Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht: Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften 11
890 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 440 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631504697 3631504691 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017051999 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160222 | ||
007 | t | ||
008 | 030401s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967185815 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631504697 |9 978-3-631-50469-7 | ||
020 | |a 3631504691 |9 3-631-50469-1 | ||
035 | |a (OCoLC)55018137 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017051999 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 808.04310711 |2 22 | |
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Winkler, Iris |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124778984 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht |b Theorie und Praxis |c Iris Winkler |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2003 | |
300 | |a 440 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 890 | |
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 7 | |a Argumentatie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Didactiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Duits |2 gtt | |
650 | 7 | |a Schrijfvaardigheid |2 gtt | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Rhetoric |x Study and teaching (Higher) | |
650 | 4 | |a Persuasion (Rhetoric) |x Study and teaching (Higher) | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |p 11 |v 890 |w (DE-604)BV000001794 |9 890 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010292218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010292218 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129949874913280 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Verzeichnis der Abbildungen und tabellarischen Übersichten..................... 13
0 Einleitung........................................................................................................ 17
1 Fragestellung und Vorgehensweise........................................................ 21
2 Argumentationstheoretische Grundlagen.............................................. 25
2.1 Argumentieren: Begriff, Bedingungen, Funktionen..................................... 25
2.1.1 Argumentieren als kommunikative Handlung................................................... 25
2.1.2 Situative Bedingungen des Argumentierens...................................................... 27
2.1.3 Gegenstand des Argumentierens -
res dubia
..................................................... 32
2.1.4 Ziele und Funktionen des Argumentierens........................................................ 34
2.1.5 Ethisch-moralische Aspekte des Argumentierens.............................................. 52
2.2 Struktur argumentativer Texte...................................................................... 58
2.2.1
Superstruktur
-Makrostruktur
-Mikrostruktur
................................................ 58
2.2.2 Super- und Makrostruktur argumentativer Texte:
Argumentieren als Problemlösen....................................................................... 61
2.2.3
Mikrostruktur
argumentativer Texte.................................................................. 63
2.2.4 Topische Muster................................................................................................. 73
2.2.5 Textordnungsmuster argumentativer Texte....................................................... 76
2.3 Argumentierkompetenz................................................................................... 81
3 Schreibtheoretische Grundlagen.............................................................. 87
3.1
Kommunikationsmedium
Schriftsprache...................................................... 89
3.2 Situative Bedingungen des Schreibens........................................................... 95
3.2.1 Verhältnis interpersonaler und intrapersonaler Kommunikation
beim Schreiben................................................................................................... 95
3.2.2 Produktionsbedingungen beim Schreiben.......................................................... 98
3.3 Funktionen des Schreibens.............................................................................. 102
3.3.1
Grundfunktionen
des sprachlichen Zeichens: Ausdruck, Appell, Darstellung.. 104
3.3.2 Ästhetische Funktion und epistemisch-heuristische Funktion
der Schriftsprache............................................................................................... 106
3.3.3 Funktionen des Schreibens und Argumentieren................................................ 109
3.4 Schreibprozess.................................................................................................. 114
3.4.1 Komponenten des Schreibprozesses.................................................................. 115
3.4.2 Bewältigung derTeilanfonlerungen beim Schreiben........................................ 120
3.4.3 Reflexive Prozesse beim Schreiben als Grundlage
der epistemisch-heuristischen Funktion des Schreibens.................................... 127
10
3.5 Schreibkompetenz............................................................................................ 130
3.6 Exkurs: Schreiben-Computer-Internet.................................................... 134
3.6.1 Computer als Schreibwerkzeug.......................................................................... 135
3.6.2 Schreiben und Internet....................................................................................... 137
4 Entwicklungspsychologische Grundlagen............................................ 141
4.1 Argumentierkompetenz und Schreibkompetenz.......................................... 141
4.2 Modell der Schreibentwicklung nach Bereiter (1980).................................. 142
4.3 Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenz......................................... 146
4.4 Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenz................................................ 153
4.5 Entwicklung moralischer Kompetenz............................................................ 160
4.5.1 Begriffliche Grundlagen: Werte, Normen, Einstellungen.................................. 160
4.5.2 Moralentwicklung.............................................................................................. 163
5 Argumentierendes Schreiben zwischen Rhetorik, Verstandes¬
und Gesinnungsbildung: Eine deutschdidaktische Bestands¬
aufnahme ......................................................................................................... 171
5.1 Antike Grundlagen argumentierenden Schreibens im Deutschunterricht. 171
5.1.1 Philosophie und Rhetorik................................................................................... 171
5.1.2 Aristoteles -Begründer des Erörterengsaufsatzes?........................................... 174
5.1.3 Bedeutung des Schreibens bei Cicero und Quintilian........................................ 177
5.1.4 Progymnasmata- Vorläufer moderner Aufsatzarten......................................... 179
5.2 Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht bis 1945..................... 183
5.2.1 Entrhetorisierung des Unterrichts (18./19. Jh.).................................................. 183
5.2.2 Aufsatzunterricht als Instrument der Gesinnungsbildung (ab 1871)................. 192
5.2.3 Reformbestrebvmgen des Aufsatzunterrichts (Ende B./Anfang 20. Jh.)........... 195
5.2.4 Etablierung des Besinnungsaufsatzes (1933-1945)........................................... 198
53 Argumentierendes Schreiben in Deutscbmethodik und Deutschdidaktik
seit 1945............................................................................................................. 201
5.3.1 Sprachgestaltender Aufsatzunterricht................................................................ 201
5.3.2 Die Erörterung im sprachgestaltenden Aufsatzunterricht der DDR
(Hujer,1965)...................................................................................................... 207
5.3.3 Kritik am traditionellen Aufsatzunterricht:
Heuristische und kommunikative Aufsatzdidaktik............................................ 209
5.3.4 Prozessorientierte Schreibdidaktik und personal-kreatives Schreiben.............. 214
5.4 Aktuelle deutschdidaktische Positionen zum argumentierenden
Schreiben........................................................................................................... 217
5.4.1 Stellenwert von Schemata, Aufsatzarten, Textsorten........................................ 219
5.4.2 Funktionen argumentierenden Schreibens:
Epistemisch-heuristisch und/oder
persuasiv?
.................................................... 225
5.4.3 Beispiel: Didaktische Begründung der Erörterung durch Fritzsche (1994)....... 229
5.4.4 Curriculumentwürfe für argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht.... 232
11
6 Exemplarische Vorgaben für argumentierendes Schreiben
im Deutschunterricht.................................................................................... 239
6.1 Argumentierendes Schreiben im
geitenden
Lehrplan
für das Gymnasium in Bayern........................................................................ 240
6.2 Thüringer Vorgaben für das argumentierende Schreiben
im Deutschunterricht seit 1990....................................................................... 247
7 Argumentierendes Schreiben in der deutschunterrichtlichen
Praxis: Eine empirische Studie................................................................. 255
7.1 Ziel und Methode der Untersuchung............................................................. 255
7.2 Material der Untersuchung............................................................................. 256
7.3 Untersuchungsteilnehmer/innen..................................................................... 259
7.4 Inhaltsanalyse des Materials: Aussagen über argumentierendes
Schreiben im Deutschunterricht der Untersuchungsteilnehmer/innen...... 261
7.4.1 Fragestellung der Inhaltsanalyse........................................................................ 261
7.4.2 Beschreibung der Analysemethode.................................................................... 262
7.4.3 Ergebnisse der Inhaltsanalyse............................................................................ 264
7.4.4 Zusammenfassung und Intetpretation der Ergebnisse der Inhaltsanalyse......... 283
7.5 Strukturanalyse des Materials: Anzeichen für Kompetenz der
Untersuchungsteilnehmer/innen im argumentierenden Schreiben............. 287
7.5.1 Fragestellung der Strukturanalyse...................................................................... 287
7.5.2 Untersuchung der Texte im Hinblick auf
die vorliegenden Textordnungsmuster (TOM).................................................. 292
7.5.2.1 Beschreibung der Analysemethode.................................................................... 292
7.5.2.2 Quantitativer Befund im Überblick.................................................................... 294
7.5.2.3 Erläuterung der Einordnung und Beschreibung der Ergebnisse........................ 295
7.5.2.4 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse der TOM-Analyse......... 304
7.5.3 Untersuchung der Texte im Hinblick auf
das topische Muster „Handlungsforderung ...................................................... 308
7.5.3.1 Beschreibung der
Analysemethode
.................................................................... 308
7.5.3.2 Beispielanalyse................................................................................................... 310
7.5.3.3 Erläuterungen zur Beispielanalyse..................................................................... 311
7.5.3.4 Ergebnisse im Überblick.................................................................................... 330
7.5.3.5 Beschreibung und Interpretation der Ergebnisse............................................... 332
7.5.3.6 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse............................................. 342
7.5.4 Untersuchung des „argumentativen Rahmens der Probandentexte:
Hinweise auf bereichsspezifische Nonnen, Werte, Einstellungen..................... 347
7.5.4.1 Beschreibung des Untersuchungsansatzes......................................................... 347
7.5.4.2 Ergebnisse im Überblick.................................................................................... 348
7.5.4.3 Interpretation der Ergebnisse............................................................................. 350
12
8 Folgerungen für didaktische Theorie und Praxis
argumentierenden Schreibens im Deutschunterricht......................... 359
8.1 Zusammenfassung der
Desiderata
.................................................................. 359
8.2 Vorschläge fOr eine
integrative
Konzeption
argumentierenden Schreibens im Deutschunterricht................................... 362
8.3 Unterrichtspraktische Beispiele...................................................................... 369
8.3.1 Ausgehend vom „Robinson-Spiel erste Erfahrungen mit dem Argumentieren
machen (3.-6- Jgst.)............................................................................................ 369
8.3.2 Beim Schreiben von Streitgesprächen epistemisch-heuristische und
persuasive
Momente argumentierenden Schreibens erfahren (7. Jgst.)............. 372
8.3.3 Im Zusammenhang mit der Klassenlektüre von „Harry Potter und der Stein
der Weisen Anlässe argumentierenden Schreibens nutzen (5.-8. Jgst.)........... 375
8.3.4 Die Erörterung mit Podiumsdiskussionen vorbereiten (9.-11. Jgst.)................. 381
8.3.5 Mit virtuellen Rollenspielen und Diskussionen im „Didaktischen Chat-Raum
den Prozess argumentierenden Schreibens unterstützen (8.-13. Jgst.)............... 386
9 Fazit................................................................................................................... 397
Anhang: Probandentexte............................................................................................ 399
Literaturverzeichnis.................................................................................................... 427
|
any_adam_object | 1 |
author | Winkler, Iris 1968- |
author_GND | (DE-588)124778984 |
author_facet | Winkler, Iris 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Winkler, Iris 1968- |
author_variant | i w iw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017051999 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)55018137 (DE-599)BVBBV017051999 |
dewey-full | 808.04310711 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.04310711 |
dewey-search | 808.04310711 |
dewey-sort | 3808.04310711 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02226nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017051999</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030401s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967185815</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631504697</subfield><subfield code="9">978-3-631-50469-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631504691</subfield><subfield code="9">3-631-50469-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55018137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017051999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.04310711</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Iris</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124778984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Iris Winkler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">890</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Argumentatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Duits</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schrijfvaardigheid</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Rhetoric</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Higher)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Persuasion (Rhetoric)</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Higher)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften </subfield><subfield code="p">11</subfield><subfield code="v">890</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">890</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010292218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010292218</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017051999 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631504697 3631504691 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010292218 |
oclc_num | 55018137 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-83 |
physical | 440 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften 11 |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Winkler, Iris 1968- Verfasser (DE-588)124778984 aut Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht Theorie und Praxis Iris Winkler Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2003 440 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 890 Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2002 Argumentatie gtt Didactiek gtt Duits gtt Schrijfvaardigheid gtt Deutsch German language Rhetoric Study and teaching (Higher) Persuasion (Rhetoric) Study and teaching (Higher) Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Argumentation (DE-588)4002899-9 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Europäische Hochschulschriften 11 890 (DE-604)BV000001794 890 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010292218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Winkler, Iris 1968- Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht Theorie und Praxis Europäische Hochschulschriften 11 Argumentatie gtt Didactiek gtt Duits gtt Schrijfvaardigheid gtt Deutsch German language Rhetoric Study and teaching (Higher) Persuasion (Rhetoric) Study and teaching (Higher) Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4002899-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht Theorie und Praxis |
title_auth | Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht Theorie und Praxis |
title_exact_search | Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht Theorie und Praxis |
title_full | Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht Theorie und Praxis Iris Winkler |
title_fullStr | Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht Theorie und Praxis Iris Winkler |
title_full_unstemmed | Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht Theorie und Praxis Iris Winkler |
title_short | Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht |
title_sort | argumentierendes schreiben im deutschunterricht theorie und praxis |
title_sub | Theorie und Praxis |
topic | Argumentatie gtt Didactiek gtt Duits gtt Schrijfvaardigheid gtt Deutsch German language Rhetoric Study and teaching (Higher) Persuasion (Rhetoric) Study and teaching (Higher) Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd |
topic_facet | Argumentatie Didactiek Duits Schrijfvaardigheid Deutsch German language Rhetoric Study and teaching (Higher) Persuasion (Rhetoric) Study and teaching (Higher) Deutschunterricht Textproduktion Argumentation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010292218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT winkleriris argumentierendesschreibenimdeutschunterrichttheorieundpraxis |