Rechtskonformes E-Government: Antworten auf Kernfragen beim Bau eines virtuellen Rathauses
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
2003
Hamburg Hans-Bredow-Inst. |
Ausgabe: | Stand: Februar 2003 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 99 S. graph. Darst. : 30 cm, 264 gr. |
ISBN: | 3872961004 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
DANKSAGUNG
6
INHALTSVERZEICHNIS
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
10
HINWEISE
ZU
AUFBAU
UND
NUTZUNG
DES
LEITFADENS
11
1.
DIE
SICHERUNG
DER
STAEDTISCHEN
DOMAIN
12
1.1
HAT
DIE
STADT
EINEN
ANSPRUCH
AUF
DIE
DOMAIN
YYWWW.STADTNAME.DE"?
12
1.2
KOENNEN
SICH
AUCH
EINZELNE
BEHOERDEN
ODER
TEILE
EINER
BEHOERDE
AUF
EIN
NAMENSRECHT
BERUFEN?
12
1.3
BESTEHT
AUCH
EIN
ANSPRUCH
AUF
EINE
DOMAIN,
DIE
DEN
STADTNAMEN
NUR
ALS
TEIL
ENTHAELT?
12
1.4
WAS
KANN
BEI
EINER
VERLETZUNG
DES
NAMENSRECHTS
UNTERNOMMEN
WERDEN?
13
1.5
WAS
IST
BEI
ANDEREN
TOP-LEVEL-DOMAINS
ZU
BEACHTEN?
13
2.
PORTALANGEBOTE
DER
STADT
14
2.1
WELCHE
ANGEBOTE
AUF
DEM
PORTAL
SIND
KOMMUNALWIRTSCHAFTSRECHTLICH
ZULAESSIG?
14
2.1.1
WAS
SIND
DIE
ZU
BEACHTENDEN
VORGABEN?
14
2.1.2
WELCHE
INFORMATIONSANGEBOTE
SIND
ZULAESSIG?
15
2.1.3
WELCHE
KOMMUNIKATIONSANGEBOTE
SIND
ZULAESSIG?
18
2.1.4
WELCHE
TRANSAKTIONSANGEBOTE
SIND
ZULAESSIG?
18
2.1.5
SIND
MEHRWERTDIENSTE
ZULAESSIG?
18
2.1.6
IST
WERBUNG
AUF
DEN
PORTALSEITEN
ZULAESSIG?
19
2.1.7
UNTER
WELCHEN
VORAUSSETZUNGEN
KOENNEN
UEBERREGIONALE
PRIVATE
ANGEBOTE
INTEGRIERT
WERDEN?
19
2.2
KANN
DIE
VERWALTUNG
SELBST
AUFGABEN
NACH
SIGG/
SIGV
WAHRNEHMEN?
20
3.
ORGANISATIONSFORMEN
FUER
STAEDTISCHE
PORTALE
21
3.1
WELCHE
ALLGEMEINEN
GRUNDSAETZE
SIND
BEI
DER
AUSWAHL
EINER
ORGANISATIONSFORM
ZU
BEACHTEN?
23
3.2
WAS
IST
BEI
EINER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ORGANISATIONSFORM
ZU
BEDENKEN?
24
3.3
WAS
IST
BEI
EINER
PRIVATRECHTLICHEN
ORGANISATIONSFORM
MIT
STAEDTISCHER
BETEILIGUNG
ZU
BEDENKEN?
24
3.3.1
WAS
IST
BEI
DER
GRUENDUNG
EINES
GEMISCHT
WIRTSCHAFTLICHEN
UNTERNEHMENS
ZU
BEDEN
KEN?
24
3.3.2
WAS
IST
BEI
EINER
GRUENDUNG
EINES
VEREINS
GRUNDSAETZLICH
ZU
BEDENKEN?
32
3.4
WAS
IST
BEI
EINEM
VOLLSTAENDIG
PRIVATEN
BETRIEB
ZU
BEDENKEN?
32
3.4.1
WAS
IST
BEI
DER
AUSWAHL
DER
PRIVATEN
PARTNER
ZU
BEACHTEN?
32
3.4.2
WAS
IST
IM
BETREIBERVERTRAG
ZU
REGELN
?
33
3.4.3
SIND
EXKLUSIVVEREINBARUNGEN
ZULAESSIG?
33
3.5
INTERKOMMUNALE
ZUSAMMENARBEIT
34
3.6
WAS
IST
AUS
DATENSCHUTZRECHTLICHER
SICHT
BEI
EINER
AUFGABENUEBERTRAGUNG
AN
DRITTE
ZU
BEACHTEN?
35
4.
EINBINDUNG
PRIVATEN
IT
KNOW
HOWS
37
4.1
WAS
IST
BEI
EINZELVERTRAEGE
UEBER
IT-LEISTUNGEN/OUTSOURCING
ZU
BEDENKEN?
37
4.1.1
WAS
IST
BEI
DER
AUSWAHL
DER
PRIVATEN
PARTNER
ZU
BEACHTEN?
37
4.1.2
WELCHE
REGELUNGSASPEKTE
SOLLTEN
UMFASST
WERDEN?
39
4.2
WAS
IST
BEIM
EINGEHEN
VON
ENTWICKLUNGSPARTNERSCHAFTEN
ZU
BEDENKEN?
40
4.2.1
WAS
IST
BEI
DER
AUSWAHL
DER
PRIVATEN
PARTNER
ZU
BEACHTEN?
40
4.2.2
WELCHE
REGELUNGSASPEKTE
SOLLTEN
UMFASST
WERDEN?
41
5.
ALLGEMEINE
VORGABEN
FUER
ALLE
ANGEBOTSTYPEN
42
5.1
WIE
SIND
DIE
EINZELNEN
ANGEBOTE
MEDIENRECHTLICH
EINZUORDNEN?
42
5.2
BESTEHEN
ABWEICHENDE
ANFORDERUNGEN
AN
MEDIEN
UND
TELEDIENSTE?
42
5.3
WELCHE
ALLGEMEINEN
HAFTUNGSGRUNDSAETZE
SIND
ZU
BEACHTEN?
43
5.4
WELCHE
ALLGEMEINEN
KENNZEICHENPFLICHTEN
SIND
ZU
BEACHTEN?
43
5.5
WIE
SIND
DATENSCHUTZHINWEISE
DURCH
DIE
VERWALTUNG
AUSZUGESTALTEN?
44
5.6
WAS
IST
FUER
DIE
EINBEZIEHUNG
VON
BENUTZUNGSBEDINGUNGEN,
HAFTUNGSAUSSCHLUESSEN
UND
DATENSCHUTZ
HINWEISEN
ZU
BEACHTEN?
45
5.7
WELCHE
ALLGEMEINEN
DATENSCHUTZGRUNDSAETZE
SIND
BEI
EINER
INTERNETTAETIGKEIT
DER
VERWALTUNG
ZU
BEACHTEN?
45
5.7.1
WELCHE
GESETZLICHEN
GRUNDLAGEN
SIND
FUER
EIN
DATENSCHUTZGERECHTES
E-GOVERNMENT
RELEVANT?
45
5.7.2
WELCHE
GRUNDSAETZLICHEN
ANFORDERUNGEN
BESTEHEN
FUER
DIE
ERHEBUNG
UND
VERARBEITUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
DATEN?
47
5.7.3
WIE
KANN
EINE
DATENSCHUTZRECHTLICHE
EINWILLIGUNG
ONLINE
ERFOLGEN?
47
5.7.4
WAS
FOLGT
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
DATENVERMEIDUNG
UND
DATENSPARSAMKEIT?
48
5.7.5
WAS
FOLGT
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
ZWECKBINDUNG?
48
5.7.6
WAS
FOLGT
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
ERFORDERLICHKEIT?
48
5.7.7
WAS
FOLGT
FUER
DIE
VERWALTUNG
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
INFORMATIONELLEN
GEWALTENTEILUNG
49
5.7.8
WELCHER
ANSPRUCH
BESTEHT
FUER
DEN
BETROFFENEN
HINSICHTLICH
BERICHTIGUNG,
LOESCHUNG
ODER
SPERRUNG
PERSONENBEZOGENER
DATEN?
50
5.7.9
WELCHE
DATENSCHUTZRECHTLICHEN
VORGABEN
BESTEHEN
FUER
EINE
VIRTUELLE
POSTSTELLE
DER
VERWALTUNG?
50
5.7.10
WAS
IST
AUS
DATENSCHUTZRECHTLICHER
SICHT
BEI
DER
SPEICHERUNG
VON
GRUNDDATEN
DES
BUERGERS
ZU
BEACHTEN?
50
5.8
WELCHE
RECHTLICHEN
VORGABEN
SIND
HINSICHTLICH
DER
GLEICHSTELLUNG
VON
BEHINDERTEN
ZU
BERUECKSICHTIGEN?
51
5.8.1
WAS
FOLGT
AUS
DEM
GESETZ
ZUR
GLEICHSTELLUNG
BEHINDERTER
MENSCHEN?
51
5.8.2
WAS
FOLGT
AUS
DER
BARRIEREFREIE
INFORMATIONSTECHNIK-VERORDNUNG?
52
5.8.3
ENTHAELT
AUCH
DAS
SGB
IX
VORGABEN
FUER
DIE
VERWALTUNG?
52
5.9
WELCHE
ANBIETERPFLICHTEN
FOLGEN
FUER
DAS
ANGEBOT
DER
VERWALTUNG
AUS
DER
QUALIFIZIERUNG
ALS
OEFFENTLICHE
EINRICHTUNG?
52
5.9.1
WANN
SIND
DAS
PORTAL
ODER
EINZELNE
PORTALANGEBOTE
ALS
OEFFENTLICHE
EINRICHTUNG
ZU
QUALIFIZIEREN?
52
5.9.2
WELCHE
ANSPRUECHE
HABEN
DIE
EINWOHNER
BEI
EINER
EINORDNUNG
ALS
OEFFENTLICHE
EINRICHTUNG?
53
5.10
WAS
IST
GRUNDSAETZLICH
BEI
DIENSTANWEISUNGEN
ODER
BETRIEBSVEREINBARUNGEN
FUER
DEN
EINSATZ
VON
INFORMTATIONSTECHNIK
AM
ARBEITSPLATZ
ZU
BEACHTEN?
53
5.10.1
FUER
WELCHE
BEREICHE
IST
EINE
REGELUNG
DURCH
DIENSTANWEISUNGEN
ODER
BETRIEBSVEREIN
BARUNGEN
SINNVOLL?
53
5.10.2
IN
WIEWEIT
IST
NEBEN
DER
PERSONALVERTRETUNG
AUCH
DER
BEHOERDLICHE
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE
ZU
BETEILIGEN?
54
5.10.3
WELCHE
REGELUNGSASPEKTE
SOLLTEN
VON
DIENSTANWEISUNGEN
BZW.
BETRIEBSVEREINBARUNGEN
UMFASST
WERDEN?
55
6.
SPEZIFISCHE
VORGABEN
FUER
DIE
EINZELNEN
ANGEBOTSTYPEN
56
6.1
WAS
IST
BEI
INFORMATIONSANGEBOTEN
ZU
BEACHTEN?
56
6.1.1.
WELCHE
DATENSCHUTZRECHTLICHEN
VORGABEN
SIND
FUER
INFORMATIONSDIENSTE
DER
VERWALTUNG
ZU
BEACHTEN?
56
6.1.2.
WER
HAFTET
FUER
INFORMATIONSINHALTE?
57
6.1.3.
WAS
IST
BEI
DER
INTEGRATION
FREMDER
INFORMATIONSINHALTE
ZU
BEDENKEN?
58
6.2
WAS
IST
BEI
KOMMUNIKATIONSANGEBOTEN
ZU
BEACHTEN?
59
6.2.1
WAS
IST
BEI
KOMMUNIKATION
VIA
E-MAIL
ZU
BEACHTEN?
59
6.2.2
WAS
IST
BEI
DER
VERANSTALTUNG
VON
OEFFENTLICHEN
DISKUSSIONSFOREN
DURCH
DIE
VERWALTUNG
ZU
BEACHTEN?
63
6.3
WAS
IST
FUER
TRANSAKTIONSANGEBOTE
ZU
BERUECKSICHTIGEN?
65
6.3.1
UNTER
WELCHEN
VORAUSSETZUNGEN
KANN
ZWISCHEN
BUERGER
UND
VERWALTUNG
EINE
RECHTSVERBINDLICHE
ONLINE-TRANSAKTION
STATTFINDEN?
66
6.3.2
WIE
FUNKTIONIERT
DIE
QUALIFIZIERTE
ELEKTRONISCHE
SIGNATUR?
66
6.3.3
WELCHE
SIGNATUREN
FUER
DIE
VERWALTUNG?
-
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
REGELUNGSNIVEAUS
67
6.3.4
WELCHE
REGELUNGSASPEKTE
GELTEN
FUER
RAHMENVERTRAEGE
ZWISCHEN
VERWALTUNG
UND
PRIVATEN
ZERTIFIZIERUNGSDIENSTEANBIETERN?
71
6.3.5
WELCHE
VORGABEN
BESTEHEN
FUER
DEN
INHALT
VON
ZERTIFIKATEN?
72
6.3.6
IST
AUCH
DIE
VERWENDUNG
VON
SOFTWARE-SIGNATUREN
ZULAESSIG?
73
6.3.7.
WELCHE
BEWEISKRAFT
HABEN
DOKUMENTE
MIT
ELEKTRONISCHER
SIGNATUR?
74
6.3.8.
BESTEHEN
BEIM
UNBEFUGTEN
EINSATZ
DER
SIGNATURKARTE
MIT
PIN
DURCH
EINEN
DRITTEN
HAFTUNGS
RISIKEN
FUER
DIE
VERWALTUNGSBEDIENSTETEN?
75
6.3.9.
MUESSEN
ANLAGEN
ZU
EINEM
SIGNIERTEN
ANTRAG
EBENFALLS
SIGNIERT
WERDEN?
75
6.3.10.
WIE
KOENNEN
ELEKTRONISCHE
DOKUMENTE
DURCH
DIE
BEHOERDE
BEGLAUBIGT
WERDEN?
75
6.4.
WAS
IST
DURCH
DIE
VERWALTUNG
BEI
ELEKTRONISCHEN
VERWALTUNGSAKTEN
ZU
BEACHTEN?
76
6.4.1.
SIND
ELEKTRONISCHE
VERWALTUNGSAKTE
NUR
MIT
ELEKTRONISCHER
SIGNATUR
ZULAESSIG?
76
6.4.2.
IST
EINE
GESONDERTE
ELEKTRONISCHE
RECHTSBEHELFSBELEHRUNG
FORMGEBUNDEN?
76
6.4.3.
WELCHE
ANFORDERUNGEN
BESTEHEN
HINSICHTLICH
DES
ZUGANGS
VON
ELEKTRONISCHEN
ERKLAERUNGEN
ODER
VERWALTUNGSAKTEN?
77
6.4.4.
WIE
KANN
EINE
BEWEISSICHERUNG
DES
ZUGANGS
ERFOLGEN?
78
6.4.5.
WELCHE
ANFORDERUNGEN
BESTEHEN
AN
DIE
ELEK-TRONISCHE
BEGRUENDUNG
EINES
VERWALTUNGSAKTES?
78
6.4.6.
DUERFEN
VERWALTUNGSAKTE
AUCH
ELEKTRONISCH
BESTAETIGT
WERDEN?
79
6.4.7.
WELCHE
ANFORDERUNGEN
BESTEHEN
AN
EINE
ELEKTRONISCHE
AKTENFUEHRUNG?
79
6.4.8.
WAS
IST
AUS
DATENSCHUTZRECHTLICHER
SICHT
FUER
EINE
ELEKTRONISCHE
AKTENFUEHRUNG
BEACHTLICH?
79
6.5.
WELCHE
RECHTLICHEN
PROBLEME
KOENNEN
BZGL.
DES
ZUGANGS
ZU
ONLINE-TRANSAKTIONSANGEBOTEN
DER
VERWALTUNG
AUFTRETEN?
84
6.5.1.
MUSS
DIE
VERWALTUNG
ALLE
SIGNATUREN
AKZEPTIEREN?
84
6.5.2.
WELCHE
TECHNISCHEN
VORGABEN
DARF
DIE
VERWALTUNG
FUER
SIGNATUREN
TREFFEN?
84
6.5.3.
DARF
DIE
VERWALTUNG
VOM
BUERGER
EIN
HOEHERES
SIGNATURNIVEAU
ALS
GESETZLICH
GEFORDERT
VERLANGEN
?
84
6.5.4.
DARF
DIE
VERWALTUNG
EIN
HOEHERES
SIGNATURNIVEAU
VERWENDEN?
84
6.5.5.
MUSS
DIE
VERWALTUNG
AUCH
ELEKTRONISCHE
SIGNATUREN
AUSLAENDISCHER
ZERTIFIZIERUNGSDIENSTEANBIETER
AKZEPTIEREN?
84
6.5.6.
WELCHE
RECHTLICHEN
KONSEQUENZEN
ERGEBEN
SICH
DURCH
EINE
FEHLGESCHLAGENE
SIGNATURPRUEFUNG?
85
6.5.7.
IST
DER
AUSSTELLER
EINES
ELEKTRONISCHEN
DOKUMENTS
EINDEUTIG
ZU
IDENTIFIZIEREN?
85
6.6.
WAS
IST
BEI
DER
ELEKTRONISCHEN
VERGABE
ZU
BEACHTEN?
86
6.7.
WELCHE
MODELLE
KOMMEN
FUER
EIN
RECHTSKONFORMES
KEY-MANAGEMENT
IN
BETRACHT?
87
6.7.1.
DIE
VERWENDUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
HAUPTZERTIFIKATEN
MIT
NAMEN
DES
SCHLUESSELINHABERS
88
6.7.2.
DAS
MODELL
DER
VERWENDUNG
VON
ATTRIBUTZERTIFIKATEN
88
6.7.3.
DAS
MODELL
DER
PSEUDONYMISIERTEN
AUFGABENBEZOGENEN
ZERTIFIKATE
6.7.4.
DAS
MODELL
VERWALTUNGSEIGENER
SIGNATURSERVER
(SICHERHEITSBOX)
88
89
6.8.
WELCHE
ANFORDERUNGEN
SIND
AUS
RECHTLICHER
SICHT
AN
DIE
DURCH
DIE
BEHOERDE
EINGESETZTEN
SIGNATUR
KOMPONENTEN
ZU
STELLEN?
89
6.8.1.
WELCHE
ANFORDERUNGEN
BESTEHEN
FUER
SIGNATURKOMPONENTEN
QUALIFIZIERTER
SIGNATUREN
?
89
6.8.2.
WELCHE
ANFORDERUNGEN
BESTEHEN
FUER
SIGNATURKOMPONENTEN
VON
AKKREDITIERTEN
SIGNATUREN?
90
6.8.3.
MUSS
DAS
GESAMTE
ZU
SIGNIERENDE
DOKUMENT
AM
BILDSCHIRM
FUER
DEN
SIGNIERENDEN
SICHTBAR
GEMACHT
WERDEN?
90
6.9.
WELCHE
RECHTLICHEN
PROBLEME
KOENNEN
DURCH
DAS
ANGEBOT
DES
E-PAYMENTS
FUER
DIE
VERWALTUNG
ENTSTEHEN?
90
6.9.1.
WELCHE
RECHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
BESTEHEN
FUER
DIE
NUTZUNG
DER
KREDITKARTE
ALS
ONLINE-ZAHLUNGS
MITTEL
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
DER
VERWALTUNG?
90
6.9.2.
BESTEHT
DIE
RECHTLICHE
NOTWENDIGKEIT
ANONYMER
BEZAHLVERFAHREN
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ANGEBOTE
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