Zweisprachigkeit durch zweisprachige Erziehung?: die Staatliche Europa-Schule Berlin ; ein Konzept und seine Realisierung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
<<Der>> Andere Verl.
2003
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INHALT
EINLEITUNG
9
1
ZWEISPRACHIGKEIT
UND
ZWEI(T)SPRACHERWERB
13
1.1
WAS
WIRD
UNTER
ZWEISPRACHIGKEIT
VERSTANDEN?
13
1.2
FAKTOREN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
ZWEITSPRACHERWERBS
15
1.3
SPRACHLICHE
BESONDERHEITEN
BEIM
ZWEITSPRACHERWERB
21
1.4
SCHRIFTSPRACHERWERB
IN
DER
2WEITEN
SPRACHE
23
1.5
ZWEISPRACHIGKEIT
UND
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
25
1.6
ZWEISPRACHIGKEIT
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KINDER
26
1.7
ZWEISPRACHIGE
ERZIEHUNG:
ZIELGEDANKEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
27
1.8
SCHULISCHE
MODELLE
DES
ZWEITSPRACHERWERBS
29
2
DARSTELLUNG
DER
STAATLICHEN
EUROPA-SCHULE
BERLIN
(SESB)
31
2.1
SCHULSTANDORTE,
KLASSEN-UND
SCHUELER/INNENZAHLEN
32
"Z^DAS
KONZEPT
DER
STAATLICHEN
EUROPA-SCHULE
BERLIN
33
2.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PAEDAGOG/INN/EN
37
2.4
PRINZIP
DER
REPRAESENTANZ
DER
BEIDEN
SPRACHEN
38
3
GUTACHTEN
UND
SPRACHKENNTNISPRUEFUNG
VON
DOY6
41
3.1
GUTACHTEN
ZUM
UNTERRICHT
AN
DER
SESB
41
3.2
DIE
ERGEBNISSE
DER
UNTERRICHTSEVALUATION
44
3.3
UEBERPRUEFUNG
DES
HOERVERSTAENDNISSES
DER
KINDER
47
4
GUTACHTEN
ZUM
SPRACHERWERBSKONZEPT
DER
SESB
49
4.1
REZIPROKE
IMMERSION
49
4.2
SPRACHKOMPETENZ
50
4.3
SPRACH-UND
SACHLEMEN
51
4.4
SPRACHLICHE
UNTERRICHTSGESTALTUNG
52
4.5
FEHLERTOLERANZ
UND
-KORREKTUR
53
4.6
ZIELGEDANKEN
54
4.7
INTERKULTURELLE
ERZIEHUNG/SICHTWECHSEL
55
4.8
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
55
4.9
AUSSERSCHULISCHE
FAKTOREN
56
5
OFFENE
FRAGEN
AUS
DEN
GUTACHTEN
57
6
PILOTSTUDIE
ZUR
DEUTSCH-ITALIENISCHEN
EUROPA-SCHULE
59
6.1
UMSETZUNG
VON
GRUNDSAETZEN
DER
SESB
59
6.2
DER
SPRACHERWERB
IN
DER
ZWEITSPRACHE
62
6.3
SPRACHVERSTAENDNIS
UND
LERNERFOLG
DER
KINDER
62
6.4
GESAMTBEWERTUNG
65
7
BEFRAGUNG
VON
ELTERN,
KINDERN,
LEHRERIN,
SCHULLEITER/INNE/N
69
7.1
VORSTELLUNG
DER
FAMILIEN
UND
DER
LEHRERIN
69
7.2
VORSTELLUNG
DER
BEFRAGTEN
SCHULEN
72
8
AUSWERTUNG
DER
BEFRAGUNGEN
75
8.1
ERLERNEN
DER
ERSTSPRACHE
75
8.2
ERLERNEN
DER
PARTNERSPRACHE
76
8.3
QUALITAET
DES
UNTERRICHTS
79
8.4
DEUTSCH
ALS
UMGEBUNGSSPRACHE
UND
STATUS
DER
PARTNERSPRACHEN
81
8.5
INTERESSE
DER
ELTERN
UND
LEHRER/INNEN
UND
LEMMOTIVATION
DER
KINDER
83
8.6
ZWEISPRACHIGKEIT
ALS
ZIEL
DER
SESB
85
8.7
STELLUNGNAHMEN
ZUM
KONZEPT
89
8.8
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
DEN
STANDORTEN
DER
SESB
91
9
ZUSAMMENFASSUNG:
ZWEISPRACHIGE
ERZIEHUNG
-
DAS
BEISPIEL
SESB
93
10
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
OFFENE
FRAGEN
99
LITERATUR
105
ANHANG
113 |
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