VoiceXML 2.0: [Konzeption, Projektmethodik und Programmierung von Sprachdialogsystemen]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2003
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Schriftenreihe: | Galileo computing
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adam_text | AAARACKE VOICEXML 2.0 GALILEO COMPUTING C : .-9 AUF EINEN BLICK 1
VORBEMERKUNGEN 21 TEIL 1 AUFBAU UND NUTZEN NATUERLICHSPRACHLICHER
DIALOGSYSTEME 2 NATUERLICHSPRACHLICHE DIALOGSYSTEME IN DER PRAXIS 31 3
ARCHITEKTUREN . 49 4 SPRACHERKENNUNG 77 5 SPRACHAUSGABE UND -SYNTHESE
87 6 VOICE APPLICATION PLATFORMS (VAPS) UND ENTWICKLUNGSWERKZEUGE 93
TEIL 2 PROJEKTMETHODIK 7 PROJEKTMETHODIK UEBERBLICK 101 8 PERSONAL:
FAEHIGKEITEN UND ROLLEN 109 9 PHASE 1: PLANUNG UND ANALYSE 117 10 PHASE
2: DESIGN UND PROTOTYPING 121 11 PHASE 3: IMPLEMENTIERUNG 131 12 PHASE
4: VALIDIERUNG, TEST UND ALPHA-RELEASE - 133 13 PHASE 5: TUNING UND
INBETRIEBNAHME 137 14 PHASE 6: LAUFENDE ANALYSE, ANPASSUNG UND
VERBESSERUNG 139 TEIL 3 PROGRAMMIERUNG IN VOICEXML 15 GRUNDSTRUKTUR VON
VOICEXML 143 16 SPRACHEINGABE, SPRACHERKENNUNG UND EVENTS 175 17 SPRACHE
ERKENNEN UND REAGIEREN 217 18 DER FORM-INTERPRETATION-ALGORITHMUS 271 19
GRAMMATIKEN 287 20 GEMISCHT-INITIATIVE GESPRAECHE 313 21 XSL UND
ECMA-SCRIPT 323 22 SICHERHEIT 329 23 PLATTFORM-PROPERTIES UND TUNING 337
ANHANG A VOICEXML-REFERENZ 351 B GRAMMAR SPECIFICATION LANGUAGE (GSL):
KURZREFERENZ 475 INDEX 481 INHALT 1 VORBEMERKUNGEN 21 TEIL 1 AUFBAU UND
NUTZEN NATUERLICHSPRACHLICHER DIALOGSYSTEME 2 NATUERLICHSPRACHLICHE
DIALOGSYSTEME IN DER PRAXIS 31 2.1 MENSCHLICHE SPRACHE UND VULS 34 2.1.1
UEBER DIE SPRACHE 34 2.1.2 UEBER DAS GESPRAECH 37 2.2 AUTOMATISIERUNG VON
TELEFONDIENSTEN 38 2.2.1 TELEFONZENTRALEN UND CALLCENTER 39 2.2.2
INTERACTIVE VOICE RESPONSE SYSTEME (IVR) 40 2.2.3 NATUERLICHSPRACHLICHE
DIALOGSYSTEME 43 2.3 DIE ZUKUNFT: MULTIMODAL UND ALLGEGENWAERTIG 45 3
ARCHITEKTUREN 49 3.1 DER MONOLITH 49 3.2 KLASSISCHE
CLIENT-SERVER-ARCHITEKTUR 51 3.3 WEB-APPLIKATIONEN 53 3.4
VOICE-WEB-APPLIKATIONEN 55 3.5 TEIEFONIE-INTEGRIERTE
VOICE-WEB-APPLIKATIONEN 57 3.6 ABLAUF EINES TELEFONATS 59 3.7 HOCHLAST
UND HOCHVERFUEGBARKEIT MIT VOICE APPLICATION PLATFORMS (VAPS) 63 3.8
VOICE OVER INTERNET PROTOCOL (VOLP) 65 3.8.1 FUNKTIONSWEISE VON H.323 65
3.8.2 FUNKTIONSWEISE VON SIP 70 3.8.3 SPRACHQUALITAET BEI VOLP 73 3.8.4
KANN MAN VOLP SCHON IN DER PRAXIS EINSETZEN? 75 INHALT 7 4
SPRACHERKENNUNG 77 4.1 BEGRIFFE UND KONZEPTE 79 4.1.1 AEUSSERUNGEN 79
4.1.2 AUSSPRACHE 79 4.1.3 GRAMMATIKEN 80 4.1.4 SPRECHERABHAENGIGKEIT UND
SPRECHERUNABHAENGIGKEIT 80 4.1.5 PHONEME 81 4.2 ABLAUF DES
ERKENNUNGSPROZESSES 83 4.3 SPRACHERKENNUNG IN EINER TELEFONUMGEBUNG 85 5
SPRACHAUSGABE UND -SYNTHESE 87 5.1 PROSODIE 88 5.2 PRODUKTION VON
AUDIO-DATEIEN 88 5.3 METHODEN DER SPRACHSYNTHESE 89 5.3.1
ARTIKULATORISCHE SYNTHESE 90 5.3.2 FORMANTSYNTHESE 90 5.3.3
KONKATENATIVE SYNTHESE 90 6 VOICE APPLICATION PLATFORMS (VAPS) UND
ENTWICKLUNGSWERKZEUGE 93 6.1 VOICE APPLICATION PLATFORMS (VAPS) 94 6.1.1
APPLICATION SERVICE PROVIDER (ASP) 95 6.1.2 HERSTELLER VON VOICE
APPLICATION PLATFORMS 96 6.2 ENTWICKLUNGSWERKZEUGE 97 TEIL 2
PROJEKTMETHODIK 7 PROJEKTMETHODIK UEBERBLICK 101 7.1 PERSONAL 103 7.2
PLANUNG UND ANALYSE 104 7.3 DESIGN UND PROTOTYPING 105 7.4
IMPLEMENTIERUNG 106 7.5 VALIDIERUNG UND TEST . 106 7.6 TUNING UND
INBETRIEBNAHME 107 7.7 STAENDIGE ANALYSE UND VERBESSERUNGEN 108 8 INHALT
8 PERSONAL: FAEHIGKEITEN UND ROLLEN 109 8.1 DESIGN UND BENUTZBARKEIT 109
8.1.1 MANAGEMENT UND KOORDINATION ALLER DESIGN-ANFORDERUNGEN 109 8.1.2
DESIGN DES VOICE USER INTERFACE 110 8.1.3 BENUTZBARKEITS-ANALYSE UND
DESIGN 110 8.2 PRODUKTION VON AUDIO-DATEIEN 111 8.2.1 KREATIV-DIREKTOR
111 8.2.2 SPRECHER 112 8.2.3 TONTECHNIKER ODER TONINGENIEUR 112 8.3
SPRACHERKENNUNG 113 8.3.1 EXPERTE DER SPRACHERKENNUNGS-TECHNOLOGIE UND
GRAMMATIKEN.. 113 8.3.2 SPRACH-UND SPRECHEXPERTE, PHONETIKER 113 8.3.3
TRANSKRIPTIONS-ANALYSE 114 8.4 PROGRAMMIERUNG DER VOICEXML-APPLIKATION
114 8.4.1 VOICEXML-PROGRAMMIERER 114 8.4.2 TECHNOLOGIE-EXPERTEN FUER DIE
SYSTEME, DIE MIT DER VOICEXML-APPLIKATION VERBUNDEN WERDEN 115 9 PHASE
1: PLANUNG UND ANALYSE 117 9.1 BUSINESS: GESCHAEFTLICHE UND
WIRTSCHAFTLICHE ANFORDERUNGEN 118 9.2 BENUTZER: ANFORDERUNGEN AUS SICHT
DER BENUTZER.... 119 9.3 TECHNOLOGISCHE ANFORDERUNGEN 120 10 PHASE 2:
DESIGN UND PROTOTYPING 121 10.1 DESIGN-PRINZIPIEN 122 10.2
GESPRAECHS-DESIGN 124 10.3 DIALOG-DESIGN 125 10.3.1 GEMISCHT-INITIATIVER
DIALOG ODER GELEITETER DIALOG 125 10.3.2 INHALTE DER DIALOGE 126 10.3.3
PROMPTS UND GRAMMATIKEN 126 10.4 PERSONA-DESIGN 129 10.5 TECHNOLOGISCHES
DESIGN 130 INHALT 9 11 PHASE 3: IMPLEMENTIERUNG 131 12 PHASE 4:
VALIDIERUNG, TEST UND ALPHA-RELEASE ; 133 113 PHASE 5: TUNING UND
INBETRIEBNAHME 137 14 PHASE 6: LAUFENDE ANALYSE, ANPASSUNG UND
VERBESSERUNG 139 TEIL 3 PROGRAMMIERUNG IN VOICEXML 15 GRUNDSTRUKTUR VON
VOICEXML 143 15.1 WAS IST VOICEXML? 143 15.1.1 HISTORIE 143 15.1.2
ENTWURFSUEBERLEGUNGEN FUER VOICEXML 145 15.1.3 ENTWURFSPRINZIPIEN FUER
VOICEXML 148 15.1.4 LAUFZEITMODELL UND KONZEPTE 150 15.1.5 VOICEXML IN
DER WELT DER SPRACHEN 152 15.2 AUFBAU EINES VOICEXML-DOKUMENTS 153 15.3
SPRACHAUSGABE 155 15.4 KUENSTLICHE SPRACHE WIRD »MENSCHLICH: SSML 158
15.4.1 158 15.4.2 UND 159 15.4.3 160 15.4.4 163 15.4.5 164 15.4.6 164
15.4.7 165 15.4.8 166 15.4.9 167 15.4.10 168 15.4.11 169 15.5 VARIABLEN
169 15.6 BEENDEN EINER TELEFONVERBINDUNG 172 10 INHALT 16 SPRACHEINGABE,
SPRACHERKENNUNG UND EVENTS J 175 16.1 DAS KOMPLETTE GESPRAECH 175 16.2
EINGABEAUFFORDERUNG 177 16.2.1 SPEECH SYNTHESIS MARKUP LANGUAGE 177
16.2.2 BASISWISSEN ZU PROMPTS 178 16.2.3 BARGE-IN 180 16.2.4
PROMPT-FOKUSSIERUNG MIT COUNT 183 16.2.5 BEDINGTE PROMPTS MIT COND 185
16.2.6 PROMPT-AUSWAHL-ALGORITHMUS UND PROMPTRQUEING 186 16.3 AUFNEHMEN
EINER AEUSSERUNG DES ANRUFERS 187 16.4 ERKENNEN UND VERSTEHEN EINER
AEUSSERUNG 190 16.5 REAKTION DES SYSTEMS 197 16.5.1 SPEICHERN EINER
SPRACHNACHRICHT 198 16.5.2 REAKTION AUF EINE AEUSSERUNG DES ANRUFERS IM
AKTUELLEN DIALOG... 201 16.5.3 DER ANRUFER SCHWEIGT ODER WIRD NICHT
VERSTANDEN 204 16.5.4 DER ANRUFER AEUSSERT SICH ZU EINEM ANDEREN THEMA 206
16.6 NAECHSTER SCHRITT 207 16.6.1 WIEDERHOLUNG DES TAKES 208 16.6.2
NAECHSTES ELEMENT IM AKTUELLEN DIALOG 209 16.6.3 WECHSEL ZU EINEM ANDEREN
DIALOG 210 16.6.4 GESPRAECHSENDE 214 17 SPRACHE ERKENNEN UND REAGIEREN
217 17.1 MULTI-DOKUMENT-APPLIKATIONEN 218 17.2 EVENTS UND EVENT-HANDLING
222 17.2.1 DEKLARATION VON EVENT-HANDLERN MIT 226 17.2.2 VERFAHREN ZUR
AUSWAHL DES EVENT-HANDLERS 228 17.2.3 KURZ-NOTATIONEN 230 17.2.4
VORDEFINIERTE EVENT-HANDLER 230 17.2.5 VORDEFINIERTE EVENTS 231 17.3
GENERELLE DIALOGE MIT FORMS 233 17.3.1 FORM-INTERPRETATION 235 17.3.2
INPUT-ITEMS ; 236 17.3.3 CONTROL-ITEMS 237 17.3.4 FORM-ITEM-VARIABLEN
UND BEDINGUNGEN 238 17.3.5 GELEITETE DIALOGE 239 17.4 SPEZIELLE
AUSWAHLDIALOGE MIT MENUES 245 17.4.1 VERWENDUNGVON DTMF 248 17.4.2 DAS
-ELEMENT 250 17.4.3 GENERIERUNG DER GRAMMATIKEN 251 17.4.4
INTERPRETATION VON MENUES 253 INHALT 11 17.5 PROGRAMMGESTEUERTE
DIALOGWECHSEL ALS ZUSTANDSUEBERGAENGE: TRANSITIONEN 254 17.5.1
VERZWEIGUNGEN MIT 255 17.5.2 UNTER-DIALOGE MIT UND 258 17.5.3 EXTERNE
PROGRAMME AUFRUFEN MIT 260 17.5.4 TELEFONATE WEITERLEITEN MIT 262 17.6
KONTROLLSTRUKTUREN 267 17.7 SCOPING UND CONTEXTS 268 18 DER
FORM-INTERPRETATION-ALGORITHMUS 271 18.1 GENERELLE FUNKTIONSWEISE UND
UEBERBLICK 272 18.2 INITIALISIERUNGSPHASE 273 18.3 SELECT-PHASE 273 18.4
COLLECT-PHASE 274 18.5 PROCESS-PHASE 275 18.5.1 EIN EVENT WURDE GEWORFEN
275 18.5.2 MATCH MIT EINER
-GRAMMATIK 275
18.5.3 MATCH MIT EINER GRAMMATIK EINES ANDEREN
-ELEMENTS.... 276
18.5.4 MATCH MIT EINER GRAMMATIK DES AKTUELLEN
-ELEMENTS 276
18.6 DER FIA IM PSEUDO-CODE 277
19 GRAMMATIKEN 287
19.1 WAS IST EINE GRAMMATIK? 288
19.1.1 RELEVANTE GRAMMATIK-SPRACHEN 289
19.1.2 VERWENDUNG EINER GRAMMATIK AM BEISPIEL VON NUANCE S GSL... 290
19.2 ANWENDUNG VON GRAMMATIKEN IN VOICEXML 296
19.2.1 VORDEFINIERTE (BUILT-IN-)GRAMMATIKEN 297
19.2.2 INLINE-GRAMMATIKEN 299
19.2.3 EXTERNE GRAMMATIKEN 300
19.2.4 GRAMMATIK-SCOPES 301
19.2.5 AKTIVIERUNG VON GRAMMATIKEN 303
19.2.6 SEMANTISCHE INTERPRETATION UND DAS FUELLEN VON SLOTS 305
19.3 ENTWICKLUNG EINER GRAMMATIK 306
19.3.1 VORHERSAGE DER AEUSSERUNGEN EINES ANRUFERS 307
12
INHALT
20 GEMISCHT-INITIATIVE GESPRAECHE 313
20.1 GEMISCHT-INITIATIVE DIALOGE 314
20.2 DIALOGUEBERGREIFENDE GEMISCHT-INITIATIVE GESPRAECHE 318
20.2.1 DIE VERWENDUNG VON
319
20.2.2 DIE VERWENDUNG DES DOCUMENT-SCOPE IN
UND
321
21 XSL UND ECMA-SCRIPT 323
21.1 WAS IST XSL? 323
21.2 VOICEXML-DOKUMENTE GENERIEREN MIT XSL? 324
21.3 ECMA-SCRIPT IN VOICEXML-DOKUMENTEN 325
21.3.1 DAS
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