Soziale Unsicherheit im Kindesalter: Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de - Verl. im Internet
2002
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Halle, Wittenberg, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 313, [46] S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3898255506 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017061005 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030708 | ||
007 | t | ||
008 | 030408s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967214734 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898255506 |9 3-89825-550-6 | ||
035 | |a (OCoLC)53155010 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017061005 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-B1533 | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ahrens-Eipper, Sabine |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)124604943 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Unsicherheit im Kindesalter |b Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings |c von Sabine Ahrens-Eipper |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de - Verl. im Internet |c 2002 | |
300 | |a 313, [46] S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Halle, Wittenberg, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstunsicherheit |0 (DE-588)4180856-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstunsicherheit |0 (DE-588)4180856-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010294786&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010294786 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129953786101760 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 10
2 Theoretischer Hintergrund 12
2.1 Klinische Symptomatik, Klassifikation und Epidemiologie 12
2.1.1 Das Erscheinungsbild der Sozialen Unsicherheit 12
2.1.2 Definition Sozialer Unsicherheit und verwandter Konstrukte 16
2.1.3 Differentialdiagnosen 21
2.1.4 Epidemiologie 26
2.1.5 Komorbidität 31
2.1.6 Verlauf 32
2.1.7 Risiko und Einflussfaktoren 42
2.2 Entstehung und Aufrechterhaltung Sozialer Unsicherheit 45
2.2.1 Das Prozessmodell nach Hinsch und Pfingsten 45
2.2.2 Das Modell der sozialen Phobie von Clark und Wells 47
2.2.3 Das kognitiv behaviorale Modell nach Döpfner 50
2.2.4 Das biologische Modell „Behavioral Inhibition 52
2.2.5 Sozialer Rückzug nach Rubin, LeMare und Lollis 54
2.2.6 Zusammenfassung 56
2.2.7 Ein multimodales Erklärungsmodell 57
2.3 Diagnostik und Therapiekontrolle 62
2.3.1 Ãœberblick 62
2.3.2 Besonderheiten bei der Diagnostik von Ängsten und Angststörungen
im Kindesalter 62
2.3.3 Typen von Erhebungsinstrumenten zur Überprüfung der Effektivität
von Sozialen Kompetenz Trainings nach Gresham 62
2.3.4 Methodische Probleme 63
2.4 Stand des Behandlungswissens 64
2.4.1 Ãœberblickl 64
2.4.2 Erste Schritte zur Behandlung Sozialer Unsicherheit 64
2.4.3 Konzepte Sozialer Kompetenz Trainings 64
2.4.4 Indikation und Kontraindikation eines Sozialen Kompetenz Trainings.... 65
2.4.5 Beispiele für Sozialer Kompetenz Trainings 66
2.4.6 Befunde zur Effektivität 68
2.4.6.1 Verlaufsanalysen im Einzelfall 68
2.4.6.2 Randomisierte Kontrollgruppenstudien bei Kindern mit
Angststörungen oder Sozialer Unsicherheit 68
2.4.6.3 Metaanalysen zur Effektivität Sozialer Kompetenz Trainings
bei Kindern 72
2.4.7 Fazit zum Stand des Behandlungswissens 74
2.4.8 Schlussfolgerungen zur Konzeption und Evaluation von
Interventionsprogrammen 75
3 Konzeption und Aulbau des Tigertrainings 78
3.1 Überblick über das kapitel 78
3.2 Leitlinien des therapeutischen Vorgehens 78
3.3 Ziele und Schwerpunkte der Intervention 79
3.4 Überblick über das Training 80
3.5 Ablauf einer Stunde 81
3.6 Methoden und Materialien 82
¦» 7 PHnrnarbeH i. 87
4 Präzisierung der Fragestellung 91
5 Methodischer Teil 92
5.1 Ziele der Untersuchung und inhaltliche Hypothesen 92
5.1.1 Studie 1: Verbreitung und Verlauf Sozialer Unsicherheit 92
5.1.2 Studie 2: Evaluation der Sozialen Kompetenz Trainings 93
5.2 Erhebungsinstrumente 94
5.2.1 Beschreibung der verwendeten standardisierten Erhebungsverfahren...94
5.2.2 Unstandardisierte Erhebungsinstrumente 100
5.3 Versuchsdesign 106
5.3.1 Ãœberblick 106
5.3.2 Studie 1: Operationalisierung der untersuchten Variablen 107
5.3.3 Studie 2: Operationalisierung der untersuchten Variablen 109
5.4 Zeitplan und Prozedere der Datenerhebung 111
5.4.1 Überblick über den zeitlichen Ablauf 111
5.4.2 Probandenrekrutierung und Datenerhebung 112
5.5 Auswertung 114
5.5.1 Grundlegendes statistisches Vorgehen 114
5.5.2 Statistische Hypothesen 118
6 Studie 1: Verbreitung und Verlauf Sozialer Unsicherheit 124
6.1 Ergebnisse zur Verbreitung der sozialen Unsicherheit 124
6.1.1 Beschreibung der Stichprobe 124
6.1.1.1 Datenzugang und Dropout 124
6.1.1.2 Deskriptive Darstellung der unabhängigen Variablen 126
6.1.1.3 Deskriptive Darstellung der Kontrollvariablen 130
6.1.1.4 Deskriptive Darstellung der abhängigen Variablen 132
6.1.2 Gesamtstichprobe 136
6.1.2.1 Prüfung der Haupt und Interaktionseffekte 136
6.1.2.1 Vergleich der Kinder mit und ohne Körperbehinderung 139
6.1.2.3 Vergleich der Mädchen und Jungen 143
6.1.2.4 Vergleich der Altersgruppen 146
6.1.2.5 Einfluss Kontrollvariablen 149
6.1.3.9 Übersicht über die Gruppenunterschiede 150
6.1.3 Kinder ohne Körperbehinderung 151
6.1.3.1 Überblick über das Kapitel 151
6.1.3.2 Prüfung der Haupt und Interaktionseffekte 151
6.1.3.3 Vergleich der Mädchen und Jungen 153
6.1.3.4 yergleich der Altersgruppen 155
6.1.3.5 Übersicht über die Gruppenunterschiede 158
6.1.4 Kinder mit Körperbehinderung 159
6.1.4.1 Prüfung der Haupt und Interaktionseffekte 159
6.1.4.2 Vergleich der Mädchen und Jungen 160
6.1.4.3 Vergleich der Altersgruppen 163
6.1.4.5 Übersicht über die Gruppenunterschiede 166
6.1.5 Besonders betroffene Subgruppen 167
6.2 Ergebnisse zum Verlauf der Sozialen Unsicherheit 171
6.2.1 Betrachtung der Mittelwerte und Häufigkeiten 171
6.2.2 Analyse der individuellen Veränderungen 172
6.2.3 Besonders betroffende Subgruppen 174
6.3 Bewertung der Ergebnisse und Diskussion Studie 1 177
7 Studie 2: Evaluation des Sozialen Kompetenz Trainings 190
7.1 Beschreibung der Stichprobe 190
7.1.1 Datenzugang und Dropout 190
7.1.2 Deskriptive Darstellung der unabhängigen Variablen 193
7.1.3 Deskriptive Darstellung der Kontrollvariablen 194
7.1.4 Deskriptive Darstellung der abhängigen Variablen 196
7.1.5 Übersicht über die Stichproben 201
7.2 Prüfung der kurzfristigen Effektivität der Trainingsprogramme 202
7.2.1 Vergleich Interventions und Wartekontrollgruppe 202
7.2.2 Vergleich Problemlöse und Verhaltenstraininggruppe 215
7.2.3 Einflussfaktoren auf die kurzfristige Veränderung der Symptomatik.... 227
7.2. Veränderung der Temperamentsmerkmale 243
7.3 Prüfung der langfristigen Effektivität der Trainingsprogramme 245
7.3.1 Grundsätzliches Vorgehen 245
7.3.2 Klinisch relevante Veränderungen auf individueller Ebene 246
7.3.3 Vergleich Problemlöse und Verhaltenstraininggruppe 247
7.3.4 Beurteilung der Entwicklung und der aktuellen Situation durch
Eltern und Kinder zu t3 250
7.4 Verlaufsanalysen im Einzelfall 255
7.4.1 Grundsätzliche Vorgehen 255
7.3.2 Verwendete Methode 255
7.3.3 Ergebnisse zu den monotonen Trends 257
7.5 Diskussion Studie 2 276
8 Diskussion Ausblick 292
9 Zusammenfassung 300
10 Literatur 302
|
any_adam_object | 1 |
author | Ahrens-Eipper, Sabine 1972- |
author_GND | (DE-588)124604943 |
author_facet | Ahrens-Eipper, Sabine 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Ahrens-Eipper, Sabine 1972- |
author_variant | s a e sae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017061005 |
classification_rvk | CU 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)53155010 (DE-599)BVBBV017061005 |
discipline | Psychologie |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01760nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017061005</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030408s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967214734</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898255506</subfield><subfield code="9">3-89825-550-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53155010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017061005</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrens-Eipper, Sabine</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124604943</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Unsicherheit im Kindesalter</subfield><subfield code="b">Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings</subfield><subfield code="c">von Sabine Ahrens-Eipper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de - Verl. im Internet</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313, [46] S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle, Wittenberg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstunsicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180856-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstunsicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180856-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010294786&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010294786</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017061005 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3898255506 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010294786 |
oclc_num | 53155010 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-B1533 |
physical | 313, [46] S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | dissertation.de - Verl. im Internet |
record_format | marc |
spelling | Ahrens-Eipper, Sabine 1972- Verfasser (DE-588)124604943 aut Soziale Unsicherheit im Kindesalter Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings von Sabine Ahrens-Eipper Als Ms. gedr. Berlin dissertation.de - Verl. im Internet 2002 313, [46] S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Halle, Wittenberg, Univ., Diss., 2002 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Selbstunsicherheit (DE-588)4180856-3 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Selbstunsicherheit (DE-588)4180856-3 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010294786&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ahrens-Eipper, Sabine 1972- Soziale Unsicherheit im Kindesalter Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Selbstunsicherheit (DE-588)4180856-3 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4180856-3 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Unsicherheit im Kindesalter Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings |
title_auth | Soziale Unsicherheit im Kindesalter Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings |
title_exact_search | Soziale Unsicherheit im Kindesalter Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings |
title_full | Soziale Unsicherheit im Kindesalter Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings von Sabine Ahrens-Eipper |
title_fullStr | Soziale Unsicherheit im Kindesalter Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings von Sabine Ahrens-Eipper |
title_full_unstemmed | Soziale Unsicherheit im Kindesalter Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings von Sabine Ahrens-Eipper |
title_short | Soziale Unsicherheit im Kindesalter |
title_sort | soziale unsicherheit im kindesalter indikation und effektivitat eines verhaltenstherapeutischen trainings |
title_sub | Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Selbstunsicherheit (DE-588)4180856-3 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Selbstunsicherheit Verhaltenstherapie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010294786&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ahrenseippersabine sozialeunsicherheitimkindesalterindikationundeffektivitateinesverhaltenstherapeutischentrainings |