Strategische Beziehungssysteme in der Logistik: Möglichkeiten und Grenzen von Beziehungen zwischen verladender Wirtschaft und Logistikdienstleister
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis
Bd. 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Linz, Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | 260, XXII S. graph. Darst. : 21 cm, 395 gr. |
ISBN: | 3830003102 |
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adam_text | RENATE GLISIC STRATEGISCHE BEZIEHUNGSSYSTEME IN DER LOGISTIK
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VON BEZIEHUNGEN ZWISCHEN VERLADENDER
WIRTSCHAFT UND LOGISTIKDIENSTLEISTER A 238379 VERLAG DR. KOVAC INHALT
INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN VERZEICHNIS DER TABELLEN
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN KAPITEL I: EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG 1
1 AKTUALITAET DER THEMATIK 1 2 ZIEL DER ARBEIT UND ABGRENZUNG DES THEMAS
3 KAPITEL II: LOGISTIK UND WETTBEWERBSSTRA TEGIE 5 1 LOGISTIK UND
LOGISTIKSYSTEME 5 1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER LOGISTIK 5 1.2
DEFINITION DES TERMINUS *LOGISTIK 6 1.3 LOGISTIKSYSTEME UND -PROZESSE 9
1.3.1 INSTITUTIONELLE ABGRENZUNG VON LOGISTIKSYSTEMEN Q/ 1.3.2
PROZESSORIENTIERTE ABGRENZUNG VON LOGISTIKSYSTEMEN (W 1.4 ABSATZLOGISTIK
ALS TEILSYSTEM DER LOGISTIK 12 2 LOGISTIKMANAGEMENT ALS
WETTBEWERBSVORTEIL DER VERLADENDEN WIRTSCHAFT 17 2.1 STRATEGISCHER
WETTBEWERBSVORTEIL X%) 2.2 WETTBEWERBSANALYSE UND -STRATEGIE 2SS Y 2.3
LOGISTIKLEISTUNG ALS STRATEGISCHER WETTBEWERBSVORTEIL 25 2.3.1
LOGISTIKKOSTEN ALS WETTBEWERBSINSTRUMENT 26 2.3.2 LOGISTIKSERVICE ALS
WETTBEWERBSINSTRUMENT 30 3 ZUSAMMENFASSUNG 32 KAPITEL III: MARKT DER
VERLADENDEN WIRTSCHAFT UND BRANCHE DER LOGISTIKDIENSTLEISTER 35 1 MARKT
DER VERLADENDEN WIRTSCHAFT Q$ 1.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS UNTERNEHMEN
UND AUF DIE UNTERNEHMENSLOGISTIK 37 1.1.1 EUROPAEISIERUNG DER MAERKTE 37
1.1.2 MODERNE INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN 39 1.1.3
STAERKERER WETTBEWERBSDRUCK 40 1.1.4 REDUZIERUNG DER WERTSCHOEPFUNGSTIEFE
40 1.1.5 FOKUSSIERUNG AUF KERNBEREICHE 42 1.1.6 HOHER KOSTENDRUCK 43
INHALT 1.1 .7 HOHE WETTBEWERBSRELEVANZ DES KRITERIUMS (LIEFER-)ZEIT 43
1.1.8 STEIGENDE KUNDENERWARTUNGEN 45 1.2 ANFORDERUNGEN AN EINEN
EUROPAWEITEN LOGISTIKDIENSTLEISTER 46 2 BRANCHE DER
LOGISTIKDIENSTLEISTER 48 2.1 TRENDS IN DER BRANCHE DER
LOGISTIKDIENSTLEISTER (JSP 2.2 GESTALTUNG DER LEISTUNGSSTRUKTUR VON
LOGISTIKDIENSTLEISTERN * 2.2.1 MARKTUMFANG 55 2.2.2
STANDARDISIERUNGSGRAD 55 2.2.3 FUNKTIONSUMFANG 55 2.3 *VERKAUF VON
LOGISTIKDIENSTLEISTUNGEN 58Y 3 ZUSAMMENFASSUNG 62 KAPITEL IV:
THEORIEBEITRAEGE ZUM FORSCHUNGSGEBIET 65 1 MANAGEMENT VON
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN = MANAGEMENT VON WERTSCHOEPFUNGS- KETTEN 66 1.1
THEORETISCHE FUNDIERUNG DES BEZIEHUNGSMANAGEMENTS 69 1.1.1 ZIELE UND
STRATEGISCHE BEDEUTUNG DES BEZIEHUNGSMANAGEMENTS 70 1.1.2
INTERAKTIONSEBENEN VON GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 74 1.1.2.1 SACHPROBLEMEBENE
75 1.1.2.2 MACHTEBENE 76 1.1.2.3 ORGANISATIONS-UND INFORMATIONSEBENE 76
1.1.2.4 MENSCHLICH-EMOTIONALE EBENE 77 1.2 INTER-VS. INTRALOGISTISCHE
BEZIEHUNGSSYSTEME 79 2 LOGISTIKKETTENMANAGEMENT 2.1 WERTSCHOEPFUNGSKETTE
UND LOGISTIKKETTE (8L- 2.2 KOORDINATION DER LOGISTIKKETTE DURCH
BEZIEHUNGS- UND SCHNITTSTELLEN- MANAGEMENT 84 2.3 INFORMATIONSSYSTEME IN
DER LOGISTIKKETTE 88 2.4 BENCHMARKING ZUR EVALUIERUNG DER LOGISTIKKETTE
89 3 WETTBEWERBSFAEHIGKEIT DURCH KONZENTRATION AUF KERNKOMPETENZEN UND
KERNLEISTUNGEN 92 3.1 KONZENTRATION AUF KERNLEISTUNGEN . 92 3.2 KONZEPTE
ZUR NEUGESTALTUNG VON LEISTUNGSPROZESSEN 95 3.3 KERNKOMPETENZEN ALS
INHALT DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG 96 INHALT 3.4 ERWERB DER
NUTZUNG VON KERNKOMPETENZEN DURCH OUTSOURCING 101 4 ZUSAMMENFASSUNG 103
KAPITEL V: FALLSTUDIEN 105 1 METHODIK UND VORGEHENSWEISE 106 2
FALLBEISPIEL HOEDLMAYR INTERNATIONAL LOGISTICS - CHRYSLER EUROPE 107 2.1
UNTERNEHMEN DES VERLADERS UND DES LOGISTIKDIENSTLEISTERS 109 2.1.1
UEBERBLICK UEBER DAS UNTERNEHMEN HOEDLMAYR INTERNATIONAL LOGISTICS 109
2.1.2 OBERBLICK UEBER DAS UNTERNEHMEN CHRYSLER EUROPE 109 2.2
AUSGANGSLAGE CHRYSLER EUROPE 1990 110 2.2.1 IST-SITUATION ZU
PROJEKTBEGINN 110 2.2.2 ZIELE VON CHRYSLER EUROPE 112 2.2.3 ERSTER
LOESUNGSANSATZ 112 2.3 ENTSCHEIDUNGSPROZESS 113 2:3.1 AUSWAHL DES
LOGISTIKDIENSTLEISTERS CL 13 2.3.2 ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE KRITERIEN
CUE-4^ 2.4 REALISIERUNG DER KOOPERATION 115 2.4.1 PROJEKTORGANISATION 115
2.4.2 BEZIEHUNGSMANAGEMENT HOEDLMAYR - CHRYSLER 116 2.4.3
KONTRAKTMARKETING 118 2.5 BEURTEILUNG DER KOOPERATION 119 2.5.1
MEILENSTEINE BEI DER REALISIERUNG DER KOOPERATION 119 2.5.2
BEURTEILUNGSGESPRAECHE 119 2.5.3 BEURTEILUNG DER KOOPERATION NACH ACHT
JAHREN 119 2.5.4 SYNERGETISCHE BY-PRODUCTS FUER HOEDLMAYR 120 2.6
ZUSAMMENFASSUNG UND ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DER KOOPERATION
120 3 FALLBEISPIEL SCHNECKENREITHER - ECKELT GLAS 123 3.1 UNTERNEHMEN
DES VERLADERS UND DES LOGISTIKDIENSTLEISTERS 123 3.1.1 UEBERBLICK UEBER
DAS UNTERNEHMEN INTERNATIONALE SPEDITION SCHNECKENREITHER GESELLSCHAFT
MBH 123 3.1.2 UEBERBLICK UEBER DAS UNTERNEHMEN ECKELT GLAS 123 3.2
AUSGANGSLAGE ECKELT GLAS 1997 124 3.2.1 IST-SITUATION ZU PROJEKTBEGINN
124 3.2.2 ZIELE VON ECKELT GLAS 125 INHALT 3.2.3 ERSTER LOESUNGSANSATZ
125 3.3 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 127 3.3.1 AUSWAHL DES
LOGISTIKDIENSTLEISTERS (|27) 3.3.2 ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE KRITERIEN 127
3.4 REALISIERUNG DER KOOPERATION 129 3.4.1 PROJEKTORGANISATION 129 3.4.2
BEZIEHUNGSMANAGEMENT SCHNECKENREITHER - ECKELT GLAS 129 3.4.3 KONTRAKT
132 3.5 BEURTEILUNG DER KOOPERATION 133 3.5.1 MEILENSTEINE BEI DER
REALISIERUNG DER KOOPERATION 133 3.5.2 BEURTEILUNGSGESPRAECHE 133 3.5.3
BEURTEILUNG DER KOOPERATION NACH EINEM JAHR 134 3.5.4 SYNERGETISCHE
BY-PRODUCTS FUER SCHNECKENREITHER 135 3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DER KOOPERATION 135 4 FALLBEISPIEL GEBRUEDER
WEISS - HEWLETT-PACKARD 136 4.1 UNTERNEHMEN DES VERLADERS UND DES
LOGISTIKDIENSTLEISTERS 137 4.1.1 GEBRUEDER WEISS GESELLSCHAFT M. B. H.
137 4.1.2 HEWLETT-PACKARD GES. M. B. H. 138 4.2 AUSGANGSLAGE
HEWLETT-PACKARD 1995 139 4.2.1 IST-SITUATION ZU PROJEKTBEGINN 139 4.2.2
ZIELE VON HEWLETT-PACKARD 140 4.2.3 ERSTE LOESUNGSANSAETZE 141 4.3
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 142 4.3.1 AUSWAHL DES LOGISTIKDIENSTLEISTERS 142
4.3.2 ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE KRITERIEN 142 4.4 REALISIERUNG DER
KOOPERATION 144 4.4.1 PROJEKTORGANISATION 144 4.4.2 BEZIEHUNGSMANAGEMENT
HEWLETT-PACKARD - GEBRUEDER WEISS 145 4.4.2.1 PHYSISCHER WARENFLUSS 146
4.4.2.2 INFORMATIONSFLUSS 148 4.4.2.3 GESTALTUNG DER BEZIEHUNG 149 4.4.3
KONTRAKTMARKETING 150 4.5 BEURTEILUNG DER KOOPERATION 151 4.5.1
MEILENSTEINE BEI DER REALISIERUNG DER KOOPERATION 151 INHALT 4.5.2
BEURTEILUNGSGESPRAECHE 152 4.5.3 BEURTEILUNG DER KOOPERATION NACH DREI
JAHREN 152 4.5.4 SYNERGETISCHE BY-PRODUCTS FUER GEBRUEDER WEISS 153 4.6
ZUSAMMENFASSUNG UND ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DER KOOPERATION
154 5 SCHLUSSWORT 156 KAPITEL VI: VOM SIMPLEN SUB-CONTRACTING ZUM
KOOPERATIONSMODELL 161 1 BEGRIFFSKRITISCHE KLAERUNGEN 162 1.1 KOOPERATION
162 1.2 OUTSOURCING LOGISTISCHER DIENSTLEISTUNGEN P^^ 2 PHASENWEISER
AUFBAU EINER LOGISTIKKOOPERATION 165 2.1 PROJEKTMANAGEMENT BEIM AUFBAU
EINER LOGISTIKKOOPERATION {03P 2.2 AUSGANGSSITUATION UND BEWEGGRUENDE FUER
EINE OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNG 172 2.2.1 SICHERUNG DER
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT DES UNTERNEHMENS 172 2.2.2 KONZENTRATION AUF
KERNKOMPETENZEN UND KERNBEREICHE 174 2.2.3 UNTERNEHMENSINTERNE
VERAENDERUNGEN MIT LANGFRISTIGER WIRKUNG 176 2.2.4 VERBESSERTES
LOGISTISCHES DIENSTLEISTUNGSANGEBOT 177 2.3 IST-ANALYSE UND BESTIMMUNG
DES AUSGLIEDERUNGSPOTENTIALS 178 2.3.1 CHECKLISTEN 178 2.3.2
LOGISTIKPORTFOLIO ZUR BESTIMMUNG DES AUSGLIEDERUNGSPOTENTIALS 179 2.4
SOLL-KONZEPT 181 2.5 BEURTEILUNGSKRITERIEN UND -VERFAHREN DER
OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNG LOGISTISCHER DIENSTLEISTUNGEN 184 2.5.1
KRITERIENKATALOG 185 2.5.2 VERFAHREN ZUR ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 190
2.5.2.1 KOSTENVERGLEICH 191 2.5.2.2 PUNKTWERTVERFAHREN 194 2.5.2.3
WIRTSCHAFTLICHKEITSVERGLEICH 197 2.5.2.4 NUTZWERTANALYSE 200 2.6
AUSSCHREIBUNGSVERFAHREN, AUSWAHL DES DIENSTLEISTUNGSPARTNERS UND
AUFTRAGSVERGABE 202 2.6.1 ANFORDERUNGSPROFIL (2$$) 2.6.1.1 UMFELD DES
DIENSTLEISTERS 204 INHALT 2.6.1.2. ANGEBOT DES DIENSTLEISTERS 205
2.6.1.3 UNTERNEHMEN DES DIENSTLEISTERS 205 2.6.1.4 LEISTUNG DES
DIENSTLEISTERS 208 2.6.2 AUSSCHREIBUNG 209 2.6.3 ANGEBOTSAUSWERTUNG UND
AUSWAHL DES LOGISTIKDIENSTLEISTERS 212 2.6.3.1 EMOTIONALE ENTSCHEIDUNG
BEI DER AUSWAHL DES LOGISTIKDIENSTLEISTERS 213 2.6.3.2 AUSWAHLMETHODEN
214 2.6.4 AUFTRAGSVERGABE 218 2.7 IMPLEMENTIERUNG DER
LOGISTIKKOOPERATION 218 2.7.1 PROJEKTTEAM ZUSAMMENSTELLEN 221 2.7.2
KOOPERATIONSZIELE FESTLEGEN 221 2.7.3 KLARE SCHNITTSTELLEN DEFINIEREN
222 2.8 KONTROLLE DER LEISTUNGSVEREINBARUNG DURCH INTERORGANISATORISCHES
LOGISTIKCONTROLLING 223 2.8.1 KOSTEN- UND LEISTUNGSMAESSIGE ABBILDUNG VON
KOOPERATIONSAKTIVITAETEN 224 2.8.2 INTERORGANISATORISCHES BERICHTSWESEN
226 2.9 SYSTEMOPTIMIERUNG 228 2.10 ZUSAMMENFASSUNG 229 3 VORAUSSETZUNGEN
FUER EINE ERFOLGREICHE INTERORGANISATORISCHE KOOPERATION 230 3.1
VERTRAUEN 231 3.2 MITARBEITER 235 3.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE MITARBEITER
DES LOGISTIKDIENSTLEISTERS 236 3.2.2 MITARBEITER ALS
BEZIEHUNGSPROMOTOREN 237 3.3 KOMMUNIKATION UND INFORMATION ZWISCHEN
MENSCHEN UND ORGANISATIONEN240 3.4PROZESSORIENTIERTE ORGANISATION 242
3.4.1 PROZESSORIENTIERUNG 243 3.4.2 ORGANISATION DES UNTERNEHMENS DER
VERLADENDEN WIRTSCHAFT 245 3.4.3 ORGANISATION DES LOGISTIKDIENSTLEISTERS
248 3.5 KOOPERATIONSVEREINBARUNGEN 250 3.6 ZUSAMMENFASSUNG 253 KAPITEL
VII: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 255 LITERATURVERZEICHNIS I
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