Synchronisierte Verbundformate: Taktgeber Internet: verteilte Medienprodukte am Beispiel "Big Brother"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fischer
2003
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Schriftenreihe: | Internet research
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 353 S. graph. Darst. |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1... Ein konnektionistisches Medienproduktmodell...........................................................................10
1. 1....Zielsetzung und Struktur..................................................................................................10
1.2....Begriffsbildung..................................................................................................................12
1. 2. 1.....Konnektionismus..............................................................................................12
1. 2. 2.....Traditionelle Mediensysteme und standardnetzwerkprotokollbasierte Dienste.. 13
1. 2. 3.....Frequenz und Referenz.....................................................................................17
1.2.4.....Realität und Wirklichkeit.................................................................................17
1. 2. 5.....Konvertierung...................................................................................................19
1. 2. 6.....Verzweigung der Konvertierungsketten.............................................................22
1. 2. 7.....Innere Logik des Medienprodukts....................................................................25
1. 2. 8.....Objekt, Dienst, Komponente...........................................................................28
1. 2. 9.....Das synchronisierte Verbundformat..................................................................39
1. 2. 10. ..Zusammenfassung............................................................................................44
2... Sample und Methodik.................................................................................................................47
2. 1....Sample..............................................................................................................................47
2. 1. 1.....Produkte in der Vorauswahl.............................................................................47
2. 1.2.....Auswahl: „Big Brother .....................................................................................49
2. 1.3.....Kurzbeschreibung des Formats „Big Brother ...................................................50
2. 1. 4.....Überblick: Literatur zu „Big Brother ...............................................................55
2. 2....Operationalisierung am Beispiel „Big Brother ..................................................................65
2. 2. 1.....Mikro-Ebene: Material und Methodik..............................................................65
2. 2. 2.....Mikro-Ebene: Endauswertung..........................................................................83
2. 2. 3.....Meso-Ebene: Material und Methodik...............................................................84
2. 3....Sample und Methodik: Fazit.............................................................................................89
3... Meso-Ebene: Format und Gesellschaft........................................................................................91
3. 1....Soziologische Perspektiven auf die Modernisierung...........................................................91
3. 1. 1.....Georg Simmel: Geld als Treiber der Modernisierung........................................93
3. 1. 2.....Anthony Giddens: Modernisierung, Individualisierung, Mobilität....................99
3. 1. 3.....Zusammenfassung: Modernisierung, Individualisierung, Mobilität.................102
3. 2....Gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Formats........................................................103
3. 2. 1.....Daten zur Zielgruppe......................................................................................103
3.2.2.....Zeit: Verfügbarkeit.........................................................................................106
3. 2. 3.....Zeit: Desynchronisierung................................................................................112
3- 3....Wirtschaftliche Rahmenbedingungen des Formats..........................................................114
3.3.1.....Endemol.........................................................................................................114
3. 3. 2.....Firmengeflecht Deutschland...........................................................................116
3. 3. 3.....Organisation BB Schweiz................................................................................123
3. 3. 4.....Marktanteile...................................................................................................130
3. 4....Referenzierungsstrategien auf Meso-Ebene......................................................................135
3·
5...
Referenzierung
auf kultureller Ebene...............................................................................136
3. 5· 1.....Referenzierungspunkte im Showkonzept.........................................................136
3. 5. 2.....Referenzierung und Konfliktpotential.............................................................137
3. 5· 3.....Grundlagen des Hypes....................................................................................144
3· 6. ..Referenzierung auf medialer Ebene..................................................................................153
3. 6. 1.....Mediale Referenzierung durch professionelle Berichterstattung.......................161
3. 6. 2.....Sub-Hypes: Verona Feldbusch........................................................................171
3. 6. 3.....Sub-Hypes der dritten Staffel..........................................................................171
3. 6. 4.....Mediale Referenzierung durch professionelle Berichterstattung: Fazit..............175
3. 6. 5.....Referenzierungen durch Me-too-Formate........................................................179
3. 6. 6.....Unerwünschte Referenzierungen durch Fans...................................................180
3. 6. 7.....Technische und inhaltliche Referenzierung.....................................................181
3. 7. ..Referenzierung auf sozialer Ebene....................................................................................183
3. 8...Fazit: Meso-Ebene...........................................................................................................184
3. 8. 1.....Wichtige Faktoren für die BB-Referenzierung auf Meso-Ebene.......................186
3. 8. 2.....Referenzierung auf Meso-Ebene und Lokalisierung.........................................187
4. ..Mikro-Ebene: Das Produkt........................................................................................................189
4. 1... Fernsehen........................................................................................................................189
4. 1. 1.....Fernsehen: Einleitung......................................................................................189
4. 1. 2.....Fernsehen: Zahlen und Eigenschaften.............................................................190
4. 1. 3.....Fernsehen:
Subformate
von „Big Brother .......................................................191
4. 1. 4.....Fernsehen: Eine Woche mit „Big Brother ......................................................193
4. 1. 5.....Fernsehen: Struktur einer BB-Tageszusammenfassung....................................196
4. 1. 6.....Fernsehen: Referenzierungsanalyse..................................................................198
4. 1. 7.....Stichprobe TV: Fazit.......................................................................................225
4. 2...Videotext.........................................................................................................................226
4. 2. 1.....Videotext: Zahlen und Eigenschaften..............................................................226
4. 2. 2.....Videotext: Inhalte und Struktur......................................................................227
4. 2. 3.....Videotext: Referenzierungsanalyse...................................................................232
4. 2. 4.....Videotext: Fazit...............................................................................................236
4. 3. ..Internet...........................................................................................................................237
4. 3· 1.....Internet: Einleitung.........................................................................................237
4. 3. 2.....Internet: Zahlen und Eigenschaften................................................................240
4. 3. 3.....Internet: Dienste.............................................................................................241
4. 3. 4.....Internet: Lateralität.........................................................................................248
4. 3. 5.....Internet: Momentaufnahme der Linkstruktur.................................................255
4. 3- 6.....Internet: Gestaltung der Site...........................................................................265
4. 3. 7.....Internet: Inhaltliche Referenzierungen............................................................267
4. 3. 8.....Internet: Inhalt und Struktur der Site: Fazit....................................................270
4. 3. 9.....Internet: Satelliten-Site
aufRTL2.de
...............................................................271
4. 3. 10... Internet: Online-Bezahldienste........................................................................272
4. 3. 11... Internet: Werbung..........................................................................................273
4. 3· 12... Internet: Fazit: Theorie..........·.........................................................................277
4. 3. 13... Internet: Fazit: Praxis......................................................................................278
4. 4.
...Telefonie
.........................................................................................................................280
4. 4. 1.....
Telefonie:
Zahlen und Eigenschaften..............................................................280
4. 4. 2.....
Telefonie:
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4. S.-.-BB-Magazin....................................................................................................................287
4. 5. 1.....BB-Magazin: Zahlen und Eigenschaften.........................................................287
4. 5. 2.....BB-Magazin: Inhalte und Struktur.................................................................289
4. 5. 3.....BB-Magazin: Referenzierungsanalyse..............................................................293
4. 5. 4.....BB-Magazin: Fazit..........................................................................................297
4. 6....Musik..............................................................................................................................298
4. 6. 1.....Musik: Zahlen und Eigenschaften...................................................................298
4. 6. 2.....Musik: Referenzierungsanalyse........................................................................300
4. 6. 3.....Musik: Fazit....................................................................................................305
4. 7....Merchandising................................................................................................................305
4. 7. 1.....Merchandising: Eigenschaften und Analyse....................................................305
4. 7. 2.....Merchandising: Fazit......................................................................................309
4. 8....Das Produkt: Fazit..........................................................................................................311
4. 8. 1.....Das Produkt: Fazit: Gesamtbild......................................................................311
4. 8. 2.....Das Produkt: Fazit: Theorie............................................................................314
5... Fazit..........................................................................................................................................317
5. 1.......aus Sicht des Produzenten...........................................................................................317
5. 1. 1.....Administrative und technische Aspekte...........................................................317
5. 1.2.....Konzeptionelle und inhaltliche Aspekte..........................................................321
5. 2.......aus Sicht der Kommunikationswissenschaft.................................................................323
6... Literaturliste..............................................................................................................................327
7... Tabellenverzeichnis...................................................................................................................337
8... Abbildungsverzeichnis...............................................................................................................339
9... Index.........................................................................................................................................341
Unsere Umgebung wird immer komplexer. Wie können Medienmacher ihre Rezipienten
heute noch erreichen? In diesem Buch wird ein Modell vorgestellt, das bei Analyse und
Planung von Medienprodukten hilft, welche die Menschen von heute in ihre
Lebenswelten begleiten können. Dabei werden Perspektiven aufgezeigt, wie
traditionelle und neue Mediensysteme nach ihren besten Eigenschaften optimal
kombiniert werden können. Digital produzierte Inhalte werden in intelligent
gemanagten Konvertierungsketten verteilt, vernetzt und synchronisiert. Als Beispiel für
ein solches synchronisiertes Verbundformat wird »Big Brother« aus der Perspektive
des in diesem Band entworfenen konnektionistischen Medienproduktmodells
analysiert. Dabei wird deutlich, wie ein Format vorteilhaft mit seiner Umwelt und in sich
selbst vernetzt werden kann.
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spelling | Hack, Günter Verfasser aut Synchronisierte Verbundformate Taktgeber Internet: verteilte Medienprodukte am Beispiel "Big Brother" Günter Hack München Fischer 2003 353 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internet research 13 Vollst. zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2003 Big brother (Television program : Germany) Big Brother Fernsehsendung (DE-588)4599258-7 gnd rswk-swf Gesellschaft Massenmedien Mass media and technology Mass media Technological innovations Technology Social aspects Zielgruppenprogramm (DE-588)4554913-8 gnd rswk-swf Vernetzung (DE-588)4359141-3 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Big Brother Fernsehsendung (DE-588)4599258-7 u Zielgruppenprogramm (DE-588)4554913-8 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Vernetzung (DE-588)4359141-3 s DE-604 Internet research 13 (DE-604)BV013781252 13 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304415&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304415&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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