Mainzer Rechtshandbuch der neuen Medien:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Müller
2003
|
Schriftenreihe: | Recht in der Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIX, 517 S. |
ISBN: | 3811420186 |
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MARC
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adam_text | MAINZER RECHTSHANDBUCH DER NEUEN MEDIEN HERAUSGEGEBEN VON CARL-EUGEN
EBERLE WALTER RUDOLF KLAUS WASSERBURG C. F. MUELLER VERLAG HEIDELBERG
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V INHALTSUEBERSICHT VII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXVII KAPITEL I ERSCHEINUNGSFORMEN DER NEUEN MEDIEN A. DER
RUNDFUNKBEGRIFF UND NEUE TECHNISCHE ENTWICKLUNGEN 2 I. RUNDFUNKBEGRIFF 2
II. ZUR RECHTLICHEN SONDERBEHANDLUNG DES RUNDFUNKS 3 III. PROGRAMMLICHE
ERSCHEINUNGSFORMEN 5 1. VOLLPROGRAMME, SPARTENPROGRAMME,
FENSTERPROGRAMME 5 2. PAY TV 5 3. PAY PER VIEW 6 4. NEAR VIDEO ON DEMAND
6 5. ELEKTRONISCHER PROGRAMMFUEHRER 6 6. LAUFBANDEINBLENDUNGEN MITTELS
SPLIT SCREEN 7 B. MEDIENDIENSTE 7 I. TELESHOPPING 8 II. DATENDIENSTE 9
III. FERNSEHTEXT 9 IV. VIDEO ON DEMAND, AUDIO ON DEMAND 9 C. TELEDIENSTE
10 I. ANGEBOTE IM BEREICH DER INDIVIDUALKOMMUNIKATION, § 2 ABS. 2 NR. 1
TDG .... 11 II. ANGEBOTE ZUR INFORMATION ODER KOMMUNIKATION, § 2 ABS. 2
NR. 2 TDG 11 III. ANGEBOTE ZUR NUTZUNG DES INTERNETS ODER WEITERER
NETZE, § 2 ABS. 2 NR. 3 TDG. . 12 IV. ANGEBOTE ZUR NUTZUNG VON
TELESPIELEN, § 2 ABS. 2 ZIFF. 4 TDG 12 V. ON DEMAND-DIENSTE, § 2 ABS. 2
ZIFF. 5 TDG 12 D. ANGEBOTE IM INTERNET 12 I. DAS INTERNET 12 II.
SPEZIFISCHE INTERNET-DIENSTLEISTUNGEN 13 1. ZUGANGSVERMITTLUNG 13 2.
ONLINE-DIENSTE I.E.S 14 3. SUCHMASCHINEN 14 4. HYPERLINKS 14 5.
AUTOMATISCHE ZWISCHENSPEICHERUNG (PROXY CACHING) 14 6. MULTICASTING 15
7. INTERNET-ANGEBOTE MIT TENDENZIELL MASSENKOMMUNIKATIVEM CHARAKTER 15
A) ELEKTRONISCHE ZEITUNGEN 15 B) HOERFUNK- UND TV-PROGRAMME IM INTERNET
15 IX INHALTSVERZEICHNIS 8. INTERNET-ANGEBOTE MIT TENDENZIELL
INDIVIDUELLEM CHARAKTER 17 A) E-MAIL-KOMMUNIKATION 17 B) DOWNLOAD VON
SOFTWARE 17 C) TELEBANKING, TELEARBEIT, TELELERNEN, TELEMEDIZIN,
ELEKTRONISCHE BUCHUNGEN 17 D) SPRACHTELEFONIE UND VIDEOTELEFONIE MITTELS
INTERNET 17 9. INTERNET-ANGEBOTE IM SPEZIFISCHEN GRENZBEREICH ZWISCHEN
INDIVIDUAL- UND MASSENKOMMUNIKATION 18 A) HOMEPAGES 18 B) WERBEBANNER 19
C) PUSH-DIENSTE 19 D) CHAT 20 E) DISKUSSIONSFOREN UND NEWSGROUPS 20 E.
KONVERGENZ DER MEDIENRECHTLICHEN REGELUNGEN? 20 KAPITEL II
REGELUNGSEBENEN /. TEIL: INTERNATIONALE VORGABEN A. EINLEITUNG 24 B. DER
INTERNATIONALE TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHE RAHMEN 25 I. RECHTSQUELLEN
25 1. RECHTSQUELLEN DER ITU 25 2. SONSTIGE RECHTSQUELLEN 26 II.
INTERNATIONALE FERNMELDEUNION 28 1. AUFGABEN DER UNION 28 2. ORGANE DER
UNION 29 III. MEDIENRCLEVANTE FERNMELDERECHTLICHE REGELUNGEN 31 1.
ALLGEMEINES INTERNATIONALES FERNMELDERECHT 31 2. INTERNATIONALES
FUNKRECHT 32 3. SATELLITENFUNK 33 C. INTERNATIONALE SCHRANKEN
STAATLICHER MEDIENHOHEIT 37 I. DIE INFORMATIONSFREIHEIT 37 1. DIE
VOELKERRECHTLICHE UND DIE INDIVIDUELLE KOMPONENTE DER INFORMATIONS-
FREIHEIT 38 2. DIE INFORMATIONSFREIHEIT IM VOELKERRECHT 39 A)
MENSCHENRECHTSKODIFIKATION 39 B) GEWOHNHEITSVOELKERRECHT 40 C)
EUROPAEISCHE MENSCHENRECHTSKONVENTION 41 II. INFORMATIONSFREIHEIT UND
AETHERSOUVERAENITAET 41 1. SENDEFREIHEIT DER STAATEN 41 2.
INFORMATIONSFREIHEIT UND SATELLITENRUNDFUNK 43 3. NEUE
WELTINFORMATIONSORDNUNG 44 4. INTERNET UND VOELKERRECHT 46 X
INHALTSVERZEICHNIS 2. TEIL: EUROPAEISCHES RECHT A. EINLEITUNG 48 B. DIE
EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFT 51 1. DIE KOMPETENZEN DER GEMEINSCHAFT ZUR
REGELUNG DES RUNDFUNKRECHTS 51 1. ALLGEMEINES 51 2. DER EG-VERTRAG ALS
RECHTLICHER RAHMEN 51 3. DIE GRENZEN DER GEMEINSCHAFTSKOMPETENZEN IM
RUNDFUNKBEREICH 53 A) DIE PFLICHT ZUR RUECKSICHTNAHME AUF DIE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN DER MITGLIEDSTAATEN 53 B) DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP 54 C) DIE BEDEUTUNG DES ART. 151 EG 55 D) DAS
PROTOKOLL UEBER DEN OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK IN DEN
MITGLIEDSTAATEN 56 E) ZUSAMMENFASSUNG 57 II. DIE KOMPETENZEN DER
GEMEINSCHAFT AUF DEM GEBIET DES WETTBEWERBSRECHTS UND IHRE BEDEUTUNG FUER
DEN RUNDFUNK UND DIE TELEKOMMUNIKATION 57 III. RICHTLINIEN, POLITIKEN,
PROGRAMME 58 1. ALLGEMEINES 58 2. DER RUNDFUNKBEREICH 59 3. DER
TELEKOMMUNIKATIONSBEREICH 62 4. MULTIMEDIA 64 5. DER BEREICH DES
WETTBEWERBS 66 C. DIE AKTIVITAETEN DES EUROPARATES 69 I. ALLGEMEINES 69
II. DIE RECHTSPRECHUNG DES EGMR 70 D. AUSBLICK 71 3. TEIL: DEUTSCHES
RECHT A. REGELUNGSEBENEN IM BUNDESSTAAT 73 B. REGELUNGSEBENE DES BUNDES
73 I. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN DES BUNDESRECHTS 73 II.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN DES BUNDES 74 C. REGELUNGSEBENE DER LAENDER 76
I. LANDESRECHTLICHE REGELUNGSKOMPETENZEN 76 1. ZWISCHENLAENDERRECHTLICHE
VERTRAEGE 76 2. UNMITTELBARES LANDESRECHT 77 II. RECHT LANDESRECHTLICHER
JURISTISCHER PERSONEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS 78 1. VERORDNUNGEN UND
SATZUNGEN 78 2. KOOPERATIVE MASSNAHMEN 78 XI INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL
III MEDIENORDNUNGSRECHT 7. TEIL: RUNDFUNKORDNUNGSRECHT A. EINLEITUNG 81
B. RUNDFUNKFREIHEIT DES ART. 5 ABS. 1 SATZ 2 GG 81 I. GRUNDRECHT DER
RUNDFUNKFREIHEIT ALS DIENENDE FREIHEIT: *DIENEN STATT VERDIENEN 82 II.
RUNDFUNKSPEZIFISCHER AUSGESTALTUNGSVORBEHALT 82 1. ZUR FUNKTION DES
AUSGESTALTUNGSVORBEHALTS: VERHINDERUNG EINES MARKT- MAESSIGEN SELBSTLAUFS
ALS VORAUSSETZUNG FUER UMFASSENDE INFORMATION DURCH DEN RUNDFUNK 83 2.
AUSGESTALTUNG ALS LEGITIMATIONSGRUNDLAGE FUER DIE VERANSTALTUNG VON
RUNDFUNK: VERBOTEN IST, WAS NICHT ERLAUBT IST 84 3. MASSSTAB ZULAESSIGER
AUSGESTALTUNG DER RUNDFUNKFREIHEIT: KEINE VERHAELTNIS- MAESSIGKEITSPRUEFUNG
86 III. ANSATZPUNKT FUER KUENFTIGE MODIFIKATIONEN: AUSGESTALTUNGSVORBEHALT
DER RUNDFUNKFREIHEIT 88 C. RUNDFUNKSTAATSVERTRAG - ALLGEMEINER TEIL 89
I. RUNDFUNKBEGRIFF NACH DEM RUNDFUNKSTAATSVERTRAG: ABGRENZUNG ZUM
MEDIENDICNSTESTAATSVERTRAG 89 II. UNZULAESSIGE INHALTE 92 III.
KURZBERICHTERSTATTUNG UND SCHUTZLISTEN 93 D. OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK 95 I. ORGANISATION DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS 95 II.
FUNKTIONSBEREICH DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN 96 1.
GRUNDVERSORGUNG: INHALT UND FUNKTION 96 2. REICHWEITE DER
GRUNDVERSORGUNG: VON DER GRUNDVERSORGUNG ZUM FUNKTIONSAUFTRAG? 98 3.
OEFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNKANSTALTEN ALS ANBIETER VON MEDIENDIENSTEN
IM SINNE DES § 2 ABS. 2 NR. 4 MDSTV 101 III. FINANZIERUNG DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS 102 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN
DER RUNDFUNKFINANZIERUNG 102 2. GEBUEHRENFINANZIERUNG 103 E. PRIVATER
RUNDFUNK 104 I. LANDESMEDIENANSTALTEN 104 II. ZULASSUNG UND
BEAUFSICHTIGUNG PRIVATEN RUNDFUNKS 107 III. VERTEILUNG KNAPPER
UEBERTRAGUNGSKAPAZITAETEN 108 F. KABELRUNDFUNK 109 I. ANALOGER
KABELBEREICH 110 II. DIGITALER KABELBEREICH 110 G. DIGITALES FERNSEHEN
112 I. SYSTEM DER ZUGANGSKONTROLLE 114 XII INHALTSVERZEICHNIS II.
NAVIGATIONSSYSTEM 114 111. PROGRAMMBUENDELUNG UND VERMARKTUNG 115 2.
TEIL: SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT I. EINLEITUNG 116 II. DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN VIELFALTSANFORDERUNGEN 117 III. DIE
VIELFALTSICHERUNG IM BUNDESWEITEN FERNSEHEN NACH DEM RSTV 119 1.
ALLGEMEINES 119 2. DIE VERMUTUNGSGRENZE VON 30 PROZENT 120 A)
ALLGEMEINES 120 B) BEWERTUNG DER 30-PROZENT-GRENZE 120 C) DAS VERHAELTNIS
DER VERMUTUNGSGRENZE DES § 26 ABS. 2 ZU § 26 ABS. 1 RSTV 121 D) DIE
PROBLEMATIK DER NEUEN 25-PROZENT-GRENZE DES § 26 ABS. 2 SATZ 2 RSTV 122
E) DIE RECHTSFOLGEN EINER *VORHERRSCHENDEN MEINUNGSMACHT 124 3. DIE
ERRICHTUNG EINES PROGRAMMBEIRATS 126 4. DIE 20- BZW. 10-PROZENT-GRENZE
UND DIE SENDEZEIT FUER UNABHAENGIGE DRITTE . . 127 5. DIE
VERFAHRENSRECHTLICHEN REGELUNGEN 128 A) DIE KEK UND DIE KDLM 128 B) DIE
BESETZUNG DER KEK 130 6. FAZIT ZUR VIELFALTSICHERUNG IM BUNDESWEITEN
FERNSEHEN 130 IV. DIE VIELFALTSICHERUNG NACH DEN LANDESMEDIENGESETZEN
131 V. DIE REGELUNGEN ZUR SICHERUNG DER MEINUNGSVICLFALT UND DAS
KARTELLRECHT 132 VI. ZUSAMMENFASSENDES ERGEBNIS 133 3. TEIL:
TELEKOMMUNIKATIONSRECHT A. EINLEITUNG 134 B. BEGRIFF DER
TELEKOMMUNIKATION 134 C. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE LIBERALISIERUNG DES
TELEKOMMUNIKATIONS- SEKTORS 137 D. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DES
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTS 141 I. PARADIGMENWECHSEL IM
TELEKOMMUNIKATIONSVERFASSUNGSRECHT: VON DER GEMEINWIRTSCHAFTLICHKEIT ZUR
PRIVATWIRTSCHAFTLICHKEIT 141 II. GRUNDSTRUKTUREN DES
TELEKOMMUNIKATIONSVERFASSUNGSRECHTS: VON DER LEISTUNGS- ZUR
GEWAEHRLEISTUNGS- UND KONTROLLVERANTWORTLICHKEIT 143 E.
EINFACHGESETZLICHER REGULIERUNGSRAHMEN 146 I. ALLGEMEINES 146 1. ZIELE
DES TELEKOMMUNIKATIONSGESETZES 146 2. VERHAELTNIS DES
TELEKOMMUNIKATIONSGESETZES ZUM GESETZ GEGEN WETT- BEWERBSBESCHRAENKUNGEN
148 , II. ZULASSUNGSSCHRANKEN: ANZEIGE- UND LIZENZPFLICHT,
LIZENZVERFAHREN 149 1. ANZEIGEPFLICHT 150 2. LIZENZPFLICHT 150 3.
LIZENZVERFAHREN 152 A) ALLGEMEINES 152 XIII INHALTSVERZEICHNIS B)
VERGABEVERFAHREN BEI FREQUENZKNAPPHEIT: VERSTEIGERUNGS- UND AUSSCHREI-
BUNGSVERFAHREN 153 III. GEWAEHRLEISTUNG VON UNIVERSALDIENST . 154 1,
UNIVERSALDIENST 154 2. VERFAHREN ZUR GEWAEHRLEISTUNG DES
UNIVERSALDIENSTES 155 IV. ENTGELTREGULIERUNG 156 1. REGELUNGSMASSSTAEBE
157 2. REGULIERUNGSVERFAHREN 158 V. OFFENER NETZZUGANG UND
ZUSAMMENSCHALTUNGEN 159 1. BESONDERE MISSBRAUCHSAUFSICHT (§ 33 TKG) 160
2. GEWAEHRUNG DES NETZZUGANGS NACH § 35 TKG 162 3. ZUSAMMENSCHALTUNG NACH
§§ 36 F. TKG 166 VI. FREQUENZVERWALTUNG 167 1. FREQUENZBEREICHSZUWEISUNG
167 2. FREQUENZNUTZUNG 169 3. FREQUENZZUTEILUNG 169 VII. WEGERECHTE 170
VIII. REGULIERUNGSBEHOERDE FUER TELEKOMMUNIKATION UND POST 171 1.
ORGANISATION DER REGULIERUNGSBEHOERDE 171 2. AUFGABEN DER
REGULIERUNGSBEHOERDE 172 4. TEIL: MEDIEN- UND TELEDIENSTE A. EINFUEHRUNG
173 B. ABGRENZUNG ZWISCHEN RUNDFUNKSTAATSVERTRAG UND MEDIENDIENSTE-
STAATSVERTRAG 174 C. ABGRENZUNG ZWISCHEN MEDIENDIENSTESTAATSVERTRAG UND
TELE- DIENSTEGESETZ 175 I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 175 II. ABGRENZUNG DER
SACHLICHEN GELTUNGSBEREICHE 176 1. LEGALDEFINITIONEN DES ABSATZES 1 DER
§§ 2 MDSTV/TDG 176 2. REGELBEISPIELE DES ABSATZES 2 DER §§ 2 MDSTV/TDG
177 A) HINREICHEND KLARE GRENZLINIE: INDIVIDUALKOMMUNIKATION, FERNSEH-
EINKAUFSKANAELE, TEXTDIENSTE (MIT REDAKTIONELLER GESTALTUNG) 177 B)
VERSCHWOMMENE GRENZLINIE: *REDAKTIONELLE GESTALTUNG ALS MASSGEB- LICHES
ABGRENZUNGSKRITERIUM 179 D. ZUGANGSFREIHEIT (§§ 4 MDSTV / 5 TDG) 180 E.
HERKUNFTSLANDPRINZIP (§§ 5 MDSTV / 4 TDG) 181 F. VERANTWORTLICHKEIT (§§
6 FF. MDSTV / 8 FF. TDG) 182 I. EINLEITUNG 182 II. VERHAELTNIS DER §§ 6
FF. MDSTV / 8 FF. TDG ZUM ALLGEMEINEN HAFTUNGSRECHT: ZUR
KOMPETENZRECHTLICHEN PROBLEMATIK DER REGELUNGSWERKE 183 III. BEGRIFF DER
INFORMATIONEN 183 IV. VERANTWORTLICHKEIT FUER EIGENE INFORMATIONEN (§§ 6
ABS. 1 MDSTV / 8 ABS. 1 TDG) 184 XIV INHALTSVERZEICHNIS 1.
GRUNDSAETZLICHES 184 2. FALLBEISPIELE 185 A) HOMEPAGES ; 185 B)
HYPERLINKS 185 C) NEWSGROUPS 186 V. VERANTWORTLICHKEIT FUER DIE
DURCHLEITUNG VON INFORMATIONEN (§§ 7 MDSTV / 9 TDG) 187 1.
HAFTUNGSFREISTELLUNG FUER ZUGANGSVERMITTLER (§§ 7 ABS. 1 MDSTV / 9 ABS. 1
TDG) 187 2. HAFTUNGSFREISTELLUNG FUER BETREIBER VON PROXY-CACHE-SERVERN
(§§ 7 ABS. 2 MDSTV / 9 ABS. 2 TDG) 187 3. EINZELFALLE 188 A)
PUSH-DIENSTE 189 B) SUCHMASCHINEN 189 C) ROUTER-RECHNER 189 D)
NETZPROVIDER 190 VI. VERANTWORTLICHKEIT FUER DIE ZWISCHENSPEICHERUNG
ZWECKS BESCHLEUNIGTER UEBERMITTLUNG VON INFORMATIONEN (§§ 8 MDSTV / 10
TDG) 190 VII. VERANTWORTLICHKEIT FUER DIE SPEICHERUNG VON INFORMATIONEN
(§§ 9 MDSTV / 11 TDG) 192 1. SPEICHERN 192 2. KENNTNIS 192 A)
KENNTNISERLANGUNG 192 B) KENNTNISZURECHNUNG 193 3. UNVERZUEGLICHES
TAETIGWERDEN 194 A) TECHNISCHE MOEGLICHKEIT 195 B) ZUMUTBARKEIT 195 VIII.
(SUBSIDIAERE) NICHTSTOERERHAFTUNG (§§ 6 ABS. 2 SATZ 2, 22 ABS. 3 MDSTV / 8
ABS. 2 SATZ 2 TDG) 196 G. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN FUER DIE
VERANSTALTUNG VON MEDIENDIENSTEN (§§ 11 FF. MDSTV) 197 H.
GEGENDARSTELLUNG (§ 14 MDSTV) 198 I. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER NUR
FRAGMENTARISCHEN REGELUNG DES GEGENDAR- STELLUNGSRECHTS? 198 II.
MATERIELLER GEHALT DES § 14 MDSTV 199 J. AUFSICHT UEBER MEDIENDIENSTE (§
22 MDSTV) 199 KAPITEL IV MEDIENVERTRAGSRECHT A. UMSCHREIBUNG DER ZU
BEHANDELNDEN VERTRAEGE 201 I. MEDIEN ALS VERTRAGSGEGENSTAND UND ALS
MITTEL ZUM VERTRAGSSCHLUSS 201 II. INTERNET-BEZOGENE VERTRAEGE 202 III.
EINTEILUNGEN 203 XV INHALTSVERZEICHNIS B. DER RECHTLICHE RAHMEN 203 I.
KONVERGENZ 203 II. EINSCHLAEGIGE NORMEN 204 III. GESCHAEFTSPROZESS 204 C.
PROBLEMZONEN DER WEITERENTWICKLUNG/DURCHSETZUNG DER KOMMER- ZIALISIERUNG
205 I. VERGUETUNGSPROBLEM 205 II. VERGUETUNGSSYSTEME 206 III.
RECHTSSCHUTZ/NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN/KONTROLLE 206 IV. NUTZUNGSHANDLUNGEN
207 V. DRM - DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT 209 VI. VERTRAGSTYP AUCH IN
VERBINDUNG MIT DER VERANTWORTLICHKEIT 209 D. MEDIALER ABSCHLUSS DES
VERTRAGES 210 I. BGH-ENTSCHEIDUNG ZUR AUKTION, PROBLEME DER
IDENTIFIZIERUNG DES VERTRAGSPARTNERS 210 II. ANSAETZE DER REGELUNG DES
VERTRAGSSCHLUSSES IM BGB 212 III. INFORMATIONSPFLICHTEN UND EINBEZIEHUNG
DER AGB 213 E. ARTEN VON MEDIENVERTRAEGEN 215 I. ANSAETZE FUER DIE
EINTEILUNG 215 II. VERTRAGSTYPOLOGISCHE EINORDNUNG 217 III. STRATEGISCHE
UEBERLEGUNG 217 F. MEDIENVERTRAG - CONTENT UND VERTRIEBSFORM 218 G.
EINZELNE MEDIENVERTRAEGE, ASPEKTE DER BEURTEILUNG 219 H. DER
WEB-AUFTRITT, WEB-DESIGN-VERTRAG 219 I. VERTRAGSSCHLUSS 219 II.
VERTRAGSGEGENSTAND 220 III. LEISTUNGSUMFANG 220 IV. VERTRAGSTYP 220 V.
RECHTSEINRAEUMUNG 221 VI. NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN 221 VII. KUENDIGUNG DES
BETREUUNGSVERTRAGS 222 J. ACCESS-VERTRAG, TK 223 I. LEISTUNGEN UND AGB
223 II. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES 224 III. INFORMATIONSPFLICHTEN 225
IV. VERTRAGSTYP 226 K. HOST-PROVIDER-VERTRAG 226 I. ALLGEMEINES 226 II.
EINBEZIEHUNG DER AGB 227 III. DER GESCHAEFTSPROZESS 228 IV.
RECHTSEINRAEUMUNG, PRIVILEGIERUNG DER HAFTUNG 228 V. LEISTUNGSBEREICHE
229 XVI INHALTSVERZEICHNIS VI. VERTRAGSTYP 230 VII. BEENDIGUNG 231 VIII.
KUENDIGUNGSFRIST * 232 L. LINK, DOMAIN-SERVICES, E-MAIL-SERVICES 232 I.
LEISTUNGSBEREICHE 232 II. DOMAINNAME - SERVICES 233 III.
E-MAIL-SERVICES, E-MAIL-ACCOUNT 233 M. CONTENT-VERTRAEGE 234 N. FAZIT 236
KAPITEL V WERBERECHT 1. TEIL: BEDEUTUNG UND ERSCHEINUNGSFORMEN DER
WERBUNG IN DEN NEUEN MEDIEN 237 2. TEIL: ALLGEMEINES WETTBEWERBSRECHT A.
GELTUNGSBEREICH DES UWG 239 B. GRUNDVORAUSSETZUNGEN 239 I.
GESCHAEFTLICHER VERKEHR 239 II. ZWECKE DES WETTBEWERBS 240 C. EINZELNE
WETTBEWERBSRECHTLICHE TATBESTAENDE 240 I. UNLAUTERE WERBUNG 240 1.
UNLAUTERE KUNDENWERBUNG 241 A) BELAESTIGUNG DURCH E-MAIL-WERBUNG 241 B)
SHORT MESSAGE SERVICES (SMS) 243 2. GETARNTE WERBUNG 243 A) TRENNUNGS-
UND KENNZEICHNUNGSGEBOT BEI INFORMATIONEN MIT OBJEKTIVI- TAETSANSPRUCH
243 B) PREISAUSLOBUNG 244 C) HOMEPAGE 245 D) HYPERLINKS 246 E) FRAMES
247 3. RECHTSBRUCH 247 II. IRREFUEHRENDE WERBUNG 249 1. DOMAINNAMEN 250
2. SPIELREGELN 250 D. PERSONENBEZOGENE WERBEBESCHRAENKUNGEN 250 I.
RECHTSANWAELTE 250 II. SONSTIGE 251 E. PRODUKTBEZOGENE WERBEHINDERNISSE
25 1 I. TABAKWERBUNG 252 II. HEILMITTEL 253 XVII INHALTSVERZEICHNIS 3.
TEIL: BEREICHSSPEZIFISCHE WERBEREGELUNGEN A. ABGRENZUNG
RUNDFUNK/MEDIENDIENSTE/TELEDIENSTE 254 I. RUNDFUNKDIENSTE 255 II.
TELEDIENSTE-GESETZ 256 III. MEDIENDIENSTESTAATSVERTRAG 256 B.
HAFTUNGSFRAGEN 258 C. UEBERWACHUNGSZUSTAENDIGKEITEN 259 KAPITEL VI
JUGENDMEDIENSCHUTZRECHT A. EINLEITUNG 261 B. STAATSVERTRAG UEBER DEN
SCHUTZ DER MENSCHENWUERDE UND DEN JUGEND- SCHUTZ IN RUNDFUNK UND
TELEMEDIEN (*JUGENDMEDIENSCHUTZ- STAATSVERTRAG ) 263 I, VORBEMERKUNG 263
1. ENTWICKLUNG DER GESETZLICHEN JUGENDSCHUTZREGELUNG 263 2.
JUGENDSCHUTZREGELUNG GEMAESS § 3 RSTV A.F 263 3. NEUREGELUNG DURCH DEN
JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAG 263 A) KEINE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
MEDIENDIENSTEN UND TELEDIENSTEN IM BEREICH DES JUGENDSCHUTZES 264 B)
FORTBESTAND DES MEDIENDIENSTE-STAATSVERTRAGS UND DES TELEDIENSTEG
AUSSERHALB DES JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAGS 264 C) UEBERSICHT UEBER
DEN INHALT DES JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAGS 264 D) EINBINDUNG VON
AUFSICHTSBEHOERDEN VON BUND UND LAENDERN 264 E) BILDUNG VON EINRICHTUNGEN
FREIWILLIGER SELBSTKONTROLLE FUER RUNDFUNK UND TELEMEDIEN 264 F)
JUGENDSCHUTZ.NET 265 G) GELTUNGSDAUER DES
JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAGS 265 II. UNZULAESSIGE ANGEBOTE (§ 4
JMSTV) 265 1. VORBEMERKUNG 265 A) SCHUTZZWECK 265 B) OFFENER KATALOG
UNZULAESSIGER ANGEBOTE IN § 4 JMSTV 265 C) UNZULAESSIGE ANGEBOTE I.S.V. §
4 ABS. 1 UND ABS. 2 JMSTV 265 2. ABSOLUT UNZULAESSIGE ANGEBOTE (§ 4 ABS.
1 SATZ 1 JMSTV) 266 A) PROPAGANDAMITTEL VERFASSUNGSWIDRIGER
ORGANISATIONEN I.S.D. § 86 STGB (§ 4 ABS. 1 SATZ 1 NR. 1 JMSTV) 266 B)
VERWENDUNG VON KENNZEICHEN VERFASSUNGSWIDRIGER ORGANISATIONEN I.S.D. §
86 A STGB (§ 4 ABS. 1 SATZ 1 NR. 2 JMSTV) 266 C) VOLKSVERHETZUNG I.S.D.
§ 130 ABS. 2 NR. 2 STGB (§ 4 ABS. 1 SATZ 1 NR. 3 JMSTV) 266 D) LEUGNEN
UND VERHARMLOSEN EINER UNTER DER HERRSCHAFT DES NATIONAL- SOZIALISMUS
BEGANGENEN HANDLUNG I.S.D. § 6 ABS. 1 UND § 7 ABS. 1 DES
VOELKERSTRAFGESETZBUCHS (§ 4 ABS. 1 SATZ 1 NR. 4 JMSTV) 267 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS III E) GEWALTDARSTELLUNGEN I.S.D. § 131 ABS. 1 STGB
(§ 4 ABS. 1 SATZ 1 NR. 5 JMSTV) 267 F) ANLEITUNG ZU EINER IN § 126 ABS.
1 STGB GENANNTEN RECHTSWIDRIGEN TAT (§ 4 ABS. 1 SATZ 1 NR. 6 JMSTV) 269
G) KRIEGSVERHERRLICHUNG (§ 4 ABS. 1 SATZ 1 NR. 7 JMSTV) 269 H) VERSTOSS
GEGEN DIE MENSCHENWUERDE, INSBESONDERE DURCH DIE DARSTELLUNG STERBENDER
ODER SCHWER LEIDENDER MENSCHEN (§ 4 ABS. 1 SATZ 1 NR. 8 JMSTV) 269 I)
DARSTELLUNG IN UNNATUERLICH GESCHLECHTSBEZOGENER KOERPERHALTUNG (§ 4 ABS.
1 SATZ 1 NR. 9 JMSTV) 272 J) SCHWERE PORNOGRAFIE (§ 4 ABS. 1 SATZ 1 NR.
10 JMSTV) 273 K) ANGEBOTE, DIE IN DER LISTE JUGENDGEFAEHRDENDER MEDIEN
(TEILE B UND D) AUFGENOMMEN SIND ODER MIT EINEM AUFGENOMMENEN WERK GANZ
ODER IM WESENTLICHEN INHALTSGLEICH SIND (§ 4 ABS. 1 SATZ 1 NR. 11 JMSTV)
274 3. UNZULAESSIGE ANGEBOTE MIT AUSNAHMEVORBEHALT (§ 4 ABS. 2 SATZ 1
JMSTV) . . 275 A) EINFACHE PORNOGRAFIE (§ 4 ABS. 2 SATZ 1 NR. 1 JMSTV)
275 B) ANGEBOTE, DIE IN DER LISTE JUGENDGEFAEHRDENDER MEDIEN (TEILE A UND
C) AUFGENOMMEN SIND ODER MIT EINEM AUFGENOMMENEN WERK GANZ ODER IM
WESENTLICHEN INHALTSGLEICH SIND (§ 4 ABS. 2 SATZ 1 NR. 2 JMSTV) 275 C)
ANGEBOTE, DIE OFFENSICHTLICH GEEIGNET SIND, DIE ENTWICKLUNG ODER
ERZIEHUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN SCHWER ZU GEFAEHRDEN (§ 4 ABS. 2
SATZ 1 NR. 3 JMSTV) 276 ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGENDE ANGEBOTE (§ 5
JMSTV) 277 1. § 5 ABS. 1 JMSTV ALS GRUNDNORM 277 2. VERMUTUNG DES § 5
ABS. 2 277 3. VERHINDERUNG DER WAHRNEHMUNG
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGENDER ANGEBOTE DURCH KINDER UND JUGENDLICHE (§
5 ABS. 3 JMSTV) 278 A) DURCH DEN EINSATZ TECHNISCHER ODER SONSTIGER
MITTEL (§ 5 ABS. 3 NR. 1) ... 278 B) DURCH DIE EINHALTUNG BESTIMMTER
ZEITGRENZEN (§ 5 ABS. 3 NR. 2) 279 4. AUSGESTALTUNG DER ZEITLICHEN
BESCHRAENKUNGEN (§ 5 ABS. 4 JMSTV) 279 A) BEI GEKENNZEICHNETEN FILMEN UND
INHALTSGLEICHEN VIDEOKASSETTEN 279 B) BEI SONSTIGEN
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGENDEN ANGEBOTEN 282 5. ZUSAETZLICHER SCHUTZ VON
KINDERN BEI TELEMEDIEN (§ 5 ABS. 5 JMSTV): 283 6. SONDERREGELUNG FUER
NACHRICHTENSENDUNGEN, SENDUNGEN ZUM POLITISCHEN ZEITGESCHEHEN UND
VERGLEICHBAREN ANGEBOTEN BEI TELEMEDIEN (§ 5 ABS. 6 JMSTV) 283 7.
ZUSAETZLICHE ZEITLICHE BESCHRAENKUNGEN IM RUNDFUNKBEREICH (§ 8 JMSTV)....
283 A) ZEITLICHE BESCHRAENKUNG FUER FILME, AUF DIE DAS JUGENDSCHUTZGESETZ
KEINE ANWENDUNG FINDET (§ 8 ABS. 1 JMSTV) 283 B) ZEITLICHE
BESCHRAENKUNGEN FUER SONSTIGE SENDEFORMATE (§ 8 ABS. 2 JMSTV) . . 284 8.
ABWEICHUNGEN VON DEN ZEITLICHEN BESCHRAENKUNGEN DES § 5 ABS. 4 JMSTV. . .
284 A) BEI GEKENNZEICHNETEN FILMEN UND INHALTSGLEICHEN VIDEOKASSETTEN (§
9 ABS. 1 JMSTV) 284 B) BEI DIGITAL VERBREITETEN PROGRAMMEN DES PRIVATEN
FERNSEHENS (§ 9 ABS. 2 JMSTV) 286 . JUGENDSCHUTZ IN DER WERBUNG UND IM
TELESHOPPING (§ 6 JMSTV) 286 1. VORBEMERKUNG 286 XIX INHALTSVERZEICHNIS
2. UNZULAESSIGKEIT DER WERBUNG FUER INDIZIERTE ANGEBOTE 286 3.
WERBEBESCHRAENKUNGEN 287 4. WERBUNG, DIE SICH AN KINDER UND JUGENDLICHE
RICHTET ODER BEI DER KINDER ODER JUGENDLICHE ALS DARSTELLER EINGESETZT
WERDEN 287 5. WERBUNG FUER ALKOHOLISCHE GETRAENKE UND TABAKERZEUGNISSE 287
6. TELESHOPPING 287 V. JUGENDSCHUTZBEAUFTRAGTE (§ 7 JMSTV) 288 1.
VORBEMERKUNG 288 2. RECHTEN UND PFLICHTEN DES JUGENDSCHUTZBEAUFTRAGTEN
289 3. BERUFUNG DES JUGENDSCHUTZBEAUFTRAGTEN/VORAUSSETZUNGEN 289 4.
MEINUNGS- UND ERFAHRUNGSAUSTAUSCH 290 5. RECHTSFOLGEN BEI
NICHTBESTELLUNG EINES JUGENDSCHUTZBEAUFTRAGTEN 290 VI.
PROGRAMMANKUENDIGUNGEN MIT BEWEGTBILDERN (§ 10 ABS. 1 JMSTV) 290 1.
VORBEMERKUNG 290 2. PROGRAMMANKUENDIGUNGEN MIT STANDBILDERN 290 3.
EINSCHRAENKUNGEN DER PROGRAMMANKUENDIGUNGEN MIT BEWEGTBILDERN 291 4.
PROGRAMMANKUENDIGUNG VON VERSCHLUESSELTEN SENDUNGEN 291 VII. KENNZEICHNUNG
JUGENDSCHUTZRELEVANTER SENDUNGEN (§ 10 ABS. 2 JMSTV) 291 1. VORBEMERKUNG
291 2. KENNZEICHNUNG JUGENDSCHUTZRELEVANTER SENDUNGEN 292 VIII.
JUGENDSCHUTZPROGRAMME (§ 11 JMSTV) 292 IX. KOMMISSION FUER
JUGENDMEDIENSCHUTZ (§§ 14 FF. JMSTV) 292 1. VORBEMERKUNG 292 2.
ZUSAMMENSETZUNG DER KOMMISSION FUER JUGENDMEDIENSCHUTZ/BESTELLUNG DER
MITGLIEDER 293 3. FINANZIERUNG DER KOMMISSION FUER JUGENDMEDIENSCHUTZ 293
4. SITZ DER GESCHAEFTSSTELLE 293 5. AUFGABEN DER KOMMISSION FUER
JUGENDMEDIENSCHUTZ 293 6. BESCHLUSSFASSUNG DER KOMMISSION FUER
JUGENDMEDIENSCHUTZ/WIRKUNG DER BESCHLUESSE 293 7. UNTERSTUETZUNG DURCH
JUGENDSCHUTZ.NET 294 8. BERICHTSPFLICHT DER KOMMISSION FUER DEN
JUGENDMEDIENSCHUTZ 294 X. EINRICHTUNGEN DER FREIWILLIGEN SELBSTKONTROLLE
(§ 19 JMSTV) 294 1. VORBEMERKUNG 294 2. ANERKENNUNG DER EINRICHTUNG DER
FREIWILLIGEN SELBSTKONTROLLE DURCH DIE KOMMISSION FUER JUGENDMEDIENSCHUTZ
295 KAPITEL VII PERSOENLICHKEITSRECHTSCHUTZ IM INTERNET A. EINLEITUNG 297
B. PERSOENLICHKEITSRECHT IM INTERNET 300 I. ALLGEMEINES
PERSOENLICHKEITSRECHT 300 1. INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG 301 2.
PERSOENLICHKEITSSPHAERE 301 A) OEFFENTLICHKEITSSPHAERE 301 B) SOZIALSPHAERE
301 XX INHALTSVERZEICHNIS C) PRIVATSPHAERE 302 D) GEHEIMSPHAERE 302 E)
INTIMSPHAERE . 302 II. BESONDERE PERSOENLICHKEITSRECHTE 304 1. DAS RECHT
AM EIGENEN BILD 304 2. NAMENSRECHT 305 3. EHRENSCHUTZ 306 4.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 307 5. POSTMORTALES PERSOENLICHKEITSRECHT 307
C. AEUSSERUNGSRECHTLICHE ANSPRUECHE 308 I. UNTERLASSUNGSANSPRUCH 309 II.
WIDERRUF 310 III. GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCH 311 IV. SCHADENSERSATZ UND
GELDENTSCHAEDIGUNG 316 1. MATERIELLER SCHADENSERSATZ 316 2.
GELDENTSCHAEDIGUNG 317 D. VERANTWORTLICHKEIT IM INTERNET 319 I. TDG /
MDSTV UND DER BEGRIFF DER VERANTWORTLICHKEIT 319 II. VERANTWORTLICHKEIT
DER CONTENT-PROVIDER 321 III. VERANTWORTLICHKEIT DER SERVICE-PROVIDER
321 IV. VERANTWORTLICHKEIT DER ACCESS-PROVIDER 322 V. VERANTWORTLICHKEIT
DER VERFASSER VON HYPERLINKS 323 VI. VERANTWORTLICHKEIT BEI NEWSGROUPS
324 VII. VERANTWORTLICHKEIT VON NUTZERN 325 E. VERFOLGBARKEIT UND
DURCHSETZUNG DER ANSPRUECHE 325 I. BEREITS BESTEHENDE ABWEHRMECHANISMEN
325 1. FREIWILLIGE KONTROLLINSTANZEN 325 2. MANUELLE KONTROLLE 326 3.
TECHNISCHE KONTROLLE 326 4. SELBSTREGULIERUNG? 327 II. ABHILFE UND
AUSBLICK 328 1. NEUE INITIATIVEN 328 2. KEINE ANONYME / PSEUDONYME
NUTZUNG MEHR ? 328 KAPITEL VIII MEDIENDATENSCHUTZRECHT AUSGANGSPUNKT 329
!VL. ALLGEMEINES DATENSCHUTZRECHT 329 1. GESCHICHTE DES DATENSCHUTZES
329 2. PRINZIPIEN DES DATENSCHUTZES 330 3. DAS BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
331 4. DAS MEDIENPRIVILEG 332 5. DATENSCHUTZ UND PERSOENLICHKEITSRECHTE
332 . BESONDERE BEDINGUNGEN BEI NEUEN MEDIEN 333 XXI INHALTSVERZEICHNIS
B. DIE REGELUNGEN IM EINZELNEN 335 I. INHALTSEBENE 335 1.
GELTUNGSBEREICH DER DATENSCHUTZGESETZE 335 2. ZULAESSIGKEIT DER
DATENVERARBEITUNG 338 A) OEFFENTLICHER BEREICH 339 B) NICHT OEFFENTLICHER
BEREICH 340 3. BETROFFENENRECHTE 341 4. TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN 343 A) DATENSICHERHEIT, DATENSPARSAMKEIT 343 B) BESONDERE
FORMEN DER DATENVERARBEITUNG 343 C) SELBSTREGULIERUNG, SELBSTDATENSCHUTZ
344 5. KONTROLL- UND SANKTIONSSYSTEM 345 A) OEFFENTLICHE KONTROLLSTELLEN
345 B) AUFSICHTSBEHOERDEN 346 C) BETRIEBLICHE UND BEHOERDLICHE
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE 346 D) VORABKONTROLLE, DATENSCHUTZAUDIT 347 E)
SANKTIONEN 347 II. TELEKOMMUNIKATIONSRECHT (NETZEBENE) 348 1.
REGELUNGSBEREICH 348 2. FERNMELDEGEHEIMNIS 348 3. ZULAESSIGKEIT DER
DATENVERARBEITUNG 350 4. BETROFFENENRECHTE 350 5. TECHNISCHE UND
ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN 351 6. KONTROLL- UND SANKTIONSSYSTEM 351 III.
TELE-, MEDIEN- UND RUNDFUNKDIENSTERECHT (DIENSTEEBENE) 351 1.
GELTUNGSBEREICH 352 2. VERPFLICHTUNGEN DER ANBIETER 354 3. ZULAESSIGKEIT
DER DATENVERARBEITUNG 356 4. BETROFFENENRECHTE 357 5. KONTROLL- UND
SANKTIONSSYSTEM 357 C. EUROPARECHTLICHER RAHMEN 358 KAPITEL IX
URHEBERRECHT A. URHEBERRECHT 359 1. VORBEMERKUNG 359 II. NEUE
TECHNOLOGIEN UND DEREN URHEBERRECHTLICHE EINORDNUNG 360 1. DER
WERKBEGRIFF 360 A) DAS MULTIMEDIAWERK 360 B) SAMMELWERKE, DATENBANKWERKE
UND DATENBANKEN 361 2. DIE VERWERTUNGSRECHTE UND DIE EINORDNUNG NEUER
MEDIEN 363 A) DIE HERKOEMMLICHE SENDUNG: TERRESTRISCH, KABEL UND SATELLIT
(EG-RICHTLINIE ZUR KABEL- UND SATELLITENSENDUNG UND 4. URHRAENDG) 363 B)
DIE DIGITALE SENDUNG/LIVE-STREAMING/WEB-CASTING/PAY-TV 366 XXII
INHALTSVERZEICHNIS C) VIDEO-ON-DEMAND UND ONLINE-NUTZUNGEN 366 D)
PUSH-DIENSTE 369 E) VIDEO- UND CDI/CD-ROM-NUTZUNGEN ; 369 3. DER ERWERB
VON NUTZUNGSRECHTEN FUER NEUE MEDIEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
DES VERBOTS DER UEBERTRAGUNG UNBEKANNTER NUTZUNGSARTEN UND DES
ZWECKUEBERTRAGUNGSGRUNDSATZES 369 A) DEFINITION DER SELBSTAENDIGEN UND
BEKANNTEN NUTZUNGSART 370 B) EINORDNUNG NEUER TECHNISCHER ENTWICKLUNGEN
371 4. URHEBERVERTRAGSRECHT 374 5. SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER NEUEN MEDIEN 380 A) PRESSESPIEGEL (§ 49
URHG) 381 B) ZITATRECHT (§ 51 URHG) 382 C) VERVIELFAELTIGUNG ZUM PRIVATEN
UND SONSTIGEN EIGENEN GEBRAUCH (§ 53 FF. URHG) 383 KAPITEL X
WETTBEWERBSRECHT A. EINFUEHRUNG - ODER: BEFINDEN SICH DIE NEUEN MEDIEN IM
(WETTBEWERBS-) RECHTSFREIEN RAUM? 387 I. MEDIEN- UND WETTBEWERBSRECHT
387 II. NEUE MEDIEN UND NETIQUETTE 387 III. NEUE MEDIEN UND
SELBSTREGULIERUNG 388 IV. ERGEBNIS 389 B. DIE NEUEN MEDIEN UND DAS
UNLAUTERKEITSRECHT 389 I. DER NORMATIVE RAHMEN 389 1. UWG UND
NEBENGESETZE 389 2. WETTBEWERBSRECHTLICHE SPEZIALGESETZE 390 3. DIE
GEMEINSAMEN VORAUSSETZUNGEN DER WICHTIGSTEN UNLAUTERKEITSRECHT- LICHEN
REGELN 390 A) DAS HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 390 B) DAS HANDELN
ZU ZWECKEN DES WETTBEWERBS 391 4. DIE SITTENWIDRIGKEIT/FALLGRUPPEN 391
II. DER REGELUNGSGEGENSTAND - DIE PRAKTISCHEN PHAENOMENE IM LICHTE DER
NORMATIVEN VORGABEN DES NATIONALEN RECHTS 392 1. DIE WICHTIGSTEN
KONFLIKTFELDER 392 2. DAS TRENNUNGSGEBOT 393 3. FREMDEINGRIFFE IN DIE
FESTPLATTE, INSBESONDERE COOKIES 395 4. DIE ZUSENDUNG UNERWUENSCHTER
E-MAILS 395 5. DER RECHTSSCHUTZ VON DOMAIN-NAMEN 397 6. ZUGABEN UND
RABATTE 400 HI. GLAEUBIGER UND SCHULDNER DER WETTBEWERBSRECHTLICHEN
ANSPRUECHE 401 1. DER GLAEUBIGER 401 2. DER SCHULDNER 401 XXIII
INHALTSVERZEICHNIS A) EIGEN- UND GEHILFENHAFTUNG 401 B) PRESSEPRIVILEG
FUER NEUE MEDIEN? 402 C) DIE HAFTUNG BEI TELE- UND MEDIENDIENSTEN IM
BESONDEREN 402 IV. DAS NATIONALE WETTBEWERBSRECHT BEI INTERNATIONALEN
PHAENOMENEN 403 1. ALTE REGELN UND NEUE PROBLEME 403 2. DAS DEUTSCHE IPR
UND DAS WETTBEWERBSRECHT 403 3. AUSBLICK 404 C. DIE NEUEN MEDIEN UND DAS
RECHT GEGEN WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN .. . 405 I. DIE WETTBEWERBLICHE
SONDERSITUATION DER MEDIEN 405 II. DIE NEUEN MEDIEN UND DAS ALLGEMEINE
RECHT GEGEN WETTBEWERBS- BESCHRAENKUNGEN 405 1. DER DEUTSCHE NORMATIVE
RAHMEN 405 2. DIE PROBLEMZONEN FUER DIE NEUEN MEDIEN 406 A) DIE
PREISBINDUNG FUER VERLAGSERZEUGNISSE UND CD-ROM 406 B) ZUGANG ZU NETZEN
UND ANDEREN *WESENTLICHEN EINRICHTUNGEN , § 19 ABS. 4 NR. 4 GWB 406 C)
MISSBRAUCH EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG UND DISKRIMINIERUNGS-
VERBOT, §§ 19 ABS. 1, 20 GWB 406 D) MEDIENFUSIONSKONTROLLE 407 III. DIE
NEUEN MEDIEN UND DAS EUROPAEISCHE RECHT 407 IV. INTERNATIONALE
ANWENDBARKEIT UND AUSBLICK 408 KAPITEL XI STRAF- UND
STRAFVERFAHRENSRECHT 1. TEIL: EINLEITUNG 409 2. TEIL: STRAFRECHT A.
ANWENDBARKEIT DEUTSCHEN STRAFRECHTS 411 I. HANDLUNGSORT IN DEUTSCHLAND
(§ 9 ABS. 1, 1. ALT. STGB) 411 II. SONDERREGELUNGEN FUER AUSLANDSTATEN
(§§ 5, 6 STGB) 412 III. HANDLUNGSORT IM AUSLAND, ERFOLGSORT IN
DEUTSCHLAND (§ 9 ABS. 1, 3. ALT. STGB) 412 B. STRAFRECHTLICH
VERANTWORTLICHE PERSONEN 414 I. RUNDFUNK UND FERNSEHEN 415 II.
ONLINE-ANGEBOTE 415 1. DURCHLEITUNG VON INFORMATIONEN (§ 9 TDG) 417 2.
ZWISCHENSPEICHERUNG ZUR BESCHLEUNIGTEN UEBERMITTLUNG VON INFORMATIONEN (§
10 TDG) 417 3. SPEICHERUNG VON INFORMATIONEN (§ 11 TDG) 418 4.
SONDERPROBLEM: HYPERLINKS UND SUCHMASCHINEN 419 C. DIE AEUSSERUNGS-
BEZIEHUNGSWEISE INHALTSDELIKTE 419 I. GEMEINSAME TATBESTANDSPROBLEME 420
1. DER SCHRIFTENBEGRIFF DES STGB 420 2. DAS *OEFFENTLICHE
ZUGAENGLICHMACHEN 421 XXIV INHALTSVERZEICHNIS II. DELIKTE GEGEN DIE EHRE
422 1. DIE EINZELNEN DELIKTE 422 2. ART. 5 GG UND DIE WAHRNEHMUNG
BERECHTIGTER INTERESSEN (§ 193 STGB) 424 III. VERBREITUNG
PORNOGRAFISCHER SCHRIFTEN (§ 184 STGB) 426 1. ZUM BEGRIFF DER
PORNOGRAFIE 426 2. DIE TATHANDLUNGEN DES § 184 STGB 427 IV.
GEWALTDARSTELLUNGEN (§131 STGB) 429 V. GEFAEHRDUNGEN DES OEFFENTLICHEN
FRIEDENS (§§ 130, 86, 86A STGB) 431 1. VOLKSVERHETZUNG (§ 130 STGB) 431
2. ZUGAENGLICHMACHEN VON PROPAGANDAMITTELN UND KENNZEICHEN VERFASSUNGS-
FEINDLICHER ORGANISATIONEN (§§ 86, 86A STGB) 433 VI. JUGENDSCHUTZ (§21
GJSM) 434 3. TEIL: STRAFPROZESS RECHT A. INFORMATIONSZUGRIFFE IM
ERMITTLUNGSVERFAHREN 43 6 I. BEDEUTUNG DES STRAFVERFAHRENSRECHTS IM
BEREICH DER MEDIEN 436 II. EINBEZIEHUNG VON ANBIETERN MULTIMEDIALER
DIENSTE IN DIE STAATLICHE INFORMATIONSBESCHAFFUNG 439 1. INANSPRUCHNAHME
VON ANLAGENBETREIBERN BEI DER TELEKOMMUNIKATIONS- UEBERWACHUNG 439 A)
ERMOEGLICHUNG DER UEBERWACHUNG DER INHALTE DER TELEKOMMUNIKATION .... 439
B) ERMOEGLICHUNG DER FESTSTELLUNG DER TELEKOMMUNIKATIONSVERBINDUNGEN . .
. 440 C) VERPFLICHTUNG DER BETREIBER ZUR SPEICHERUNG VON KUNDENDATEN 442
2. INANSPRUCHNAHME VON SPEICHERSTELLEN BEI DER RASTERFAHNDUNG 442 III.
INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -VERWERTUNG BEIM VERDACHT VON STRAFTATEN ALS
EINGRIFFSMASSNAHME 443 1. EINGRIFFSCHARAKTER VON
INFORMATIONSBESCHAFFUNGSMASSNAHMEN 443 2. ANFANGSVERDACHT EINER STRAFTAT
ALS EINGRIFFSVORAUSSETZUNG 445 A) TATSACHENGRUNDLAGEN DES VERDACHTS 446
B) RECHTLICHE SCHLUESSIGKEITSPRUEFUNG DER VERDACHTSGRUENDE 449 3. SPEZIELLE
EINGRIFFSMASSNAHMEN 450 A) DURCHSUCHUNG 450 B) SICHERSTELLUNG UND
BESCHLAGNAHME VON BEWEISGEGENSTAENDEN 453 C) UEBERWACHUNG UND AUFZEICHNUNG
DER TELEKOMMUNIKATION 455 D) LAUSCHANGRIFFE 457 E) VERDECKTE ERMITTLER,
NICHT OFFEN ERMITTELNDE POLIZEIBEAMTE, VERTRAUENSPERSONEN 458 F.
VERFOLGUNGSVORAUSSETZUNGEN 459 1. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT BEI
GRENZUEBERSCHREITENDEN STRAFTATEN 460 2. STRAFANTRAG UND BEJAHUNG DES
BESONDEREN OEFFENTLICHEN INTERESSES AN DER STRAFVERFOLGUNG 460 3.
STRAFVERFOLGUNGSVERJAEHRUNG 461 MEDIENWIRKUNG AUF DAS STRAFVERFAHREN 462
I. STRAFPROZESSFUEHRUNG UEBER MEDIEN 463 1. OEFFENTLICHKEITSFAHNDUNG 463 2.
IDENTIFIZIERENDE BERICHTERSTATTUNG 464 XXV INHALTSVERZEICHNIS 3.
VEROEFFENTLICHUNG VON VERFAHRENSINFORMATIONEN WAEHREND DES VERFAHRENS 466
II. RECHTLICHE FOLGEN DER MEDIENWIRKUNG AUF DAS VERFAHREN 466 1.
PROZESSUALE RECHTSFOLGEN 467 A) VERFAHRENSHINDERNISSE VON VERFASSUNGS
WEGEN 467 B) BEWEISVERBOTE 468 C) ABLEHNUNG VON RICHTERN UND
STAATSANWAELTEN 471 2. MATERIELLRECHTLICHE LOESUNGEN 472 A)
BEWEISWUERDIGUNG 472 B) STRAFZUMESSUNG 473 LITERATURVERZEICHNIS 475
BEARBEITERVERZEICHNIS 503 STICHWORTVERZEICHNIS 505 XXVI
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