Die neue Verantwortung der Hochschulen: Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Lemmens
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 393230649X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017051076 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060406 | ||
007 | t | ||
008 | 030401s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967148553 |2 DE-101 | |
020 | |a 393230649X |9 3-932306-49-X | ||
035 | |a (OCoLC)76436366 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017051076 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-1102 |a DE-521 |a DE-522 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7500 |0 (DE-625)123790: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Die neue Verantwortung der Hochschulen |b Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen |c Evelies Mayer ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bonn |b Lemmens |c 2003 | |
300 | |a 247 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschulforschung |0 (DE-588)4160204-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1997 |z Darmstadt |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hochschulforschung |0 (DE-588)4160204-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mayer, Evelies |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291873 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129949295050752 |
---|---|
adam_text | EVELIES MAYER, HANS-DIETER DANIEL, ULRICH TEICHLER (HRSG.) DIE NEUE
VERANTWORTUNG DER HOCHSCHULEN ANREGUNGEN AUS DEM INTERNATIONALEN
VERGLEICH, DER HOCHSCHULFORSCHUNG UND PRAXISBEISPIELEN LEMMENS ,,
HOCHSCHULE INNOVATIV , INHALT INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 13 EVELIES
MAYER, HANS-DIETET DANIEL UND ULRICH TEICHLER HOCHSCHULE INNOVATIV: DAS
URSPRUENGLICHE PROGRAMM 75 EVELIES MAYER INNOVATIVE HOCHSCHULEN: IDEEN,
IMPULSE, PROJEKTE IN INTERNATIONALER PERSPEKTIVE INNOVATIVE HOCHSCHULEN:
IDEEN, IMPULSE UND PROJEKTE IN INTERNATIONALER PERSPEKTIVE 18
HANS-DIETER DANIEL, EVELIES MAYER UND ULRICH TEICHLER PROBLEME DES
HOCHSCHULWESENS UND CHANCEN FUER NEUE LOESUNGEN IG EVELIES MAYER DIE
BEZIEHUNGEN VON HOCHSCHULFORSCHUNG, -POLITIK UND -PRAXIS 21 ULRICH
TEICHLER CHANCEN DES INNEREUROPAEISCHEN VERGLEICHS UND DER EUROPAEISCHEN
KOOPERATION 24 ANDRIS BARBLAN THE ENTREPRENEURIAL UNIVERSITY: DEMAND AND
RESPONSE 27 BURTON R. CLARK ANREGUNGEN ZUR INNOVATION AN HOCHSCHULEN 30
JUERGEN ENDERS NEUE STUDIENABSCHLUESSE (BA/MA): ETIKETTENSCHWINDEL ODER
NEUE STUDIENPERSPEKTIVEN? NEUE STUDIENABSCHLUESSE: ETIKETTENSCHWINDEL
ODER NEUE STUDIENPERSPEKTIVEN? 35 EVELIES MAYER VOR- UND NACHTEILE
GESTUFTER STUDIENGAENGE 36 EVELIES MAYER DAENEMARK: GEMISCHTE ERFAHRUNGEN
NACH EINEM JAHRZEHNT 37 KAREN SONNE JAKOBSEN FINNLAND: ERPROBUNG AUF DEM
WEG 40 AINO SALLINEN GESTUFTE STUDIENGAENGE UND MOBILITAET IM
INTERNATIONALEN VERGLEICH 43 ULRICH TEICHLER INTERNATIONALE ANERKENNUNG
GARANTIEREN 44 JOHANN-DIETRICH WOERNER NEUE STUDIENABSCHLUESSE MIT INHALT
FUELLEN 46 WALTET SCHMITZ HOCHSCHULE INNOVATIV FACHHOCHSCHULEN: MIT DEN
UNIVERSITAETEN MESSEN 48 CLEMENS KLOCKNER KASSELER STUFUNG AUSBAUEN 49
HANS BRINCKMANN KOMMENTAR: NICHT NUR SCHILDERWECHSEL 52 EVELIES MAYER
UND ULRICH TEICHLER WISSENSCHAFTLICHE TAETIGKEIT NACH DER PROMOTION -
ZWISCHEN BLOCKADE UND INNOVATION WISSENSCHAFTLICHE TAETIGKEIT NACH DER
PROMOTION IM INTERNATIONALEN VERGLEICH: VIELFAELTIGE MODELLE - AEHNLICHE
PROBLEME 57 JUERGEN ENDERS AUSTRALIEN: HOCHSCHULEN GREIFEN WANDEL DER
OUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN AUF 59 CRAIG MCLNNIS ISRAEL: MIT NEUEN
PROGRAMMEN NACHWUCHSKRAEFTE BINDEN 61 SARAH GURI-ROSENBLIT WIE STEHT ES
MIT DER VERANTWORTUNG DER UNIVERSITAETEN FUER DEN WISSENSCHAFTLICHEN
NACHWUCHS? 62 AXEL HORSTMANN FOERDERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN
NACHWUCHSES DURCH DIE DFG 64 BRUNO ZIMMERMANN VERNETZUNG IN DER
NACHWUCHSFOERDERUNG 66 EDUARD GAUGIER FRAUENFOERDERUNG: MODELLPROJEKT REGT
ZU AKTIVEM PERSONALMANAGEMENT AN 68 SIGRID METZ-GOECKEL KOMMENTAR:
ZUKUNFT DES WISSENSCHAFTLICHEN NACHWUCHSES UNORTHODOXE LOESUNGEN SIND
GEFRAGT 70 HANS-DIETER DANIEL, EVELIES MAYER UND ULRICH TEICHLER WIE
BLEIBEN UNIVERSITAETEN STAETTEN DER FORSCHUNG? WIE BLEIBEN UNIVERSITAETEN
STAETTEN DER FORSCHUNG? J$ EVELIES MAYER UNIVERSITAETEN IN DER DEUTSCHEN
FORSCHUNGSLANDSCHAFT: STEIGERUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT DURCH
AUFGABENTEILUNG UND VERNETZTE STRUKTUREN J8 DAGMAR SCHIPANSKI
GROSSBRITANNIEN: THE ANTICIPATED AND UNANTICIPATED CONSEQUENCES OFTHE UK
RESEARCH ASSESSMENT EXERCISEFOR UNIVERSITIES ANDFOR RESEARCH 80 MICHAEL
SHATTOCK UNIVERSITAET BASEL: FORSCHUNGSPOLITIK UND UNIVERSITAETSLEITUNG 82
ULRICH GABLER * HQCHSCKULE INHQYAETIV INHALT KOOPERATIONEN EROEFFNEN
NEUE WEGE UND FUEHREN IN DIE ZUKUNFT 84 RUDOLF COHEN VIELFALT ALS STAERKE:
FORSCHUNG AN EINER KLASSISCHEN VOLLUNIVERSITAET AM BEISPIEL DER
UNIVERSITAET HALLE-WITTENBERG 85 REINHARD KRECKEL UNIVERSITAET BREMEN: VOM
RASENMAEHER ZUM LANDSCHAFTSGAERTNER 87 JUERGEN TIMM WEG MIT DER KLAGEMAUER
- ODER: WARUM SIND DIE UNIVERSITAETEN NICHT SELBSTBEWUSST GENUG? 8G JOSEF
LANGE KOMMENTAR: FORSCHUNG ALS TREIBSATZ DER UNIVERSITAETSENTWICKLUNG GO
HANS-DIETER DANIEL, EVELIES MAYER UND ULRICH TEICHLER EVALUATION VON
HOCHSCHULEN ZIELE - VERFAHREN - FOLGEN EVALUATION, QUALITAETSSICHERUNG
UND RECHENSCHAFTSLEGUNG ALS INSTRUMENTE DER HOCHSCHULMODERNISIERUNG 95
HANS-DIETER DANIEL HOCHSCHULEVALUATIONEN IN DER SCHWEIZ 97 VERENA MAYET
INSTITUTIONELLE EVALUATION UND SYSTEMEVALUATION: INSTRUMENTE DER
HOCHSCHU1(STRUKTUR)ENTWICKLUNG? 98 WILHELM KRULL QUALITAETSBEWERTUNG IN
EUROPAEISCHEN HOCHSCHULSYSTEMEN 707 DON F. WESTERHEIJDEN EXTERNE BERATUNG
AN DER UNIVERSITAET HAMBURG 703 HOLGER WEIDNER ERFAHRUNGEN MIT DEM REVIEW
AN DER UNIVERSITAET DORTMUND 705 DOROTHEE DZWONNEK DAS CRE*INSTITUTIONELL
QUALITY AUDIT IM PROZESS DER HOCHSCHULREFORM 707 ALBERT H. WALENTA
KOMMENTAR: EIN WACHES BEWUSSTSEIN FUER QUALITAET ENTWICKELN 709
HANS-DIETER DANIEL, EVELIES MAYER UND ULRICH TEICHLER STAAT UND
HOCHSCHULEN STAAT UND HOCHSCHULEN: EIN AKTUELLES THEMA DER
HOCHSCHULREFORM IN DEUTSCHLAND 775 EVELIES MAYER STRUKTUR- UND
ENTWICKLUNGSPLANUNG ALS GEMEINSAME AUFGABE VON HOCHSCHULEN UND STAAT 777
RUTH WAGNER HOCHSCHULE INNOVATIV ; STEUERUNG DER HOCHSCHULEN DURCH
KURATORIEN IN BERLIN 778 JOSEF LANGE INTEGRATED UNIVERSITY MANAGEMENT
AND AUTONOMYFOR OUALITY: CHANGE OF PARADIGM IN THE RELATION BETWEEN
STATE AND UNIVERSITIES IN THE NETHERLANDS 720 HARRY BRINKMAN RESHAPING
THE GOVEMANCE OF HIGHER EDUCATION: REFLECTIONS ON THE SWEDISH EXPERIENCE
727 SIGBRIT FRANKE IST DER UNIVERSITAETSKANZLER EIN FREMDKOERPER IN EINER
ENTSTAATLICHTEN UNIVERSITAET? 723 JUERGEN HESS STAERKUNG DER PERSOENLICHEN
VERANTWORTUNG: DER HOCHSCHULRAT DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET MUENCHEN 724
VIGDIS NIPPERDEY NIVELLIERUNG DURCH INDIKATORENSTEUERUNG ODER
PROFILSTAERKUNG DURCH ZIELVEREINBARUNG? 726 GESINE SCHWAN
HOCHSCHULUEBERGREIFENDE STEUERUNG IM KONSENS: DAS BEISPIEL
RHEINLAND-PFALZ 727 ADELHEID EHMKE KOMMENTAR: NEUORDNUNG DES
VERHAELTNISSES VON STAAT, GESELLSCHAFT UND HOCHSCHULEN - EIN DEUTSCHER
*SONDERWEG ? 729 HANS-DIETER DANIEL, EVELIES MAYER UND ULRICH TEICHLER
INTERNATIONALISIERUNG: EINE WEITERE GESTALTUNGSAUF GAEBE FUER DIE
HOCHSCHULE? INTERNATIONALISIERUNG - AUCH EINE GESTALTUNGSAUFGABE FUER DIE
HOCHSCHULE? 735 ULRICH TEICHLER *AMBITIONS, HOBBIES, AND REALITIES -
DAS INTERNATIONALE PROFIL DER UNIVERSITEIT VAN AMSTERDAM 737 SIJBOLT J.
NOORDA INTERNATIONAIISIERUNGSSTRATEGIEN IN ANGELSAECHSISCHEN UND
KONTINENTALEUROPAEISCHEN LAENDERN 739 MARIJK VAN DER WENDE ELEMENTE EINER
INTEMATIONALISIERUNGSSTRATEGIE 740 RAINER KUENZEL INTERNATIONALE
AUSBILDUNG IN EINER SCHON INTERNATIONALISIERTEN WELT: DIE INTERNATIONAL
UNIVERSITY BREMEN 742 THOMAS J. HOCHSTETTIER STRATEGIEN DER
INTEMATIONALISIERUNG: DAS BEISPIEL DER BTU COTTBUS 743 ERNST SIGMUND DIE
INTEMATIONALISIERUNGSSTRATEGIE DER HOCHSCHULE BREMEN 745 RONALD MOENCH ,
H O C H S C H U L E I N N O V A T I V T . , . .. * ,* .
, / * . - * * . . . , . J H H A L T , INTEMATIONALISIERUNG:
NEUE CHANCEN FUER DIE HOCHSCHULEN IN EUROPA - EIN KOMMENTAR AUS
WISSENSCHAFTSPOLITISCHER SICHT 746 HANS R. FRIEDRICH
INTERNATIONALISIERUNG DURCH EUROPAEISIERUNG? FOLGEN UND KONSEQUENZEN DES
SOKRATES-PROGRAMMS 748 ULRICH TEICHLER KOMMENTAR: DIE MODERATION
WACHSENDER KOMPLEXITAET DER INTERNATIONALISIERUNG 74 9 HANS-DIETER
DANIEL, EVELIES MAYER UND ULRICH TEICHLET DEKANE ALS AKTEURE DER
HOCHSCHULENTWICKLUNG DEKANE ALS AKTEURE DER HOCHSCHULENTWICKLUNG 755
EVELIES MAYER VON STAATLICHER UEBERREGULIERUNG ZUR
STEUERUNGSVERANTWORTUNG DER HOCHSCHULEN 757 JOSEF LANGE BUDGETIERUNGEN
UND ZIELVEREINBARUNGEN ZWISCHEN LAND UND HOCHSCHULEN IN HESSEN 759
HELMUT WEBER VON DER VERWALTUNG EINER AUTONOMEN UNIVERSITAET 762 HANNS H.
SEIDLER INNOVATIONSFAKTOR HOCHSCHULMANAGEMENT? 763 ADA PELLERT DEANSHIP
IN TRANSITION: AMATEURISM AND PROFESSIONALISM, COLLEGIALITY AND
MANAGERIALISM, EMPOWERMENT AND MARGINALISATION 166 BERIT ASKLING
KOMMUNIKATION ALS BASIS FUER STEUERUNG DURCH ZIELVEREINBARUNGEN - DAS
BEISPIEL UNIVERSITAET HAMBURG 768 MARGRET BUELOW-SCHRAMM ZUR BEDEUTUNG VON
DEKANEN BEI ZIELVEREINBARUNGEN ZWISCHEN REKTORAT UND FACHBEREICHEN AN
DER UNIVERSITAET BREMEN 770 WILFRIED MUELLER DER FACHBEREICH MASCHINENBAU
DER TU DARMSTADT ALS MODEMER DIENSTLEISTER 772 HERBERT BIRKHOFER ERSTES
FAZIT EINER DISKUSSION: ZUKUNFT DES DEKANS ALS HERKULES DER
HOCHSCHULENTWICKLUNG? 774 SYBILLE REICHERT KOMMENTAR: FUER DIE KUENFTIGE
ROLLE DES DEKANS GIBT ES KEIN STANDARDREZEPT 775 EVELIES MAYER UND
ULRICH TEICHLER HOCHSCHULE INNOVATIV STUDIENGANGSPLANUNG UND -GESTALTUNG
IN FACHBEREICHEN: DIE ROLLE DER DEKANE STUDIENGANGSPLANUNG UND
-GESTALTUNG: DIE ROLLE DER DEKANE II ULRICH TEICHLER ANFORDERUNGEN AN
DIE FACHBEREICHE AUS DEM AKKREDITIERUNGSPROZESS 18 HERMANN REUKE
CREDIT-SYSTEME AUF FACHBEREICHSEBENE - EIN PLAEDOYER FUER MINDESTSTANDARDS
I8 : STEFANIE SCHWARZ HINTERGRUNDINFORMATION: KLEINE CHRONOLOGIE DES
*BOLOGNA-PROZESSES 18T MEIKE REHBURG UND ULRICH TEICHLER
KOORDINIERUNGSFUNKTIONEN BEI GESTUFTEN FREMDSPRACHLICHEN STUDIENGAENGEN
788 GUENTER KOMPA THE CHANGING ROLE OFTHE DEAN IN DUTCH UNIVERSITIES 789
JEROEN HUISMAN STUDIENREFORM IN EINEM NEUEN STEUERUNGSSYSTEM 792
HEINZ-ELMAR TENORTH ERFAHRUNGEN EINES DEKANS 793 JUERGEN REESE
STUDIENGANGSPLANUNG UND -ENTWICKLUNG IN EINEM NEUEN STEUERUNGSSYSTEM -
DAS BEISPIEL DES FACHBEREICHS INFORMATIK AN DER FACHHOCHSCHULE DARMSTADT
795 WERNER BURHENNE STUDENT SERVICES, THE FOUR YEAR BACHELOR : DEGREE
AND THE BOLOGNA-DEDARATION 797 ANNE J. MACLACHLAN FACHBEREICHSLEITUNGEN
- HOCHSCHULLEHRER - HOCHSCHULPROFESSIONEN 799 FRIEDRICH ORTMANN PRAXIS-
UND SERVICEORIENTIERUNG IM STUDIENALLTAG: INNOVATIONEN AN DER FH POTSDAM
200 HELENE KLEINE CAREER SERVICES AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN 202 DIETER
GRUEHN KOMMENTAR: LERNEN AUS NEUEN STRUKTUREN 203 EVELIES MAYER UND
ULRICH TEICHLER QUALITAETSBEWERTUNG UND DIE ROLLE DER DEKANE
QUALITAETSBEWERTUNG UND DIE ROLLE DER DEKANE 20G EVELIES MAYER UND ULRICH
TEICHLER QUALITAETSBEWERTUNG UND QUALITAETSKONTROLLE: EIN KOENIGSWEG ZUR
HOCHSCHULMODEMISIERUNG? 270 WOLFGANG WEBER [~ M ) * HOCHSCHULE INNQYATIV
INHALT FINLAND AS AN EXAMPLE 272 OSSI V. LINDQVIST DIE ENTSTEHUNG EINES
SUPERKOMPLEXEN SYSTEMS DER QUALITAETSBEWERTUNG IN DEUTSCHLAND 27 3 ULRICH
TEICHLER GRUNDMUSTER DER EVALUIERUNG UND AKKREDITIERUNG IN DEUTSCHLAND
276 GERHARD SCHREIER DER BOLOGNA-PROZESS: ZUR AKKREDITIERUNG VON
BACHELOR- UND MASTER-STUDIENGAENGEN IN DEUTSCHLAND 278 JOHANN SCHNEIDER
FORSCHUNGSEVALUATION IN NIEDERSACHSEN 279 CHRISTIANE EBEL-GABRIEL
WISSENSCHAFTSPOLITISCHE UND STRATEGISCHE BEDEUTUNG VON AKKREDITIERUNG
UND EVALUATION 227 STEPHAN BIERI QUALITAETSBEWERTUNG IN DER
LANDWIRTSCHAFTLICH-GAERTNERISCHEN FAKULTAET DER HUMBOLDT-UNIVERSITAET ZU
BERLIN 223 ERNST LINDEMANN ZUR PROFESSIONELLEN GESTALTUNG VON
QUALITAETSBEWERTUNG 225 WIM GOERTS QUALITAETSBEGUTACHTUNG UND
FACHBEREICHSENTWICKLUNG 227 SIEGFRIED GROSSMANN QUALITAETSBEWERTUNG UND
STRATEGISCHE ENTWICKLUNGSPLANUNG VERANTWORTLICHKEITEN VON
FACHBEREICHSLEITUNG, HOCHSCHULSPITZE UND MINISTERIUM 22G CLEMENS
KLOCKNER EVALUATION VON FORSCHUNG UND LEHRE UNTER EINBEZIEHUNG DER
DEKANE ERFAHRUNGEN AN DER UNIVERSITAET ESSEN 230 URSULA BOOS-NUENNING
KOMMENTAR: QUALITAETSBEWERTUNG IN DER BUNDESREPUBLIK - DIE WEICHEN JETZT
STELLEN! 232 EVELIES MAYER UND ULRICH TEICHLET ANHANG
AUSWAHL-BIBLIOGRAPHIE: BUCHPUBLIKATIONEN 1997 - 2002 23S
ZUSAMMENGESTELLT VON GABRIELE FREIDANK WORKSHOPS DER
DARMSTADT-KASSEL-RUNDE 1997 - 2002 247
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017051076 |
classification_rvk | AL 19700 MS 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)76436366 (DE-599)BVBBV017051076 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02322nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017051076</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030401s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967148553</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393230649X</subfield><subfield code="9">3-932306-49-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76436366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017051076</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)123790:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die neue Verantwortung der Hochschulen</subfield><subfield code="b">Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen</subfield><subfield code="c">Evelies Mayer ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Lemmens</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160204-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1997</subfield><subfield code="z">Darmstadt</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160204-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Evelies</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291873</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Darmstadt gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1997 Darmstadt |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017051076 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:16Z |
institution | BVB |
isbn | 393230649X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291873 |
oclc_num | 76436366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-1102 DE-521 DE-522 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-1102 DE-521 DE-522 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 247 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lemmens |
record_format | marc |
spelling | Die neue Verantwortung der Hochschulen Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen Evelies Mayer ... (Hrsg.) Bonn Lemmens 2003 247 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Darmstadt gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 s Projekt (DE-588)4115645-6 s Mayer, Evelies Sonstige oth HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die neue Verantwortung der Hochschulen Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4160204-3 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Die neue Verantwortung der Hochschulen Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen |
title_auth | Die neue Verantwortung der Hochschulen Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen |
title_exact_search | Die neue Verantwortung der Hochschulen Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen |
title_full | Die neue Verantwortung der Hochschulen Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen Evelies Mayer ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Die neue Verantwortung der Hochschulen Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen Evelies Mayer ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Die neue Verantwortung der Hochschulen Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen Evelies Mayer ... (Hrsg.) |
title_short | Die neue Verantwortung der Hochschulen |
title_sort | die neue verantwortung der hochschulen anregungen aus dem internationalen vergleich der hochschulforschung und praxisbeispielen |
title_sub | Anregungen aus dem internationalen Vergleich, der Hochschulforschung und Praxisbeispielen |
topic | Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
topic_facet | Hochschulforschung Internationaler Vergleich Projekt Hochschulreform Deutschland Konferenzschrift 1997 Darmstadt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mayerevelies dieneueverantwortungderhochschulenanregungenausdeminternationalenvergleichderhochschulforschungundpraxisbeispielen |