Praxishandbuch Filmrecht: ein Leitfaden für Film-, Fernseh- und Medienschaffende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2004
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 334 S. |
ISBN: | 3540000143 |
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HANS-JUERGEN HOMANN PRAXISHANDBUCH FILMRECHT EIN LEITFADEN FUER FILM-,
FERNSEH- UND MEDIENSCHAFFENDE ZWEITE, AKTUALISIERTE AUFLAGE SPRINGER
INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG L A. STOFFENTWICKLUNG: VON DER IDEE ZUM
DREHBUCH 3 I. DER DREHBUCHAUTOR UND SEINE RECHTE 5 1. GESETZLICHE
GRUNDLAGEN 5 1.1. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DES URHEBERRECHTS 6 1.2.
URHEBERRECHTE UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 7 1.3. WERKBEGRIFF IM
URHEBERRECHT 8 2. SCHUTZFAEHIGKEIT VON FILMSTOFFEN 9 2.1. SCHUTZ DER
FILMIDEE 9 2.2. SCHUTZ VON FILMEXPOSE'S UND -KONZEPTEN 10 2.3. SCHUTZ
VON TREATMENTS UND DREHBUECHERN 12 3. WIE ENTSTEHT URHEBERRECHT? 13 4.
KANN ICH MEIN URHEBERRECHT *SCHUETZEN" LASSEN? 14 5. WER IST DER URHEBER
EINES DREHBUCHS? 15 5.1. DER BEGRIFF DES *AUTORS" 16 5.2. MITURHEBER 16
5.3. URHEBER VERBUNDENER WERKE 17 5.4. BEARBEITER 18 5.5. IDEENGEBER UND
GEHILFEN 18 6. WELCHE RECHTE HABE ICH ALS URHEBER? 19 6.1.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 20 6.1.1. VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 20 6.1.2.
RECHT AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 22 6.1.2.1. BEDEUTUNG DER
*BRANCHENUEBLICHEN NENNUNG" 24 6.1.3. RECHT AUF WAHRUNG DER INTEGRITAET
DES WERKES 25 6.1.3.1. EINSCHRAENKUNG DES INTEGRITAETSSCHUTZES BEI
FILMWERKEN. 26 6.1.4. WEITERE RECHTE MIT PERSOENLICHKEITSRECHTLICHEM
BEZUG 28 6.2. VERWERTUNGSRECHTE 29 6.2.1. VERWERTUNG IN KOERPERLICHER
FORM 30 6.2.1.1. VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 30 6.2.1.2. VERBREITUNGSRECHT 31
6.2.1.3. AUSSTELLUNGSRECHT 32 6.2.2. VERWERTUNG IN UNKOERPERLICHER FORM
32 6.2.2.1. VORTRAGS-, AUFFUEHRUNGS- UND VORFUEHRUNGSRECHT 33 6.2.2.2.
RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 33 XII INHALTSVERZEICHNIS
6.2.2.3. SENDERECHT 34 6.2.2.4. SONSTIGE VERWERTUNGSRECHTE 34 6.2.2.4.1.
SATELLITEN-UND KABELWEITERSENDUNG 34 6.2.2.4.2. WIEDERGABE DURCH BILD-
UND TONTRAEGER 35 6.2.2.4.3. WIEDERGABE VON FUNKSENDUNGEN UND VON
OEFFENTLICHER ZUGAENGLICHMACHUENG 35 6.2.2.4.4. GIBT ES EIN
*VERFILMUNGSRECHT"? .-. 35 7. ALLGEMEINE SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS 36
8. WANN ENDET DAS URHEBERRECHT? 38 II. WELCHE FREMDEN RECHTE HAT DER
DREHBUCHAUTOR ZU BEACHTEN? 41 1. URHEBERRECHTE AN WERKVORLAGEN 41 1.1.
BEARBEITUNG ODER FREIE BENUTZUNG? 41 1.1.1. PARODIE 44 1.1.2. SEQUELS,
PREQUELS UND SPIN-OFFS 45 1.1.3. REMAKE 47 1.1.4. PLAGIAT 48 1.1.5.
UNABHAENGIGE DOPPELSCHOEPFUNG 48 1.2. ZITATE 49 1.3. GEMEINFREIE WERKE UND
STOFFE 51 1.4. KANN SICH DER AUTOR AUF DIE MEINUNGS- UND KUNSTFREIHEIT
BERUFEN? 52 1.4.1. MEINUNGSFREIHEIT 53 1.4.1.1. BEGRIFF UND
SCHUTZBEREICH 53 1.4.1.2. BESCHRAENKUNG DURCH DIE ALLGEMEINEN GESETZE 53
1.4.2. KUNSTFREIHEIT 54 1.4.2.1. BEGRIFF UND SCHUTZBEREICH 54 1.4.2.2.
BESCHRAENKUNG NUR DURCH DIE VERFASSUNG SELBST 55 2. PERSOENLICHKEITSRECHTE
57 2.1. RECHT AM EIGENEN BILD 57 2.1.1. ALLGEMEINES 57 2.1.2. GRUNDSATZ:
KEINE VERWERTUNG EINES BILDNISSES OHNE EINWILLIGUNG 58 2.1.3. WELCHE
PERSONEN DARF ICH OHNE EINWILLIGUNG DARSTELLEN? 59 2.1.3.1. ABSOLUTE UND
RELATIVE PERSONEN DER ZEITGESCHICHTE 59 2.1.3.2 PRIVATPERSONEN ALS
BEIWERK 60 2.1.4. GRENZEN DER ABBILDUNGSFREIHEIT 61 2.1.5. POSTMORTALER
SCHUTZ 62 2.2. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 62 2.2.1. ALLGEMEINES 63
2.2.2. POSTMORTALER SCHUTZ 63 2.3. NAMENSRECHT 64 2.3.1. ALLGEMEINES 64
2.3.2. POSTMORTALER SCHUTZ 66 2.4. KANN SICH DER AUTOR AUF DIE MEINUNGS-
UND KUNSTFREIHEIT BERUFEN? 66 2.4.1. ALLGEMEINES 66 INHALTSVERZEICHNIS
XIII 2.4.2. SONDERFALL: DIE WIRKLICHKEITSBEZOGENE, ABER UNRICHTIGE
DARSTELLUNG 69 2.4.3. SONDERFALL: SATIRE UND KARIKATUR 70 3. MARKEN- UND
KENNZEICHENRECHTE. 71 3.1. MARKENRECHTE., 71 3.2. GESCHAEFTLICHE
BEZEICHNUNGEN 73 3.3. NAMENSRECHT 74 3.4. WETTBEWERBSRECHT 74 3.5.
ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT .; 75 3.6. RECHT AM EINGERICHTETEN UND
AUSGEUEBTEN GEWERBEBETRIEB 76 3.7. KANN SICH DER AUTOR AUF DIE MEINUNGS-
UND KUNSTFREIHEIT BERUFEN?. 77 III. VERTRAGSGESTALTUNG IN DER
STOFFENTWICKLUNG 7 9 1. VORBEMERKUNG: GRUNDLAGEN DES VERTRAGSRECHTS 79
1.1. WIE KOMMEN VERTRAEGE ZUSTANDE? 79 1.2. WAS SIND VORVERTRAEGE? 81
1.2.1. LETTER OF INTENT UND DEAL MEMO 81 1.2.2. OPTIONSVERTRAEGE 82 1.3.
WAS SIND ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN? 85 2. WAS IST BEI DER
EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN ZU BEACHTEN? 86 2.1. KANN ICH MEIN
URHEBERRECHT UEBERTRAGEN? 86 2.2. BEGRIFF DER NUTZUNGSART 87 2.2.1.
ALLGEMEINES 87 2.2.2. BESONDERE NUTZUNGSARTEN IM FILMBEREICH 89 2.3.
AUSSCHLIESSLICHE UND EINFACHE NUTZUNGSRECHTE 91 2.3.1. ALLGEMEINES 92
2.3.2. BESONDERHEITEN IM FILMBEREICH 93 2.4. NUTZUNGSRECHTE FUER
UNBEKANNTE NUTZUNGSARTEN 94 2.5. DIE ZWECKUEBERTRAGUNGSTHEORIE UND ANDERE
AUSLEGUNGSREGELN 96 2.5.1. ALLGEMEINES 96 2.5.2. BESONDERHEITEN IM
FILMBEREICH 98 2.5.2.1. AUSLEGUNGSREGEL DES § 88 URHG 98 2.5.2.2. UMFANG
DES VERFILMUNGSRECHTS NACH § 88 URHG 99 2.5.2.3. UMFANG DER
AUSWERTUNGSRECHTE NACH § 88 URHG 100 2.5.2.4. SCHRANKEN DES § 88 URHG
103 2.6. ANGEMESSENE VERGUETUNG DES URHEBERS 104 2.6.1. ANGEMESSENE
VERGUETUNG NACH § 32 URHG 104 2.6.1.1. ALLGEMEINES 104 2.6.1.1.1.
BESTIMMUNG DER ANGEMESSENEN VERGUETUNG. 106 2.6.1.1.1.1. VORRANG
GEMEINSAMER VERGUETUNGSREGELN 106 2.6.1.1.1.2. VORRANG TARIFVERTRAGLICHER
REGELUNGEN 108 2.6.1.1.1.3. LEGALDEFINITION DER ANGEMESSENEN VERGUETUNG
108 XIV INHALTSVERZEICHNIS 2.6.1.1.2. FAELLIGKEIT UND VERJAEHRUNG DES
ANSPRUCHS 109 2.6.1.2. BESONDERHEITEN IM FILMBEREICH 111 2.6.1.2.1.
*BUY-OUT-HONORARE" UND PAUSCHALVERGUETUNGEN 111 2.6.1.2.2.
BETEILIGUNGSVERGUETUNGEN 114 2.6.1.2.3. RUECKSTELLUNGEN '.'. 116
2.6.1.2.4. BEMESSUNG DES HONORARS NACH DER HOEHE DES BUDGETS 117
2.6.1.2.5. QUERVERRECHNUNG VON TEILVERGUETUNGEN 117 2.6.1.2.6.
SONDERPROBLEM: ANSPRUECHE NUR GEGENUEBER VERTRAGSPARTNER 118 2.6.1.2.7.
AUSBLICK 121 2.6.2. WEITERE ANGEMESSENE BETEILIGUNG NACH § 32 A URHG
(BESTELLERPARAGRAPH) 121 2.6.2.1. ALLGEMEINES 122 2.6.2.2.
BESONDERHEITEN IM FILMBEREICH 124 2.7. RUECKRUF VON NUTZUNGSRECHTEN 125
2.7.1. ALLGEMEINES 125 2.7.1.1. RUECKRUF WEGEN NICHTAUSUEBUNG 125 2.7.1.2.
RUECKRUF WEGEN GEWANDELTER UEBERZEUGUNG 127 2.7.1.3. RUECKRUF BEI AENDERUNG
DER UNTERNEHMENSVERHAELTNISSE. 129 2.7.2. BESONDERHEITEN IM FILMBEREICH
130 3. VERTRAGSARTEN IN DER STOFFENTWICKLUNG 131 3.1. VERFILMUNGSVERTRAG
131 3.2. STOFFENTWICKLUNGSVERTRAG 136 3.3. GESTATTUNGSVERTRAG (DEPICTION
RELEASE) 139 B. PRODUKTION: VOM ERSTEN DREHTAG ZUM FINAL CUT :. 143 I.
DIE FILMSCHAFFENDEN UND IHRE RECHTE 145 1. WAS SIND
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE? 145 2. WANN IST EIN FILM EIN FILMWERK? 146 3. WER
IST URHEBER EINES FILMWERKS? 147 3.1. ALLGEMEINES 147 3.2. KANDIDATEN
FUER DIE URHEBERSCHAFT AM FILMWERK 148 4. WER ERWIRBT
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE AN EINEM FILMWERK? 150 4.1. FILMHERSTELLER,
PRODUZENT UND PRODUCER 150 4.2. AUSUEBENDE KUENSTLER 152 4.3. LICHTBILDNER
153 4.4. KEIN LEISTUNGSSCHUTZ FUER URHEBER 154 5. WELCHE RECHTE HABEN DIE
BETEILIGTEN? 154 5.1. RECHTE DES FILMHERSTELLERS 154 5.2. RECHTE DER
URHEBER 156 5.3. RECHTE DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 156 5.4. RECHTE DER
LICHTBILDNER 159 INHALTSVERZEICHNIS XV 6. WANN ENDEN DIE RECHTE AN EINEM
FILMWERK? 159 7. RECHTE AN LAUFBILDERN. 160 8. SCHUTZ DES FILMTITELS 161
9. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN . 165 9.1. ALLGEMEINES 165 9.2. EINZELNE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 167 II. WELCHE FREMDEN RECHTE HAT DER
FILMHERSTELLER ZU BEACHTEN? 169 1. NUTZUNG FREMDER FILMMATERIALIEN 169
1.1. EINBLENDUNG VON FILMAUSSCHNITTEN 169 1.1.1. ALLGEMEINES 170 1.1.2.
IN WELCHE RECHTE GREIFT DIE NUTZUNG VON FILMAUSSCHNITTEN EIN?. 170
1.1.2.1. URHEBERRECHTE 170 1.1.2.2. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 172 1.2.
FILMZITATE.: .( 174 2. RECHTSVERLETZUNGEN BEI DREHARBEITEN . 176
2.1. BILDNISSCHUTZ ERKENNBAR ABGEBILDETER PERSONEN 176 2.2.
URHEBERRECHTE IM FILM ERSCHEINENDER WERKE 177 2.3. NAMENS- UND
KENNZEICHENRECHTE DRITTER 178 2.4. DREHARBEITEN AUF PRIVATEM UND
OEFFENTLICHEM EIGENTUM 179 2.4.1. AUSSENAUFNAHMEN VON GEBAEUDEN UND
SONSTIGEN IMMOBILIEN. 179 2.4.1.1. URHEBERRECHTE AN WERKEN DER BAUKUNST
179 2.4.1.2. EIGENTUMSRECHTE 180 2.4.1.3. PERSOENLICHKEITSRECHTE 181
2.4.1.4. RECHT AM EINGERICHTETEN UND AUSGEUEBTEN GEWERBEBETRIEB 181
2.4.1.5. WETTBEWERBSRECHT 182 2.4.2. DAS FILMEN INNERHALB VON GEBAEUDEN
UND BEFRIEDETEN BESITZTUEMERN 182 2.4.3. DREHARBEITEN AUF OEFFENTLICHEN
STRASSEN UND PLAETZEN 183 3. PRODUCT-PLACEMENT 183 3.1.
SPIELFILMPRODUKTIONEN 184 3.1.1. LIEGT WERBUNG VOR? 184 3.1.2. WANN MUSS
DIE WERBUNG AUSREICHEND KENNTLICH GEMACHT WERDEN? 184 3.2.
FERNSEHPRODUKTIONEN 186 3.2.1. VERBOT DER SCHLEICHWERBUNG 186 3.2.2.
GEBOT DER TRENNUNG VON WERBUNG UND PROGRAMM 187 3.2.3. AUSNAHME:
PROGRAMMAUFTRAG DER SENDEUNTERNEHMEN 187 3.2.4. SONDERFALL: SPONSORING
188 3.2.5. SONSTIGE WERBEFORMEN 189 3.3. FERNSEHAUSSTRAHLUNG VON
SPIELFILMEN 189 3.4. RECHTSFOLGE EINES UNZULAESSIGEN PRODUCT-PLACEMENTS
190 4. FILMMUSIK 191 4.1. ALLGEMEINES 191 XVI INHALTSVERZEICHNIS 4.2.
IST JEDER MUSIKTITEL URHEBERRECHTLICH GESCHUETZT? 191 4.2.1.
URHEBERRECHTE AM MUSIKWERK 191 4.2.2. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE AN DER
MUSIKAUFNAHME 192 4.3. IST JEDE VERWENDUNG GESCHUETZTER MUSIK IM FILM
ERLAUBNISPFLICHTIG?. 193 4.3.1. MUSIK ALS UNWESENTLICHES BEIWERK 193
4.3.2. DIE NUTZUNG KURZER WERKTEILE UND TONFOLGEN 194 4.3.3. DAS
MUSIKZITAT IM FILM 196 4.4. WAS HAT DER PRODUZENT.BEIDER
RECHTEKLAERUNGZUBEACHTEN? 198 4.4.1.-WELCHE RECHTE BENOETIGE ICH ZUR
MUSIKNUTZUNG IM FILM? 198 4.4.1.1. SYNCHRONIZATION RIGHT 198 4.4.1.2.
MASTER-USE RIGHT 200 4.4.2. WER SIND DIE RECHTEINHABER DER BENUTZTEN
MUSIK? 200 4.4.2.1. MUSIKNUTZUNG IM FERNSEHBEREICH 200 4.4.2.1.1.
SYNCHRONIZATION RIGHT 200 4.4.2.1.2. MASTER-USE RIGHT 201 4.4.2.2.
MUSIKNUTZUNG IM SPIELFILMBEREICH 202 4.4.2.2.1. SYNCHRONIZATION RIGHT
202 4.4.2.2.2. MASTER-USE RIGHT 202 4.4.2.3. BESONDERHEITEN BEI DER
FREMDTITELEINBLENDUNG 203 4.4.2.4. BESONDERHEITEN BEI DER
AUFTRAGSKOMPOSITION 203 4.4.2.4.1. EINZELTITEL 204 4.4.2.4.2.
SCORE-MUSIK 204 4.4.2.5. NACHBEARBEITUNG UND SOUNDDESIGN 204 4.4.2.5.1.
WELCHE RECHTE WERDEN BEI DER NACHBEARBEITUNG TANGIERT? 205 4.4.2.5.2.
WELCHE RECHTE ERWIRBT DER BEARBEITER? 206 III. VERTRAGSGESTALTUNG IN DER
PRODUKTION 207 1. BESONDERHEITEN BEI DER EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN
IN DER PRODUKTION 207 1.1. RECHTEEINRAEUMUNG DER URHEBER AN DEN
FILMHERSTELLER 207 1.1.1. ALLGEMEINES ZUR EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN
207 1.1.2. SPEZIELLE AUSLEGUNGSREGELN IM FILMBEREICH 208 1.1.2.1.
URHEBER VORBESTEHENDER UND FILMBESTIMMT GESCHAFFENER WERKE 208 1.1.2.2.
URHEBER AM FILMWERK 209 1.1.2.3. URHEBER IN ARBEITSVERHAELTNISSEN 210
1.2. RECHTEUEBERTRAGUNG DER LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTEN AUF DEN
FILMHERSTELLER 212 1.2.1. ALLGEMEINES ZUR UEBERTRAGUNG VON
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN 212 1.2.2. SPEZIELLE AUSLEGUNGSREGELN IM
FILMBEREICH 215 1.2.2.1. AUSUEBENDE KUENSTLER 215 1.2.2.2. LICHTBILDNER
216 1.2.2.3. LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTE IN ARBEITSVERHAELTNISSEN 216 1.3.
BESONDERHEITEN BEI LAUFBILDERN 217 2. VERTRAGSARTEN IN DER PRODUKTION
218 INHALTSVERZEICHNIS XVII 2.1. PRODUKTIONS- UND FINANZIERUNGSMODELLE
218 2.1.1. KOPRODUKTION MIT ANDEREN FILMPRODUZENTEN 218 2.1. 2.1. 2. 2.
2. .1. KOPRODUKTIONSVERTRAG 219 .2. INTERNATIONALE KOPRODUKTION 222
.1.2.1. ALLGEMEINES 222 1.2.2. RECHTSWAHL UND GERICHTSSTAND 226 .1.2.3.
INTERNATIONALE KOPRODUKTIONSABKOMMEN 228 2.1.2. KOOPERATION MIT
SENDEUNTERNEHMEN 229 2.1.2.1. AUFTRAGSPRODUEKTION 229 2.1.2.2. KO- UND
GEMEINSCHAFTSPRODUKTION 232 2.1.3. KOOPERATION MIT REINEN LIZENZPARTNERN
234 2.1.4. INANSPRUCHNAHME VON FILMFOERDERUNGEN 235 2.1.4.1. FOERDERUNGEN
AUF BUNDESEBENE 236 2.1.4.1.1. FILMFOERDERUNGSANSTALT (FFA) 236
2.1.4.1.2. KURATORIUM JUNGER DEUTSCHER FILM 238 2.1.4.1.3.
BEAUFTRAGTE(R) DER BUNDESREGIERUNG 239 2.1.4.2. FOERDERUNGEN AUF
LANDESEBENE 239 2.1.4.2.1. FILMFERNSEHFONDS BAYERN., 240 2.1.4.2.2.
FILMSTIFTUNG NORDRHEIN-WESTFALEN 241 2.1.4.2.3. FILMBOARD
BERLIN-BRANDENBURG 241 2.1.4.2.4. FILMFOERDERUNG HAMBURG 242 2.1.4.2.5.
MITTELDEUTSCHE MEDIENFOERDERUNG ;. 242 2.1.4.2.6. SONSTIGE
LAENDERFOERDERUNGEN 243 2.1.4.3. EUROPAEISCHE FOERDERPROGRAMME 243
2.1.4.3.1. MEDIA 243 2.1.4.3.2. EURIMAGES , 244 2.1.5. FILMFONDS UND
SONSTIGE INVESTOREN AUS DER PRIVATWIRTSCHAFT. 244 2.2. VERTRAEGE MIT
MITWIRKENDEN , 248 2.2.1. VORBEMERKUNG: ARBEITSRECHT BEI DER
FILMHERSTELLUNG 248 2.2.1.1. FILM- UND FERNSEHSCHAFFENDE ALS
ARBEITNEHMER 248 2.2.1.2. TARIFVERTRAG FUER FILM- UND FERNSEHSCHAFFENDE
250 2.2.1.3. ARBEITSVERTRAGLICHE BESTIMMUNGEN IM URHEBERRECHTSGESETZ 253
2.2.2. REGIEVERTRAG. 253 2.2.2.1. ALLGEMEINES 253 2.2.2.2. DAS RECHT ZUM
*FINAL CUT" 256 2.2.3. VERTRAEGE MIT SCHAUSPIELERN 260 2.2.4. VERTRAEGE
MIT SONSTIGEN FILM- UND FERNSEHSCHAFFENDEN 264 2.3.
MOTIVNUTZUNGSVERTRAEGE 265 2.3.1. NUTZUNGSVERTRAG FUER REQUISITEN 265
2.3.2. PRODUCT-PLACEMENT-VERTRAG 266 2.3.3. LOCATION AGREEMENT
(DREHGENEHMIGUNG) 267 2.4. FILMMUSIKVERTRAEGE 268 2.4.1.
FREMDTITELEINBLENDUNG 268 2.4.1.1. SYNCHRONIZATION LICENSE
(FILMMUSIKLIZENZVERTRAG). 268 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 2.4.1.2.
MASTER-USE LICENSE (TONTRAEGERLIZENZVERTRAG) 270 2.4.2.
AUFTRAGSKOMPOSITION (FILMMUSIKVERTRAG) 271 2.5. VERTRAEGE IN DER
POSTPRODUKTION 274 2.5.1. SOUNDDESIGN, BILD-UND TONNACHBEARBEITUNG 274
2.5.2. SCHNITT, MISCHUNG 275 2.5.3. TITELHERSTELLUNG UND UNTERTITELUNG
276 C. AUSWERTUNG: VOM FESTIVAL ZUM WELTVERTRIEB 277 I. DIE
LIZENZPARTNER UND IHRE RECHTE 279 1. WAS SIND LIZENZEN? 279 2.
LIZENZGEBER UND LIZENZNEHMER 280 3. BESONDERHEITEN BEI DER EINRAEUMUNG
VON FILMLIZENZEN HOEHERER STUFEN (SUBLIZENZEN) 280 3.1. GELTUNG DER
ZWECKUEBERTRAGUNGSTHEORIE 280 3.2. ZUSTIMMUNGSVORBEHALTE BEI DER
SUBLIZENZVERGABE 281 3.2.1. ZUSTIMMUNG DER URHEBER UND AUSUEBENDEN
KUENSTLER 281 3.2.2. ZUSTIMMUNGSVORBEHALT DES FILMHERSTELLERS 282 3.3.
ANGEMESSENE VERGUETUNG IN DER LIZENZKETTE 283 3.4. RUECKRUF VON LIZENZEN
286 3.5. VERGABE VON SUBLIZENZEN UEBER DIE DAUER DER HAUPTLIZENZ HINAUS
288 3.6. BESTAND DER SUBLIZENZ BEI WEGFALL DER HAUPTLIZENZ 288 3.7.
EXKURS: INSOLVENZ VON LIZENZPARTNERN 291 3.7.1. INSOLVENZ DES
LIZENZNEHMERS 291 3.7.2. INSOLVENZ DES LIZENZGEBERS 293 II.
VERTRAGSGESTALTUNG IN DER AUSWERTUNG 295 1. FILMISCHE AUSWERTUNG "295
1.1. FESTIVALTEILNAHME. 295 1.2. VERLEIH- UND VERTRIEBSVERTRAG 296 1.3.
FILMVORFUEHRUNGSVERTRAG 299 1.4. DVD- UND VIDEOLIZENZVERTRAG 301 1.5.
FERNSEHLIZENZVERTRAG 303 2. AUSSERFILMISCHE AUSWERTUNG 306 2.1.
MERCHANDISING UND LICENSING 306 2.2. SOUNDTRACK. .". 309 2.3. *BUCH
ZUM FILM" UND ANDERE BEGLEITENDE PRINTMEDIEN 312 2.3.1. BESTELLVERTRAG
MIT DEM AUTOREN 313 2.3.2. VERLAGSVERTRAG ZWISCHEN BESTELLER UND VERLAG
314 2.4. MARKENAUSWERTUNG 315 2.4.1. ALLGEMEINES ZUM MARKENSCHUTZ 316
2.4.2. MARKENLIZENZVERTRAG 320 STICHWORTVERZEICHNIS 323 |
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