Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen: mit 11 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2003
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
2080 : Sonderpädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz.: S. 264 - 274 |
Beschreibung: | 282 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 382522080X 349701639X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017074136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070531 | ||
007 | t | ||
008 | 030417s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967341558 |2 DE-101 | |
020 | |a 382522080X |9 3-8252-2080-X | ||
020 | |a 349701639X |9 3-497-01639-X | ||
035 | |a (OCoLC)76452692 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017074136 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hillenbrand, Clemens |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)130596329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen |b mit 11 Tabellen |c Clemens Hillenbrand |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2003 | |
300 | |a 282 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v 2080 : Sonderpädagogik | |
500 | |a Literaturverz.: S. 264 - 274 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010300553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010300553 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129962017423360 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ......................... 13
1
і.
1.2 Eine eigene Didaktik? ................. 22
1.3 Unterrichtsstörungen -
ein Thema allgemeiner Didaktik? ........... 23
1.4 Zum Begriff „Unterrichts- und Verhaltensstörungen 24
2 Didaktische Theorien und Unterrichtsstörungen . . 28
2.1 Erwartungen an didaktische Theorien......... 28
2.2 Die bildungstheoretische Didaktik .......... 30
2.3 Die lerntheoretische Didaktik............. 32
2.4 Die kritisch-kommunikative Didaktik......... 33
2.5 Didaktik heute...................... 35
2.6 Verortung in der kritisch-kommunikativen Didaktik 35
2.7 Der Aspekt des Störfaktors............... 37
2.8 Störfaktoren und ihre Berücksichtigung
in der Unterrichtsplanung ............... 38
2.9 Lernfragen........................ 41
3 Ergebnisse allgemeiner Didaktik ........... 42
3.1 Unterrichtsplanung................... 42
3.2 Artikulation des Unterrichts.............. 44
3.2.1 Stufen des Unterrichts ................. 44
3.2.2 Unterrichtsbeispiel ................... 45
3.2.3 Kritik........................... 47
3.2.4 Lernfragen........................ 49
3.3 Gute Schulen - Guter Unterricht ........... 49
6 Inhalt
3.3.1 Funktion der Schule...................50
3.3.2 Merkmale einer guten Schule .............51
3.3.3 Merkmale eines guten Unterrichts...........54
Die Sache......................... 55
Das Ziel ......................... 56
Der Schüler ....................... 58
Die Elementarisierung ................. 59
Die Sozialisierung.................... 60
Überblick......................... 61
3.3.4 Lernfragen........................62
3.4 Sozialformen und Differenzierung des Unterrichts . 62
3.4.1 Sozialformen des Unterrichts .............63
3.4.2 Differenzierung des Unterrichts............67
3.4.3 Lernfragen........................71
3.5 Problemsituationen des Unterrichts..........71
3.5.1 Pädagogische Problemsituationen im Unterricht ... 71
3.5.2 Klassifikation ...................... 73
3.5.3 Bedingungen....................... 74
3.5.4 Handlungsmöglichkeiten................ 76
3.5.5 Lernfragen........................ 77
4 Der pädagogisch-didaktische Auftrag des Unterrichts
mit schwierigen Schülern................78
4.1 Das Gutachten zum Deutschen Bildungsrat 1974 . . 79
4.2 Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz vom
6. Mai 1994 „Zur sonderpädagogischen Förderung
in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland . . 80
4.3 Das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz
von 1994 (BayEUG) ..................82
4.4 Rechtliche Grundlagen in Nordrhein-Westfalen ... 82
4.5 Ergebnis .........................84
4.6 Lernfragen........................85
5 Historischer Exkurs:
Der Unterricht in den ersten Erziehungsklassen ... 86
5.1 Der Auftrag der Volksschule..............86
Inhalt 7
5.2 Störungen von Erziehung und Unterricht....... 88
5.3 Begründung der
5.4 Erziehung und Unterricht ............... 92
5.5 Prinzipien der E-Klasse................. 93
Intention der E-Klasse.................. 93
Organisationsstruktur.................. 94
Rahmenbedingungen .................. 94
Erziehung in der E-Klasse ............... 94
Der Lehrer in der E-Klasse............... 95
Elternarbeit ....................... 96
Das Prinzip Re-Integration............... 96
Erfolg........................... 97
5.6 Kritik...........................98
5.7 Lernfragen........................98
6 Konzeptionen schulischer Förderung bei
Verhaltensstörungen ..................99
6.1 Das Modell gestörten Lernens: Reizreduktion
nach Cruickshank ................... 101
6.1.1 Hirngeschädigte Kinder................ 102
6.1.2 Das Prinzip der Reizreduzierung........... 104
6.1.3 Strakturierung der Erziehung............. 105
6.1.4 Strukturierung von Lern-und Arbeitsmitteln .... 106
6.1.5 Prinzipien des Unterrichts für hyperaktive Schüler . 107
6.1.6 Kritik .......................... 108
6.1.7 Lernfragen ....................... 109
6.2 Das Modell der Verhaltensmodifikation:
Der durchstrukturierte Klassenraum nach
Hewett und Schumacher................109
6.2.1 Hewetts Konzeption im Überblick..........110
6.2.2 Der durchstrukturierte Klassenraum
nach Schumacher....................111
Zielsetzungen...................... 112
Ein statistischer Begriff von Verhaltensstörung .... 113
Leitlinien des durchstrukturierten Klassenraums . . 114
Hierarchie von Verhaltenssequenzen ......... 115
8 Inhalt
Organisation des Unterrichts .............117
Pädagogische Interventionen .............120
6.2.3 Evaluation ....................... 121
6.2.4 Kritik .......................... 122
6.2.5 Lernfragen ....................... 123
6.3 Das Modell der Verhaltensmodifikation:
Kooperative Verhaltensmodifikation nach
Redlich und Schley................... 124
6.3.1 Die Intention...................... 124
6.3.2 Theoretische Grundlegung und Erweiterung .... 126
Klassische Verhaltensmodifikation .......... 127
Selbstbewertungskonzept ............... 128
Kooperation ...................... 129
Handlungsstrategie................... 130
6.3.3 Anwendungsbereiche ................. 131
6.3.4 Beispiele ........................ 134
6.3.5 Kritik .......................... 134
6.3.6 Lernfragen ....................... 136
6.4 Das psychodynamische Modell: Konfliktverarbeitung
im Unterricht nach Baulig............... 136
6.4.1 Intention des Versuchs................. 137
6.4.2 Ausagierende Schüler verstehen ........... 138
6.4.3 Handlungsansätze................... 138
Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung...... 138
Pädagogische Einwirkung auf Stigmatisierungen . . 139
Konfliktverarbeitung im Unterricht.......... 140
Maßnahmen zur Strukturierung und Ich-Stützung . 142
Prinzipien der Unterrichtsgestaltung ......... 144
Stärkung des Selbstbewusstseins und Ausbau
der Frustrationstoleranz................ 145
Förderung der Realitätsorientierung ......... 146
6.4.4 Beispiele ........................ 147
6.4.5 Wertung......................... 148
6.4.6 Entwicklung der Gruppe ............... 149
6.4.7 Kritik .......................... 149
6.4.8 Lernfragen ....................... 151
6.5 Das psychodynamische Modell:
Neutralisierung der Lerninhalte nach Sigrell .... 151
Inhalt 9
6.5.1 Stützung der Persönlichkeit.............. 152
6.5.2 Neutralisierung..................... 153
6.5.3 Entdramatisierung................... 154
6.5.4 Beispiel......................... 154
6.5.5 Kritik .......................... 155
6.5.6 Lernfragen ....................... 156
6.6 Das Psychodynamische Modell:
Unterricht als Ermutigung .............. 156
6.6.1 Individualpsychologie und Verhaltensstörungen . . 157
6.6.2 Individualpsychologische Erziehungsprinzipien . . 161
6.6.3 Individualpsychologische Gestaltung des Unterrichts 164
6.6.4 Beispiel......................... 165
6.6.5 Kritik.......................... 166
6.6.6 Lernfragen ....................... 167
6.7 Das Entwicklungs-Modell:
Der Entwicklungstherapeutische Unterricht
nach Wood und
6.7.1 Basisannahmen..................... 169
6.7.2 Das Entwicklungscurriculum............. 170
6.7.3 Diagnostik ....................... 172
6.7.4 Unterrichtsgestaltung ................. 173
6.7.5 Pädagogisch-therapeutische Interventionen..... 176
6.7.6 Team .......................... 178
6.7.7 Organisationsstruktur................. 179
6.7.8 Elternarbeit und Sozialpädagogik .......... 181
6.7.9 Evaluation ....................... 181
6.7.10 Kritik .......................... 182
6.7.11 Lernfragen ....................... 182
6.8 Das Synthese-Modell:
Der strukturiert-schülerzentrierte Ansatz
nach Neukäter und Goetze .............. 183
6.8.1 Basisannahmen..................... 183
6.8.2 Phasen der Rehabilitation............... 184
6.8.3 Evaluation ....................... 186
6.8.4 Kritik .......................... 186
6.8.5 Lernfragen ....................... 187
6.9 Neuere Ansätze der Didaktik bei Unterrichts¬
und Verhaltensstörungen ............... 188
10 Inhalt
6.9.1 Therapeutisch orientierter Sonderunterricht
nachVernooij......................189
Das Prinzip TOS....................189
Lehrerbildung .....................190
Außereitung therapeutischer Grundkonzepte .... 191
Kritik ..........................192
6.9.2 Sozialdidaktik nach Januszewski ...........193
Grundlegende Annahmen ...............193
Unterricht als Sinngestalten ..............194
Sozialdidaktik .....................195
Kritik ..........................196
6.9.3 Alltagsästhetischer Ansatz nach Bröcher ...... 196
Kritik an der Pädagogik bei Verhaltensstörungen . . 197
Verhaltensstörungen als Ausdruck von
Lebensproblemen ................... 198
Alltagsästhetik im Unterricht ............. 198
Kritik .......................... 200
6.9.4 Lernfragen .......................201
6.10 Ergebnis.........................201
7 Prozess und Gestaltung heilpädagogischer Förderung 204
7.1 Rahmenbedingungen der Förderung
in besonderen Schulen.................205
7.2 Der Prozess heilpädagogischer Förderung......207
7.3 Gestaltungsprinzipien.................209
7.4 Fördermaterialien ...................212
7.4.1 Materialien für den primären Einsatzort.......213
7.4.2 Materialien für den sekundären Einsatzort .....214
7.4.3 Materialien für den tertiären Einsatzort.......215
7.5 Der Auftrag der Re-Integration............215
7.5.1 Kriterien der Re-Integration ............. 216
7.5.2 Phasen der Rückführung ............... 217
7.5.3 Erfolgsbedingungen.................. 218
7.5.4 Kritik .......................... 219
7.6 Lernfragen .......................219
Inhalt 11
8 Reformansätze bei Unterrichts- und
Verhaltensstörungen.................. 220
8.1 Offener Unterricht................... 220
8.1.1 Zum Begriff „Offener Unterricht .......... 221
8.1.2 Methodik des Offenen Unterrichts.......... 222
8.1.3 Offener Unterricht als Chance bei Unterrichts¬
und Verhaltensstörungen ............... 223
8.1.4 Probleme im Offenen Unterricht........... 224
8.1.5 Evaluation ....................... 225
8.1.6 Kritik .......................... 227
8.1.7 Lernfragen ....................... 229
8.2 Integration: Gemeinsamer Unterricht von Schülern
mit und ohne Verhaltensstörungen.......... 230
8.2.1 Der Begriff „Integration ............... 231
8.2.2 Die besondere Problematik der Integration
von Schülern mit Verhaltensstörungen........ 233
8.2.3 Modelle der Integration................ 234
8.2.4 Didaktische Fragen der Integration ......... 236
8.2.5 Ergebnis ........................ 236
8.2.6 Lernfragen ....................... 237
9 Beratung bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen 238
9.1 Kollegiale Beratung.................. 239
9.2 Handlungsstrategie zur Konfliktlösung ....... 241
9.2.1 Zum Begriff „Konflikt ................ 242
9.2.2 Handlungsmatrix zur Konfliktlösung ........ 242
9.2.3 Analysebeispiel .................... 246
9.2.4 Kritik .......................... 248
9.3 Lernfragen ....................... 248
10 Die Perspektive der Betroffenen........... 249
10.1 Die Perspektive der Lehrer.............. 250
10.2 Die Perspektive der Eltern .............. 252
10.3 Die Perspektive der Schüler.............. 255
10.4 Ergebnis......................... 258
10.5 Lernfragen ....................... 259
12 Inhalt
11 Ergebnis......................... 260
Literatur ........................ 264
Sachregister....................... 275
|
any_adam_object | 1 |
author | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_GND | (DE-588)130596329 |
author_facet | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017074136 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1900 DT 7000 DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)76452692 (DE-599)BVBBV017074136 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02375nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017074136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070531 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030417s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967341558</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382522080X</subfield><subfield code="9">3-8252-2080-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349701639X</subfield><subfield code="9">3-497-01639-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76452692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017074136</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillenbrand, Clemens</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130596329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen</subfield><subfield code="b">mit 11 Tabellen</subfield><subfield code="c">Clemens Hillenbrand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">2080 : Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz.: S. 264 - 274</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010300553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010300553</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017074136 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:28Z |
institution | BVB |
isbn | 382522080X 349701639X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010300553 |
oclc_num | 76452692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 282 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft |
spelling | Hillenbrand, Clemens 1962- Verfasser (DE-588)130596329 aut Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen Clemens Hillenbrand 2., aktualisierte Aufl. München [u.a.] Reinhardt 2003 282 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft 2080 : Sonderpädagogik Literaturverz.: S. 264 - 274 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s DE-604 Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s 2\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010300553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hillenbrand, Clemens 1962- Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4132079-7 (DE-588)4232601-1 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen |
title_auth | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen |
title_exact_search | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen |
title_full | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen Clemens Hillenbrand |
title_fullStr | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen Clemens Hillenbrand |
title_full_unstemmed | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen Clemens Hillenbrand |
title_short | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen |
title_sort | didaktik bei unterrichts und verhaltensstorungen mit 11 tabellen |
title_sub | mit 11 Tabellen |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
topic_facet | Didaktik Unterrichtsstörung Verhaltensgestörtenpädagogik Verhaltensstörung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010300553&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hillenbrandclemens didaktikbeiunterrichtsundverhaltensstorungenmit11tabellen |