Trassenpreise zwischen effizienter Allokation, Kostendeckung und Diskriminierungspotentialen: eine wettbewerbsökonomische Analyse des Marktes für Schieneninfrastrukturkapazitäten
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Freiburger Studien zur Netzökonomie
Bd. 8 |
Schlagworte: | |
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Abkürzungsverzeichnis 13
Abbildungsverzeichnis 16
Tabellenverzeichnis 19
1 Einleitung: Der Markt für Schieneninfrastrukturkapazitäten zwischen
Regulierung und Wettbewerb 21
Teil A: Problemstellungen und normative Ausgangspunkte 25
2 Wettbewerbsökonomischer Analyserahmen 27
2.1 Ordnungsökonomische Grundlagen 27
2.1.1 Effiziente Allokation und das Problem privater Macht 27
2.1.2 Lokalisierung und Disziplinierung privater Macht im
Wettbewerbsprozess 29
2.1.3 Frage der theoretischen Referenzmodelle 30
2.1.4 Regeln für Märkte mit privater Marktmacht 31
2.2 Der disaggregierte Regulierungsansatz 32
2.2.1 Referenzpunkte für funktionsfähigen Wettbewerb :
Vollkommene Konkurrenz, angreifbare Märkte und
monopolistischer Wettbewerb 33
2.2.2 Offene Märkte: Freier Marktzutritt und Marktaustritt 42
2.2.3 Wettbewerbspotentiale und Lokalisierung von Marktmacht
aus disaggregierter Perspektive 44
2.3 Der Schienenverkehrsmarkt im Kontext des disaggregierten Ansatzes 46
2.3.1 Das Drei-Ebenen-Schema für Eisenbahnsysteme 46
2.3.2 Wettbewerbspotentiale auf den drei Ebenen des
Eisenbahnsystems 49
2.3.3 Trassenzugang als Problem der vertikalen Zusammenschaltung 54
2.4 Fazit 59
3 Wettbewerbsökonomische Anforderungen und institutionelle Ausgestaltung
der Infrastrukturebene 61
3.1 Wettbewerbsökonomische Anforderungen an den Trassenmarkt 61
3.1.1 Effiziente Allokation 61
3.1.2 Kostendeckung 66
3.1.3 Diskriminierangsfreiheit 71
3.2 Bereitstellung und Eigentumsrechte von Schieneninfrastrukturen 81
3.2.1 Beurteilungskriterien für die institutionelle Ausgestaltung von
Schieneninfrastrukturen 81
3.2.2 Privatwirtschaftliche Bereitstellung als unternehmerische
Aufgabe 82
3.2.3 Bereitstellung durch Kluborganisation 83
3.2.4 Staatliche Bereitstellung 85
3.3 Eckpunkte der wettbewerbsökonomischen Analyse: Kernnetz und
Peripherienetz 86
3.4 Fazit 88
Teil B:
4 Kostenmanagement als Grundlage für das Angebot von
Schieneninfrastrukturkapazitäten 91
4.1 Kostenanalyse als Grundlage für Produktentscheidungen auf dem
Trassenmarkt 91
4.1
Investitionsentscheidungen 91
4.1.2 Theoretisch fundierte Kostenkonzepte als Grundlage der
Produktentscheidungen 94
4.1.3
Verkehrswegerechnung 98
4.2 Netzentwicklung und Netztopologie 99
4.3 Top-down-Kostenermittlung und Allokation der Verbundkosten 102
4.3.1
4.3.2 Top-down-Kostenermittlung des Trassenangebots 104
4.3.3 Verbundkosten des Produktangebots und deren Allokation 110
4.4 Entscheidungsrelevante Kosten:
operating costs
4.4.1 Kostenrechnung und entscheidungsrelevante Kostenarten 111
4.4.2
4.4.3 User
4.5 Fazit 118
Trassenmanagement:
5.1 Systemeigenschaften des Trassenmarktes 122
5.1.1 Definition,Trasse 122
5.1.2 Systembedingte Besonderheiten als Voraussetzung der
Produktgestaltung 125
5.2 Das Produkt prasse : Von der homogenen zur heterogenen
Sichtweise 132
5.2.1 Notwendigkeit der Hierarchisierang bei konkurrierenden
Anmeldungen 13 2
5.2.2 Orientierung der Konfliktlösung an Nachfragecharakteristika 133
5.2.3 Problemadäquate Definition des Trassenobjekts 138
5.3 Grandzüge eines gewinnorientierten Trassenmanagements
bei heterogener Trassennachfrage 139
5.3.1 Optimierung der Konstruktion des Trassenfahrplans 139
5.3.2 Verknüpfung von Ex-ante- und Real-time-Koordination 147
5.4 Fazit: Opportunitätskosten als Kriterium für Trassenvergabe und
Produkt-und Preisgestaltung 150
Mechanismen zur Allokation von Trassenkapazitäten 153
6.1 Marktliche oder administrative Koordination? 154
6.1.1 Administrative Regeln und marktwirtschaftlicher
Ordnungsrahmen 154
6.1.2 Die Bedeutung von Wissen für die Wahl des
Allokatioüsmechanismus 155
6.2 Administrative Regem der Trassenzuteilung 156
6.3 Trassenpreise als Koordinationsinstrament 160
6.3.1 Trassenpreise als knappheitsorientiertes Lenkungsinstrument
bei heterogenem Produktangebot 160
6.3.2 Rolle des Preismechanismus auf einem Sekundärmarkt
für
6.3.3 Zwischenergebnis: Preissetzung zu Opportunitätskosten bei
heterogenem Produktangebot 169
6.4 Trassenpreise gemäß der Opportunitätskosten bei homogenem
Produktangebot 170
6.4.1 Die Interpretation streckenbezogener Opportunitätskosten als
Staukosten 171
6.4.2 Die Berücksichtigung streckenbezogener Opportunitätskosten
in der Kapazitätsdefinition 174
6.5 Trassenallokation als evolutorischer Optimierungsprozess 181
6.5.1 Preise als Mittel der Informationsbeschaffung bei
der Fahrplankonstmktion 182
6.5.2 Auktionsmechanismen 186
6.5.3 Strategien der Preis- und Produktdifferenzierang 192
6.6. Fazit: Die Notwendigkeit von Produkt- und Preisdifferenzierung
auf dem Trassenmarkt 201
Preisdifferenzierungsstrategien beim Inrrastrakturzugang 205
7.1 Theoretischer Referenzansatz: Perfekte Preisdifferenzierung durch
nichtlineare Tarife 206
7.2 Preisdifferenzierung bei eingeschränkten Informationen:
Die ökonomische Vorteilhaftigkeit nichtlinearer Tarife 209
7.2.1 Preistheoretische Grundlagen 209
7.2.2 Kombination nichtlinearer Tarife mit anderen Formen der
Preisdifferenzierung 218
7.2.3 Aspekte der praktischen Umsetzung auf dem Trassenmarkt 220
7.3 Nichtlineare Tarife und die Berücksichtigung der Opportunitätskosten
der mfrastrukturmitzung 223
7.3.1 Lineare Tarife als Vergleichspunkt 223
7.3.2 Perfekte Preisdifferenzierung und die Berücksichtigung von
Staukosten 225
7.3.3 Eingeschränkter Informationsstand: Nichtlineare Tarife zur
Berücksichtigung streckenbezogener Opportunitätskosten 228
7.4 Nichtlineare Tarife, Opportunitätskosten der Infrastrukturnutzung
und die Rolle der Inftastrukturdimensionierung 233
7.4.1 Effiziente Dimensionierung von Infrastrukturkapazitäten 233
7.4.2 Nichtlineare Tarife und Anreize
Infrastrukturdimensionierung 241
7.5 Fazit: Trassenpreise und nichtlineare Preisdifferenzierungsstrategien 243
10
8 Wettbewerbsökonomische Erkenntnis: Anforderungen an einen
Regelrahmen für den Trassenmarkt aus Sicht des
8.1 Disziplinierung der verbleibenden Marktmachtpotentiale 245
8.2 Freiheitsgrade für die Preissetzung zur effizienten Allokation der
Fix- und Gemeinkosten 247
8.3 Freiheitsgrade für die Preissetzung zur effizienten Allokation
der Trassenkapazitäten 248
8.4 Freiheitsgrade für die Preissetzung zur Realisierung der
Kostendeckungsbeschränkung
Teil
9 Wettbewerbsökonomische Analyse des Ordnungsrahmens für den
deutschen Schienemnfrastrukturmarkt 255
9.1 Institutionelle und eigentumsrechtliche Fragestellungen 255
9.1.1 Organisatorische Neuordnung der Deutschen Bahn AG 256
9.1.2 Finanzielle Neuordnung: Entschuldung, Eigenwirtschaftlich¬
keit und Subventionierung 258
9.1.3 Neue bahnpolitische Entwicklungen 260
9.2 Wettbewerbsökonomische Beurteilung der Ausgestaltung der
ertragswirtschaftlichen Zielsetzung 261
9.3 Netzöffnung und Trassenpreise 263
9.3.1 National-und europarechtliche Grundlagen 263
9.3.2 Neue bahnpolitische Entwicklungen 265
9.4 Wettbewerbsökonomische Beurteilung der Ausgestaltung des
Regelrahmens zur Gewährleistung des diskriminierungsfreien Zugangs
sowie zur Trassenpreisgestaltung 268
Exkurs: Europäischer Kontext 274
9.5 Fazit 276
10 Analyse der Trassenpreissysteme der DB AG 279
10.1 Entwicklung und Wandel der Trassenpreissysteme der DB AG 279
10.2 Die Trassenpreissysteme der DB AG 281
10.2.1 Trassenpreissystem 1994{TPS 94) 281
10.2.2 Trassenpreissystem 1998 (TPS 98) 285
11
10.2.3
10.2.4 Preisniveauvergleich
10.3 Wettbewerbsökonomische Bewertung der Trassenpreissysteme
der DB AG 292
10.3.1 Lineare
10.3.2 Preisdifferenzierung nach Verkehrsarten, Strecken und
Kundengruppen 302
10.3.3 Qualitätsdifferenzierung und
Exkurs: Europäischer Kontext 307
10.4 Fazit 310
Anhang 10.1 InfraCard und VarioPreis im TPS 98 311
11 Zusammenfassung: Wettbewerbsökonomischer Handlungsbedarf für den
Trassenmarkt 315
Literaturverzeichnis 323
Stichwortverzeichnis 341
12
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