Unterricht als pädagogische Konstruktion: die Logik des Darstellens als Kern von Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2003
|
Ausgabe: | Dr. nach Typoskript |
Schriftenreihe: | Beltz-Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407320175 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017078511 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040121 | ||
007 | t | ||
008 | 030415s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96728998X |2 DE-101 | |
020 | |a 3407320175 |9 3-407-32017-5 | ||
035 | |a (OCoLC)54928593 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017078511 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Strobel-Eisele, Gabriele |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)12462667X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht als pädagogische Konstruktion |b die Logik des Darstellens als Kern von Schule |c Gabriele Strobel-Eisele |
250 | |a Dr. nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2003 | |
300 | |a 303 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Wissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304023 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129966783201280 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 EINLEITUNG 9 SCHULREFORM ZWISCHEN
AUSWEITUNG UND BEGRENZUNG 15 DAS REFORMPROGRAMM DER DENKSCHRIFT
NORDRHEIN-WESTFALENS 17 DAS REFORMPROGRAMM DES ARBEITSKREISES
GRUNDSCHULE (AKG) 26 SCHULINTEM : REFORMSCHWERPUNKTE AUF DER
VERWALTUNGSEBENE 30 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN REFORMFORDERUNGEN UND
IHRE UNTERMAUERUNG DURCH REFORMENGAGIERTE EINZELPERSONEN 32 UEBERLASTUNG
VON SCHULE UND UNTERRICHT ALS FOLGEPROBLEM DER REFORM 37 UEBERLASTUNG
DURCH GESTEIGERTE ERZIEHUNGSERWARTUNGEN 38 FOLGEPROBLEME DER OFFENEN,
SELBSTORGANISIERTEN LERNFORMEN 44 UEBERLASTUNGEN DURCH DEZENTRALE
STRUKTUREN UND MARKTSTEUERUNGSMECHANISMEN 54 UEBERLASTUNGEN DURCH
INTEGRATIVE SCHULKONZEPTE 59 UEBERFORDERUNGEN DES AUFGABENBEREICHS DES
LEHRERS 62 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND FORMULIERUNG OFFENER FRAGEN 64
THEORIERAHMEN DER FORSCHUNGSAUFGABE 67 METHODOLOGISCHE VORBEMERKUNG 67
EINHEIT UND GRENZE IM DISZIPLINAEREN DISKURS 69 ZUM STAND DER
PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE 73 DIE GRENZSENSIBLE
BEGRIFFLICHKEIT DER NEUEREN SYSTEMTHEORIE 82 DIE SYSTEMTHEORETISCHE
PROFESSIONALISIERUNGSTHEORIE 88 PRAEZISIERUNG DER FORSCHUNGSAUFGABE UND
ANSCHLUESSE IN DER PAEDAGOGIK 91 DARSTELLEN ALS GRUNDOPERATION VON
UNTERRICHT 98 DARSTELLEN ALS MODUS DES ZEIGENS 98
KULTURANTHROPOLOGISCHER UND -ETHOLOGISCHER AUSGANG 99 DARSTELLEN UND
SEIN BEZUG ZUM UNTERRICHT 104 PAEDAGOGISCHE LOGIK ALS AUTOPOIETISCHE
STRUKTUR 115 REKONSTRUKTION ANSCHLUSSFAHIGER PAEDAGOGISCHER SEMANTIK 119
COMENIUS 119 ROUSSEAU 136 EXKURS: SCHILLER 149 HERBART 155
ZUSAMMENFASSUNG 174 KAP. IV DIMENSIONEN DES DARSTELLENDEN UNTERRICHTS
177 ENTFALTUNG DES UNTERRICHTLICHEN GRUNDMODELLS 177 .1 UNTERRICHT AUF
DER OPERATION DARSTELLEN 177 .2 PRAEZISIERUNG DER INHALTLICHEN DIMENSION
DER OPERATIVEN PAEDAGOGIK.... 186 .3 AUFMERKSAMKEIT ERZEUGEN UND ERHALTEN
190 .4 ANSCHLUSSOPERATIONEN DES DARSTELLENS 197 .4.1 VORMACHEN UND
VORZEIGEN 198 .4.2 ERKLAEREN UND ERZAEHLEN 203 .4.3 ERLEBNISHAFTE
INSZENIERUNG DES DARSTELLENS 207 .4.4 BEHALTEN, WIEDERHOLEN, UEBEN,
ANWENDEN 212 .4.5 OPERATIONEN DER STRUKTURELLEN KOPPELUNG VON LEHREN UND
LERNEN: BEOBACHTUNG, DIAGNOSE, LERNTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN 221 2.
PROFESSIONELLE KOMPETENZ UND PAEDAGOGISCHE LOGIK 224 3. DISKUSSION
ANSCHLUSSFAHIGER UND VARIIERENDER UNTERRICHTSMODELLE 229 3.1 DER
*GENETISCHE UNTERRICHT ALS VARIATION 229 3.2 KONSTRUKTIVISTISCHER
UNTERRICHT ALS VARIATION 232 3.3 UNTERRICHT OHNE PROFESSIONELLE MITTE
234 3.4 VERDECKTES DARSTELLEN 237 3.5 UNTERRICHT ALS GESPRAECH 239 3.6
UNTERRICHT ALS FORSCHUNG 242 4. LEISTUNG UND GRENZEN DES OPERATIVEN
UNTERRICHTSMODELLS 245 5. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 258
KAP.V THEORIE DER SCHULE ALS BRUECKENTHEORIE 261 SCHULE STUETZT UNTERRICHT
263 . 1 RATIONALE SELEKTIVITAET ALS SELEKTION 263 .2
ZEITLICH-ORGANISATORISCHE FLEXIBILITAET 266 .3 STEIGERUNG DER
INDIVIDUELLEN WAHLMOEGLICHKEITEN 267 .4 DIFFERENZIERTE LEHRPLAENE 268 2.
SCHULE ENTLASTET UNTERRICHT 270 2.1 ADDITIVE UND AUSSERUNTERRICHTLICHE
ERZIEHUNGSANGEBOTE 270 2.2 MEDIENKOMPETENZ ALS SACHE DER SCHULE 276 2.3
SCHLUSSBEMERKUNG 277 LITERATUR 280
|
any_adam_object | 1 |
author | Strobel-Eisele, Gabriele 1953- |
author_GND | (DE-588)12462667X |
author_facet | Strobel-Eisele, Gabriele 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Strobel-Eisele, Gabriele 1953- |
author_variant | g s e gse |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017078511 |
classification_rvk | DK 1020 DP 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)54928593 (DE-599)BVBBV017078511 |
discipline | Pädagogik |
edition | Dr. nach Typoskript |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01637nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017078511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030415s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96728998X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407320175</subfield><subfield code="9">3-407-32017-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54928593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017078511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strobel-Eisele, Gabriele</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12462667X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht als pädagogische Konstruktion</subfield><subfield code="b">die Logik des Darstellens als Kern von Schule</subfield><subfield code="c">Gabriele Strobel-Eisele</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304023</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017078511 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3407320175 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304023 |
oclc_num | 54928593 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-739 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 303 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Wissenschaft |
spelling | Strobel-Eisele, Gabriele 1953- Verfasser (DE-588)12462667X aut Unterricht als pädagogische Konstruktion die Logik des Darstellens als Kern von Schule Gabriele Strobel-Eisele Dr. nach Typoskript Weinheim [u.a.] Beltz 2003 303 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Wissenschaft Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 s DE-604 Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strobel-Eisele, Gabriele 1953- Unterricht als pädagogische Konstruktion die Logik des Darstellens als Kern von Schule Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136715-7 (DE-588)4053539-3 |
title | Unterricht als pädagogische Konstruktion die Logik des Darstellens als Kern von Schule |
title_auth | Unterricht als pädagogische Konstruktion die Logik des Darstellens als Kern von Schule |
title_exact_search | Unterricht als pädagogische Konstruktion die Logik des Darstellens als Kern von Schule |
title_full | Unterricht als pädagogische Konstruktion die Logik des Darstellens als Kern von Schule Gabriele Strobel-Eisele |
title_fullStr | Unterricht als pädagogische Konstruktion die Logik des Darstellens als Kern von Schule Gabriele Strobel-Eisele |
title_full_unstemmed | Unterricht als pädagogische Konstruktion die Logik des Darstellens als Kern von Schule Gabriele Strobel-Eisele |
title_short | Unterricht als pädagogische Konstruktion |
title_sort | unterricht als padagogische konstruktion die logik des darstellens als kern von schule |
title_sub | die Logik des Darstellens als Kern von Schule |
topic | Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Unterrichtstheorie Schulreform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strobeleiselegabriele unterrichtalspadagogischekonstruktiondielogikdesdarstellensalskernvonschule |