Das Fundament der Kirche im Dialog: Modelle des Kirchenverständnisses im Neuen Testament und in der konfessionellen Rezeptionsgeschichte
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2003
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Schriftenreihe: | Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie
5 |
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Beschreibung: | XIV, 356 S. graph. Darst. |
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Inhalt
Vorwort . XIII
Einleitung: Die Absicht dieses Buches. 1
1. Jesus Christus ist Subjekt der Kirche:
Nachfolge Jesu und Sukzession der Apostel 7
1.1 Das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte als
ekklesiologisches Programm: Die Universalisierung und
die Individualisierung der Heilsgeschichte. 9
1.1.1 Der
hermeneutische
Rahmen. 9
1.1.2 Die Christusbotschaft als Individualisierung
der alttestamentlichen Verheißung . 13
1.1.3 Die apostolische Tradition als Grundlage der Kirche. 16
1.1.4 Die apostolische Predigt als Universalisierung des Gottesvolkes . 17
1.1.5 Inhaltliche und symbolische Formen der Kontinuität. 19
1.2 Das Mysterium der Kirche: Die Kirchenkonstitution
des Zweiten Vatikanischen Konzils. 21
1.2.1 Zeittafel. 22
1.2.2 Zur Vorgeschichte der Konstitution. 22
1.2.3 Der Aufbau der Konstitution . 23
'1.2.4 Das Mysterium der Kirche. 23
1.2.5 Die Kirche als Volk Gottes. 27
1.2.6 Die hierarchische Verfassung der Kirche. 28
1.2.7 Die Kirche im Urteil der Kirchenkonstitution . 33
1.3 Die Einzigkeit und die Heilsuniversalität Jesu Christi und der Kirche:
Die Erklärung „Dominus Jesus" der Kongregation
für die Glaubenslehre. 35
1.3.1 Zeittafel. 35
1.3.2 Der Aufbau der Erklärung. 35
1.3.3 Die Absicht der Erklärung. 35
1.3.4 Fülle und Endgültigkeit der Offenbarung Jesu Christi. 37
1.3.5 Der fleischgewordene Logos und
der Heilige Geist im Heilswerk. 38
1.3.6 Einzigkeit und Universalität des Heilsmysterium Jesu Christi . 39
1.3.7 Einzigkeit und Einheit der Kirche . 39
1.3.8 Kirche, Reich Gottes und Reich Christi. 41
1.3.9 Die Kirche und die Religionen im Hinblick auf das Heil. 42
1.4 Das Matthäusevangelium: Die Kirche als Raum der Nachfolge . 42
1.4.1 Petrus und die Kirche Jesu Christi. 43
1.4.2 Die Jünger als Figuren der Befindlichkeit des Glaubens . 46
1.4.3 Der Universalismus der Mission und Israel . 51
VI
Inhalt
1.5
Die
nackten Jünger des nackten Christus:
Das Kirchenverständnis der Bekenntnisse der Waldenser. 55
1.5.1 Zeittafel. 56
1.5.2 Anfänge und Selbstdefinition der Waldenser-Kirche:
Das Glaubensbekenntnis von
Valdes
. 57
1.5.3 Die Gründung der Waldenser-Kirche in Bergamo. 60
1.5.4 Die wahre Kirche der
„Pauperi"
. 61
1.5.5 Das Kirchenverständnis der Waldenser. 63
1.6 Das Markusevangelium: Die Kirche als Raum des „Denkens Gottes" . 64
1.6.1 Die Kirche des Markusevangeliums:
Der Weg, das Haus, das Boot. 64
1.6.2 Das Unverständnis der Jünger und der Glaube der Blinden:
Die Ekklesiologie des Markusevangeliums . 70
1.6.3 Die Dämonenaustreibungen des Markusevangeliums
als Entstehungsgeschichte des Vertrauens. 72
1.7 Die Kirche als fromme Gemeinschaft:
Das Kirchenverständnis Friedrich Schleiermachers. 74
1.7.1 Zeittafel. 75
1.7.2 Das Kirchenverständnis der Reden „Über die Religion" . 75
1.7.3 Die Kirche als Voraussetzung der
Dogmatik
. 76
1.7.4 Der theoretische Ansatz der Glaubenslehre. 77
1.7.5 Der protestantische Lehrbegriff . 80
1.7.6 Die Bedeutung der Bekenntnisschriften. 83
1.7.7 Schleiermachers Bild von der Kirche . 84
1.8 Zwischenbilanz
I:
Nachfolge und Sukzession: . 85
Das Problem der Treue zum Gründungsereignis:
Apostolische Tradition und Gleichzeitigkeit Jesu . 85
1.8.1 Das Modell des lukanischen Doppelwerkes. 87
1.8.2 Lumen
gentium
und Dominus Jesus. 88
1.8.3 Das Modell des Matthäusevangeliums . 89
1.8.4 Die arme Wanderpredigt der Waldenser. 92
1.8.5 Das Modell des Markusevangeliums . 94
1.8.6 Die Hervorhebung des subjektiven Ansatzes
bei Friedrich Schleiermacher. 95
1.8.7 Zusammenfassung: Gleichzeitigkeit und Tradition
als Formen der Aktualität des Evangeliums . 97
2. Christus und der Geist sind Subjekt der Kirche:
Katholizität als pluralistischer Universalismus 101
2.1 Die Kennzeichen der Kirche (1):
Das Kirchenverständnis Martin Luthers . 103
2.1.1 Zeittafel. 103
2.1.2 Die Aufgaben eines Konzils . 104
Inhalt_
VII
2.1.3 Das undeutliche Wort Kirche . 105
2.1.4 Die Kennzeichen der Kirche. 106
2.1.5 Die Kirche Gottes oder die Kirche des Teufels . 109
2.1.6 Die drei Hierarchien . 110
2.2
Gal
3,26-28: Die Kirche als
pluralistische
und
universalistische Gesellschaft.". 110
2.2.1 Wahrheit und Subjektivität. 111
2.2.2 Die subjektive Wahrheit und die Entdeckung
der Person als Geschichte einer Subjektivität . 113
2.2.3 Subjektive Wahrheit, Universalismus und Pluralismus. 118
2.3 Die Kennzeichen der Kirche
(II):
Das Kirchenverständnis Philipp Melanchthons . 120
2.3.1 Zeittafel. 120
2.3.2 Der Aufbau des Augsburger Bekenntnisses . 121
2.3.3 Vorlagen für den Kirchenartikel des Augsburger Bekenntnisses
(CAVII)
. 121
2.3.4 Die Definition der Kirche im Augsburger Bekenntnis (CA
VII)
. 122
2.3.5 Die Verteidigung dieser Position in der Apologie Melanchthons . 124
2.3.6 Sichtbare und unsichtbare Kirche . 125
2.3.7 Zusammenfassung:
Gottes unsichtbare Wirksamkeit in der Kirche. 126
2.4.2 Kor 12,1-10: Der Humor als Kennzeichen der Kirche. 126
2.4.1 Die Subjektivität der Wahrheit und die Entdeckung des „Ich" . 127
2.4.2 Die Selbstdistanzierung als Merkmal
der apostolischen Autorität . 129
2.4.3 Der Humor als Kennzeichen der Kirche. 131
2.5 1 Kor 3,4-23: Nicht die Apostel sind Vermittler, sondern der Geist. 134
2.6 Die Sozialgestalt der christlichen Gemeinde:
Das Kirchenverständnis Dietrich Bonhoeffers . 139
2.6.1 Zeittafel. 140
2.6.2 Der Aufbau von
„Sanctorum
communio" .
141
2.6.3 Begriffsklärungen. 141
2.6.4 „Christus als Gemeinde existierend" . 144
2.6.5 Die empirische Gestalt der Kirche . 146
2.6.6 Bonhoeffers Beitrag zum Kirchenverständnis . 149
2.7 1 Kor 12,1-31; Rom 12,3-8: Gemeinde und Kirche als Leib Christi . 150
2.7.1 Der paulinische Begriff der Kirche. 150
2.7.2 Die Begriffe und die Metaphern der neuen Gemeinschaft. 151
2.7.3 Die Kirchen Gottes, der Leib Christi und die Gaben des Geistes . 152
2.8 Zwischenbilanz
II:
Die theologische Begründung der Katholizität:
Die Entdeckung der Subjektivität des neuen Menschen und
der
pluralistische
Universalismus der Kirche . 157
VIII
_Inhalt
2.8.1 Die sieben Merkmale der Kirche:
Martin
Luther . 159
2.8.2 Die Neudefinition der Katholizitär. Philipp Melanchthon. 161
2.8.3 Paulus und die Gründung des Universalismus . 162
2.8.4 Dietrich Bonhoeffer:
Die soziale Form der christlichen Gemeinde. 164
2.8.5 Paulus:
Der Leib Christi als Form des pluralistischen Universalismus . 165
3. Gott der Vater und der Herr Jesus Christus sind Subjekt der Kirche:
Erwählung und Dienst für, mit und an Menschen 169
3.1 Die christliche Kirche als die irdisch-geschichtliche Existenzform
Jesu Christi: Das Kirchenverständnis Karl Barths . 171
3.1.1 Zeittafel. 171
3.1.2 Der theologische Ansatz Barths. 172
3.1.3 Die Prädikate der Kirche. 174
3.1.4 Die Zeit der Gemeinde. 179
3.1.5 Die Heiligung der Kirche. 180
3.2 Der erste Petrusbrief: Erwählt als lebendige Steine der Hoffnung. 180
3.2.1 Die Auferstehung als Grund der Hoffnung der Erwählten. 181
3.2.2 Die Kirche als das geistliche Haus der lebendigen Steine. 184
3.2.3 Die Aufgabe der Dissidenten Gottes:
Die Rechenschaft über die Hoffnung . 186
3.2.4 Die christologische Begründung der Gewaltlosigkeit
der Christen . 188
3.2.5 Der leidende Jesus als Vorbild für die Hoffnung der Kirche. 191
3.2.6 Die Kirche des ersten Petrusbrief es. 192
3.3 Die sichtbare Kirche der christlichen Gesellschaft und die unsichtbare
Kirche der Erwählten: Das Kirchenverständnis Huldrych Zwingiis . 193
3.3.1 Zeittafel. 194
3.3.2 Kommentar über die wahre und die falsche Religion. 195
3.3.3 Rechenschaft über den Glauben: Die Erwählung Gottes
als Kennzeichen der unsichtbaren Kirche. 198
3.3.4 Die Erklärung des christlichen Glaubens:
Die christliche Gesellschaft als „Kirche" . 201
3.3.5 Zwingiis Kirchenverständnis . 202
3.4 Eph 1,3-14: Die Erwählung der Christen. 203
3.4.1 Die Offenbarung des Geheimnisses Gottes . 204
3.4.2 Die Zusammenfassung des Alls unter die Autorität
des erhöhten Christus. 208
3.5 Die Erwählung als Grund der Kirche:
Das Kirchenverständnis
Jehan
Calvins. 211
3.5.1 Zeittafel.;. 211
3.5.2 Aufriß der Institutio . 212
Inhalt
IX
3.5.3 Die Notwendigkeit der Kirche. 212
3.5.4 Die Funktion der Kirche. 213
3.5.5 Die Kennzeichen der Kirche. 214
3.5.6 Die kirchlichen Ämter. 216
3.5.7 Zusammenfassung:
Die Kirche als Gemeinschaft der Erwählten . 218
3.6 Eph 4,1-16: Die Gestaltung der Welt als des Leibes,
dessen Haupt Christus ist . 218
3.6.1 Die Leibesmetapher im Epheserbrief als
Aggiornamento
der paulinischen Metaphorik (Eph 4,1-16) . 219
3.6.2 Der Dienst der Erwählten und Heiligen:
Die Auferbauung des Leibes Christi . 222
3.7 Jesus Christus - das eine Wort Gottes:
Die Barmer Theologische Erklärung. 229
3.7.1 Zeittafel. 229
3.7.2 Zur Vorgeschichte . 230
3.7.3 Der Aufriß der Erklärung . 230
3.7.4 Der christologische Ansatz (These
I)
. 231
3.7.5 Zuspruch und Anspruch (These
II)
. 232
3.7.6 Die Kirche als geschwisterliche Gemeinschaft (These
III)
. 232
3.7.7 Dienst und Herrschaft in der Kirche (These
IV)
. 233
3.7.8 Das Verhältnis von Staat und Kirche (These
V)
. 235
3.7.9 Der kirchliche Auftrag (These
VI)
. 236
3.7.10 Die Barmer Theologische Erklärung als Orientierungsrahmen . 237
3.8 Zwischenbilanz
III: Die
Kirche, Dienerin der Menschen. 237
Die Transitivität der Kirche:
Prädestination im Dienste der Menschen und der Schöpfung. 237
3.8.1 Die Prädestination als Bekenntnis des extra
nos
der Berufung . 238
3.8.2 Das Geheimnis Gottes als Gestaltung der Menschenwelt
durch den Glauben . 243
3.8.3 Die Kirche als Dissidenz in der globalen Gesellschaft. 246
3.8.4 Das Wesen und die Struktur der Kirche als
Diakonie
. 247
4. Die Dreieinigkeit Gottes ist Subjekt der Kirche:
Die Ewigkeit in der Zeit 251
4.1 Die Kirche als Gottesstaat: Das Kirchenverständnis
Augustins
. 253
4.1.1 Zeittafel. 253
4.1.2 Der geschichtliche Hintergrund . 254
4.1.3 Der konkrete Anlaß. 255
4.1.4 Weltstaat und Gottesstaat. 255
4.1.5
Augustins
Kirchenverständnis . 259
4.2
Joh
1,1-18: Die Menschwerdung des Wortes Gottes
als absolute Singularität in der Geschichte. 262
X
Inhalt
4.2.1 Der Prolog als hermeneutischer Schlüssel
des Johannesevangeliums . 264
4.2.2 Das Drama:
Die absolute Singularität der Menschwerdung Gottes . 266
4.3 Die Gleichzeitigkeit des Glaubens und die Geschichtlichkeit
der Kirche: Das Kirchenverständnis
Sören
Kierkegaards. 273
4.3.1 Zeittafel. 273
4.3.2 Der geschichtliche Hintergrund . 274
4.3.3 Der Ansatz Kierkegaards:
die Wiederentdeckung der „Gleichzeitigkeit" . 276
4.3.4 Das Paradox des Glaubens . 278
4.3.5 Gleichzeitigkeit und Geschichtlichkeit . 279
4.3.6 Die Gleichzeitige« mit der „heiligen Geschichte" . 279
4.3.7 Gleichzeitigkeit als Nachfolge. 280
4.3.8 Die Aufgabe der Kirche. 281
4.4
Joh
14,25-27; 16,7-15; 20,19-23:
Der Geist als kreative Macht des Gedächtnisses . 282
4.4.1 „Sich erinnern" als Vergegenwärtigung
der absoluten Singularität der Offenbarung. 283
4.4.2 Der Paraklet
(Joh
14,15-17.25-26; 15,26-27; 16,7-11.12-15). 287
4.4.3 Die Aussendung und die Funktion des Parakleten. 288
4.4.4 Jesus und der „andere" Paraklet . 289
4.4.5 Der Paraklet und die Welt. 290
4.4.6 Der Paraklet und die Jünger . 291
4.5 Ekklesia und Kirche: Das Kirchenverständnis Emil Brunners . 291
4.5.1 Zeittafel. 291
4.5.2 „Das Mißverständnis der Kirche". 292
4.5.3 Das Problem der Kirche: ihre Institution . 293
4.5.4 Die Ekklesia des Neuen Testamentes
I:
Der geschichtliche Ursprung . 295
4.5.5 Die Ekklesia des Neuen Testamentes
II:
Die Apostolizität der Ekklesia . 295
4.5.6 Die Ekklesia des Neuen Testamentes
III:
Ekklesia und Tradition . 296
4.5.7 Die Ekklesia des Neuen Testamentes
IV:
Der Heilige Geist als Geheimnis der Ekklesia. 296
4.5.8 Die Umwandlung der Ekklesia . 297
4.5.9 Die Ekklesia und die geschichtlichen Kirchen. 299
4.5.10 Die Aufgabe der Kirchen. 300
4.5.11 Brunners Kirchenverständnis. 301
4.6
Joh
13,1-2; 13,34-35; 15,1-17; 17,1-26:
Die Einheit des Vaters, des Sohnes und der Jünger. 302
4.6.1 Das neue Gebot der gegenseitigen Liebe
(Joh
13,34-35). 305
Inhalt_
XI
4.6.2 Die Liebe als Zugehörigkeit zur Einheit des Vaters und
des Sohnes Qoh 15,9-17). 307
4.6.3 Die Liebe als die Einheit
(Joh
17) . 309
4.7 Leben aus dem Ursprung.
Das Kirchenverständnis der Leuenberger Kirchengemeinschaft . 311
4.7.1 Zeittafel. 311
4.7.2 Der Ansatzpunkt: die Leuenberger Konkordie . 312
4.7.3 Die Vorgeschichte der Kirchenstudie. 314
4.7.4 Der Aufriß des Dokuments. 317
4.7.5 Woraus die Kirche lebt . 317
4.7.6 Wie die Kirche lebt. 319
4.7.7 Wofür die Kirche lebt. 320
4.7.8 Zusammenfassung:
Das Veständnis der Kirche von ihrem Ursprung her. 321
4.8 Zwischenbilanz
IV:
Die Aktualität der Kirche. 321
Zeit und Ewigkeit in der Geschichte . 321
4.8.1 Sichtbare und unsichtbare Kirche . 323
4.8.2 Die Offenbarung Gottes als absolute Singularität und
die Zeitlichkeit des Glaubens. 324
4.8.3 Der Geist als Subjekt der Erinnerung und der Gleichzeitigkeit. 326
4.8.4 Das Gebot der gegenseitigen Liebe als Vermittlung
des Lebens und der Wahrheit. 330
5. Ertrag_333
5.1 Die neutestamentliche Vielfalt in der Begründung der Kirche
und die Auswirkungen auf spätere Kirchenverständnisse . 335
5.1.1 Das ekklesiologische Programm des lukanischen Geschichtswer¬
kes und das Kirchenverständnis der römisch-katholischen Kirche . 335
5.1.2 Der Nachfolgeaspekt der Kirche im Matthäusevangelium
und in den frühen Bekenntnissen der Waldenser. 336
5.1.3 Der Glaube als aktuelles Ereignis im ekklesiologischen Modell
des Markusevangeliums und im Kirchenverständnis
Friedrich Schleiermachers . 336
5.1.4 Subjektivität und Universalität bei Paulus, Luther und
Melanchthon . 337
5.1.5 Der Leib Christi und die Sozialgestalt der Kirche bei Paulus,
bei Dietrich Bonhoeffer und Karl Barth. 338
5.1.6 Die Erwählung der Kirche nach dem Epheserbrief und
in der Ekklesiologie Huldrych Zwingiis und
Jehan
Calvins . 339
5.1.7 Die Menschwerdung des Wortes Gottes in der Geschieht
nach dem Johannesevangelium und bei Augustin. 340
5.1.8 Die Gleichzeitigkeit der Offenbarung
nach dem Johannesevangelium und bei
Sören
Kierkegaard
und Emil Brunner . 340
XII
_Inhalt
5.1.9 Die Synthese: Versöhnte Verschiedenheit. 341
5.2 Die Windrose des ökumenischen Dialogs. 342
5.2.1 Legitimität und Notwendigkeit der Vielfalt. 342
5.2.2 Die Kirche als der notwendige Zusammenhang aller Kirchen. 345
5.2.3 Die Windrose des interkonfesionellen Dialogs . 348
5.3 Einheit und
pluriforme
Gestalt der Kirche . 351
5.3.1 Der bisherige Ansatz des Dialogs zwischen den Kirchen. 351
5.3.2 Die notwendige Erweiterung des Ansatzes. 353
5.3.3 Die Vereinbarung von legitimer Pluriformität und
unerläßlicher Einheit. 353
Bibelstellenregister (Auswahl) . 355 |
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