Lernen mit Neuen Medien: instruktionspsychologische Grundlagen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
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1 Einleitung: Warum Lernen mit Neuen Medien?
Historischer Überblick und gegenwärtige Auffassungen
über Lehr-Lernprozesse ........................................ 11
1.1 Lernen mit Neuen Medien: Einfluss von Technologie und Gesellschaft ....... 12
1.2 Grenzen traditioneller Medien: Warum Neue Medien unabdingbar sind ..... 13
1.3 Lernen mit Computern: Historischer Abriss und Eingrenzung
»Neuer« Medien................................................ 16
1.4 Lehren, Lernen und situierte Lernumgebungen ......................... 18
1.4.1 Förderung der Eigenkonstruktion von Wissen.................... 20
1.4.2 Lernen unter multiplen Perspektiven ........................... 21
1.4.3 Einbettung des Lernens in realistische und relevante Kontexte ........ 23
1.4.4 Eigenverantwortung im Lernprozess........................... 23
1.4.5 Einbettung des Lernens in einen sozialen Kontext .................. 24
1.4.6 Nutzung multimodaler Informationspräsentation ................. 26
1.4.7 Förderung selbstgesteuerten Lernens und metakognitiver Prozesse ..... 26
1.5 Zusammenfassung und Fazit ...................................... 27
2 Gestaltung Neuer Medien: Instruktionsdesign ..................... 29
2.1 Die Analyse des Handlungsbedarfs und das Formulieren
von Gesamtlehrzielen ............................................. 30
2.2 Die Instruktionsanalyse .......................................... 32
2.3 Ableitung von Lernzielen und Wahl der Instruktionsstrategie .............. 36
2.4 Medienwahl und Materialproduktion................................ 37
2.5
Formative
und summative Evaluation ................................ 39
2.6 Weitere Faktoren im Rahmen des Instruktionsdesigns................... 42
2.7 Andere Ansätze des Instruktionsdesigns.............................. 42
2.8 Zusammenfassung und Fazit...................................... 43
3 Interaktivität................................................. 45
3.1 Begriffsklärung ................................................. 45
3.2 Interaktivität als Merkmal instruktioneller Software..................... 46
3.3
Einfluss
von Interaktivität auf den Lernprozess......................... 52
3.3.1 Interaktivität und Motivation............................... . 53
3.3.2 Interaktivität und Kognition................................. 55
3.4 Zusammenfassung und Fazit...................................... 58
4 Adaptivität................................................... 60
4.1 Verschiedene Formen der Adaptation................................ 60
4.2 Adaptivität und Intelligente Tutorielle Systeme......................... 63
4.3
Adaptative Hypermedien
......................................... 64
4.4 Bewertung und Gestaltung adaptativer Lernprogramme.................. 65
4.5 Zusammenfassung und Fazit ...................................... 68
5 Lernen mit Multimedia ........................................ 70
5.1 Einleitung ..................................................... 70
5.2 Kognitive Grundlagen des Lernens mit Multimedia ..................... 71
5.2.1 Menschliche Informationsverarbeitung und die Besonderheiten
des Arbeitsgedächtnisses .................................... 72
5.2.2 Der Multimedia-Effekt: Speicherung von verbalen
und
piktoralen
Informationen ................................ 74
5.2.3 Der Modalitätseffekt: Speicherung von auditiven, verbalen
und
piktoralen
Informationen ................................ 80
5.2.4 Der
Split-
Attention-Effekt, der Redundanz-
und der Expertise-Reversal-Effekt ............................. 82
5.3 Multimediales Lernen und Motivation................................ 84
5.4 Zusammenfassung und Fazit ...................................... 86
6 Lernen mit Hypermedien....................................... 87
6.1 Was sind Hypermedien?.......................................... 87
6.2 Knoten als Informationseinheiten................................... 88
6.3 Hyperlinks.................................................... 89
6.4 Navigation in Hypertexten........................................ 92
6.5 Probleme des Zugriffs auf hypertextuelle Informationen .................. 93
6.6 Grundlagen des Wissenserwerbs mit Hypertexten....................... 95
6.7 Exkurs: Der Mythos der kognitiven Plausibilität ....................... 97
6.8 Instruktionsdesign für das Lernen mit Hypertexten..................... 98
6.8.1 Didaktische Gestaltung hypermedialen Lernens
durch Navigationsstrukturen................................. 98
6.8.2 Systematische Strukturierung von Hypermedien .................. 99
6.8.3 Gestaltung von Hypermedien anhand der
Cognitive Flexibility Theory
101
6.8.4 Wann ist welche Art der Gestaltung am besten geeignet?............ 103
6.8.5 Hypertext in Lernumgebungen................................ 104
6.8.6 Aktive Gestaltung hypermedialer Lernumgebungen................ 105
6.9 Ausgewählte Befunde zum Lernen mit Text und Hypertext ............... 108
6.10 Zusammenfassung und Fazit ...................................... 111
7 Lernen mit Simulationen ....................................... 113
7.1 Exploratives und hypothesentestendes Lernen mit Simulationen ............ 114
7.1.1 Simulationen beim
Inquiry-Based Learning
...................... 115
7.1.2 Exkurs: Die
Anchored Instruction
............................. 119
7.1.3 Lernen mit multiplen Repräsentationen ......................... 121
7.2 Übendes Lernen mit Simulationen und
Goal-Based Scenarios..............
123
7.2.1 Generelle Eigenschaften übungsbasierter Simulationen............. 123
7.2.2 Besondere Simulationen zum Erwerb interpersoneller Kompetenzen:
Goal-Based Scenarios
....................................... 124
7.3 Zusammenfassung und Fazit..................................... . 128
8 Computervermittelte Kommunikation ........................... 130
8.1 Eigenschaften und Besonderheiten der computervermittelten Kommunikation 130
8.2 Wissensaustausch: Was ist Wissen? .................................. 131
8.3 Grundlegende Prozesse der Wissenskommunikation ..................... 134
8.4 Merkmale computervermittelter Kommunikation....................... 137
8.4.1 Theorien der computervermittelten Kommunikation............... 137
8.4.2 Mediensynchronizitätstheorie ................................ 140
8.4.3 Synchrone computervermittelte Kommunikation.................. 143
8.4.4 Asynchrone computervermittelte Kommunikation................. 144
8.5 Defizite der computervermittelten Kommunikation.................... . 145
8.6 Besondere Probleme der computervermittelten Kommunikation
beim kooperativen und kollaborativen Lernen......................... 146
8.7 Vorteile und Befunde zur computervermittelten Kommunikation ........... 148
8.8 Zusammenfassung und Fazit...................................... 151
9 Computerunterstütztes kollaboratives Lernen ..................... 153
9.1 Lernen in Kleingruppen: Einführende Begriffsbestimmungen
und didaktische Modelle .......................................... 154
9.1.1 Kooperatives Lernen ....................................... 154
9.1.2 Problembasiertes Lernen .................................... 157
9.1.3 Theoretische Grundlagen kooperativen und kollaborativen Lernens . . . 163
9.2 Computervermittelte Kommunikation beim Lernen in Kleingruppen ........ 167
9.2.1 Bewertung computerunterstützten kollaborativen Lernens........... 171
9.2.2 Förderung computerunterstützten kollaborativen Lernens ........... 173
9.2.3 Effekte unterschiedlicher Visualisierungen...................... . 174
9.2.4 Förderung sozialer Informationsverarbeitung....................... 176
9.2.5 Förderung virtueller Lerngruppen durch Tutoren und Moderatoren ... 180
9.2.6
Augmented Reality
als neuer Spielraum vernetzten Lernens in Gruppen 184
9.3
Blended Learning
............................................... 185
9.3.1 Gründe für die Nutzung von Blended-Learning-Ansätzen ........... 187
9.3.2 Mögliche Kombinationen des Online- und Offline-Lernens.......... 188
9.4 Sozialpsychologische Aspekte des Lernens in Face-to-Face-
und Online-Gruppen............................................ 189
9.4.1 Gruppenklima und Online-Lernen............................. 189
9.4.3 Bewertung von
Blended Learning .............................
193
9.5 Zusammenfassung und Fazit ...................................... 194
10 Gegenwärtige Entwicklungen: Mobile
Learning
und
Ubiquitous
Computing..................................... 196
10.1 Podcasting .................................................... 198
10.2
Ubiquitous
Computing und M-Learning.............................. 199
10.3 Virtual
Reality
und
Augmented Reality ..............................
201
10.4 KoUaboratives Schreiben im Internet: Blogs und Wikis ................... 202
10.5 Zusammenfassung und Fazit ...................................... 204
Literatur ......................................................... 207
Stichwortverzeichnis ............................................... 225
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