Psychologie des Lernens: Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen ; mit 12 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2003
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
8198 : Pädagogik, Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 427 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825281981 3497016594 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur ersten Auflage ...................................... 13
1. Lernen und Lehren - eine Einführung ...................... 15
і*
Ziele des Kapitels........................................ 17
1.1 Der psychologische Lernbegriff ............................. 18
1.1.1 Lernen in der Psychologie des 20. Jahrhunderts ................. 18
1.1.2 Theorien und Modelle kognitiven Lernens ..................... 22
Lernen: Ein Merkmal intelligenten Verhaltens ...................... 22
Lernen und Denken........................................ 23
1.1.3 Das kognitiv-konstruktivistische Modell des Lernens ............. 24
Lernen als Erzeugung von Bedeutungen .......................... 24
Sozio-konstruktivistische Modelle des Lernens ..................... 25
1.2 Lernen und Lehren....................................... 26
1.2.1 Lehren und Lernen als Gegenstandsbereich der Didaktik........... 26
1.2.2 Lehren und Lernen als Gegenstandsbereich des
Instructional
Design . . 27
1.3 Eine Rahmenkonzeption menschlichen Lernens ................. 29
1.3.1 Ausgangszustände des Lernens.............................. 30
1.3.2 Lernprozesse ........................................... 31
1.3.3 Lernergebnisse.......................................... 32
s
Kapitelzusammenfassung .................................. 33
* Aufgaben und Arbeitsanregungen............................ 34
2. Bedingungen des menschlichen Lernens ..................... 35
2.1 Kognitive Bedingungen des Lernens.......................... 37
« Ziele des Kapitels........................................ 37
2.1.1 Lernen und Gedächtnis.................................... 37
2.1.1.1 Lernen und Behalten - praktisch und theoretisch betrachtet......... 38
2.1.1.2 Psychologie des Gedächtnisses ............................. 40
2.1.1.3 Neurobiologie des Lernens und Behaltens...................... 45
2.1.2 Psychologie der Wissensorganisation und der Wissensrepräsentation .. 47
2.1.2.1 Ein kognitionspsychologisches Modell des Erwerbs und Abrufs
von Wissen ............................................ 47
2.1.2.2 Schemata und mentale Modelle ............................. 51
Erwerb und Aufbau von Schemata.............................. 52
Strukturen kognitiver Schemata ............................... 54
Funktionen kognitiver Schemata ............................... 56
6 Inhalt
2.1.2.3
Semiotische
Funktionen................................... 60
Formate der Wissensrepräsentation ............................. 61
Sprache und Denken ....................................... 65
2.1.2.4 Kognitive Operationen ................................... 66
Konkrete Operationen ...................................... 66
Formale Operationen....................................... 67
2.1.3 Individuelle Unterschiede ................................. 67
2.1.3.1 Individuelle Unterschiede als Gegenstand der Pädagogischen
Psychologie und Didaktik.................................. 68
2.1.3.2 Intelligenz- und Begabungsunterschiede ...................... 69
Intelligenz in der Kognitionspsychologie.......................... 71
Individuen- und gruppenspezifische Intelligenzunterschiede............. 72
Intelligenz und schulischer Erfolg .............................. 73
2.1.3.3 Kognitive Stile, Lernstile und Lernstrategien ................... 74
** Kapitelzusammenfassung .................................. 77
^ Aufgaben und Arbeitsanregungen............................ 79
2.2 Motivationale und affektive Bedingungen des Lernens ............ 80
Ziele des Kapitels........................................ 80
2.2.1 Motivationale Bedingungen des Lernens ...................... 81
2.2.1.1 Motive und Arten der Motivation ............................ 82
Neugiermotivation ........................................ 85
Lern- und Leistungsmotivation ................................ 87
Interessen .............................................. 93
2.2.1.2 Motivation und Emotion .................................. 95
2.2.2 Persönlichkeitszüge und affektive Bedingungen des Lernens........ 97
2.2.2.1 Temperamentstypen ...................................... 97
2.2.2.2 Das Modell der „Big
Five ^Faktoren
......................... 98
Extraversion/Introversion ................................... 98
Neurotizismus/Emotionalität und Lernen ......................... 99
2.2.2.3 Ängstlichkeit und Lernen ................................. 99
2.2.3 Individuelle Unterschiede ................................. 103
2.2.3.1 Individuelle Unterschiede in
motivationalen
Dispositionen ......... 103
Geschlechtsspezifische Unterschiede ............................ 105
Gruppenspezifische Unterschiede in Motivationen ................... 108
2.2.3.2 Individuelle Unterschiede in
affektíven
Dispositionen ............ 109
Kapitelzusammenfassung .................................. 112
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 113
2.3 Soziale Bedingungen des Lernens ........................... 114
* Ziele des Kapitels ....................................... 114
2.3.1 Gegenstandsbereiche des sozialen Lernens ..................... 116
________________________________________________________________Inhalt 7
2.3.1.1 Die pädagogische Dimension sozialen Lernens ................. 116
2.3.1.2 Sozialisation und
Lemen
am Modell ......................... 119
2.3.1.3 Soziales Lernen als Erwerb von Einstellungen und Werthaltungen ... 123
Klärung der theoretischen Begriffe ............................. 123
Der Aufbau von Einstellungen ................................ 124
Der Aufbau von Werthaltungen ............................... 127
2.3.2 Soziales Lernen in pädagogischen Handlungsfeldern ............. 129
2.3.2.1 Sozialisationsbedingungen des Milieus und der Familie ........... 131
Familiale
Sozialisation und Motivation .......................... 131
Schutz- und Risikofaktoren der familialen Sozialisation .............. 133
2.3.2.2 Sozialisationsbedingungen der Schule ........................ 134
Die organisationssoziologische Untersuchung schulischer Sozialisations¬
bedingungen ........................................... 136
Sozialpsychologie der Schulklasse ............................. 137
2.3.3 Lernen als soziale Praxis .................................. 139
2.3.3.1 Sozio-konstruktivistische Ansätze des schulischen Lernens ........ 139
2.3.3.2 Die Schule als „Haus des Lernens .......................... 140
-:· Kapitelzusammenfassung .................................. 141
i Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 142
3. Lern- und Denkprozesse ................................. 145
3.1 Assoziatives bedeutungserzeugendes Lernen ................... 148
» Ziele des Kapitels ....................................... 148
3.1.1 Grundzüge der Theorie generativen Lernens ................... 149
3.1.2 Die Theorie des bedeutungsvollen verbalen Lernens.............. 151
3.1.3 Didaktische Implikationen ................................. 155
Prinzipien des expositorischen Lehrverfahrens ..................... 155
Prinzipien des Generativen Lehrens ............................ 157
Kapitelzusammenfassung .................................. 158
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 159
3.2 Begriffslernen .......................................... 160
Ziele des Kapitels........................................ 160
3.2.1 Zum Begriff des Begriffs .................................. 161
3.2.2 Merkmale der Begriffsbildung .............................. 165
3.2.2.1 Psychologischer Bedeutungsgehalt von Begriffen ................ 165
3.2.2.2 Die Struktur von Begriffen ................................ 166
Begriffsattribute.......................................... 166
Regeln für die Verknüpfung von Attributen........................ 168
Hierarchische Anordnung von Begriffen.......................... 169
Beispiele eines Begriffs .................................... 171
8 Inhalt_________________________________________________________________________
3.2.2.3 Übertragbarkeit von Begriffen .............................. 173
3.2.2.4 Pädagogische Implikationen................................ 174
3.2.3 Operationscharakteristik der Begriffsbildung ................... 175
3.2.4 Zwischenbegriffliche Beziehungen und semantische Netze ......... 177
3.2.4.1 Begriffsstrukturen und semantische Netze ..................... 178
3.2.4.2 Begriffsnetzdarstellungen im pädagogischen Feld................ 180
Ш
Kapitelzusammenfassung .................................. 182
«i Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 183
3.3 Inferenzielles Lernen ..................................... 184
m
Ziele des Kapitels........................................ 184
3.3.1 Deduktives Schließen..................................... 186
3.3.1.1 Deduktives Denken in Logik und Psychologie .................. 186
3.3.1.2 Mentale Modelle und deduktives Schließen..................... 189
3.3.1.3 Die Theorie der mentalen Logik............................. 192
3.3.2 Induktives Schließen ..................................... 193
3.3.2.1 Prinzipien und Merkmale induktiven Schließens................. 193
3.3.2.2 Induktion und Analogiebildung ............................. 195
Analogien und Analogieschluß ................................ 195
Kognitive Prozesse der Analogiebildung.......................... 196
3.3.2.3 Schema- und modelltheoretische Ansätze der Analogiebildung ...... 199
Schematheoretische Konzeptionen der Analogiebildung................ 199
Modelltheoretische Konzeptionen der Analogiebildung ................ 201
Kritik der
schema-
und modelltheoretischen Konzeptionen.............. 204
Kapitelzusammenfassung .................................. 205
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 206
3.4 Prozedurales Lernen...................................... 207
Ziele des Kapitels........................................ 207
3.4.1 Klärung des Gegenstandsbereichs ........................... 208
3.4.1.1 Der Erwerb motorischer Fertigkeiten ......................... 209
3.4.1.2 Der Erwerb kognitiver Fertigkeiten .......................... 209
3.4.2 Prinzipien und Mechanismen prozeduralen Lernens .............. 211
3.4.2.1 Handlungen. Operationen und Operatorschemata ................ 211
3.4.2.2 Lernmechanismen der Operatoranwendung .................... 213
3.4.2.3 Folgen Personen bei der Operatoranwendung Standardprozeduren oder
Heurismen? ............................................ 216
3.4.3 Prozedurales Wissen ..................................... 217
3.4.3.1 Die Architektur prozeduralen Wissens......................... 218
Produktionssysteme........................................ 218
Die Theorie
ACT*
........................................ 219
3.4.3.2 Makrooperatoren und die Anwendung prozeduralen Wissens........ 220
_______________________________________________________________________Inhalt 9
*· Kapitelzusammenfassung .................................. 222
* Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 223
3.5 Metakognitives
Lemen
.................................... 223
Я
Ziele des Kapitels........................................ 223
Ein Fallbeispiel .......................................... 225
3.5.1 Merkmale metakognitiven Lernens .......................... 226
3.5.2 Metakognition und
Expertentum
............................ 228
Der Lernexperte als strategischer Nutzer von Wissen ................. 229
Der Lernexperte lernt selbstreguliert ............................ 230
3.5.3 Die Reflexion als Bindeglied beim metakognitiven Lernen ......... 235
3.5.4 Studieren als Beispiel selbstregulierten Lernens ................. 237
3.5.4.1 Ein Modell selbstkontrollierten Studierens ..................... 238
3.5.4.2 Programme zur Förderung der Studierfähigkeit.................. 241
3.5.5 Metakognition im Klassenzimmer............................ 242
Kapitelzusammenfassung .................................. 244
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 245
4. Lernergebnisse ........................................ 247
4.1 Konstruktion und Veränderung kognitiver Strukturen (Wissen) ...... 249
Ziele des Kapitels........................................ 249
4.1.1 Formen der Wissensveränderung ............................ 250
4.1.2 Lernen als Veränderung konzeptueller Strukturen ................ 251
4.1.2.1 Kognitionspsychologische Auffassungen der konzeptuellen Veränderung 252
4.1.2.2 Konzeptuelle Veränderung in der Physikdidaktik................. 253
4.1.2.3 Ein theoretisches Modell der kognitiven Rekonstruktion........... 254
4.1.3 Lernen als Veränderung mentaler Modelle...................... 257
4.1.3.1 Merkmalscharakteristik mentaler Modelle im pädagogischen Kontext . 257
4.1.3.2 Didaktische Funktionen mentaler Modelle ..................... 259
4.1.3.3 Pädagogische Einflußnahme auf die Konstruktion und Veränderung
mentaler Modelle........................................ 260
Beeinflussen Diagramme die Effektivität mentaler Modelle beim Denken? . . 263
Semantische Sensitivität und die Veränderung mentaler Modelle ......... 266
Kapitelzusammenfassung .................................. 269
* Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 270
4.2 Lernen als Veränderung von Motivationen und Emotionen ......... 272
* Ziele des Kapitels........................................ 272
4.2.1 Spezifikation des Untersuchungsgegenstandes................... 272
4.2.2 Veränderungen der Lern- und Leistungsmotivation ............... 274
10 Inhalt________________________________________________________________
4.2.2.1 Veränderungen motivationaler Dispositionen während der Schulzeit .. 275
4.2.2.2 Förderung der Lern- und Leistungsmotivation durch pädagogische
Interventionen .......................................... 277
Origin-Trainings
.......................................... 278
Trainings zur Veränderung von Motiven und der Bezugsnormorientierung ... 281
4.2.3 Lernabhängige Veränderung von Interessen..................... 284
4.2.3.1 Globale Trends der Veränderung schul- und unterrichtsbezogener
Interessen ............................................. 284
4.2.3.2 Wie beeinflußt das Erleben von Kompetenz und Autonomie die
Veränderung schul- und unterrichtsbezogener Interessen? .......... 285
4.2.4 Lernabhängige Veränderung von Lernemotionen................. 287
4.2.4.1 Wie wird man mit Schulstreß fertig?.......................... 287
4.2.4.2 Pädagogische Interventionen zur Beeinflussung von Lernemotionen . . 288
Die Konzeption des Saarbrücker Schulangstprojekts.................. 289
Ergebnisse des Saarbrücker Schulangstprojekts ..................... 290
i Kapitelzusammenfassung .................................. 291
** Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 292
4.3 Lernen als Veränderung von Werthaltungen und Moral ............ 293
ç-
Ziele des Kapitels........................................ 293
4.3.1 Lernabhängiger Wandel von Einstellungen ..................... 293
4.3.1.1 Dissonanztheoretische Untersuchungsansätze ................... 294
4.3.1.2 Der Einfluß von Unterricht auf Einstellungsveränderungen ........ 295
Persuasive
Kommunikation im Unterricht......................... 296
Effekte von Gruppendiskussionen .............................. 297
4.3.2 Lernabhängiger Wandel von Werten und Werthaltungen ........... 298
4.3.3 Lernabhängige Veränderung des moralischen Urteils ............. 299
4.3.3.1 Interventionsstudien zur Förderung der moralischen Entwicklung .... 300
4.3.3.2 Moralische Atmosphäre und soziales Lernen ................... 302
Kapitelzusammenfassung .................................. 303
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 304
5. Lerntransfer und Problemlösen - Anwendung und Übertragung
von Gelerntem ......................................... 307
5.1 Lerntransfer............................................ 310
Ziele des Kapitels........................................ 310
5.1.1 Formen und Arten des Lerntransfers.......................... 311
5.1.2 Geschichte der Transferforschung ........................... 313
5.1.2.1 Theorie der identischen Elemente............................ 313
5.1.2.2 Die Transfertheorie bedeutungserzeugenden Lernens ............. 314
5.1.3 Kognitionspsychologische Theorien des Lerntransfers ............ 315
_______________________________________________________________________________Inhalt 11
5.1.3.1 Transfer von Fertigkeiten ................................. 316
5.1.3.2 Analogiebegriindeter Transfer .............................. 318
5.1.3.3 Instruktionspsychologische Implikationen ..................... 319
5.1.4 Pädagogische Folgerungen................................. 322
s
Kapitelzusammenfassung .................................. 323
S
Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 323
5.2 Problemlösen .......................................... 324
*» Ziele des Kapitels........................................ 324
5.2.1 Problemlösen als Informationsverarbeitung .................... 326
5.2.1.1 Klärung des Gegenstandsbereichs: Das Problem mit den Problemen . . 326
5.2.1.2 Gestalttheorie und Problemlösen ............................ 328
5.2.1.3 Kognitionspsychologie des
Problemlösens
..................... 330
5.2.2 Analoges Problemlösen ................................... 332
5.2.2.1 Problemlösen und analoger Transfer ......................... 334
5.2.2.2 Fallbasiertes Problemlösen ................................ 337
5.2.2.3 Modellbegründetes Problemlösen ........................... 338
5.2.3 Komplexes Problemlösen ................................. 342
5.2.3.1 Was ist komplexes Problemlösen? ........................... 342
5.2.3.2 Entdeckendes Lernen mit Computersimulation .................. 344
5.2.4 Kooperatives Problemlösen ................................ 347
5.2.4.1 Merkmale kooperativen Lernens ............................ 348
5.2.4.2 Kooperatives Problemlösen: Zum Stand der Forschung ........... 349
я
Kapitelzusammenfassung .................................. 351
* Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 352
5.3 Pädagogik des
Problemlösens
.............................. 354
* Ziele des Kapitels........................................ 354
5.3.1 Lehrkonzeptionen zur Förderung des
Problemlösens
.............. 354
5.3.1.1 Ein Stufenmodell problemorientierten Unterrichts................ 356
5.3.1.2 Problemorientierte Lernumgebungen.......................... 358
5.3.2 Kognitive Lehrtheorien ................................... 361
5.3.2.1 Die Konzeption der
Cognitive
Apprenticeship ..................
361
5.3.2.2
Anchored Instruction:
Vom
problem-
zum projektbezogenen Lernen . . 366
5.3.2.3 Zielbasierte Szenarien .................................... 368
5.3.2.4 Die Konzeption des modell-begründeten Entdeckungslernens ....... 370
*· Kapitelzusammenfassung .................................. 375
** Aufgaben und Arbeitsanregungen ........................... 376
Glossar ..................................................... 377
Literaturverzeichnis ............................................ 390
Namenregister ................................................ 420
Sachregister.................................................. 423
Psychologie1
Lernen und Lehren werden von verschiedenen
psychologischen Disziplinen erforscht.
Die Motivationspsychologie beschäftigt sich
z. B.
mit Interessen und dem Wunsch nach Erfolg.
Die Sozialpsychologie analysiert den Einfluß von
Familie, Schule und Gesellschaft auf das Lernen.
Die Kognitionspsychologie ist dem Denken und
Problemlösen auf der Spur.
Der Autor führt anschaulich und verständlich in
die Theorien des Lernens und Lehrens und ihre
empirische Überprüfung ein. Ein Schwerpunkt ist
die Kognitionspsychologie mit ihren Forschungs¬
ergebnissen. Auch praxisrelevante Konsequenzen
für die didaktische Gestaltung von Lernumgebungen
und Unterricht werden diskutiert.
Für die zweite Auflage wieder auf den aktuellen
Stand der Forschung gebracht!
Zur Prüfungsvorbereitung dienen:
• Kapitelübersichten
• Zusammenfassungen
• Arbeitsaufgaben
• weiterführende Literaturhinweise
• Glossar
|
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author | Seel, Norbert M. 1947- |
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