Erzieherinnen und Kreativität: subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Unterricht, Bildung
105 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 S. graph. Darst. |
ISBN: | 383000723X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017078978 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120322 | ||
007 | t | ||
008 | 030415s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967299608 |2 DE-101 | |
020 | |a 383000723X |9 3-8300-0723-X | ||
035 | |a (OCoLC)76449130 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017078978 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-M483 | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schneider, Helga |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erzieherinnen und Kreativität |b subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit |c Helga Schneider |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2003 | |
300 | |a 341 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Unterricht, Bildung |v 105 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Unterricht, Bildung |v 105 |w (DE-604)BV008909385 |9 105 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304223 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129967115599872 |
---|---|
adam_text | INHALT 1 EINLEITUNG 1 1.1 BILDUNGSQUALITAET IM KINDERGARTEN 1 1.2
UEBERBLICK UEBER DIE ARBEIT 7 2 KREATIVITAET ALS THEORETISCHES KONZEPT 9
2.1 BEGRIFF *KREATIVITAET 9 2.1.1 ETYMOLOGIE UND SEMANTISCHES FELD 9
2.1.2 ABGRENZUNGEN 11 2.1.3 VERORTUNGEN DES SCHOEPFERISCHEN 13 2.2
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN VON KREATIVITAET 17 2.2.1 DIE FREIHEIT DES
MENSCHEN ALS ANTHROPOLOGISCHE BASIS 17 2.2.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG ALS
BASIS VON KREATIVITAET 19 2.2.3 UNBEWUSSTE PROZESSE ALS BASIS VON
KREATIVITAET 29 2.2.4 KREATIVITAET UND SELBSTVERWIRKLICHUNG 34 2.2.5
KREATIVITAET IM DIENST DER SELBSTOPTIMIERUNG 37 2.3 KREATIVITAET ALS
PAEDAGOGISCHER ZIELBEGRIFF 41 2.4 ZUGAENGE ZUR KREATIVITAET DES KINDES 45
2.4.1 FAEHIGKEITEN UND EIGENSCHAFTEN DES POTENTIELL KREATIVEN KINDES 46
2.4.1.1 WAHRNEHMUNG UND DENKEN 48 2.4.1.2 EMOTION UND MOTIVATION 57
2.4.1.3 VERHALTEN UND HANDELN 61 2.4.2 DER KREATIVE PROZESS 64 2.4.2.1
DAS SPIEL DES KINDES ALS BASIS KREATIVER PROZESSE 65 2.4.2.2 DER
KREATIVE PROZESS ALS EINE ABFOLGE VON PHASEN 67 2.4.2.3 DER KREATIVE
PROZESS ALS INTERAKTION VERSCHIEDENER KOMPONENTEN 71 2.4.2.4
HANDLUNGSMODI UND ERKENNTNISWEISEN IN KREATIVEN PROZESSEN 75 2.4.3 DAS
KREATIVE PRODUKT 81 2.4.3.1 EBENEN VON KREATIVITAET 82 2.4.3.2 MERKMALE
KREATIVER PRODUKTE 85 2.4.3.3 KREATIVITAET ALS BEOBACHTERKONZEPT 92
2.4.3.4 KREATIVITAET ALS RELATIONALE VERBINDUNG 95 VII 2.4.4 DIE
KREATIVITAETSERMOEGLICHENDE UND -FOERDERNDE UMWELT 97 2.4.4.1 DER
SOZIO-OEKOLOGISCHE RAHMEN 98 2.4.4.2 ATMOSPHAERE UND INTERAKTIONEN 99
2.4.4.3 KREATIVITAETSFOERDERLICHE ANREIZE UND ANGEBOTE 105 2.5 DAS
POTENTIELL KREATIVE KIND IN SEINER UMWELT - ARBEITSMODELL 111 3
SUBJEKTIVE THEORIEN UEBER KREATIVITAET BEI ERZIEHERINNEN: METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN UND EMPIRISCHE ERHEBUNG 117 3.1 ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG
117 3.1.1 KONTEXT DER ERHEBUNG 117 3.1.2 SUBJEKTIVE THEORIEN * BEGRIFF
UND FORSCHUNGSSTAND .119 3.1.3 FRAGESTELLUNG 123 3.1.4
EINGANGSHYPOTHESEN 123 3.2 METHODOLOGISCHER BEZUGSRAHMEN 125 3.2.1 DER
MENSCH ALS KOGNITIV KONSTRUIERENDES SUBJEKT IN SEINER LEBENSWELT 125
3.2.1.1 KONSTRUKTIVITAET VON WAHRNEHMUNG UND ERKENNTNIS 126 3.2.1.2
SYMBOLISCHE UND IMAGINAERE KONSTRUKTIONEN 131 3.2.1.3 SYMBOLISCHE
INTERAKTIONEN UND ALLTAEGLICHE LEBENSWELT 133 3.2.2 SUBJEKTORIENTIERUNG
ALS METHODISCHES PRINZIP 137 3.2.2.1 BESCHAFFENHEIT QUALITATIVEN
DATENMATERIALS 137 3.2.2.2 KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG IN DER REALEN
SPRECHSITUATION 139 3.2.2.3 METHODISCHE BEWAELTIGUNG DER
KOMMUNIKATIONS-ASYMMETRIE 144 3.3 METHODE 149 3.3.1 AUSWAHL DER
ERHEBUNGSMETHODE 149 3.3.2 FESTLEGUNG DER METHODISCHEN VORGEHENSWEISE
155 3.3.3 UNTERSUCHUNGS-INSTRUMENTARIUM 157 3.3.3.1 INTERVIEW-LEITFADEN
FUER HALBSTANDARDISIERTE INTERVIEWS 157 3.3.3.1.1 KRITERIEN 157 3.3.3.1.2
AUFBAU 160 3.3.3.2 TRANSKRIPTION 165 3.3.3.3 VERFAHREN ZUR EXTRAKTION
DER INHALTSTRAGENDEN KONZEPTE 167 3.3.3.4 SUPPORTIVE ELEMENTE IM
HINBLICK AUF DIE STRUKTURGENE-RIERUNG .. 170 3.3.3.4.1 SLT-PROBE-SPIEL
170 VIII 3.3.3.4.2 LEGE-WEGWEISER 171 3.3.3.4.3 VERBALISIERUNGEN DURCH
DIE UNTERSUCHERIN 172 3.3.4 VORSTUDIE 173 3.3.4.1 FELDEXPLORATION 173
3.3.4.2 INSTRUMENTENERPROBUNG 176 3.4 ERHEBUNG 181 3.4.1
STICHPROBENGEWINNUNG UND *ZUSAMMENSETZUNG 181 3.4.2 EXPLIKATION DER
INHALTE 183 3.4.3 VERARBEITUNG DES TEXTMATERIALS 183 3.4.4
STRUKTURGENERIERUNG 185 3.5 ERGEBNISSE 187 3.5.1 STRUKTURIERUNG DER
SLT-SCHAUBILDER 187 3.5.2 VERGLEICHENDE GEGENUEBERSTELLUNG 189 3.5.3
META-SCHAUBILD 211 3.5.4 UEBERPRUEFUNG DER EINGANGSHYPOTHESEN 220 3.6
DISKUSSION DES GESAMTERGEBNISSES 223 4 ERZIEHERINNEN UND KREATIVITAET -
FOLGERUNGEN 231 4.1 PASSIVES KREATIVITAETSKONZEPT 231 4.2 HINTERGRUENDE
235 4.2.1 VERORTUNG VON KREATIVITAET INNERHALB DES RAHMENPLANS FUER
KINDERGAERTEN IN BAYERN 235 4.2.2 KREATIVITAET IN DER
ERZIEHERINNEN-AUSBILDUNG 239 4.3 *KRE-AKTIVIERENDE GESPRAECHSGESTALTUNG
* EIN BAUSTEIN ZUR KREATIVITAETSFOERDERUNG IM KINDERGARTEN 245 4.3.1
FEEDBACK * MIT KINDERN UEBER IHRE PRODUKTE SPRECHEN 247 4.3.2
UNTERSTUETZUNG DURCH FRAGESTRATEGIEN 249 4.3.3 ANREGUNG DURCH
KOMPLEXITAETSSTEIGERUNG 252 4.4 KREATIVES LERNEN UND KREATIVITAET LERNEN
IN DER ERZIEHERINNEN-AUSBILDUNG 255 5 SCHLUSS 261 IX 6 LITERATUR 267 7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 283 8 ANHANG 285 ANHANG 1 287 ANHANG 2 293 ANHANG
3 305 ANHANG 4 329 X
|
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Helga |
author_facet | Schneider, Helga |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Helga |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017078978 |
classification_rvk | DF 4000 DF 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)76449130 (DE-599)BVBBV017078978 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02019nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017078978</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030415s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967299608</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383000723X</subfield><subfield code="9">3-8300-0723-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76449130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017078978</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Helga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzieherinnen und Kreativität</subfield><subfield code="b">subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit</subfield><subfield code="c">Helga Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Unterricht, Bildung</subfield><subfield code="v">105</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Unterricht, Bildung</subfield><subfield code="v">105</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008909385</subfield><subfield code="9">105</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304223</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017078978 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:33Z |
institution | BVB |
isbn | 383000723X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304223 |
oclc_num | 76449130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-188 DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-188 DE-M483 |
physical | 341 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Erziehung, Unterricht, Bildung |
series2 | Erziehung, Unterricht, Bildung |
spelling | Schneider, Helga Verfasser aut Erzieherinnen und Kreativität subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit Helga Schneider Hamburg Kovač 2003 341 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung, Unterricht, Bildung 105 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2002 Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd rswk-swf Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 s DE-604 Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s Erziehung, Unterricht, Bildung 105 (DE-604)BV008909385 105 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Helga Erzieherinnen und Kreativität subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit Erziehung, Unterricht, Bildung Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132472-9 (DE-588)4165554-0 (DE-588)4124265-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Erzieherinnen und Kreativität subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit |
title_auth | Erzieherinnen und Kreativität subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit |
title_exact_search | Erzieherinnen und Kreativität subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit |
title_full | Erzieherinnen und Kreativität subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit Helga Schneider |
title_fullStr | Erzieherinnen und Kreativität subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit Helga Schneider |
title_full_unstemmed | Erzieherinnen und Kreativität subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit Helga Schneider |
title_short | Erzieherinnen und Kreativität |
title_sort | erzieherinnen und kreativitat subjektive theorien zu einem kernkonzept der elementarpadagogischen bildungsarbeit |
title_sub | subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit |
topic | Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd |
topic_facet | Erzieherin Kreativitätserziehung Subjektive Theorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008909385 |
work_keys_str_mv | AT schneiderhelga erzieherinnenundkreativitatsubjektivetheorienzueinemkernkonzeptderelementarpadagogischenbildungsarbeit |