Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
HNI
2003
|
Schriftenreihe: | HNI-Verlagsschriftenreihe
112 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 136 S. graph. Darst. : 25 cm |
ISBN: | 3935433212 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017090511 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050201 | ||
007 | t | ||
008 | 030422s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96733764X |2 DE-101 | |
020 | |a 3935433212 |9 3-935433-21-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76452399 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017090511 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29T |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 | ||
100 | 1 | |a Goldschmidt, Stefan |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)124646417 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen |c Stefan Goldschmidt. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn] |
264 | 1 | |a Paderborn |b HNI |c 2003 | |
300 | |a IV, 136 S. |b graph. Darst. : 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a HNI-Verlagsschriftenreihe |v 112 | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Nichtlineares dynamisches System |0 (DE-588)4126142-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Numerisches Verfahren |0 (DE-588)4128130-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rad-Schiene-System |0 (DE-588)4048245-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schienenfahrzeug |0 (DE-588)4052368-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schienenfahrzeug |0 (DE-588)4052368-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rad-Schiene-System |0 (DE-588)4048245-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nichtlineares dynamisches System |0 (DE-588)4126142-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Numerisches Verfahren |0 (DE-588)4128130-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a HNI-Verlagsschriftenreihe |v 112 |w (DE-604)BV010410690 |9 112 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010307670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010307670 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129972184416256 |
---|---|
adam_text | Titel: Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am B
Autor: Goldschmidt, Stefan
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Grundlagen zur Spurführungsdynamik 5
2.1 Funktion und Aufbau eines Schienenfahrzeuges 5
2.2 Eigenschaften eines Schienenfahrzeuges 6
2.2.1 Wirkprinzip des Rad/Schiene-Systems 6
2.2.2 Spurführung des Radpaares 8
2.2.3 Wellenlauf des Radpaares 9
2.3 Modell eines Schienenfahrzeuges 11
3 Grundlagen zur Systemdynamik 23
3.1 Aufbau und Eigenschaften dynamischer Systeme 23
3.2 Analyse dynamischer Systeme 24
3.3 Methoden zur Analyse dynamischer Systeme 27
3.3.1 Modalanalyse 28
3.3.2 Quasilinearisierung 31
3.3.3 Verzweigungsanalyse 36
3.3.4 Mengenorientierte numerische Methoden 38
4 Analyse des Duffing-Schwingers 49
4.1 Eigenschaften des Duffing-Schwingers 49
4.2 Relativer globaler Attraktor 52
4.3 Mannigfaltigkeiten 56
4.4 Attraktoren und Einzugsgebiete 59
4.5 Fehlerbetrachtung 68
5 Analyse des Schienenfahrzeuges 73
5.1 Einachsiges Schienenfahrzeug mit Radsatz 73
5.1.1 Verzweigungsdiagramm 73
5.1.2 Attraktoren und Einzugsgebiete 75
5.2 Zweiachsiges Schienenfahrzeug mit Radsatz 96
5.2.1 Verzweigungsdiagramm 96
5.2.2 Attraktoren und Einzugsgebiete 99
5.3 Einachsiges Schienenfahrzeug mit Losradsatz 108
5.3.1 Verzweigungsdiagramm 108
5.3.2 Parameterstudie 109
6 Zusammenfassung und Ausblick 116
A Ergänzungen zum Modell 119
A.l Parameter des Schienenfahrzeuges 119
A.2 Idealbewegung des Schienenfahrzeuges 128
|
any_adam_object | 1 |
author | Goldschmidt, Stefan 1969- |
author_GND | (DE-588)124646417 |
author_facet | Goldschmidt, Stefan 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Goldschmidt, Stefan 1969- |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017090511 |
ctrlnum | (OCoLC)76452399 (DE-599)BVBBV017090511 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02028nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017090511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030422s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96733764X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935433212</subfield><subfield code="9">3-935433-21-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76452399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017090511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goldschmidt, Stefan</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124646417</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen</subfield><subfield code="c">Stefan Goldschmidt. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">HNI</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 136 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">HNI-Verlagsschriftenreihe</subfield><subfield code="v">112</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtlineares dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126142-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Numerisches Verfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128130-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rad-Schiene-System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048245-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schienenfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052368-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schienenfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052368-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rad-Schiene-System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048245-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nichtlineares dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126142-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Numerisches Verfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128130-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HNI-Verlagsschriftenreihe</subfield><subfield code="v">112</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010410690</subfield><subfield code="9">112</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010307670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010307670</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017090511 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3935433212 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010307670 |
oclc_num | 76452399 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T DE-706 DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-29T DE-706 DE-634 DE-83 |
physical | IV, 136 S. graph. Darst. : 25 cm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | HNI |
record_format | marc |
series | HNI-Verlagsschriftenreihe |
series2 | HNI-Verlagsschriftenreihe |
spelling | Goldschmidt, Stefan 1969- Verfasser (DE-588)124646417 aut Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen Stefan Goldschmidt. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn] Paderborn HNI 2003 IV, 136 S. graph. Darst. : 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier HNI-Verlagsschriftenreihe 112 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2003 Nichtlineares dynamisches System (DE-588)4126142-2 gnd rswk-swf Numerisches Verfahren (DE-588)4128130-5 gnd rswk-swf Rad-Schiene-System (DE-588)4048245-5 gnd rswk-swf Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 s Rad-Schiene-System (DE-588)4048245-5 s Nichtlineares dynamisches System (DE-588)4126142-2 s Numerisches Verfahren (DE-588)4128130-5 s DE-604 HNI-Verlagsschriftenreihe 112 (DE-604)BV010410690 112 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010307670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Goldschmidt, Stefan 1969- Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen HNI-Verlagsschriftenreihe Nichtlineares dynamisches System (DE-588)4126142-2 gnd Numerisches Verfahren (DE-588)4128130-5 gnd Rad-Schiene-System (DE-588)4048245-5 gnd Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126142-2 (DE-588)4128130-5 (DE-588)4048245-5 (DE-588)4052368-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen |
title_auth | Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen |
title_exact_search | Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen |
title_full | Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen Stefan Goldschmidt. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn] |
title_fullStr | Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen Stefan Goldschmidt. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn] |
title_full_unstemmed | Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen Stefan Goldschmidt. [Heinz-Nixdorf-Institut, Universität Paderborn] |
title_short | Anwendung mengenorientierter numerischer Methoden zur Analyse nichtlinearer dynamischer Systeme am Beispiel der Spurführungsdynamik von Schienenfahrzeugen |
title_sort | anwendung mengenorientierter numerischer methoden zur analyse nichtlinearer dynamischer systeme am beispiel der spurfuhrungsdynamik von schienenfahrzeugen |
topic | Nichtlineares dynamisches System (DE-588)4126142-2 gnd Numerisches Verfahren (DE-588)4128130-5 gnd Rad-Schiene-System (DE-588)4048245-5 gnd Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 gnd |
topic_facet | Nichtlineares dynamisches System Numerisches Verfahren Rad-Schiene-System Schienenfahrzeug Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010307670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010410690 |
work_keys_str_mv | AT goldschmidtstefan anwendungmengenorientierternumerischermethodenzuranalysenichtlinearerdynamischersystemeambeispielderspurfuhrungsdynamikvonschienenfahrzeugen |