Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2003
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
H Einleitung 12
1.1. Einleitung 12
1.2. Historische Anmerkungen 12
1.3. Nomenklatur 13
1.4. Differenzialdiagnostik 13
1.5. Literatur 14
|^J Grundlagen der Therapie 16
2.1. Pathomechanismus 16
2.2. Handelsübliche Medikamente 17
2.3. Literatur 17
^| Nicht medikamentöse Therapie 20
3.1. Aufklärung 20
3.2. Hilfsmittel 20
3.3. Ernährung 20
3.4. Physiotherapie 20
3.5. Ergotherapie 23
3.6. Logopädie 23
3.7. Weitere nicht medikamentöse Maßnahmen 23
3.8. Selbsthilfegruppen 23
3.9. Internet 23
3.10. Literatur 24
^| Anticholinergika 26
4.1. Studienlage 26
4.2. Wirkweise 26
4.3. Unerwünschte Wirkungen 27
4.4. Wann sind Anticholinergika indiziert? 27
4.5. Wie sind Anticholinergika zu dosieren? 28
4.6. Welches Anticholinergikum ist zu bevorzugen? 28
4.7. Literatur 28
[j^J Levodopa 30
5.1. Wirkweise des L Dopa 30
5.2. L Dopa Resorption 31
5.3. Klinische Effekte des L Dopa 32
5.4. Wie aufdosieren? 33
5.5. Wer sollte L Dopa bekommen? 33
5.6. Depotformen 34
5.7. Wasserlösliches L Dopa 35
6 Inhaltsverzeichnis
5.8. Langzeittherapie 35
5.8.1. Fluktuationen 35
5.8.2. Dyskinesien 36
5.9. L Dopa Test 36
5.10. Ist L Dopa neurotoxisch? 37
5.11. Levodopa und Ernährung 37
5.12. Additive Medikamente zu L Dopa 38
5.13. Zukunft 38
5.14. Literatur 38
j^J Dopaminagonisten 42
6.1. Einleitung 42
6.2. Auswahl von Dopaminagonisten (DA) 42
6.2.1. Apomorphin 42
6.2.2. Bromocriptin 44
6.2.3. Lisurid 44
6.2.4. Pergolid 45
6.2.5. a DHEC 46
6.2.6. Cabergolin 46
6.2.7. Pramipexol 47
6.2.8. Ropinirol 49
6.2.9. Piribedil 49
6.2.10. Neuere DA 50
6.3. Ergoline versus non ergoline Agonisten 50
6.4. Unerwünschte Wirkungen der DA 51
6.5. Dopamin Rezeptoren und Neuroprotektion 51
6.6. Gründe für einen Therapiebeginn mit DA 52
6.7. Empfehlungen für die Therapie 52
6.8. Zusammenfassende Bewertung 53
6.9. Literatur 53
J/^ Amantadinsalze 58
7.1. Einleitung 58
7.2. Pharmakologie der Amantadine 58
7.3. Wirkweise der Amantadine 58
7.4. Amantadine bei Fluktuationen und Dyskinesien 58
7.5. Neuroprotektion 59
7.6. Unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen 59
7.7. Welche Dosierung? 60
7.8. Wann sollen Amantadine eingesetzt werden? 60
7.9. Amantadinsulfat versus Amantadinhydrochlorid 60
7.10. Literatur 60
m Budipin 54
8.1. Rationale für den Einsatz von Budipin 64
8.2. Therapeutischer Einsatz 65
8.3. Dosierung 65
Inhaltsverzeichnis 7
8.4. Unerwünschte Wirkungen 65
8.5. Literatur 65
M^ MAO (Monoamino Oxidase) Hemmer 68
9.1. Selegilin 68
9.2. Wirkweise des Selegilin 68
9.3. Klinische Effekte des Selegilin 69
9.4. Unerwünschte Wirkungen 70
9.5. Interaktionen 70
9.6. Kontraindikationen 70
9.7. Neuroprotektion 70
9.8. Weitere MAO B Hemmer 71
9.9. Literatur 71
W^ COMT Hemmer 74
10.1. Einleitung 74
10.2. Tolcapone 74
10.3. Entacapone 74
10.4. Unerwünschte Wirkungen 75
10.5. Unterschiede der COMT Hemmer 76
10.6. Indikationen für COMT Hemmer 77
10.7. Literatur 78
M^ Umstrittene Therapieansätze: NADH, L Threo DOPS und Coenzym Q10 80
11.1. NADH (Nicotinamidadenindinucleotid): Theoretische Grundlagen 80
11.2. L Threo DOPS (L Threo 3,4 Dihydroxyphenylserin) 80
11.2.1. Wirkmechanismus des L Threo DOPS 80
11.2.2. Klinischer Einsatz des L Threo DOPS 81
11.3. Coenzym Q10 81
11.4. Literatur 81
m Operative Verfahren 84
12.1. Läsionelle Verfahren 84
12.2. Neurostimulation 84
12.3. Transplantation 85
12.4. Literatur 85
WM Therapieprobleme beim fortgeschrittenen Parkinson Syndrom 88
13.1. Ursachen und Formen von Spätkomplikationen 89
13.2. Fluktuationen 89
13.3. Empfehlung zur Primärtherapie (Vermeiden motorischer Spätkomplikationen) 89
13.4. Kombinationstherapie 90
13.5. Therapie bei End of dose Akinese 90
13.6. Paroxysmales on off 92
13.7. Dyskinesien/Dystonien 92
13.8. Akinetische Krise 94
8 Inhaltsverzeichnis
13.9. Drug holiday 94
13.10. Priming 94
13.11. Freezing Phänomen 95
13.12. Psychische und psychiatrische Probleme 95
13.12.1. Exogene Psychose 95
13.12.2. Depressive Symptome 96
13.12.3. Demenz 96
13.12.4. Schlaf 97
13.13. Literatur 97
m Autonome Regulationsstörungen beim Parkinson Syndrom 100
14.1. Kardiovaskuläre Symptome 100
14.1.1. Blutdruck und Herzfrequenzreaktion bei Orthostase 101
14.1.2. Einfluss der Parkinson Therapie auf die kardiovaskuläre Regulation 102
14.1.3. Therapeutische Möglichkeiten bei kardiovaskulären Problemen 102
14.2. Schweißreaktion 103
14.2.1. Therapie bei Schweißsekretionsstörungen 103
14.3. Untersuchungen desGastrointestinaltrakts 103
14.3.1. Hypersalivation 103
14.3.2. Schluckstörungen 104
14.3.3. Magenentleerung 105
14.3.4. Obstipation 105
14.4. Untersuchungen des Urogenitaltrakts 107
14.4.1. Blasenentleerungsstörungen 107
14.4.2. Harninkontinenz 109
14.4.3. Therapie 109
14.5. Störungen der Sexualfunktion 110
14.5.1. Therapie der Sexualfunktionsstörung 110
14.6. Sonstige vegetative Störungen beim Parkinson Syndrom 110
14.7. Literatur 111
^| Therapieempfehlungen zum Einstellen eines Parkinson Syndroms 114
15.1. Therapieempfehlungen für einzelne Patientengruppen 114
15.2. Prüfung der Wirksamkeit 116
m Medikamentöse Interaktionen beim Parkinson Syndrom 118
16.1. Gegenanzeigen beim Vorliegen eines Parkinson Syndroms 118
16.2. Medikamentöse Interaktionen 118
16.2.1. Interaktionen der Parkinson Medikamente 118
16.2.2. Parkinson Syndrom und Anästhesie 118
16.2.3. Parkinson Syndrom und Ophthalmologie 118
16.2.4. Parkinson Syndrom und Kardiologie 119
16.2.5. Parkinson Syndrom und Urologie 119
16.2.6. Parkinson Syndrom und Gastroenterologie 119
16.2.7. Parkinson Syndrom und psychiatrische Störungen 120
16.2.8. Parkinson Syndrom und Verordnung weiterer Medikamente 122
16.3. Zusammenfassung 122
16.4. Literatur 122
Inhaltsverzeichnis 9
^| Kosten der Parkinson Therapie 126
17.1. Einleitung 126
17.2. Kosten Nutzen Effekt 126
17.3. Gesamtkosten der Therapie 127
17.4. Diskussion 127
17.5. Literatur 128
B lndex 13°
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