2 „ Unum et sanctum lavacrum - Die gallischen Konzilien 77
9
2.2.3 „Änimarum suarum vincula -
Die Konzilien des Ostens: Ankyra und Laodicäa 80
2.3 Priscillian: Häresie und maleficium 83
2.3.1 „Magicarum artium profana secreta
et mathematicorum vana mendacia — Priscillian als Archetyp 83
2.3.2 „Scientia inflat, caritas vero aedifìcat - Alte und neue Wege 88
2.3.3 „ Conventus malorum - Das Konzil von Saragossa (a. 380) 91
2.3.4 „Profanator atque corruptor catholicae disciplinae -
Wie der Häretiker zum Zauberer wird 94
2.3.5 „Actio criminalis ab iudicibus audienda constitutif -
Geistliche Gewalt und die Macht des Kaisers 97
2.3.6 „ Semper discentes, et numquam ad scientiam veritatis pervenientes -
Das Profil des Zauberers 100
2.3.7 „Ab humana communione secludantur -
Die Konstruktion des „ inneren Fremden 104
3 Die Feinde des Gottesvolkes: Dämonen, Heiden und Barbaren -
Von der Spätantike zu den gentilen regna 109
3.1 Theologen, Bischöfe und Könige -
Der Zerfall des Diskurses zwischen dem 5. und 7. Jahrhundert: 109
3.1.1 „ Patria potestas und das Personal des Neuen Israel 110
3.1.2 „ Populus qui ambulabat in tenebris - Gemeinwohl und Zeichenschau 112
3.1.3 „ Ultio divina - Gute Könige und rechter Glaube 114
3.1.4 „ Lex Scripta - Die Macht des geschriebenen Gesetzes 116
3.2 „Cogite intrare - Augustinus 119
3.2.1 „ Quid erat illa Stella? -Augustinus und die Astologie 121
3.2.2 „De civitate Dei - Der politische A ugustinus 124
3.2.3 „Neque inter idiotas numerare audeas -
Von der Unterrichtung der Ungebildeten 126
3.3 „Durissime castigate - Cäsarius von Arles 128
3.3.1 „Infelices et miseri -
Gibt es noch Heiden im Gallien des frühen 6. Jahrhunderts? 132
3.3.2 „ Vos ergo, fratres... - Der Auftrag des Bischofs 134
3.3.3 „ Ut homines non esse videantur -
Travestie als Motiv bei Cäsarius von Arles 136
3.3.4 „ Quod maxime fidem catholicae religionis infestât -
Das Konzil von Agde (a. 506) 138
10
3.4 Priscillians Erben - Martin von Braga und die suebische Könige 140
3.4.1 „ Nefandissima Priscillianae sectae venena - Das I. Konzil von Braga 141
3.4.2 „Non liceat Christianis tenere traditionesgentilium -
Das II. Konzil von Braga (a. 572) 144
3.5 Gregor der Große - Letzte Zeiten und gottgewollte Macht 147
3.5.1 „ Numquid uolet rhinoceros sentire tibi? -
Der König als Glaubenshüter 147
3.5.2 „Subiectorum culpa -
Der Papst und das Heidentum in seinen Patrimonio 155
3.5.3 „In tremendo iudicio - Mission und Eschatologie 161
4 „Pro stabilitate gentis Gothorum - Lex und Kanon im Reich der Westgoten 165
4.1 Apostel und Könige - Die Konzilien des westgotischen Reiches 170
4.1.1 „AdDei ecclesiam transivimus - Das III. Konzil von Toledo 171
4.1.2 „ Propter ampliandamfidei catholicae disciplinam -
Das Konzil von Narbonne (a. 589) 174
4.1.3 „De vita regis consulere - Martianus von Egija, Isidor von Sevilla
und das IV. Konzil von Toledo (a. 633) 177
4.1.4 „ Abominatio facta est in Israel -
Ervig und das XII. Konzil von Toledo 681 182
4.1.5 „ Hostis humani generis per mundum currat -
Das XVI. Konzil von Toledo (a. 693) 186
4.2 „Ut eorum alii corrigantur exemplis - Die Lex Visigothorum 190
4.2.1 „De salute velmorteprincipis - Wahrsagerei 191
4.2.2 „Per invocationem demonum -
Giftmischer, Schadenszauber und Ehebrecherinnen 192
5 „Non novum iubar - Kirchliches und weltliches Recht
im Reich der Merowinger 199
5.1 „Oris nostri bucina ad aures omnium personamus :
Die merowingischen Konzilien 199
5.1.1 „Adcalcandamgentilium consuetudinem -
Das II. Konzil von Tours (a. 567) 200
5.1.2 „ In nomine Domini facial — Die Synode vonAuxerre (nach 585) 215
5.2 Das weltliche Recht des Merowingerreiches 219
5.2.1 „ Nostro etiam corrigatur imperio - Das Praeceptum Childeberti 221
11
5.2.2 „ Mallobergo toverbus - Die Lex Salica 232
5.2.3 „ Inimica Dei atque hominum - Die Königin als Staatsfeindin 242
5.2.4 „ Poenas proprio dignasfacinore -
Prozesse gegen Wahrsagerinnen und Giftmischer 246
5.3 Gregor von Tours: Der Bischof und die signa 256
5.3.1 „ Sortes sanctorum et negotia secularia -
Der Bischof und die Losverfahren 260
5.3.2 „In ilio tempore -
Endzeitvorstellungen und die bischöfliche Zeichendeutung 270
5.3.3 „Denies talpae et ossa murium -
Die Wanderprediger und Zauberer in Gregors Frankengeschichte 272
6 „Gens catholica et Deo dilecta - Die Gesetzgebung der Langobarden 281
6.1 „Fornecaria aut histriga - Huren und Hexen im Recht der Langobarden 282
6.1.1 „ Si mulier in morte mariti sui consiliauerit -
Langobardische Königinnen 288
6.2 „Ad biuendum dare - Giftmischerei im Edikt Rotharis 291
6.2.1 „Eversa mente - Giftanschläge als politische Delikte in der
langobardischen Geschichtsschreibung 292
6.3 „Quatinus nullus a fide christi oberrare praesumat -
Die Gesetze Liutprands 294
6.3.1 „ Pro christianae et catholicae legis defensione —
Heidentum und Wahrsagerei 296
6.3.2 „ Quia incerti sumus de iudicio dei - Die Kritik am Gottesurteil 301
7 Hagiographie und Bußbücher -
Methodische und theoretische Prolegomena zu ihrer Neubewertung 305
7.1 „Loca daemonorum - loca sancta -
Aneignung des Raumes durch Hagiographie im frühen Mittelalter 306
7.1.1 „ Cernis, quod maneat totus orbis desertus -
Land der Heiden und Städte der Gläubigen 307
7.1.2 „Etfacta sunt tamquampulvis -
Der Missionar als Idolzerstörer zwischen Antike und Mittelalter 310
7.1.3 „ Incolae loci illius - Hagiographie und Anthropologie 317
12
7.2 Sind magische und heidnische Praktiken in Bußbüchern wirklich
„magisch und „heidnisch ? Das Beispiel der Trauerlazeration 322
7.2.1 „ Si licerent, non decerent — Die Trauer, der Körper und die Normen 323
7.2.2 „ Cum gladium uel ungulis -
Die Trauerlazeration des Gesichts in frühmittelalterlichen Bußbüchern 326
7.2.3 „ Der Zorn im Kummer - Interpretationen des Trauererlebens 328
7.2.4 „ Der brandende A ufruhr der Psyche - Rituale und Emotionen 3 31
7.2.5 „Secreti pudoris nuda prostituant -
Trauer und Schamlosigkeit in der Patristik 334
7.2.6 „Sicut idololatram - Die Trauerlazeration als heidnisches Ritual 338
7.2.7 „ Sie sollen sich kein Mal einritzen -
Die Trauerlazeration im Alten Testament 341
7.2.8 Emotionen, Rituale und ungelöste Fragen 342
8 „Religio et sacrilegium - Die Verfertigung eines Imaginariums 345
Abkürzungen 355
Editionen 357
Literatur 367
Anhang I 401
Anhang II 409
13
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