Das Klassenklima fördern: ein Methoden-Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3589216581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017080402 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120330 | ||
007 | t | ||
008 | 030415s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967203805 |2 DE-101 | |
020 | |a 3589216581 |9 3-589-21658-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76441607 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017080402 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a PSY 525f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Christian, Hatto |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124542417 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Klassenklima fördern |b ein Methoden-Handbuch |c Hatto Christian |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2003 | |
300 | |a 224 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304645&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304645 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129967791931392 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
HATTO CHRISTIAN
DAS KLASSENKLIMA FOERDERN
EIN METHODEN-HANDBUCH
FTARNELSEN SCRIPTOR
IMAGE 2
INHALT
KOMPASS ZUR VERWENDUNG DER METHODEN 11
EINFUEHRUNG 17
WIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER MITGESTALTEN 19
ZUR ANLAGE DIESES BUCHES 22
UEBER DIE METHODEN UND DEREN ANWENDUNG 25
TEIL I: KOMMUNIKATIONSFERTIGKEIT UND KLASSENGEMEINSCHAFT
GRUNDLAGEN 30
1 DAS FOERDERMODELL FUER KOMMUNIKATION UND GEMEINSCHAFT IN DER
LOESUNGSORIENTIERTEN SCHULKLASSE 30
1.1 HINTERGRUNDWISSEN 30
PHASE 1: ORIENTIERUNG 39
2 SPIELE ZUM KENNENLERNEN (VON SABINE SUCHAN) 39
2.1 HANDBLATT MIT MODERATIONSSCHRITTEN 39
2.2 TANZEN 41
2.3 SPIEL MIT DEM BALL 41
2.4 MEMORY 42
2.5 MEIN LINKER, LINKER PLATZ IST FREI 42
2.6 HIER-BIN-ICH-POSTER 43
2.7 ICH NEHME DICH WAHR 43
2.8 PARTNERINTERVIEW 43
2.9 DAS PAPIERTUETEN-ICH 44
2.10 STECKBRIEFE 44
2.11 FRAGEBOGEN-AKTION: WER IST EINE *VERWANDTE SEELE ? 45 2.12
SOZIOGRAFIE 45
PHASE 2: SAMMLUNG 46
3 DIE FAHRT NACH PONGU 46
3.1 HANDBLATT ZUR UEBUNG UND ZU DEN FRAGEBOEGEN 46
3.2 SPIELKARTE MIT BEARBEITUNGSHINWEIS (SEKUNDARSTUFE I) 48 3.3
SPIELKARTE MIT BEARBEITUNGSHINWEIS (SEKUNDARSTUFE II) 49 3.4
BESCHRIFTUNGEN FUER ERGAENZENDE SPIELKARTEN 50
IMAGE 3
6.__**_--_-_ *..*********..**
4 UEBERLEGUNGEN ZUR GRUPPENARBEIT 51
4.1 FRAGEBOGEN 51
5 DAS NUTZEN-DILEMMA-SPIEL 52
5.1 HINTERGRUNDWISSEN 52
5.2 HANDBLATT ZUR UEBUNG 55
5.3 UEBUNG 57
6 DIE SCHULKLASSE ALS NICHT-NULLSUMMEN-SPIEL 58 6.1 HINTERGRUNDWISSEN
FUER SCHUELER/INNEN, ELTERN, LEHRER/INNEN . 58 7 EIN GUTER FREUND 59
7.1 HANDBLATT ZUR UEBUNG UND ZUM FRAGEBOGEN 59 7.2 FRAGEBOGEN 60
8 UNSERE GUTE GRUPPE 61
8.1 HANDBLATT ZUR UEBUNG 61
8.2 UEBUNG ZUR GRUPPENARBEIT 61
9 SELBSTERFUELLENDE PROPHEZEIUNGEN 62
9.1 HANDBLATT FUER EINE LERNEINHEIT 62
9.2 HINTERGRUNDWISSEN: GEDANKENEXPERIMENTE 63
PHASE 3: STABILISIERUNG 67
10 DIE LUST- UND FRUST-LISTE 67
10.1 HANDBLATT ZUR UEBUNG 67
10.2 UEBUNG ZUM MEINUNGEN-SAMMELN UND MITEINANDER-SPRECHEN 68
11 UNSERE KLASSENGEMEINSCHAFT 70
11.1 HANDBLATT ZUR BEFRAGUNG UND ZUM KLASSENGESPRAECH 70 11.2 FRAGEBOGEN
71
11.3 FRAGENKATALOG 74
PHASE 4: INTEGRATION 76
12 KONFLIKTBEARBEITUNG IM INNEN- UND AUSSENKREIS (V. MARTIN HANKER) . 76
12.1 MODERATIONSMETHODE 76
13 DAS SCHLICHTUNGSGERICHT (V. MARTIN HANKER) 78 13.1 MODERATIONSMETHODE
78
14 BRAINSTORMING MIT PUNKTABFRAGE UND LOESUNGSVERHANDLUNG 80
14.1 MODERATIONSMETHODE 80
15 PERSPEKTIVBEFRAGUNG 81
15.1 HANDBLATT ZUM FRAGEBOGEN 81
IMAGE 4
15.2 FRAGEBOGEN 82
16 ZUKUNFTSWERKSTATT: FANTASIEPHASE 82
16.1 MODERATIONSMETHODE 82
17 DEN ELTERNABEND GESTALTEN 84
17.1 HANDBLATT ZUM VORGEHEN 84
PHASE 5: TRENNUNG 85
18 EVALUATION UND ABSCHIED IN DER SCHULKLASSE 85
18.1 HANDBLATT ZUM VORGEHEN 85
TEIL II: LERNMOTIVATION UND LERNKLIMA
GRUNDLAGEN UND STATIONENUEBERGREIFENDE METHODEN 88 19 MOTIVATION UND
LERNERFOLG IN DER SCHULKLASSE - ERFOLGSZYKLUS UND
UNTERSTUETZUNGSINTERAKTION 88
19.1 HINTERGRUNDWISSEN, FOERDERMODELL UND METHODENUEBERSICHT . 88 SECHS
ANNAHMEN ZUR LERNMOTIVATION ,-. .88
DER ERFOLGSZYKLUS ALS STATIONENMODELL DER LERNMOTIVATIONSFOERDERUNG 90
DIE EIGENDYNAMISCHE VERFESTIGUNG DES ERFOLGSZYKLUS 95 DIE ROLLE DER
GEFUEHLE BEI DER EIGENDYNAMISCHEN VERFESTIGUNG DER MOTIVATION 97
DER UMSCHWUNG VOM MISSERFOLGSZYKLUS ZUM ERFOLGSZYKLUS .. .98 FOERDERUNG
IM ERFOLGSZYKLUS: STATIONENUEBERGREIFENDE METHODEN 99
DIE EINBETTUNG DES ERFOLGSZYKLUS IN DIE UNTERSTUETZUNGS- INTERAKTION UND
IN DIE ERMUTIGUNGSINTERAKTION 104
20 DAS KLIMA BEIM LERNEN 108
20.1 HANDBLATT ZUM FRAGEBOGEN: BESTANDSAUFNAHME, RUECKMELDUNG,
KLASSENGESPRAECH 108 20.2 FRAGEBOGEN 110
21 WEGE FUER DAS LERNEN IM ERFOLGSZYKLUS 111
21.1 HANDBLATT ZUM FRAGEBOGEN: BESTANDSAUFNAHME, RUECKMELDUNG,
KLASSENGESPRAECH 111 21.2 HINTERGRUNDWISSEN: MESSBEREICH UND
MOTIVATIONSZIEL DER FRAGEN 112
21.3 FRAGEBOGEN ZUM ERFOLGSZYKLUS 113
IMAGE 5
INHALT
STATION 1: ERLEBTER LERNERFOLG 115
22 INDIVIDUELLE BEZUGSNORM SETZEN 115
22.1 HINTERGRUNDWISSEN 115
23 MEIN NAECHSTES LERNZIEL 120
23.1 HANDBLATT ZU DEN PAEDAGOGISCHEN STRATEGIEN UND ZUR UEBUNG 120 23.2
UEBUNGSMATERIAL 123
STATION 2: FOLGEN DES LERNERFOLGS 124
24 SELBSTBESTIMMUNG BEIM LERNEN 124
24.1 HINTERGRUNDWISSEN 124
25 SELBSTBESTIMMUNG UNTERSTUETZEN 128
25.1 HANDBLATT ZUM PAEDAGOGISCHEN VORGEHEN 128
STATION 3: VORTEILHAFTE URSACHENERKLAERUNG 130
26 REATTRIBUTIONSTRAINING 130
26.1 HANDBLATT ZUM METHODENEINSATZ 130
27 URSACHEN GUT ERKLAEREN 135
27.1 HANDBLATT ZUM FRAGEBOGEN: BESTANDSAUFNAHME, RUECKMELDUNG,
KLASSENGESPRAECH 135 27.2 HINTERGRUNDWISSEN ZUM FRAGEBOGEN 137
27.3 FRAGEBOGEN ZUM ERFOLGSERLEBEN 137
28 BEIM NAECHSTEN MAL KLAPPT ES! 140
28.1 HANDBLATT ZUM SKETCH 140
28.2 SKETCH: ANLEITUNG 141
29 KOMMENTIERUNGSMETHODEN ERSCHLIESSEN 143
29.1 HANDBLATT ZU DEN UEBUNGEN UND ZUR PLANUNGSLISTE 143 30
KOMMENTIERUNGEN BEURTEILEN 144
30.1 UEBUNGSMATERIAL: AUSGANGSSITUATIONEN UND MOEGLICHE LOESUNGSANSAETZE 144
31 KOMMENTIERUNGEN ENTWERFEN 147
31.1 UEBUNGSMATERIAL: AUSGANGSSITUATIONEN UND MOEGLICHE LOESUNGSANSAETZE 147
32 KOMMENTIERUNGSANWENDUNGEN PLANEN 154
32.1 HANDBLATT MIT PLANUNGSLISTE 154
STATION 4: POSITIVES SELBSTBILD UND ERFOLGSZUVERSICHT 155
33 DIE MENTALE AUFFANGPOSITION 155
IMAGE 6
INHALT
33.1 HINTERGRUNDWISSEN 155
34 MENTALE AUFFANGPOSITION EINRICHTEN 157
34.1 HANDBLATT ZUR MENTALEN PLANUNG UND BERATUNG 157
35 SELBSTBESTAERKUNG 158
35.1 HINTERGRUNDWISSEN 159
35.2 HANDBLATT MIT MENTALER UEBUNG 159
STATION 5: ERREICHBARE ZIELSETZUNG 161
STATION 6: STETES UND EFFEKTIVES ARBEITSVERHALTEN 161
36 FLOW BEIM LERNEN 161
36.1 HINTERGRUNDWISSEN 161
37 ALLES IM FLUSS 169
37.1 HANDBLATT ZUR UEBUNG UND ZU DEN FRAGEBOEGEN 169
37.2 UEBUNG MIT EINIGEN MERKWUERDIGEN AUFGABEN ZUM NACHDENKEN (KLASSE 5-7)
171
37.3 UEBUNG MIT EINIGEN MERKWUERDIGEN AUFGABEN ZUM NACHDENKEN (AB KLASSE
8/WERKSTATT) 173
38 ALLES IM FLUSS - TAETIGKEITEN 175
38.1 FRAGEBOGEN 175
39 ALLES IM FLUSS - EINSTUFUNGEN 176
39.1 FRAGEBOGEN 176
40 ALLES IM FLUSS - BEDINGUNGEN 177
40.1 FRAGEBOGEN 177
41 KLASSENARBEITEN VORBEREITEN 178
41.1 HANDBLATT FUER SCHUELER/INNEN, LEHRER/INNEN SOWIE ELTERN . .. 178
TEIL III: GESPRAECHSMETHODEN
GRUNDLAGEN 186
42 GESPRAECHE PROFESSIONELL FUEHREN 186
42.1 UEBERSICHT 186
43 GESPRAECHSMETHODEN UEBEN UND NUTZEN 188
43.1 HANDBLATT ZUM PAEDAGOGISCHEN VORGEHEN / ZU DEN UEBUNGEN ..188
DAS MENSCHENBILD IN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 189
44 WO SOLL ES HINGEHEN? 189
IMAGE 7
44.1 HANDBLATT ZUM UEBUNGSSZENARIO 189
44.2 UEBUNGSSZENARIO FUER LEHRER/INNEN ZUR REFLEKTION DES JE EIGE- NEN
BILDES VON SCHUELER/INNEN/ELTERN; DES JE EIGENEN BEGRIFFES VON
INSTRUKTION/PAEDAGOGISCHER ZIELGEBUNG/BERATUNG 191 45 DIE Y-THEORIE UND
DIE X-THEORIE 194
45.1 HINTERGRUNDWISSEN ZU DEN UEBUNGEN 194
45.2 HANDBLATT ZU DEN UEBUNGEN UND FRAGEBOEGEN 195
46 SO ARBEITEN WIR GERN 196
46.1 FRAGEBOGEN FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 196
47 SO GESTALTEN WIR GERN MIT 197
47.1 FRAGEBOGEN FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 197
48 SO ARBEITEN SCHUELER GERN 199
48.1 FRAGEBOGEN ZUM MENSCHENBILD FUER LEHRER/INNEN UND ELTERN 199 48.2
AUSWERTUNG ZU DEN FRAGEBOEGEN 201
ANWENDUNG 202
49 GESPRAECHSMETHODEN 202
49.1 FEEDBACK-KONTRAKT 202
49.2 AKTIVES ZUHOEREN 203
49.3 ICH-BOTSCHAFT 204
49.4 KONTROLLIERTER DIALOG 206
49.5 REIHUM-FRAGEN 207
49.6 ZIRKULAERES FRAGEN 209
49.7 ALLPARTEILICHES MAKELN 211
50 AUSGANGSSITUATIONEN UND ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 213 50.1
UEBUNGSMATERIAL 213
TEIL VI: MODERATION UND VISUALISIERUNG
UEBERSICHT 217
51 VISUALISIERENDE MODERATION 217
51.1 HANDBLATT ZUM TECHNISCHEN VORGEHEN 217
51.2 PUNKTABFRAGE, ZURUFABFRAGE, KARTENABFRAGE 219
51.3 PUNKTBEWERTUNG 220
51.4 STIMMUNGSBAROMETER 221
51.5 FEEDBACK 222
51.6 BLITZLICHT 223
|
any_adam_object | 1 |
author | Christian, Hatto 1948- |
author_GND | (DE-588)124542417 |
author_facet | Christian, Hatto 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Christian, Hatto 1948- |
author_variant | h c hc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017080402 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DP 1060 DP 6000 |
classification_tum | EDU 400f EDU 600f PSY 525f |
ctrlnum | (OCoLC)76441607 (DE-599)BVBBV017080402 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02096nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017080402</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030415s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967203805</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589216581</subfield><subfield code="9">3-589-21658-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76441607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017080402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christian, Hatto</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124542417</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Klassenklima fördern</subfield><subfield code="b">ein Methoden-Handbuch</subfield><subfield code="c">Hatto Christian</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304645&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304645</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017080402 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3589216581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304645 |
oclc_num | 76441607 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-B170 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-B170 DE-83 DE-11 |
physical | 224 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Christian, Hatto 1948- Verfasser (DE-588)124542417 aut Das Klassenklima fördern ein Methoden-Handbuch Hatto Christian 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2003 224 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s DE-604 Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304645&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Christian, Hatto 1948- Das Klassenklima fördern ein Methoden-Handbuch Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074164-3 (DE-588)4062011-6 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4187080-3 |
title | Das Klassenklima fördern ein Methoden-Handbuch |
title_auth | Das Klassenklima fördern ein Methoden-Handbuch |
title_exact_search | Das Klassenklima fördern ein Methoden-Handbuch |
title_full | Das Klassenklima fördern ein Methoden-Handbuch Hatto Christian |
title_fullStr | Das Klassenklima fördern ein Methoden-Handbuch Hatto Christian |
title_full_unstemmed | Das Klassenklima fördern ein Methoden-Handbuch Hatto Christian |
title_short | Das Klassenklima fördern |
title_sort | das klassenklima fordern ein methoden handbuch |
title_sub | ein Methoden-Handbuch |
topic | Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd |
topic_facet | Lernmotivation Unterrichtsgespräch Lehrmittel Unterrichtsklima |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304645&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT christianhatto dasklassenklimaforderneinmethodenhandbuch |