Zugkraftdeckung bei klebearmierten Bauteilen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Techn. Univ.
2001
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem konstruktiven Ingenieurbau
2001,11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | VII, 230, 64 S. graph. Darst. : 30 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
3
2.1
ENTWICKLUNG
DER
ANSAETZE
FUER
DIE
BIEGEBEMESSUNG
IDEBEARMIERTER
BAUTEILE
3
2.2
ENDVERANKERUNGSNACHWEIS
5
2.3
ANSAETZE
ZUR
BESTIMMUNG
DER
VERBUNDBRUCHKRAFT
8
2.4
AUSGANGSLAGE
10
2.5
ZUGKRAFTAUFBAU
AM
KLEBEARMIERTEN
BIEGETRAEGER
12
2.6
ABLOESUNG
DER
KLEBEARMIERUNG
13
2.7
KONZEPT
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
ZUGKRAFTDECKUNG
16
2.7.1
KOMPONENTEN
DES
KONZEPTES
16
2.7.2
RISSBILDUNGSMODELLE
IM
KONVENTIONELLEN
STAHLBETONBAU
17
2.7.3
BEKANNTE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
ZUSAMMENWIRKEN
GEMISCHTER
BEWEHRUNGEN
19
2.7.4
BEKANNTE
ANSAETZE
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
VERBUNDVERHALTENS
DER
KLEBEARMIERUNG
20
2.8
NICHT
BEHANDELTE
PROBLEMATIKEN
21
2.9
AUFBAU
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
26
3
VERBUNDVERHALTEN
AUFGEKLEBTER
BEWEHRUNG
27
3.1
VERBUNDANSAETZE
27
3.1.1
KONSTANTE
VERBUNDSPANNUNGEN
27
3.1.2
DER
LINEARE
ANSATZ
VON
BRESSON
27
3.1.3
DER
ANSATZ
VON
RAMSCH
28
3.1.4
DER
ANSATZ
VON
KAISER
31
3.1.5
DER
ANSATZ
VON
PICHLER
32
3.1.6
DER
ANSATZ
VON
KUNTZ
UND
HOLZENKAEMPFER
33
3.2
KRITISCHE
DISKUSSION
DES
RICHTLINIENANSATZES
39
3.2.1
ANMERKUNGEN
ZUM
FAKTOR
K
B
39
3.2.2
ANMERKUNGEN
ZUM
FAKTOR
K
C
42
3.2.3
ANMERKUNGEN
ZUM
FAKTOR
K,,
43
3.2.4
ANMERKUNGEN
ZUM
FAKTOR
K
BB
45
3.2.5
ANMERKUNGEN
ZUR
KALIBRIERUNG
DES
MODELLS
47
3.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
DER
VORLIEGENDEN
VERBUNDANSAETZE
54
3.4
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
VERBUNDVERHALTEN
AUFGEKLEBTER
BEWEHRUNG
56
3.4.1
VERSUCHSKOERPER
56
3.4.2
VERSUCHSMATERIAL
59
3.4.2.1
BETON
59
3.4.2.2
STAHLLASCHEN
70
3.4.2.3
EPOXIDHARZKLEBER
72
3.4.3
MESSTECHNISCHE
AUSRUESTUNG
DER
VERSUCHSKOERPER
75
3.4.4
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
_
76
3.4.5
ERGEBNISSE
DER
VERBUNDVERSUCHE
78
3.5
AUSWERTUNG
DER
VERBUNDVERSUCHE
86
3.5.1
PRINZIPIELLES
VORGEHEN
86
3.5.2
DIFFERENZIALGLEICHUNG
DES
VERSCHIEBLICHEN
VERBUNDES
87
3.5.3
ANPASSUNG
AN
DIE
RANDBEDINGUNGEN
DER
VERBUNDVERSUCHE
90
3.5.4
BESTIMMUNG
DER
MAXIMALEN
VERBUNDBRUCHKRAFT
93
3.5.5
BESTIMMUNG
DER
PARAMETER
S
LI
,
S
LO
UND
TU
94
3.5.6
UEBERPRUEFUNG
DER
LOKALEN
GUELTIGKEIT
DER
ABGELEITETEN
VERBUNDGESETZE
97
3.6
ABLEITUNG
EINES
ALLGEMEINEN
VERBUNDGESETZES
FUER
AUFGEKLEBTE
STAHLLASCHEN
99
3.6.1
EINFLUSSGROESSEN
99
3.6.2
UNTERSUCHUNG
DES
EINFLUSSES
DER
BETONFESTIGKEITEN
SSW
UND
SS
O
Z
103
3.6.3
UNTERSUCHUNG
DES
EINFLUSSES
DER
LASCHENBREITE
B
L
,
DER
BETONKOERPERBREITE
B
UND
DER
PRUEFKOERPERART
111
3.6.4
BEST
IMMUNG
SGLEICHUNGEN
FUER
DIE
CHARAKTERISTISCHEN
WERTE
DER
VOM
KLEBEVERBUND
AUFNEHMBAREN
ENERGIEN
G
E
UND
G
F
SOWIE
DER
MAXIMALEN
VERBUNDSPANNUNG
TU
122
3.7
VERBUNDVERHALTEN
AUFGEKLEBTER
CFK-GELEGE
126
3.7.1
VERBUNDGESETZ
126
3.7.2
EINFLUSS
LOKALER
UNEBENHEITEN
129
3.7.2.1
PROBLEMATI
K
129
3.7.2.2
DURCHGEFUEHRTE
VERSUCHE
131
3.7.2.3
AUSWERTUNG
DER
VERSUCHE_
133
3.7.2.4
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
BEMESSUNG
137
4
ZUGKRAFTAUFBAU
IN
DER
KLEBEARMIERUNG
141
4.1
ALLGEMEINES
141
4.2
ENDVERANKERUNGSBEREICH
AM
AEUSSERSTEN
BIEGERISS
143
4.2.1
STAHLLASCHEN
143
4.2.2
CFK-GELEGE
151
4.3
ZUGSPANNUNGSAUFBAU IM
QUERKRAFTBEANSPRUCHTEN
BEREICH
ZWISCHEN
DEN
BIEGERISSEN
154
4.3.1
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHTEN
PROBLEMATIK
_
154
4.3.2
SPANNUNGSZUSTAND
IM
BEREICH
DER
OBERFLAECHENNAHEN
BETONSCHICHTEN
ZWISCHEN
ZWEI
BENACHBARTEN
BIEGERISSEN
156
4.3.2.1
DAS
ZWISCHENRISSELEMENT
156
4.3.2.2
MOEGLICHE
VERTEILUNGEN
DER
VERBUNDSPANNUNGEN
156
4.3.2.3
MAXIMALER
ZUGSPANNUNGSZUWACHS
AM
ZWISCHENRISSELEMENT
162
4.3.2.4
UEBERPRUEFUNG
ANHAND
VON
BIEGETRAEGERVERSUCHEN
166
4.3.2.5
NAEHERUNGSLOESUNGEN
FUER
DEN
GESCHLOSSENEN
ZUGKRAFTDECKUNGSNACHWEIS
171
4.3.2.6
TRAGFAEHIGKEITSMINDEMDE
ASPEKTE
176
5
RISSBILDUNG
AM
QUERKRAFTBEANSPRUCHTEN
BIEGETRAEGER
179
5.1
ALLGEMEINES
179
5.2
EINFLUSS
DER
QUERKRAFT
AUF
DIE
AUSBILDUNG
VON
PRIMAEREN
BIEGERISSEN
181
53
FESTLEGUNG
KONSTANTER
VERBUNDSPANNUNGEN
FUER
DIE
KLEBEARMIERUNG
183
5.4
FESTLEGUNG
DER
FRAKTILWERTE
FUER
DIE
BIEGEZUGFESTIGKEIT
189
5.5
NAEHERUNGSVERFAHREN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
MAXIMALEN
BIEGERISSABSTAENDE
AN
REIN
KLEBEARMIERTEN
BAUTEILEN
192
5.5.1
BESTIMMUNG
DER
EINTRAGUNGSLAENGEN
192
5.5.1.1
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
192
5.5.1.2
EINTRAGUNGSLAENGE
IM
BEREICH
DES
AEUSSERSTEN
BIEGERISSES
192
5.5.1.3
EINTRAGUNGSLAENGE
AM
ORT
DER
MAXIMALEN
BIEGEBEANSPRUCHUNG
194
5.5.1.4
EINTRAGUNGSLAENGE
IM
UEBRIGEN
QUERKRAFTBEANSPRUCHTEN
BEREICH
194
5.5.1.5
NAEHERUNGSWEISE
FESTLEGUNG
DER
EINTRAGUNGSLAENGE
IM
GESAMTEN
TRAEGERBEREICH
194
5.5.2
ABSTAND
DER
BIEGERISSE
195
5.5.2.1
PRIMAERE
BIEGERISSE
195
5.5.2.2
ABGESCHLOSSENES
RISSBILD
196
5.6
BIEGERISSBILDUNG
AM
VERSTAERKTEN
STAHLBETONBIEGETRAEGER
197
5.6.1
DIE
PROBLEMATIK
DER
GEMISCHTEN
BEWEHRUNG
_
197
5.6.2
INGENIEURMODELL
ZUR
BESTIMMUNG
DER
RISSABSTAENDE
AM
QUERKRAFTBEANSPRUCHTEN
STAHLBETONBIEGETRAEGER
199
5.6.2.1
MITTLERE
VERBUNDSPANNUNGEN
FUER
EINBETONIERTE
BETONSTAHLSTAEBE
199
5.6.2.2
BESTIMMUNG
DER
EINTRAGUNGSLAENGE
IM
BEREICH
DES
AEUSSERSTEN
BIEGERISSES
201
5.6.2.3
BESTIMMUNG
DER
EINTRAGUNGSLAENGE
IM
BEREICH
DES
MAXIMALEN
BIEGEMOMENTES
203
5.6.2.4
BESTIMMUNG
DER
EINTRAGUNGSLAENGE
IN
DEN
UEBRIGEN
QUERKRAFTBEANSPRUCHTEN
BEREICHEN
204
5.OE.2.5
MAXIMALER
BIEGERISSABSTAND
_204
5.7
DIE
SITUATION
AN
ENDAUFLAGEM
205
5.8
VERGLEICH
DER
MODELLANSAETZE
MIT
VERSUCHEN
207
6
KONZEPT
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
ZUGKRAFTDECKUNG
211
6.1
ALLGEMEINES
211
6.2
UEBERPRUEFUNG
DER
ZUGKRAFTDECKUNG
AM
KLEBEARMIERTEN
STAHLBETONBIEGETRAEGER
214
6.2.1
ENDVERANKENMGSBEREICH
214
6.2.1.1
ENDAUFLAGER
214
6.2.1.2
MOMENTENNULLPUNKTE
214
6.2.2
QUERKRAFTBEANSPRUCHTER
BEREICH
214
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
221
8
LITERATUR
225 |
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