Problemlösen macht Schule: Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I
Walliser Lehrbuch.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zug
Klett und Balmer
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Spektrum Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Walliser Lehrbuch. |
Beschreibung: | 138 S. Ill., graph. Darst. : 30 cm |
ISBN: | 3264833492 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017080458 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031020 | ||
007 | t | ||
008 | 030415s2001 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967212642 |2 DE-101 | |
020 | |a 3264833492 |9 3-264-83349-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76442418 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017080458 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wälti-Scolari, Beat |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problemlösen macht Schule |b Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I |c Beat Wälti-Scolari |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Zug |b Klett und Balmer |c 2001 | |
300 | |a 138 S. |b Ill., graph. Darst. : 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Spektrum Schule | |
520 | |a Walliser Lehrbuch. | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemlösender Unterricht |0 (DE-588)4175776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Problemlösender Unterricht |0 (DE-588)4175776-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304663&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304663 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129967828631552 |
---|---|
adam_text | Titel: Problemlösen macht Schule
Autor: Wälti-Scolari, Beat
Jahr: 2001
1 EINLEITUNG
2 PROBLEMLOSEN MACHT SCHULE
2.1 Problemorientiertes Lernen und Denken.......................................................................................... 7
2.1.1 Fächerübergreifender Anspruch....................................................................................................... 7
2.1.2 Lebenslanges Lernen....................................................................................................................... 8
2.2 Mathematisches Lernen - eine Eigenleistung................................................................................. 9
2.2.1 Mechanisierung und rezeptives Aufgabenlösen............................................................................... 9
2.2.2 Der konstruktivistische Standpunkt.................................................................................................10
2.3 Niederschlag in Lehrplänen..............................................................................................................12
2.4 Was ist gutes Problemlösen?...........................................................................................................14
2.4.1 «Gute» Problemlösende..................................................................................................................14
2.4.2 Rahmenbedingungen für gutes Problemlösen.................................................................................16
2.4.3 Anforderungsprofil an Aufgabenstellungen.....................................................................................17
2.5 Problemlösen auf Kosten der Rechenfähigkeit?...............................................................................18
2.6 Problemlösen mit Realklassen.........................................................................................................20
2.6.1 Problemlösen - eine anspruchsvolle Sache.....................................................................................20
2.6.2 Problemorientiertes Lernen für lernschwache Kinder?.....................................................................21
2.6.3 Praxisbericht aus einer Realklasse...................................................................................................22
3 PROBLEMLÖSEN IM UNTERRICHT...................................................................................25
3.1 Ein langfristig angelegtes Projekt....................................................................................................25
3.1.1 Anlage des Projekts.........................................................................................................................25
3.1.2 Befragung zur Einstellung ...............................................................................................................27
3.1.3 Resultate der Befragung..................................................................................................................28
3.1.4 Befragung zur Art der Aufgabenstellung..........................................................................................33
3.2 Zur Motivation.................................................................................................................................34
3.2.1 Problemlösen und Motivation .........................................................................................................34
3.2.2 Stellungnahmen von Schülerinnen und Schülern.............................................................................36
3.2.3 Stellungnahmen von Eltern .............................................................................................................38
3.3 Mögliche Einbettung im Unterricht..................................................................................................39
3.3.1 Prozessorientierte Lernhilfen...........................................................................................................39
3.3.2 Unterrichtsmodelle..........................................................................................................................41
3.3.3 Zur Beurteilung................................................................................................................................42
3.4 Problemlösen - ein dynamisches, soziales Event.............................................................................44
4 AUFGABENSAMMLUNG.....................................................................................................45
4.1 Bemerkungen zu der Sammlung......................................................................................................45
4.1.1 Allgemeine Bemerkungen...............................................................................................................45
4.1.2 Bemerkungen zur Erfassung der Aufgaben......................................................................................45
4.2 Einfachere Aufgaben.......................................................................................................................47
4.2.1 Geometrische Aufgaben..................................................................................................................47
4.2.2 Arithmetisch-algebraische Aufgaben...............................................................................................51
4.2.3 Sachbezogene Aufgaben.................................................................................................................56
4.2.4 Spiel und Trick.................................................................................................................................66
4.3 Etwas schwierigere Aufgaben.........................................................................................................67
4.3.1 Geometrische Aufgaben..................................................................................................................67
4.3.2 Arithmetisch-algebraische Aufgaben...............................................................................................74
4.3.3 Sachbezogene Aufgaben.................................................................................................................81
4.3.4 Spiel und Trick.................................................................................................................................87
4.4 Schwierige Aufgaben.......................................................................................................................89
4.4.1 Geometrische Aufgaben..................................................................................................................89
4.4.2 Arithmetisch-algebraische Aufgaben...............................................................................................94
4.4.3 Sachbezogene Aufgaben.................................................................................................................96
4.5 Mathematische Inhalte: eine Zusammenstellung............................................................................99
5 LOSUNGEN................................................................................................................................103
5.1 Plädoyer für unwissende Lehrkräfte................................................................................................103
5.1.1 Brief an Stefan................................................................................................................................103
5.1.2 Zu den Lösungen.............................................................................................................................104
5.2 Lösungen.........................................................................................................................................104
5.2.1 Einfachere Aufgaben.......................................................................................................................104
5.2.2 Etwas schwierigere Aufgaben.........................................................................................................112
5.2.3 Schwierige Aufgaben......................................................................................................................118
5.3 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern........................................................................................121
5.3.1 Inselwanderung (Nr. 88)..................................................................................................................121
5.3.2 Aus drei mach eins (Nr. 65).............................................................................................................127
5.3.3 Puzzlegrössen (Nr. 58).....................................................................................................................130
BIBLIOGRAFIE..........................................................................................................................137
|
any_adam_object | 1 |
author | Wälti-Scolari, Beat |
author_facet | Wälti-Scolari, Beat |
author_role | aut |
author_sort | Wälti-Scolari, Beat |
author_variant | b w s bws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017080458 |
classification_rvk | SM 640 |
ctrlnum | (OCoLC)76442418 (DE-599)BVBBV017080458 |
discipline | Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01639nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017080458</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031020 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030415s2001 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967212642</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3264833492</subfield><subfield code="9">3-264-83349-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76442418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017080458</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wälti-Scolari, Beat</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösen macht Schule</subfield><subfield code="b">Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Beat Wälti-Scolari</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zug</subfield><subfield code="b">Klett und Balmer</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">138 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Spektrum Schule</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Walliser Lehrbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304663&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304663</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017080458 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3264833492 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304663 |
oclc_num | 76442418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-188 |
physical | 138 S. Ill., graph. Darst. : 30 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Klett und Balmer |
record_format | marc |
series2 | Spektrum Schule |
spelling | Wälti-Scolari, Beat Verfasser aut Problemlösen macht Schule Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I Beat Wälti-Scolari 1. Aufl. Zug Klett und Balmer 2001 138 S. Ill., graph. Darst. : 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spektrum Schule Walliser Lehrbuch. Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304663&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wälti-Scolari, Beat Problemlösen macht Schule Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4175776-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4054365-1 |
title | Problemlösen macht Schule Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I |
title_auth | Problemlösen macht Schule Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Problemlösen macht Schule Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I |
title_full | Problemlösen macht Schule Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I Beat Wälti-Scolari |
title_fullStr | Problemlösen macht Schule Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I Beat Wälti-Scolari |
title_full_unstemmed | Problemlösen macht Schule Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I Beat Wälti-Scolari |
title_short | Problemlösen macht Schule |
title_sort | problemlosen macht schule anregungen zum mathematikunterricht auf der sekundarstufe i |
title_sub | Anregungen zum Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I |
topic | Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Problemlösender Unterricht Mathematikunterricht Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304663&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waltiscolaribeat problemlosenmachtschuleanregungenzummathematikunterrichtaufdersekundarstufei |