Konzept strategisches Variantenmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 317 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Verzeichnisse I
Inhaltsübersicht
INHALTSÃœBERSICHT I
INHALTSVERZEICHNIS III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Handlungsbedarf 5
1.2 Forschungsfrage 9
1.3 Aufbau der Arbeit 13
1.4 Einführung In die Faltbeispiele 14
2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONIERUNG UND
FORSCHUNGSMETHODIK 20
2.1 Einflüsse des Kritischen Rationalismus auf die wissenschaftstheoretische
Grund position 21
2.2 Systemisch konstruktivistisch geprägter Forschungspragmatismus 24
2.3 Erkenntnistheoretischer Umgang mit Komplexität 31
2.4 Forschungsmethodik 36
3 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 42
3.1 Begriffliche Klärung und inhaltliche Einordnung der Forschungsfrage 43
3.2 Theoretischer Bezugsrahmen 59
3.3 Nachweis der Forschungslücke 103
Verzeichnisse II
4 GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG VON VARIANTENSTRATEGIEN 104
4.1 Identifikation Strategischer Erfolgspotentiale des Leistungsmanagements als
Voraussetzung für die Entwicklung von Variantenstrategien 108
4.2 Erfolgspotentiale in der Ausrichtung des Wertschöpfungssystems 111
4.3 Erfolgspotentiale in der Gestaltung der Leistungsvermarktung 132
4.4 Erfolgspotentiale durch die Beachtung des Einflusses der Branchenstruktur 150
4.5 Erfolgspotentiale durch die Positionierung des Unternehmens 172
5 CHARAKTERISIERUNG VON VARIANTENSTRATEGIEN 189
5.1 Beachtung der Interdependenz Strategischer Erfolgspotentiale als Voraussetzung
für eine stringente Strategielogik 193
5.2 Dichotomische Spannungsfelder als Grundlage der Charakterisierung 202
5.3 Grenzen des Erklärungs und Gestaltungsmodells und weiteres
Forschungsinteresse 215
5.4 Fallstudien: Idealtypische Gestaltungssituationen 217
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 266
7 LITERATUR 269
Verzeichnisse III
Inhaltsverzeichnis
INHALTSÃœBERSICHT I
INHALTSVERZEICHNIS IM
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 Handlungsbedarf 5
1.2 Forschungsfrage 9
1.3 Aufbau der Arbeit 13
1.4 Einführung In die Fallbeispiele 14
1.4.1 Fallstudie „Holzmöbel 16
1.4.2 Fallstudie „Sensorik 17
1.4.3 Fallstudie „Transportsysteme 18
1.4.4 Fallstudie .Büromöbel 19
2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONIERUNG UND
FORSCHUNGSMETHODIK 20
2.1 Einflüsse des Kritischen Rationallsmus auf die wissenschaftstheoretische
Grundposition 21
2.2 Systemisch konstruktivistisch geprägter Forschungspragmatismus 24
2.2.1 Systemtheoretische Ãœberlegungen 25
2.2.2 Konstruktivistische Ãœberlegungen 28
2.3 Erkenntnistheoretischer Umgang mit Komplexität 31
2.4 Forschungsmethodik 36
2.4.1 Anforderungen und Gestaltung der Forschungsmethodik 36
2.4.2 Fallstudien als zentrale Instrumente der Forschungsmethodik 40
Verzeichnisse IV
3 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 42
3.1 Begriffliche Klärung und inhaltliche Einordnung der Forschungsfrage 43
3.1.1 Management als Wahrnehmung der Gestaltungs und Lenkungsfunktion einer
Unternehmung 43
3.1.2 Realisierung von Wettbewerbsvorteilen durch das Besetzen Strategischer
Erfolgspositionen als Kemaufgabe des Strategischen Managements 44
3.1.2.1 Strategie als Muster interdependenter Entscheidungen 46
3.1.2.2 Strategische Erfolgspotentiale und Positionen als Denkeinheiten des
Strategischen Managements 48
3.1.2.3 Wettbewerbsvorteile als Zielgrösse des Strategischen Managements 49
3.1.2.4 Identifikation wesentlicher Wirkungsmechanismen als Voraussetzung für die
Formulierung von Strategien 50
3.1.3 Variantenmanagement als Verbindung von Leistungsmanagement und
Strukturgestaltung 51
3.1.3.1 Leistungsmanagement als Marktperspektive des Variantenmanagements 52
a) Leistungssystem als zentrales Gestaltungsobjekt des Leistungsmanagements 53
b) Varianz von Leistungssystemen als Optimierungsbereich des
Leistungsmanagements 55
3.1.3.2 Strukturgestaltung als Bezugsrahmen für das Leistungsmanagement 56
3.1.4 Die Forschungsfrage im Spannungsverhältnis von Strategischem Management
und Variantenmanagement 58
3.2 Theoretischer Bezugsrahmen 59
3.2.1 Variantenmanagement 59
3.2.1.1 Gestaltungsdimensionen des Variantenmanagements 60
3.2.1.2 Optimierungsansätee des Variantenmanagements 65
a) Variantenmanagement als klassische Programmplanung (Schulte) 65
b) Kosten Nutzen Optimierung (Rathnow) 66
c) Integriertes Variantenmanagement auf der Basis des St. Galler Management
Konzepts (Kaiser) 67
d) Integration von Leistungsmanagement und Produktstrukturierung (Spies).... 70
3.2.1.3 Implikationen für die Entwicklung von Variantenstrategien Gestaltungsrahmen 74
3.2.2 Strategisches Management 74
3.2.2.1 Heterogenität bestehender Ansätze der Strategieforschung als Ausgangspunkt 75
3.2.2.2 Differenzierende Dimensionen als Antwort auf die Heterogenität der
Strategieforschung 77
3.2.2.3 Industrieökonomischer Ansatz der Strategieforschung Positionierungsschule 82
Verzeichnisse V
3.2.2.4 Organisationsökonomische Ansätze der Strategieforschung 85
a) Resource based View (RBV) 86
b) Kernkompetenzen 89
c) Dynamic Capability 93
3.2.2.5 Synthese heterogener Wettbewerbskonstruktionen als Reaktion auf das Fehlen
eines Paradigmas 97
3.2.2.6 Implikationen für die Entwicklung von Variantenstrategien
Gestaltungsgrundlage 101
3.3 Nachweis der Forschungslücke 103
4 GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG VON VARIANTENSTRATEGIEN 104
4.1 Identifikation Strategischer Erfolgspotentiale des Leistungsmanagements als
Voraussetzung für die Entwicklung von Variantenstrategien 108
4.2 Erfolgspotentiale in der Ausrichtung des Wertschöpfungssystems 111
4.2.1 Fähigkeiten im Umgang mit der Leistungskomplexität 112
4.2.1.1 Beherrschung der Leistungsvarianz durch die Begrenzung der internen
Komplexität 115
4.2.1.2 Dimensionierung der Leistungsvarianz als Reaktion auf die
komplexitätstreibenden Wirkungen der Vielfalt 118
4.2.2 Ressourcenbasierte Erfolgspotentiale 123
4.2.2.1 Ressourcenfokussierung (Strategisches Outsourcing) durch die strategische
Begrenzung der Aktivitäten 124
a) Exkurs: Identifikation strategischer Ressourcen 126
4.2.2.2 Ressourcenleverage durch die Erweiterung des Nutzungsbereiches 128
4.3 Erfolgspotentiale in der Gestaltung der Leistungsvermarktung 132
4.3.1 Grundausrichtung der Marktorientierung 134
4.3.1.1 Strategische Marktsegmentierung als Instrument zur Strukturierung der
Marktanforderungen 135
4.3.1.2 Gestaltung dynamischer Trends als zentrale Dimension eines erfolgreichen
Zeitwettbewerbs 139
4.3.2 Mechanismen der Kommunikation der Leistungsvarianz 143
4.3.2.1 Imageprofilierung als Ergebnis eines kohärenten Marktauftritts 144
4.3.2.2 Direkte Kommunikation als Voraussetzung einer intensiven
Austauschbeziehung 148
Verzeichnisse YJ_
4.4 Erfolgspotentiale durch die Beachtung des Einflusses der Branchenstruktur 150
4.4.1 Marktanteil als Determinante der Branchenstruktur 152
4.4.1.1 Marktdominanz als Ergebnis einer psychologischen Marktführerschaft 152
4.4.1.2 Fokussierung als Reaktion auf die Heterogenität des Marktes 156
4.4.2 Adaptionsmechanismen innerhalb bestehender Branchenstrukturen 160
4.4.2.1 Wettbewerbskräfte und Strategische Gruppen als Grundlage der Adaption 161
4.4.2.2 Lebenszykluskonforme Adaption als Kontingenztheoretische Perspektive der
dynamischen Marktveränderung 164
4.5 Erfolgspotentiale durch die Positionierung des Unternehmens 172
4.5.1 Orientierungsrahmen für die Festlegung von Branchenposition und
Wettbewerbsstrategie 174
4.5.1.1 Standardisierung als Grundlage für eine umfassende Kostenführerschaft 178
4.5.1.2 Präferenzbasierte Differenzierung zur Realisierung von
Alleinstellungsmerkmalen 180
4.5.2 Verteidigung der Wettbewerbsposition 182
4.5.2.1 Aufbau von Wettbewerbsbarrieren zur Verteidigung des Status quo 184
4.5.2.2 Flexible Reaktionsfähigkeit und inkrementelle Weiterentwicklung als
Erfolgsdeterminanten in einem dynamischen Umfeld 187
5 CHARAKTERISIERUNG VON VARIANTENSTRATEGIEN 189
5.1 Beachtung der Interdependenz Strategischer Erfolgspotentiale als Voraussetzung
für eine stringente Strategielogik 193
5.1.1 Situative Bedeutung einzelner Erfolgspotentiale 193
5.1.2 Inkompaübilität Strategischer Erfolgpotentiale aufgrund ihrer Wirkung auf das
beherrschbare Varianzniveau 196
5 1.3 Kongruenz zwischen anvisiertem Varianzniveau und Strategischen
Erfolgspotentialen 199
5.2 Dichotomische Spannungsfelder als Grundlage der Charakterisierung 202
5.2.1 Varianzcharakterisierung: Beherrschung versus Vermeidung 204
5.2.2 Perspektivencharakterisierung: Potentialaufbau versus Potentialnutzung 206
5.2.3 Finanzpolitische Charakterisierung: Liquiditätsbedarf versus Cash flow
Generierung 209
5.2.4 Risikopolitische Charakterisierung: Chancenfokussienjng versus Risikoaversion 211
Verzeichnisse VII
5.3 Grenzen des Erklärungs und Gestaltungsmodells und weiteres
Forschungsinteresse 215
5.4 Fallstudien: Idealtypische Gestaltungssituationen 217
5.4.1 Initiierungsphasen für die Entwicklung von Variantenstrategien 217
5.4.2 Fallstudie .Holzmöbel 219
5.4.2.1 Unternehmen 219
5.4.2.2 Wettbewerbsumfeld und Entwicklung der Rahmenbedingungen 222
5.4.2.3 Strategische Erfolgpotentiale 224
5.4.2.4 Strategische Charakterisierung 229
5.4.3 Fallstudie „Sensorik 231
5.4.3.1 Unternehmen 231
5.4.3.2 Wettbewerbsumfeld und Entwicklung der Rahmenbedingungen 234
5.4.3.3 Strategische Erfolgspotentiale 236
5.4.3.4 Strategische Charakterisierung 241
5.4.4 Fallstudie .Transportsysteme 242
5.4.4.1 Unternehmen 242
5.4.4.2 Wettbewerbsumfeld und Entwicklung der Rahmenbedingungen 244
5.4.4.3 Strategische Erfolgspotentiale 247
5.4.4.4 Strategische Charakterisierung 250
5.4.5 Fallstudie .Büromöbel 252
5.4.5.1 Unternehmen 252
5.4.5.2 Wettbewerbsumfeld und Entwicklung der Rahmenbedingungen 255
5.4.5.3 Strategische Erfolgspotentiale 257
5.4.5.4 Strategische Charakterisierung 261
5.4.6 Grenzen der Aussagekraft der Fallstudien 263
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 266
7 LITERATUR 269
Verzeichnisse VMI^
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 1: Spannungsfeld zwischen Markt Anforderungen und
Unternehmensstrukturen als Ausgangspunkt für Ansätze des
Variantenmanagements 3
Abbildung 1 2: Befragung eines Arbeitskreises „Wege zur Marktführerschaft 1998
nach der Bedeutung einzelner Themen des Variantenmanagements 8
Abbildung 1 3: Einordnung der Forschungsfrage in das St. Galler Management
Konzept nach Bleicher (1996), S. 76 11
Abbildung 1 4: Gliederung und Forschungsschwerpunkte der Arbeit 14
Abbildung 2 1: Komplexitätstreiber in den verschiedenen Phasen des
wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses 32
Abbildung 2 2: Zusammenfassung wissenschaftstheoretischer Anforderungen an
den anwendungsorientierten forschungsprozess 37
Abbildung 2 3: Idealtypischer Ablauf des Forschungsprozesses in Anlehnung an die
Forschungspragmatik von Ulrich (1984), S. 192 ff 38
Abbildung 3 1: Integriertes Leistungsmanagement nach Belz 53
Abbildung 3 2: Notwendiges Know how Profil zur Realisierung der verschiedenen
Ebenen eines integrierten Leistungssystems 54
Abbildung 3 3: Gestaltungsdimensionen des Variantenmanagements 60
Abbildung 3 4: Operationalisierung der Horizontalen Varianz in drei Dimensionen 61
Abbildung 3 5: Idealisiertes Verhältnis aus Endprodukt und Baugruppenvarianz bei
einem 5 stufigen montageprozess 63
Abbildung 3 6: Konzeptionelle Darstellung des Optimierungsproblems nach
Ratiinow(1993) 67
Abbilduno 3 7: Variantenmanagement nach Kaiser (1995) 68
Abbildung 3 8: Kostenoptimale Variantenvielfalt nach Kaiser (1995) 70
Abbildung 3 9: Schematische Darstellung des differenzierten
Leistungsmanagements nach Spies 71
Abbildung 3 10: Dimensionen zur Unterteilung des Feldes der Strategieforschung 78
Abbildung 3 11: Zehn Strategieschulen nach Mintzberg( 1990) 81
Abbildung 3 12: Abgrenzung der Strategieschulen der Inside Out Perspektive 99
Verzeichnisse IX
Abbildung 3 13: Erklärung des Entstehens von Wettbewerbs vorteilen durch die
Synthese existenter Wettbewerbskonstruktionen 100
Abbildung 3 14: Grundlegendes Verständnis der Realisierung strategischer
Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens 102
Abbildung 4 1: Grundstruktur des Erklärungsansatzes für das Zustandekommen
von Wettbewerbsvorteilen durch die Formulierung von
Variantenstrategien 105
Abbildung 4 2: Einordnung des Forschungsansatzes im St. Galler Management
Navigator nach MOller Stewens/Lechner (2001) 107
Abbildung 4 3: Komponenten des Wettbewerbssystems und Bereiche der Kernfragen
für die Entwicklung von Variantenstrategien 109
Abbildung 4 4: Bereiche Strategischer Erfolgspotentiale im Umfeld der Gestaltung
der Varianz von Leistungssystemen 111
Abbildung 4 5: Abgrenzung der Erfolgspotentiale im Umgang mit der
Leistungskomplexität 114
Abbildung 4 6: Zunahme der Varianz Ober die Produktstrukturstufen hinweg durch
eine suboptimale produktstruktur und potentiale eines produkt
Redesigns [Quelle: Kluge (1997)] 116
Abbildung 4 7: Wirkung der fähigkeitsbasierten Strategischen Erfolgspotentiale
[in Anlehnung an Schuh (1994)] 121
Abbildung 4 8: Unterscheidung der Diversifikationsmoglichkeiten anhand der
Dimensionen Leistungen, Märkte und Ressourcen 129
Abbildung 4 9: Korrelation zwischen Zeitpunkt des Markteintritts und erzieltem
Return on Investment (ROI) nach Clifford/Cavanagh (1985) 141
Abbildung 4 10: Klassifizierung existierender Paradigmen der Markenführung [in
Anlehnung an Louro/Cunha (2001)] 147
Abbildung 4 11: Korrelation zwischen Marktanteil und Return on Investment nach
Buzzell/Gale/Sultan (1975) und Buzzell/Gale (1989) 153
Abbildung 4 12: Umsatz und Gewinnentwicklung im Verlauf eines idealisierten
Produktlebenszyklusses nach Levitt( 1965) 165
Abbildung4 13: Kostenführerschaft, Differenzierungsstrategienach Porter (1980) 174
Abbildung 4 14: Unvereinbarkeitshypothese nach Porter (1980) 175
Verzeichnisse X
Abbilduno 5 1: Situative Ermittlung der Bedeutuno einzelner Strategischer
Erfolgspotentiale 194
ABBaDUNG 5 2: Bedeutuno Strategischer Erfolgspotentiale in Abhängigkeit der
Wettbewerbssituation, charakterisiert durch die
kontingenzvariablen des lebenszyklusstadiums und der
wettbewerbsdynamik 195
Abbilduno 5 3: Wirkung einzelner Strategischer Erfolgspotentiale auf das
beherrschbare Varianzniveau 198
Abbildung 5 4: Charakterisierung der strategischen Grundausrichtuno in
Abhängigkeit von der Besetzung einzelner SEP 199
Abbilduno 5 5: Varianzorientierte Charakterisieruno des bestehenden
Leistungsprogramms in vier Dimensionen 200
Abbilduno 5 6: Bereiche zu beachtender Wechselwirkungen bei der Formulierung
von Variantenstrategien 203
Abbildung 5 7: Varianzorientierte Charakterisieruno 205
Abbildung 5 8: Prozessportfolio als Analyseinstrument einer perspektivischen
Charakterisierung 208
Abbilduno 5 9: Perspektivische Charakterisierung 209
Abbildung 5 10: Finanzpolitische Charakterisierung 210
Abbildung 5 11: Intensität wettbewerbsstruktureller Diskontinuität und
antizipatorische prävention/strategische flexibilität als
Determinanten der Risikoposition 213
Abbildung 5 12: Risikopositionierung als vierte Dimension der
Strategiecharakterisierung 214
Abbildung 5 13: Einordnung der zentralen Fragen diese Kapitels in den Kontext des
St. Galler Management Navigators 217
Abbildung 5 14: Klassifizierung der vier Fallstudien 218
Abbildung 5 15: Umsatzverteilung, gegliedert nach Vertriebsweg, Geschäftsfeld
und Teilmarkt, verbunden mit der Einschätzung einzelner
Entwicklungstendenzen 221
Abbildung 5 16: Entwicklungstendenzen der einzelnen Teilmärkte 223
Verzeichnisse XI
Abbildung 5 17: Marktsegmentierung entlang der Dimensionen Leistung und
Designsprache zur Positionierung und Abgrenzung der einzelnen
Geschäftsfelder 226
Abbildung 5 18: Analyse der strategischen Ist Situation und Ableitung des
strategischen wandlungsprozesses durch ausrichtung auf die zu
erschliessenden sep 228
Abbildung 5 19: Charakterisierung der abgeleiteten strategischen Soll Ausrichtung 230
Abbilduno 5 20: Darstellung der Umsatzverteilung und der Varianz einzelner
Produktgruppen des betrachteten Unternehmens 231
Abbildung 5 21: Charakterisierung der Leistungsvarianz 233
Abbildung 5 22: Anteil der komplexitätsgetriebenen Kosten an den verschiedenen
Kostenarten 236
Abbildung 5 23: Schematische Darstellung des Deckungsbeitrags und der Varianz
einzelner produktgruppen in abhängigkeit von dem
Wertschöpfungsanteil überlegener Unternehmensprozesse 237
Abbildung 5 24: Analyse des Kaufverhaltens und der Absatzstruktur einzelner
Produktgruppen als Indizien der Intensität der Kundenbeziehung 239
Abbildung 5 25: Bedeutung der einzelnen Strategischen Erfolgspotentiale als
Ergebnis des Strategieformulierungsprozesses 240
Abbildung 5 26: Charakterisierung der abgeleiteten strategischen Soll Ausrichtung 242
Abbildung 5 27: Schematische Darstellung des Wertschöpfungsprozesses der durch
das betrachtete Unternehmen ausgerüsteten Branche 243
Abbildung 5 28: Analyse der Branchenstruktur als Grundlage für die Oberprüfung
der Strategischen Ausrichtung 245
Abbildung 5 29: Divergenz der Kundenanforderungen in zentralen
Leistungscharakteristika in Abhängigkeit von der Zugehörigkeit zu
unterschiedlichen Segmenten 246
Abbildung 5 30: Segmentierung des Marktes als Grundlage für die strategische
Neuausrichtung 248
Abbildung 5 31: Anpassung der strategischen Ausrichtung als Reaktion auf die
zunehmende Segmentierung des Marktes 249
Abbildung 5 32: Charakterisierung der erarbeiteten Strategie des analysierten
Unternehmens 251
Verzeichnisse xl1
Abbilduno 5 33: Entwicklung der Varianz einzelner Produktlinien im Zeitablauf am
Beispiel der drei umsatzstärksten Produktgruppen 253
Abbildung 5 34: Divergenz der Entwicklung von Produktvarianz und Umsatz am
Beispiel der beiden umsatzstärksten Produktlinien 253
Abbildung 5 35: Analyse der Wirkung einzelner Produktpflegemassnahmen am
Beispiel der umsatzstärksten Produktlinie 254
Abbildung 5 36: Entwicklung einer überkritischen Produktvarianz 255
Abbildung 5 37: Darstellung des Handlungsbedarfs zur Optimierung der
strategischen ausrichtung unter besonderer berücksichtigung der
branchenentwicklung 258
Abbildung 5 38: Systematisierung der Varianzdimensionierung zur Begrenzung des
Variantenwildwuchses in der Abwicklung einzelner
Kundenaufträge 259
Abbilduno 5 39: Umsetzung der Varianzdimensionieruno in drei Bereichen vor und
nach der Markteinführung 260
Abbildung 5 40: Bewertuno der Strategischen Unternehmensausrichtung des
Fallbeispiels 262
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