Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Niebüll
Verlag videel OHG
[2003]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 389906478X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017111054 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161006 | ||
007 | t| | ||
008 | 030429s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967386641 |2 DE-101 | |
020 | |a 389906478X |9 3-89906-478-X | ||
035 | |a (OCoLC)76456621 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017111054 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-525 |a DE-255 |a DE-634 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Richter, Hans-Günther |d 1933-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)119107686 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung |c Hans-Günther Richter |
264 | 1 | |a Niebüll |b Verlag videel OHG |c [2003] | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsprinzip |0 (DE-588)4153001-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichenunterricht |0 (DE-588)4127816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsprinzip |0 (DE-588)4153001-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zeichenunterricht |0 (DE-588)4127816-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1700-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010317432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010317432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815695653922144256 |
---|---|
adam_text |
HANS-GUENTHER RICHTER EINE GESCHICHTE DER AESTHETISCHEN ERZIEHUNG INHALT
VORWORT 1. SCHATTENRISSE: ELEMENTE EINER VORGESCHICHTE DER AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG 1.1. H. FRANCKE ODER DIE NICHT-PROFESSIONELLE BILDNEREI
(1706FF.) 11 1.2. ICH SUCHE EIN WESTINDIEN MORALISCHER SCHAETZE (BASEDOW
1768FF.) 14 1.3. LUX AESTHETICA ODER AESTHETIK ALS WISSENSCHAFT VOM
SCHOENEN DENKEN (BAUMGARTEN 1750/1758) 22 1.4. EXKURS: EMILE ODER UEBER
DIE ERZIEHUNG DES AUGES (ROUSSEAU 1 762); . 25 2. ZUR GEBURT EINER
AESTHETISCHEN THEORIE AUS DEM GEISTE DER KRITIK 2.1. ZU DEN BEGRIFFEN
*KRITISCHES SYSTEM" UND *AESTHETISCHE THEORIE" 29 2.2. ERKENNTNISKRITIK
UND PRODUKTIVE EINBILDUNGSKRAFT 30 2.3. ZUM PRINZIP DER REFLEKTIERENDEN
URTEILSKRAFT ; , 33 2.4. GEFUEHL UND MITTEILBARKEIT : 35 2.5.
MITTEILBARKEIT UND AESTHETISCHE IDEE 37 2.6. DER KUNSTTHEORETIKER KAMT
UND DIE MODERNE 40 2.7. BEMERKUNGEN UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON KRITISCHER
AESTHETIK, KUNSTTHEORIE UND AESTHETISCHE BILDUNG : 43 3. AESTHETISCHE
ERZIEHUNG UND DILETTANTISMUS (GOETHE, SCHILLER) 3.1. DIE SCHOENE
MITTEILUNG (SCHILLE R 1795) 47 3.2. DEM KINDE EINEN NAMEN GEBEN:
DILETTANTISMUS (SCHILLER UND W. GOETHE 1799) 53 4. UEBER DIE
GESETZGEBENDE MACHT DER AESTHETISCHEN BILDUNG FUER DIE MODERNE 4.1.
NOTWENDIGE VORBEMERKUNGEN UEBER GRUNDSAETZE DER WISSENSCHAFTSLEHRE (FICHTE
1794FF.) 59 4.2. DIE LEHRE VOM CLASSISCHEN UND VOM ROMANTISCHEN (F.
SCHLEGEL 1795FF.) 65 4.3. GEBILDETE, REGELMAESSIG AUSGEFUEHRTE
BILDERSPRACHE (NOVALIS 1795FF.) I 69 4.4. DIE DEDUKTION IST VOLLENDET
ODER AUF DER SUCHE NACH DER NEUEN MYTHOLOGIE (SCHELLING 1800-1807) 74
4.5. NEUE GESTALTEN, ANDERER SINN? 83 5. DAS REALE UND DAS IDEALE:
PESTALOZZI UND DIE FOLGEN 89 5.1. AUF DEM WEGE ZUR BEGRUENDUNG DES
SCHULFACHES ZEICHNUNGSLEHRE 90 5.2. BEOBACHTUNGEN UND SETZUNGEN: ZUR
BEGRUENDUNG DER ZEICHNUNGSKUNST 91 5.3. SIE FOLGTEN PESTALOZZI: DER
BEITRAG DER SCHUELER UND MITARBEITER 99 5.4. R SCHMID ODER DIE
MASCHINENHAND (1809-1835) 105 5.5. HERBART: UEBER DIE AESTHETISCHE
DARSTELLUNG DER WELT ALS HAUPTGESCHAEFT DER ERZIEHUNG (1804) 109 5.6. DIE
FOLGEN DER MATHEMATISIERTEN KUNSTBILDUNG: NETZZEICHNEN, STIGMOGRAPHIE
111 6. KUGEL, LEHM UND RECHTER WINKEL: FRIEDRICH FROEBEL UND DIE
AESTHETISCHE ERZIEHUNG DES KINDES (1809/1826/1850) 1 1 3 6.1. FROEBEL UND
DIE METHODE PESTALOZZI/SCHMID 114 6.2. BEOBACHTUNGEN UND
SYSTEMATISIERUNGEN: DER ANDERE FROEBEI 118 6.3. BEMERKUNGEN UEBER SPHAERE
UND SPIELGABEN ODER DER ESOTERIKER FROEBEI : 121 6.4. GRUNDZUEGE DER
SPIELPAEDAGOGIK 128 6.5. ZEICHNEN NACH FROEBEL ODER WIE IST DER ERSTE
ZEICHENUNTERRICHT ZU GESTALTEN? (MUELLER 1899) 133 7. KLECKSEN, KRITZELN,
KARIKIEREN: ZUR ENTDECKUNG NICHT-PROFESSIONELLER BILDNERISCHER VERFAHREN
IN DER SPAETROMANTIK (KERNER U.A.) 137 8. ZEICHENUNTERRICHT OFFIZIELL:
DIE PREUSSISCHEN REGULATIVE UND LEHRPLAENE VON 1854/1865 BZW.1870/1872 UND
1901/1902 147 9. METHODEN DES NETZZEICHNENS 9.1. RUECKBLICK AUF EINEN
ZAUBERLEHRLING: DER DICTATZEICHENUNTERRICHT (GUNTER 1868) 157 9.2. DIE
HAMBURGER METHODE (STUHLMANN 1875FF.) 159 9.3. VARIATIONEN: ZEICHNEN ALS
KORREKTE WIEDERGABE VORGEGEBENER LEHREN, REGELN UND GESETZE (FLINZER
1866/1880) 167 9.4. TRADITION UND NEUBEGINN UM 1900 - Z.B. F. HERTEL UND
DER UNTERRICHT IM FORMEN 172 10. AESTHETISCHE ERZIEHUNG ALS TEIL DES
WIDERSTANDES GEGEN DIE MODERNE KUNST , 10.1. EIN KUENSTLERISCHES GESETZ
GEGEN DIE ANARCHIE DES HISTORISMUS: (CORNEUUS 1901/1908/1920) 177 10.2.
KUENSTLERISCHE TATBESTAENDE UND KUNSTERZIEHUNG (BRITSCH UND KORNMANN
(1913-19??) 184 11. DIE ENTDECKUNG DER KUNST DES KINDES UND IHRE
AUSWIRKUNGEN AUF DIE AESTHETISCHE ERZIEHUNG 11.1. WENDEZEITEN: ZUR
ERFORSCHUNG DES SELBSTTAETIGEN ZEICHNENS DER KINDER (VON RICCI 1882 BIS
GOETZE 1898/1902 U.V.A.) 195 11.2. ERSTE EINSICHTEN IN ENTWICKLUNG UND
STRUKTUR DER KINDERZEICHNUNG 198 11.3. UMRISSE EINER NEUEN
KUNSTPAEDAGOGIK 200 12. KINDERZEICHNUNG UND REALISTISCHE KUNST: DER
REFORMER KERSCHENSTEINER (1905FF.) 203 12.1. DIE ENTWICKLUNG DER
ZEICHNERISCHEN BEGABUNG 204 12.2. ZU EINER DIDAKTIK DES REALISTISCHEN
ZEICHENUNTERRICHTS 211 13. ZUR ENTDECKUNG PRAE-FIGURATIVER UND
FRUEH-FIGURATIVER EREIGNISSE IN DER KINDERZEICHNUNG 13.1. LEBEN IST
GESTALTEN, VON BEGINN AN (KROETZSCH 1917) 213 13.2. KINDERZEICHNUNG UND
LEBENSGESCHICHTE (WULFF 1927) 219 14. AUF DEM RUECKWEG INS INNERE:
KUNSTPAEDAGOGIK UNTER DEM EINFLUSS NEOROMANTISCHER VORSTELLUNGEN 14.1. DER
GENIUS IM KINDE (HARTLAUB 1922/1930) 223 14.2. VOLKSKUNST UND
VOLKSGLAUBE VS. UNTERBEWUSSTSEIN UND WERKSTOFFSPRACHE (WEISMANTEL UND
HECKMANN 1930/1935) 228 15. GRUNDLAGEN EINER AESTHETISCHEN ERZIEHUNG AUS
DEM GEISTE DER MODERNE: DAS BAUHAUS UND SEINE AUFFASSUNG VON DER
AESTHETISCHEN ERZIEHUNG (1919-1933) 15.1. VORLEHRE UND KUNSTERZIEHUNG 235
15.2. KUNSTDIDAKTIK UND MODERNE KUNST I (EHRHARDT 1932) 240 15.3.
BAUHAUSLEHRE UND HARMONISCHE GANZHEIT (SCHWERDTFEGER 1957FF.) 245 16.
KUNSTPAEDAGOGIK ALS VEREINIGUNG VON DARSTELLUNG UND AUSDRUCK (KOLB
1925/26FF.) 249 16.1. GRUNDZUEGE EINES KONSOLIDIERTEN KUNSTUNTERRICHTS
251 16.2. KUNSTUNTERRICHT ALS SYSTEM ODER BILDHAFTES GESTALTEN MUSS
KUNSTUNTERRICHT WERDEN 253 16.3. BEISPIELE FUER DIE UNTERRICHTSFUEHRUNG
UND ERGEBNISSE DES NEUEN KUNSTUNTERRICHTS 256 17. AESTHETISCHE ERZIEHUNG
ALS TEIL EINER MUSISCHEN ERZIEHUNG 17.1. VON DEN ZWEI KULTUREN:
MUSISCHES VS. KUNST 261 17.2. VON DER WESENSGLEICHHEIT ZWISCHEN KUENSTLER
UND KIND (OTT 1949) 264 17.3. KUNSTERZIEHUNG UND VOLKSKULTUR (BETZLER
1949) 267 17.4. FROEHLICHE KINDERKUNST IN DER SCHULE (MEYERS 1953) 271
17.5. UMRISS EINER MUSISCHEN KUNSTDIDAKTIK (TRUEMPER 1953FF.) 277 18.
KUNSTDIDAKTIK UND MODERNE KUNST II (PFENNIG 1959/1964) 279 18.1. DIE
MODERNE KUNST ALS VOLLENDUNG HISTORISCHER STILENTWICKLUNGEN * * 280
18.2. DAS BILDNERISCHE DENKEN DES KINDES UND DIE DIDAKTIK DES
KUNSTUNTERRICHTS 283 18.3. FOLGERUNGEN FUER DIE KUNSTERZIEHUNG AUS DER
ANALYSE DER KUNST UND DEM URSPRUENGLICHEN BILDVERMOEGEN 286 19. DER
WISSENSCHAFTLICHE KUNSTUNTERRICHT (OTTO 1964/1969) 19.1. PFENNIG
UND/ODER OTTO 291 19.2. KUNST ALS SACHE DES KUNSTUNTERRICHTS UND DIE
MOEGLICHKEITEN IHRER VERMITTLUNG (OTTO 1964) 292 19.3. KUNSTDIDAKTIK UND
ALLGEMEINE DIDAKTIK (OTTO 1969) 298 19.4. WISSENSCHAFTLICHKEIT UND
REDUKTION 301 20. AESTHETISCHE ERZIEHUNG UND BILDUNGSREFORM 20.1.
AESTHETISCHE ERZIEHUNG IM POLITISCHEN ZEITALTER (V. HENTIG 1969FF. U.A.)
^Z 305 20.2. AESTHETISCHE ERZIEHUNG UND CURRICULUM-KONSTRUKTION (RICHTER
1973/1974) 311 21 . POLITISCHES LERNEN DURCH VISUELLE KOMMUNIKATION
(1969FF.) 319 21.1. EMANZIPATION DURCH DIE MEDIEN ODER VON DEN MEDIEN?
320 21.2. ZIELE, INHALTE, METHODEN 323 21.3. FOLGERUNGEN FUER DIE
POLITISCHE ERZIEHUNG IM AESTHETISCHEN BEREICH (GIFFHORN 1972) 327 22.
AESTHETISCHE ERZIEHUNG ALS INTERDISZIPLINAERES EREIGNIS (OTTO U.A. AB
1974) : 331 23. STRUKTUR, TEXT UND INTERPRETATION 23.1. KUNSTPAEDAGOGIK
UND IKONOGRAPHIE (A. V. CRIEGERN 1975FF.) 343 23.2. AUSLEGEN HAT METHODE
(G. OTTO/M. OTT0 1987) : 348 24. , AESTHETISCHE BILDUNG UND EMPIRIE
(1980FF.) 24.1. ALPHABETISIERUNGSVERSUCHE (MOLLENHAUER 1983FF) 353 24.2.
ZU DEN GRUNDLAGEN AESTHETISCHER ERFAHRUNGEN (MOLLENHAUER U.A. 1996) 357
24.3. QUALITATIVE EMPIRISCHE FORSCHUNG IN DER KUNSTPAEDAGOGIK (PEEZ 2000)
361 25. KUNSTPAEDAGOGIK UND MODERNE KUNST III: DIE
GEGENWARTSKUNSTPAEDAGOGIK (SEILE 1988FF.) 365 FUSSNOTEN LITERATURAUSWAHL
BILDERLISTE |
any_adam_object | 1 |
author | Richter, Hans-Günther 1933-2015 |
author_GND | (DE-588)119107686 |
author_facet | Richter, Hans-Günther 1933-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Richter, Hans-Günther 1933-2015 |
author_variant | h g r hgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017111054 |
classification_rvk | DG 9000 LH 61040 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)76456621 (DE-599)BVBBV017111054 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
era | Geschichte 1700-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017111054</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161006</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030429s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967386641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389906478X</subfield><subfield code="9">3-89906-478-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76456621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017111054</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Hans-Günther</subfield><subfield code="d">1933-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119107686</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung</subfield><subfield code="c">Hans-Günther Richter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Niebüll</subfield><subfield code="b">Verlag videel OHG</subfield><subfield code="c">[2003]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153001-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153001-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zeichenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1700-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010317432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010317432</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017111054 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-14T11:05:11Z |
institution | BVB |
isbn | 389906478X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010317432 |
oclc_num | 76456621 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-255 DE-634 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-255 DE-634 |
physical | 396 Seiten Illustrationen |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Verlag videel OHG |
record_format | marc |
spelling | Richter, Hans-Günther 1933-2015 Verfasser (DE-588)119107686 aut Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung Hans-Günther Richter Niebüll Verlag videel OHG [2003] 396 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1700-2000 gnd rswk-swf Erziehungsprinzip (DE-588)4153001-9 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Erziehungsprinzip (DE-588)4153001-9 s Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1700-2000 z DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010317432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Richter, Hans-Günther 1933-2015 Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung Erziehungsprinzip (DE-588)4153001-9 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153001-9 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4127816-1 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung |
title_auth | Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung |
title_exact_search | Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung |
title_full | Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung Hans-Günther Richter |
title_fullStr | Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung Hans-Günther Richter |
title_full_unstemmed | Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung Hans-Günther Richter |
title_short | Eine Geschichte der ästhetischen Erziehung |
title_sort | eine geschichte der asthetischen erziehung |
topic | Erziehungsprinzip (DE-588)4153001-9 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Erziehungsprinzip Ästhetische Erziehung Zeichenunterricht Kunsterziehung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010317432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT richterhansgunther einegeschichtederasthetischenerziehung |