Lernschwache Rechner fördern: Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei : Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 110 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3589050721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017052714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030703 | ||
007 | t | ||
008 | 030401s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96661058X |2 DE-101 | |
020 | |a 3589050721 |9 3-589-05072-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76423694 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017052714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-2851 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lorenz, Jens Holger |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124474675 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernschwache Rechner fördern |b Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |c Jens Holger Lorenz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2003 | |
300 | |a 110 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei : Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010292472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010292472 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129950386618368 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
1. Rechenstörungen und wie man sie erkennt 9
1.1 Monika - ein Kind wie viele andere 9
1.2 Exkurs zur Definition, zur Nomenklatur und
zur Häufigkeit von Rechenschwäche 13
1.3 Kleiner Exkurs zur Diagnostik 16
1.4 Monika - weitere Beobachtungen 20
2 Über das Lernen arithmetischer Inhalte 22
2.1 Bilder im Kopf: der vorgestellte Zahlenraum 22
2.2 Die Stufen der Verinnerlichung und
der mathematische Lernprozess 23
2.3 Einige Veranschaulichungsmittel und ihr Gebrauch
von rechenschwachen Kindern 28
2.4 Die Bedeutung eigener Konstruktionen für Kinder
mit Rechenschwäche 36
3 Mögliche Störbereiche beim Schüler 42
3.1 Diagnostik in den Teilbereichen 47
3.2 Störungen durch das Material 49
3.3 Frühe Hinweise 50
3.4 Beobachtung der Problemlösestrategie 55
4 Die Fehler von Schülern 59
4.1 Über den Umgang mit Fehlern 59
4.2 Die schriftlichen Rechenverfahren und die Fehleranalyse 60
4.3 Fehlermuster bei den schriftlichen Rechenverfahren
und mögliche Hilfen 61
4.4 Sachaufgaben und ihre Probleme 67
5 Zurück zu den Kindern: Diagnostik und Förderung 70
5.1 Förderung bei Monika 70
5.2 Beobachtung und Förderung bei Xhaver 77
5.3 Jonas und bildhafte Darstellungen 80
5.4 Julian 82
5.5 Susanne 86
5.6 Tom 90
6 Prinzipien eines guten Unterrichts und einer Schule,
die Rechenschwäche zu verhindern sucht 93
6.1 Verbesserung des Unterrichts 93
6.2 Die „diagnostische Kompetenz 97
6.3 Konzepte der Fördermaßnahmen 99
6.4 Mitarbeit der Eltern 100
6.5 Kompetenzerweiterung der Schule 102
7 Gesetzliche Regelungen bei Rechenschwäche und
außerschulische Förderung 105
Literatur 109
|
any_adam_object | 1 |
author | Lorenz, Jens Holger 1947- |
author_GND | (DE-588)124474675 |
author_facet | Lorenz, Jens Holger 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Lorenz, Jens Holger 1947- |
author_variant | j h l jh jhl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017052714 |
classification_rvk | DT 2000 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)76423694 (DE-599)BVBBV017052714 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01981nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017052714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030401s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96661058X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589050721</subfield><subfield code="9">3-589-05072-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76423694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017052714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Jens Holger</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124474675</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernschwache Rechner fördern</subfield><subfield code="b">Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen</subfield><subfield code="c">Jens Holger Lorenz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">110 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei : Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010292472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010292472</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017052714 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3589050721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010292472 |
oclc_num | 76423694 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-2851 |
physical | 110 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei : Grundschule |
spelling | Lorenz, Jens Holger 1947- Verfasser (DE-588)124474675 aut Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen Jens Holger Lorenz 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2003 110 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei : Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010292472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lorenz, Jens Holger 1947- Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4017776-2 |
title | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |
title_auth | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |
title_exact_search | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |
title_full | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen Jens Holger Lorenz |
title_fullStr | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen Jens Holger Lorenz |
title_full_unstemmed | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen Jens Holger Lorenz |
title_short | Lernschwache Rechner fördern |
title_sort | lernschwache rechner fordern ursachen der rechenschwache fruhhinweise auf rechenschwache diagnostisches vorgehen |
title_sub | Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Rechenschwäche Sonderpädagogische Diagnostik Förderunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010292472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lorenzjensholger lernschwacherechnerfordernursachenderrechenschwachefruhhinweiseaufrechenschwachediagnostischesvorgehen |