Gegenvorschläge zu Volksinitiativen: Zulässigkeit, Inhalt, Verfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2003
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | St. Gallen, Univ., Diss., 2002. - Auch als: Schriftenreihe des Instituts für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis ; 19 |
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CHRISTOPH ALBRECHT
GEGENVORSCHLAGE ZU VOLKSINITIATIVEN
ZULASSIGKEIT, INHALT, VERFAHREN
ST. GAUEN 2003
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
DANK V
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABKURZUNGSVERZEICHNIS XV
LITERATURVERZEICHNIS XXII
EINLEITUNG 1
1. INITIATIVTECHT 6
1.1. INITIATIVRECHT ALS AUSGANGSPUNKT 6
1.1.1. VOLKSINITIATIVE 6
1.1.2. KOMPETENZEN DER BEHORDEN UND DER INITIANTEN ZUM GLEICHEN
GEGENSTAND 7
1.1.3. KONKURRENZ UND WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN VOLKSINI- TIATIVE UND
BEHORDLICHEN LEGISLATIV- UND EXEKUTIVHAND- LUNGEN ALS PROBLEM 8
1.1.4. MOGLICHE AUSPRAGUNGEN EINES GEGENVORSCHLAGS 9 1.1.5.
VERFAHRENSREGELN ALS KONFLIKTLOSUNGSANSATZE 10 1.1.6. ANSPRIICHE DES
STIMMVOLKS ALS WEITERE ZU BEACHTENDE GROSSE 12
1.2. EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 13
1.2.1. AUSSCHLUSS VON VOLKSINITIATIVEN ALS GEGENVORSCHLAGE 13 1.2.2.
AUSSCHLUSS VON GEGENVORSCHLAGEN IM KOMPETENZ- BEREICH DER REGIERUNG UND
VERWALTUNG 14
1.2.3. AUSSCHLUSS DES GEMEINDERECHTS UND DER LANDSGEMEIN- DEN 16
1.2.4. FAZIT 17
1.3. FUNKTIONEN DES INITIATIVRECHTS 17
1.3.1. VOLKSINITIATIVE ALS INSTRUMENT DER OPPOSITION 18
1.3.1.1. IMBUND 18
1.3.1.2. IN DEN KANTONEN 21
VII
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.2. VOLKSINITIATIVE ALS DRUCKMITTEL ZUR ERREICHUNG VON ZIELEN
DURCH DIE BESCHLUSSFASSUNG DES PARLAMENTS 22
1.3.3. WEITERE FUNKTIONEN DER VOLKSINITIATIVE 26
1.3.3.1. THEMATISIERUNG EINER POLITISCHEN FORDERUNG 26 1.3.3.2.
MOBILISIERUNG GLEICHGESINNTER 27
1.3.4. FAZIT 28
2. KONSTITUIERENDE ELEMENTE DES GEGENVORSCHLAGS 30
2.1. ALTERNATIVCHARAKTER 30
2.1.1. ALTERNATIVE BESTIMMUNGEN IM GLEICHEN SACHBEREICH 31 2.1.2.
ZEITLICHE GELTUNG DER ALTERNATIVE 32
2.1.3. BESCHLUSSFASSUNG AUF ANDERER RECHTSETZUNGSSTUFE 33 2.1.4.
KONKRETISIERUNGSGRAD UND ALTERNATIVCHARAKTER 34 2.1.5. FAZIT 35
2.2. RECHTSNATUR DES GEGENVORSCHLAGES UND ALTERNATIVCHARAKTER 36 2.2.1.
VERBINDLICHKEITSGRAD DES GEGENVORSCHLAGS 37
2.2.2. DURCH DIE VOLKSINITIATIVE ZEITLICH VORGEGEBENER RAHMEN 39 2.2.3.
BESONDERHEITEN BEIM GEGENVORSCHLAG ZU EINER VOLKSINI- TIATIVE IN FORM
DER ALLGEMEINEN ANREGUNG 40
2.2.4. FAZIT 44
3. DIREKTER UND INDIREKTER GEGENVORSCHLAG 45
3.1. BEGRIF F DES DIREKTEN GEGENVORSCHLAGS 46
3.1.1. BUNDESRECHTSORDNUNG SOWIE PRAXIS UND LEHRE 46
3.1.1.1. ABLEHNUNGDER INITIATIVE 49
3.1.1.2. FREIES ERMESSEN 49
3.1.1.3. VERFASSUNGSINITIATIVE IN FORM DES AUSFORMU- LIERTEN ENTWURFS 50
3.1.1.4. NAMLICHE VERFASSUNGSMATERIE 51
3.1.1.5. ZEITGLEICHE UND ALTERNATIVE ABSTIMMUNG VON VOLK UND STANDEN 51
3.1.1.6. UNTERSCHIEDLICHE SCHWERPUNKTSETZUNG DURCH DIE LEHRE 51
3.1.1.7. FAZIT 53
3.1.2. BEGRIFFSVERWENDUNG IM BEREICH DER KANTONALEN RECHTS- ORDNUNGEN 53
3.1.2.1. POSITIVRECHTLICHE BESTIMMUNGEN 53
VILL
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2.2. LEHRE UND BUNDESGERICHTLICHE RECHTSPRECHUNG 55
3.1.2.3. FAZIT 58
3.1.3. DEFINITIONEN 58
3.1.3.1. DIREKTER GEGENVORSCHLAG IM BUNDESRECHT 58 3.1.3.2. DIREKTER
GEGENVORSCHLAG IM KANTONALEN RECHT 59
3.2. BEGRIFF DES INDIREKTEN GEGENVORSCHLAGS 60
3.2.1. BUNDESRECHTSORDNUNG UND DAZUGEHORIGE PRAXIS UND LEHRE 60 3.2.1.1.
LEGALDEFINITION 60
3.2.1.2. VERWENDUNG DES BEGRIFFS IN DER PRAXIS VON BUNDESRAT UND
BUNDESVERSAMMLUNG 61
3.2.1.3. BEURTEILUNG IN PRAXIS UND LEHRE 69
3.2.2. BEGRIFFSVERWENDUNG IM BEREICH DER KANTONALEN RECHTS- ORDNUNGEN 75
3.2.2.1. BEGRIFF DES INDIREKTEN GEGENVORSCHLAGS IN DER RECHTSPRECHUNG
DES BUNDESGERICHTES 75
3.2.2.2. BEGRIFF DES INDIREKTEN GEGENVORSCHLAGS IN DER LEHRE 77
3.2.3. DEFINITIONEN 80
3.2.3.1. INDIREKTER GEGENVORSCHLAG IM BUNDESRECHT 80 3.2.3.2. INDIREKTER
GEGENVORSCHLAG IM KANTONALEM RECHT 81
3.3. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN DIREKTEM UND INDIREKTEM GEGENVOR- SCHLAG
ALS AUSFLUSS DER KOMPETENZVERTEILUNG 82
3.3.1. ENTSCHEIDGEGENSTAND UND BESCHLUSSORGAN 82
3.3.2. ENTSCHEIDGEGENSTAND UND ALTERNATIVABSTIMMUNGSVER- FAHREN 84
3.3.3. POSITIV-RECHTLICHE BESTIMMUNGEN ZUM GEGENVOR- SCHLAG ALS
RECHTLICHE GRUNDLAGE FUR DIE DURCH- BRECHUNG DER KOMPETENZORDNUNG
STIMMVOLK-PARLAMENT? 85
3.3.4. FAZIT 86
3.4. SONDERFALLE 86
3.4.1. VERFASSUNGSINITIATIVE AUF TOTALREVISION 87
3.4.2. WEITERE FALLE 88
3.4.3. FAZIT 88
IX
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
4. GRUNDSATZLICHE ZULASSIGKEIT DES GEGENVORSCHLAGS 90
4.1. ORGANSTELLUNG DES PARLAMENTS 90
4.1.1. GEWALTENTEILUNG ZWISCHEN DEN BEHORDEN 90
4.1.2. STELLUNG VON PARLAMENT UND STIMMVOLK BEI DER VERFAS- SUNGS- UND
GESETZGEBUNG 92
4.1.2.1. VERFASSUNGSGEBUNG 94
4.1.2.2. GESETZGEBUNG 95
4.1.2.3. WEITERE BESCHLUSSFASSUNGSKOMPETENZEN DES PAR- LAMENTS 97
4.2. KEINE NOTWENDIGKEIT AUSDRIICKLICHER VERFASSUNGSRECHTLICHER
ERMACHTIGUNG 97
4.2.1. GEGENVORSCHLAGSRECHT ALS AUSFLUSS DER BESCHLUSSFAS-
SUNGSKOMPETENZ DES PARLAMENTS 98
4.2.2. GEGENVORSCHLAGE ABWEICHENDER REGELUNGSSTUFE 102 4.2.3. NICHT
RECHTSSATZLICHER GEGENVORSCHLAG 105
4.2.4. GEGENVORSCHLAG BEI VOLKSINITIATIVEN IN FORM DER ALLGEMEINEN
ANREGUNG 108
4.2.4.1. SPIELRAUM DES PARLAMENTS BEI DER AUSFOR- MULIERUNG 109
4.2.4.2. ZULASSIGKEIT DER GLEICHEN BESCHLUSSFORM 110 4.2.4.3.
GRUNDSATZLICHE ZULASSIGKEIT DES GEGENVOR- SCHLAGS 111
4.2.4.4. VORBEHALT BESONDERER REGELUNGEN 113
4.2.5. FAZIT 116
4.3. WAHL DER REGELUNGSSTUFE DES GEGENVORSCHLAGS - THEORETISCHE
GESICHTSPUNKTE 118
4.3.1. AUSGANGSLAGE 118
4.3.2. RECHTSGRUNDLAGE UND KONFORMITAT MIT DEM HOHER- RANGIGEN RECHT 118
4.3.3. DEMOKRATISCHE KRITERIEN 120
4.3.4. EIGNUNG DES ERLASSENDEN ORGANS UND FLEXIBILITATS- BEDIIRFNIS DES
REGELUNGSGEGENSTANDS 123
4.3.5. RECHTSFORM DER REGELUNGSSTUFE 125
4.3.6. FAZIT 127
4.4. STUFENZUWEISUNGEN UND INHALTSDEFINITIONEN DURCH DAS GESCHRIEBENE
RECHT ALS VORGABE 127
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.1. BUNDESREGELUNG 128
4.4.1.1. BUNDESGESETZE, VERORDNUNGEN UND BUNDES- BESCHLIISSE 128
4.4.1.2. BUNDESVERFASSUNG 129
4.4.2. REGELUNGEN IN DEN KANTONALEN RECHTSORDNUNGEN 131 4.4.2.1.
KANTONALE GESETZE, PARLAMENTSVERORD- NUNGEN UND WEITERE
PARLAMENTSBESCHLIISSE 131 4.4.2.2. KANTONSVERFASSUNGEN 134
4.4.3. FAZIT 136
4.5. ERMESSEN DES PARLAMENTS 137
4.5.1. ERSTELLUNG EINES GEGENVORSCHLAGS 138
4.5.1.1. POLITISCHES ERMESSEN 138
4.5.1.2. PRAFERENZORDNUNGEN UND ABSTIMMUNGSEM- PFEHLUNGEN 140
4.5.1.3. PRAFERENZORDNUNGEN UND ALTERNATIVABSTIM- MUNGSVERFAHREN 141
4.5.2. REGELUNGSSTUFE DES GEGENVORSCHLAGS 142
4.5.2.1. IMBUND 142
4.5.2.2. IN DEN KANTONEN 144
4.5.3. BEI EINER VOLKSINITIATIVE IN FORM DER ALLGEMEINEN ANREGUNG 146
4.5.4. DIREKTER ODER INDIREKTER GEGENVORSCHLAG? 148
4.5.5. FAZIT 150
4.6. ROLLE VON REGIERUNG UND VERWALTUNG 151
4.7. GEGENVORSCHLAGE ZUR EINHEITSINITIATIVE 155
5. ERFORDERNIS DER CHANCENGLEICHHEIT ZWISCHEN PARLAMENTSBE- SCHLUSS UND
VOLKSINITIATIVE 158
5.1. GLEICHWERTIGKEIT DER INITIIERUNGSRECHTE VON PARLAMENT UND
INITIANTEN 159
5.1.1. BESCHLIISSE GLEICHER REGELUNGSSTUFE 159
5.1.1.1. IMBUND 159
5.1.1.2. IN DEN KANTONEN 160
5.1.2. BESCHLIISSE UNTERSCHIEDLICHER REGELUNGSSTUFE 163
5.2. ANFORDERUNGEN AUS DEM ANSPRUCH DER ABSTIMMUNGSFREIHEIT 165
XI
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
5.3. FRAGEN DER ZEITLICHEN ABFOLGE VON VOLKSINITIATIVE UND PARLA-
MENTARISCHEN TATIGWERDENS 167
5.4. FAZIT 172
6. MATERIELLE CHANCENGLEICHHEIT ZWISCHEN VOLKSINITIATIVE UND
GEGENVORSCHLAG 174
6.1. ANFORDERUNGEN AN DEN DIREKTEN GEGENVORSCHLAG 174
6.1.1. EINHEIT DER MATERIE ( ERS TER GRUNDSATZ ) 174
6.1.2. ZWEITER GRUNDSATZ DER EINHEIT DER MATERIE? 178
6.1.2.1. SACHLICHER ZUSAMMENHANG AUFGRUND DES ALTERNATIVCHARAKTERS 178
6.1.2.2. MATERIELLE ANFORDERUNGEN BEI ERLASSEN UN- TERSCHIEDLICHER
REGELUNGSSTUFEN 183
6.1.2.3. ANSPRUCH AUF SEPARATE REFERENDUMSUNTER- STELLUNG VON TEILEN DES
GEGENVORSCHLAGS? 185 6.1.2.4. VOLKSINITIATIVE UND GEGENVORSCHLAG IN FORM
DER ALLGEMEINEN ANREGUNG 188
6.1.2.5. FAZIT 189
6.2. GELTUNG DER INHALTLICHEN ANFORDERUNGEN ZWISCHEN INITIATIVE UND
GEGENVORSCHLAG FUR DEN INDIREKTEN GEGENVORSCHLAG? 190 6.2.1. EINFLUSS
AUF STIMMVERHALTEN 190
6.2.2. DECKUNGSUMFANG DER VORLAGEN 192
6.2.3. UNTERSCHIEDLICHER KONKRETISIERUNGSGRAD DER VORLAGEN 193 6.2.4.
FAZIT 194
6.3. PROBLEME UNTERSCHIEDLICHER FORM VON VOLKSINITIATIVE UND
GEGENVORSCHLAG 195
6.3.1. AUS FORMIDLER TER GEGENVORSCHLAG ZU EINER VOLKSINITIA- TIVE IN
FORM DER ALLGEMEINEN ANREGUNG 195
6.3.2. NICHTAUSFORMULIERTER GEGENVORSCHLAG ZU EINER VOLKS- INITIATIVE IN
FORM EINES AUSGEARBEITETEN ENTWURFS ODER ZU EINEM AUFGRUND EINER
VOLKSINITIATIVE IN FORM DER ALL- GEMEINEN ANREGUNG AUSFORMULIERTEN
ERLASS 198
6.3.3. BEI ZUSATZLICH ABWEICHENDEN REGELUNGSSTUFEN 199 6.3.4. FAZIT 199
XII
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
7. CHANCENGLEICHHEIT IM VERFAHREN ZWISCHEN VOLKSINITIATIVE UND
GEGENVORSCHLAG 200
7.1. VERFAHRENSANFORDERUNGEN BEI DIREKTEN GEGENVORSCHLAGEN 201 7.1.1.
GLEICHBEHANDLUNG IM PARLAMENTARISCHEN VERFAHREN 201 7.1.2.
BEHANDLUNGSFRISTEN 204
7.1.2.1. ANGEMESSENE FRIST ZUR WAHRUNG DER AKTUALITAT 206 7.1.2.2.
ORDNUNGS- UND VERWIRKUNGSFRISTEN 208
7.1.2.3. BEHANDLUNGSFRIST UND GEGENVORSCHLAG 209 7.1.2.4. FEHLEN VON
BESTIMMUNGEN ZUR FRISTVERLAN- GERUNG 214
7.1.2.5. FRIST ZUR ANSETZUNG DER VOLKSABSTIMMUNG IIBER DIE
VOLKSINITIATIVE 217
7.1.2.6. FAZIT 221
7.1.3. GLEICHZEITIGE VOLKSABSTIMMUNG 223
7.1.4. ALTERNATIVABSTIMMUNG 225
7.1.4.1. ANFORDERUNGEN 225
7.1.4.2. GLEICHZEITIG BEDINGTE EVENTUALABSTIMMUNG 226 7.1.4.3. SYSTEM
GILG 228
7.1.4.4. GLEICHZEITIGE DOPPELABSTIMMUNG MIT VERBOT DES DOPPELTEN JA 229
7.1.4.5. PRINZIPALABSTIMMUNG 231
7.1.4.6. GLEICHZEITIGE DOPPELABSTIMMUNG MIT ZULAS- SIGEM DOPPELTEM JA
232
7.1.4.7. BUNDESGERICHTLICHE RECHTSPRECHUNG 233 7.1.4.8. FAZIT 235
7.2. ANWENDBARKEIT DER VERFAHRENSANFORDERUNGEN AN DIREKTE
GEGENVORSCHLAGE AUF INDIREKTE GEGENVORSCHLAGE? 236 7.2.1.
PARLAMENTARISCHES VERFAHREN 237
7.2.1.1. FEHLENDE VERFAHRENSVORSCHRIFTEN IM BUND 238 7.2.1.2.
ZULASSIGKEIT DES DOPPELTEN JA 239
7.2.1.3. ABSCHLIESSENDE BESCHLUSSFASSUNG DURCH DAS GLEI- CHE ORGAN ODER
DURCH UNTERSCHIEDLICHE ORGANE 241 7.2.1.4. VERBESSERUNG DER
UNVERFALSCHTEN STIMMAB- GABE DURCH RESOLUTIVKLAUSELN 243
7.2.1.5. IN DEN KANTONEN 243
7.2.1.6. FAZIT 244
7.2.2. BEHANDLUNGSFRISTEN 245
XIII
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.3. FEHLEN DER GLEICHZEITIGEN UND ALTERNATIVEN VOLKSAB- STIMMUNG 249
7.2.4. FAZIT 254
7.3. VERKNUPFUNG VON DIREKTEM UND INDIREKTEM GEGENVORSCHLAG 255 7.3.1.
VOLKSINITIATIVEN AUF TEILREVISION DER VERFASSUNG MIT GEMISCHTEM INHALT
256
7.3.2. VOLKSINITIATIVEN AUF TEILREVISION DER VERFASSUNG MIT
AUSSCHLIESSLICH VERFASSUNGSTYPISCHEM INHALT 257 7.3.3. VOLKSINITIATIVEN
AUF GESETZESSTUFE MIT GESETZES- TYPISCHEM INHALT 259
7.3.4. ZEITLICHE, ABER KEINE FORMELLE VERKNUPFUNG DER GEGENVORSCHLAGE
259
7.3.5. VERKNUPFUNGEN MIT UNTER DER GESETZESSTUFE LIEGEN- DEN
GEGENVORSCHLAGEN 260
7.3.6. FAZIT 261
7.4. VERFAHRENSPROBLEME BEI GEGENVORSCHLAGEN ZU VOLKSINITIATIVEN IN FORM
DER ALLGEMEINEN ANREGUNG 261
7.4.1. PARLAMENTARISCHES VERFAHREN UND BEHANDLUNGSFRISTEN 262 7.4.2.
VOLKSABSTIMMUNGEN 265
7.4.3. ZULASSIGKEIT VON GEGENVORSCHLAGEN IN BEIDEN VER-
FAHRENSABSCHNITTEN? 268
7.4.4. NICHTFORMULIERTER GEGENVORSCHLAG ZU EINER VOLKS- INITIATIVE IN
FORM EINES AUSGEARBEITETEN ENTWURFS ODER ZU EINEM AUFGRUND EINER
VOLKSINITIATIVE IN FORM DER ALL- GEMEINEN ANREGUNG AUSFORMULIERTEN
ERLASS 268
7.4.5. FAZIT 270
8. ERGEBNISSE UND RECHTSPOLITISCHE FORDERUNGEN 273
8.1. AUSGEGLICHENE KOMPETENZVERTEILUNG GEMASS DEMOKRATI- SCHER
LEGITIMATION 273
8.2. GEWAHRLEISTUNG DER FREIEN WILLENSBILDUNG UND UNVERFAL- SCHTEN
STIMMABGABE 276
XIV
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
8.3. GEWAHRLEISTUNG DER CHANCENGLEICHHEIT 278
8.4. GEGENVORSCHLAGE ZU VOLKSINITIATIVEN IN FORM DER ALLGE- MEINEN
ANREGUNG 279
XV
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