Sportunterricht - Sport unterrichten: ein Handbuch für Sportlehrer
Wie kann man Sportunterricht planen, organisieren und durchführen? Welche Konzeptionen bestimmen ihn; gibt es die "richtige" Methode? Welche gesellschaftliche Vorgaben, pädagogische Prinzipien, psychologische und biologische Bedingungen bilden seine Grundlagen? Auf Fragen wie diese und ein...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
2003
|
Ausgabe: | 5., neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie kann man Sportunterricht planen, organisieren und durchführen? Welche Konzeptionen bestimmen ihn; gibt es die "richtige" Methode? Welche gesellschaftliche Vorgaben, pädagogische Prinzipien, psychologische und biologische Bedingungen bilden seine Grundlagen? Auf Fragen wie diese und eine Reihe anderer versucht dieses Buch einfache und praktikable Antworten zu geben, ohne die übergeordneten Bezüge des Lehrerhandelns zu vernachlässigen. |
Beschreibung: | 392 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3778038052 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017090161 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210806 | ||
007 | t | ||
008 | 030422s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96732226X |2 DE-101 | |
020 | |a 3778038052 |9 3-7780-3805-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76451096 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017090161 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7220 |0 (DE-625)158458: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 622 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Söll, Wolfgang |e Verfasser |0 (DE-588)123068223 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sportunterricht - Sport unterrichten |b ein Handbuch für Sportlehrer |c Wolfgang Söll |
246 | 1 | 3 | |a Sport unterrichten |
250 | |a 5., neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schorndorf |b Hofmann |c 2003 | |
300 | |a 392 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Wie kann man Sportunterricht planen, organisieren und durchführen? Welche Konzeptionen bestimmen ihn; gibt es die "richtige" Methode? Welche gesellschaftliche Vorgaben, pädagogische Prinzipien, psychologische und biologische Bedingungen bilden seine Grundlagen? Auf Fragen wie diese und eine Reihe anderer versucht dieses Buch einfache und praktikable Antworten zu geben, ohne die übergeordneten Bezüge des Lehrerhandelns zu vernachlässigen. | |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010307544&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010307544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129971930660864 |
---|---|
adam_text | SPORTUNTERRICHT SPORT UNTERRICHTEN INHALT VORWORT 7 KAPITEL 1 WAS HAT
DIE THEORIE DER PRAXIS ZU SAGEN? 9 1 ZUM VERHAELTNIS VON THEORIE UND
PRAXIS 11 2 ZIELE UND INHALTE IM SPORTUNTERRICHT 17 3 LERNZIELE ODER
BILDUNGSZIELE? 23 4 DAS *SPORTARTENKONZEPT IN DER SPORTDIDAKTIK 28 5
BUNDESJUGENDSPIELE UND *JUGEND TRAINIERT... 44 6 LEHRPLAENE - MODERNE
MAERCHENBUECHER? 49 7 MOTIVATION - WAS IST DAS EIGENTLICH? 52 8
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG - UNTERRICHTSBEURTEILUNG 56 KAPITEL 2
SPORTUNTERRICHT ORGANISIEREN UND GESTALTEN 71 1 WANN FANGT EINE
SPORTSTUNDE AN? 73 2 MUESSEN DIE SCHUELER IM SPORTUNTERRICHT MITMACHEN? 76
3 ENTSCHULDIGUNGEN UND ATTESTE - DAS EWIGE AERGERNIS 80 4 DIE *NEUE
KLASSE 86 5 WAS HAT DER SPORTLEHRER IN SEINER SPORTTASCHE? 89 6 WAS
MACHEN DIE SCHUELER *VOR DER SPORTSTUNDE? 90 7 WER BAUT DIE GERAETE AUF?
92 8 ANWESENHEITSKONTROLLE 95 9 STUNDENEROEFFHUNG - STUNDENSCHLUSS 96 10
DIE ORGANISATORISCHE GESTALTUNG DES SPORTUNTERRICHTS 98 11
GRUPPENBILDUNG 103 KAPITEL 3 SPORTUNTERRICHT PLANEN UND DURCHFUEHREN 107
1 WAS HEISST *UNTERRICHT PLANEN UND VORBEREITEN ? 109 2 WIE SIEHT DIE
*RICHTIGE SPORTSTUNDE AUS? 117 3 EINZEL-ODER DOPPELSTUNDEN? 121 4
VORSICHT, METHODISCHE UEBUNGSREIHE! 123 5 GIBT ES EINEN STANDARDABLAUF
METHODISCHEN HANDELNS? 128 6 ALLGEMEINE LEITSAETZE FUER DAS
UNTERRICHTLICHE HANDELN 132 7 *KOENNEN WIR NICHT...? 137 8 WAS HEISST
*SPIELERISCH ? 141 9 AUFWAERMEN - WARUM UND WIE? 145 10
FUNKTIONSGYMNASTIK ODER ZWECKGYMNASTIK? 148 11 DIFFERENZIERUNG IM
SPORTUNTERRICHT 153 12 LEISTUNGSBEWERTUNG UND NOTENGEBUNG IM FACH SPORT
168 KAPITEL 4 METHODEN UND METHODENKONZEPTIONEN 193 1 WAS IST UND WAS
WILL DIE METHODIK? 195 2 METHODEN 198 3 BEWEGUNGSANWEISUNG -
BEWEGUNGSKORREKTUR 210 4 VOM SINN DES VORMACHENS 215 5 ZUM MEDIENBEGRIFF
IM SPORT 219 6 METHODISCHE HILFEN 224 7 ZUM METHODISCHEN STELLENWERT VON
IMITATIONSUEBUNGEN 234 8 *SPIELVERMITTLUNGSMODELLE 239 KAPITEL 5 LERNEN
- UEBEN - TRAINIEREN 249 1 WAS HEISST *TRAINIEREN ? 251 2 KLEINES ABC DER
TRAININGSLEHRE 258 3 UEBEN 264 4 LERNEN 268 KAPITEL 6 PRAXIS REFLEKTIERT
277 1 WURF UND STOSS 279 2 DIE STUETZSPRUENGE 298 3 DER HANDSTAND 319 4
METHODISCHE PROBLEME IM ANFAENGER-SCHWIMMUNTERRICHT 324 5 DIE VERAENDERUNG
DES REGELWERKS DER GROSSEN SPIELE 331 KAPITEL 7 SPIEL - SPORTSPIEL -
SPORT 335 1 *FANGERIES - ANALYSE EINES *KLEINEN SPIELS 337 2
VOELKERBALL - ANMERKUNGEN ZU EINEM BELIEBTEN SCHULSPIEL 340 3 SPIEL -
PAEDAGOGISCHER IDEAL- ODER PROBLEMFALL? 342 4 HAT DIE LEICHTATHLETIK IN
DER SCHULE NOCH EINE CHANCE? 347 5 WARUM GERAETTURNEN IN DER SCHULE? 353
6 TRENDSPORTARTEN IN DIE SCHULE - UND DANN? 363 7 *LEISTUNG IM SPORT
374 8 WAS IST SPORT? 379 STELLENNACHWEIS 391 AENDERUNGEN GEGENUEBER DEN
FRUEHEREN AUFLAGEN 392
|
any_adam_object | 1 |
author | Söll, Wolfgang |
author_GND | (DE-588)123068223 |
author_facet | Söll, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Söll, Wolfgang |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017090161 |
classification_rvk | ZX 7200 ZX 7210 ZX 7220 |
classification_tum | SPO 622 |
ctrlnum | (OCoLC)76451096 (DE-599)BVBBV017090161 |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
edition | 5., neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01963nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017090161</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210806 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030422s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96732226X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3778038052</subfield><subfield code="9">3-7780-3805-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76451096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017090161</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7220</subfield><subfield code="0">(DE-625)158458:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 622</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Söll, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123068223</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht - Sport unterrichten</subfield><subfield code="b">ein Handbuch für Sportlehrer</subfield><subfield code="c">Wolfgang Söll</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sport unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schorndorf</subfield><subfield code="b">Hofmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wie kann man Sportunterricht planen, organisieren und durchführen? Welche Konzeptionen bestimmen ihn; gibt es die "richtige" Methode? Welche gesellschaftliche Vorgaben, pädagogische Prinzipien, psychologische und biologische Bedingungen bilden seine Grundlagen? Auf Fragen wie diese und eine Reihe anderer versucht dieses Buch einfache und praktikable Antworten zu geben, ohne die übergeordneten Bezüge des Lehrerhandelns zu vernachlässigen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010307544&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010307544</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017090161 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3778038052 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010307544 |
oclc_num | 76451096 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 392 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Hofmann |
record_format | marc |
spelling | Söll, Wolfgang Verfasser (DE-588)123068223 aut Sportunterricht - Sport unterrichten ein Handbuch für Sportlehrer Wolfgang Söll Sport unterrichten 5., neu bearb. Aufl. Schorndorf Hofmann 2003 392 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wie kann man Sportunterricht planen, organisieren und durchführen? Welche Konzeptionen bestimmen ihn; gibt es die "richtige" Methode? Welche gesellschaftliche Vorgaben, pädagogische Prinzipien, psychologische und biologische Bedingungen bilden seine Grundlagen? Auf Fragen wie diese und eine Reihe anderer versucht dieses Buch einfache und praktikable Antworten zu geben, ohne die übergeordneten Bezüge des Lehrerhandelns zu vernachlässigen. Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010307544&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Söll, Wolfgang Sportunterricht - Sport unterrichten ein Handbuch für Sportlehrer Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 |
title | Sportunterricht - Sport unterrichten ein Handbuch für Sportlehrer |
title_alt | Sport unterrichten |
title_auth | Sportunterricht - Sport unterrichten ein Handbuch für Sportlehrer |
title_exact_search | Sportunterricht - Sport unterrichten ein Handbuch für Sportlehrer |
title_full | Sportunterricht - Sport unterrichten ein Handbuch für Sportlehrer Wolfgang Söll |
title_fullStr | Sportunterricht - Sport unterrichten ein Handbuch für Sportlehrer Wolfgang Söll |
title_full_unstemmed | Sportunterricht - Sport unterrichten ein Handbuch für Sportlehrer Wolfgang Söll |
title_short | Sportunterricht - Sport unterrichten |
title_sort | sportunterricht sport unterrichten ein handbuch fur sportlehrer |
title_sub | ein Handbuch für Sportlehrer |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Sportunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010307544&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sollwolfgang sportunterrichtsportunterrichteneinhandbuchfursportlehrer AT sollwolfgang sportunterrichten |