Verwaltungskulturen: inwieweit prägt das kulturelle Umfeld politisch-administrative Konzepte? ; dargestellt anhand eines Vergleiches der politisch-administrativen Kultur in Dänemark und Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; Hamburg ; London
Lit
2003
|
Schriftenreihe: | Juristische Schriftenreihe
217 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 266, [13] S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3825866963 |
Internformat
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I
NHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
ERSTER
TEIL
YY
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
DER
VERWALTUNGSKULTUR
UND
DARSTELLUNG
DER
ZU
VERGLEICHENDEN
STAATEN
-
11
K
APITEL
1
-
D
ER
B
EGRIFF
DER
V
ERWALTUNGSKULTUR
UND
C
OMPARATIVE
P
OLICIES
-11
I.
E
NTWICKLUNG
DES
B
EGRIFFS
UND
G
EGENSTAND
DER
V
ERWALTUNGSKULTUR
11
1.
KULTUR
11
2.
POLITISCHE
KULTUR
12
3.
ORGANISATIONSKULTUR
13
4.
UNTEMEHMENSKULTUR
UND
CORPORATE
IDENTITY
13
5.
VERWALTUNGSKULTUR
14
A.
KULTUR
DER
VERWALTUNG?
14
B.
VERWALTUNGSKULTUR
NACH
JANN
15
C.
VERWALTUNGSKULTUR
NACH
BOSETZKY
UND
HEINRICH
17
D.
VERWALTUNGSKULTUR
NACH
THIEME
17
E.
VERWALTUNGSKULTUR
NACH
THEDIECK
18
F.
WEITERE
THEORETISCHE
ANSAETZE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
VERWALTUNGSKULTUR
19
AA.
DIE
BUEROKRATIE
ALS
ELITE
DES
STAATES
(WEBER)
19
BB.
.PARKINSONS
GESETZ
"
(PARKINSON)
19
CC.
PUBLIC
CHOICE-THEORIE
(BUCHANAN/
NISKANENZ
OLSON)
20
DD.
LEITBILDER
UND
VERWALTUNGSKULTUR
(WEWER)
21
EE.
TYPOLOGIE
DER
VERWALTUNGSKONTROLLE
UND
-STEUERUNG
(HOOD
UND
JAMES)
23
FF.
POLITICS
OF
REGULATION
(WILSON)
24
II.
E
IGENER
B
EGRIFF
DER
V
ERWALTUNGSKULTUR
/
G
EGENSTAND
DER
U
NTERSUCHUNG
24
1.
VERWALTUNGSKULTUR
24
2.
ABGRENZUNG
ZUR
POLITISCHEN
KULTUR
25
III.
C
OMPARATIVE
P
OLICIES
27
1.
DER
BEGRIFF
DER
POLICY
27
2.
DIE
ENTWICKLUNG
UND
UMSETZUNG
VON
POLICIES
27
3.
DIE
DISZIPLIN
DER
COMPARATIVE
POLICIES
29
IV.
V
ORGEHENSWEISE
BEI
DER
U
NTERSUCHUNG
UND
BEI
DEM
V
ERGLEICH
DER
V
ERWALTUNGSKULTUREN
32
1.
IN
DER
WISSENSCHAFT
ANGEWANDTE
METHODEN
32
2.
DIE
BEI
DIESER
UNTERSUCHUNG
ANGEWANDTEN
METHODEN
35
K
APITEL
2
-
D
ARSTELLUNG
DER
ZU
VERGLEICHENDEN
S
TAATEN
-
36
I.
D
AENEMARK
36
1.
STAAT
UND
POLITIK
36
A.
STAAT
36
B.
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
IN
DAENEMARK
36
2.
BEVOELKERUNG
UND
SOZIALSTRUKTUR
37
II.
D
EUTSCHLAND
38
1.
STAAT
UND
POLITIK
38
A.
STAAT
38
B.
DIE
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
38
2.
BEVOELKERUNG
UND
SOZIALSTRUKTUR
III.
D
AENEMARK
UND
D
EUTSCHLAND
:
D
ATEN
IM
V
ERGLEICH
40
41
ZWEITER
TEIL
ABSCHNITT
1
YY
VERGLEICH
DER
KULTUREN:
ALLGEMEINE
VERWALTUNG
43
K
APITEL
3
-
V
ERWALTUNGSKULTUR
IN
D
AENEMARK
UND
D
EUTSCHLAND
-
DER
S
TAND
DER
W
ISSENSCHAFT
-
43
I.
D
AENEMARK
43
II.
D
EUTSCHLAND
52
IH.
Z
USAMMENFASSUNG
55
K
APITEL
4
-
V
ERWALTUNGSAUFBAU
-
57
I.
V
ERWALTUNGSAUFBAU
UND
V
ERWALTUNGSKULTUR
57
II.
V
ERWALTUNGSAUFBAU
IN
D
AENEMARK
57
1.
AUFBAU
DER
DAENISCHEN
VERWALTUNG
57
2.
STEUERAUFKOMMEN
UND
FINANZIERUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABEN
59
A.
STEUERAUFKOMMEN
59
B.
BUDGETIERUNG
60
3.
KONTROLLE
DER
VERWALTUNG
61
A.
AUTONOMIE
IN
DER
DAENISCHEN
VERWALTUNG
61
B.
KONTROLLORGANE
UND
-MECHANISMEN
63
AA.
GERICHTSBARKEIT
63
BB.
BESCHWERDEAUSSCHUESSE
(NAEVN)
64
CC.
DER
OMBUDSMAN
64'
DD.
AUFSICHTSBEHOERDEN
UND
SONSTIGE
KONTROLLMECHANISMEN
66
C.
ERGEBNIS
66
IIL
V
ERWALTUNGSAUFBAU
IN
D
EUTSCHLAND
67
1.
AUFBAU
DER
VERWALTUNG
IN
DEUTSCHLAND
67
2.
STEUERAUFKOMMEN
UND
FINANZIERUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABEN
69
3.
KONTROLLE
DER
VERWALTUNG
69
A.
KONTROLLE
DURCH
RECHTSBEHELFE
UND
GERICHTSBARKEIT
69
B.
VERWALTUNGSSTELLE
KONTROLLE
70
C.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
70
D.
FINANZKONTROLLE
70
E.
KONTROLLE
DURCH
BESONDERE
BEAUFTRAGTE
71
AA.
DIE
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
71
BB.
DER
WEHRBEAUFTRAGTE
71
CC.
BUERGERBEAUFTRAGTE
71
F.
KONTROLLE
DURCH
DIE
OEFFENTLICHKEIT
71
G.
ERGEBNIS
72
K
APITEL
5
-
V
ERWALTUNGSREFORMEN
-
73
I.
V
ERWALTUNGSREFORMEN
UND
V
ERWALTUNGSKULTUR
73
II.
V
ERWALTUNGSREFORMEN
IN
D
AENEMARK
73
1.
DEZENTRALISIERUNG
UND
DEREGULIERUNG
75
A.
DELEGIEREN
VON
KOMPETENZEN
75
B.
AUSLAGERUNG
UND
VERTRAGSSTEUERUNG
(AGENCYFICATION
AND
CONTRACTSTEERING)
79
C.
VERKLEINERUNG
DES
STAATSAPPARATES
82
XXV
2.
ZUSAMMENLEGUNG
VON
GEMEINDEAUFGABEN
82
3.
MEHR
BASISDEMOKRATIE
UND
MITWIRKUNG
83
4.
PRIVATISIERUNG
UND
EINSPARUNGEN
84
A.
PRIVATISIERUNG
84
B.
EINSPARUNGEN
90
5.
EINFUEHRUNG
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
METHODEN
91
6.
REGULIERUNG
UND
KONTROLLE
91
7.
ERGEBNIS
92
A.
EINFLUSS
VERWALTUNGSKULTURELLER
FAKTOREN
AUF
DIE
VERWALTUNGSREFORMEN
92
B.
EIN
KULTURWANDEL
DURCH
DIE
VERWALTUNGSREFORMEN?
94
III.
V
ERWALTUNGSREFORMEN
IN
D
EUTSCHLAND
97
IV.
E
RGEBNIS
100
K
APITEL
6
-
U
NTERSUCHUNG
VERWALTUNGSKULTURELLER
P
RAEGUNGEN
UND
U
NTERSCHIEDE
-
101
I.
P
RAEGENDE
F
AKTOREN
DES
POLITISCH
-
ADMINISTRATIVEN
S
YSTEMS
101
1
.DAS
PERSONAL
101
A.
BEAMTE
UND
OEFFENTLICHE
ANGESTELLTE
IN
DAENEMARK
101
B.
BEAMTE
UND
OEFFENTLICHE
ANGESTELLTE
IN
DEUTSCHLAND
104
C.
ERGEBNIS
105
2.
REGELUNGSDICHTE
UND
RECHTSSICHERHEIT
106
A.
DAENEMARK
106
B.
DEUTSCHLAND
109
3.
KORRUPTION
UND
EINFLUSSNAHME
110
A.
DAENEMARK
110
AA.
KORRUPTION
110
BB.
EINFLUSSNAHME
DURCH
POLITIKER
UND
POLITISCHE
TAETIGKEIT
VON
BEAMTEN
112
CC.
EINFLUSS
VON
VERBAENDEN
113
B.
IN
DEUTSCHLAND
116
AA.
KORRUPTION
116
BB.
EINFLUSS
VON
VERBAENDEN
117
4.
INFORMELLES
STAATS
UND
VERWALTUNGSHANDELN
118
A.
DAENEMARK
118
B.
DEUTSCHLAND
120
C.
ERGEBNIS
123
AA.
DAENEMARK
123
BB.
DEUTSCHLAND
124
5.
FLEXIBILITAET
UND
AUFGESCHLOSSENHEIT
GEGENUEBER
NEUEN
IDEEN
125
A.
DAENEMARK
125
B.
DEUTSCHLAND
126
C.
ERGEBNIS
128
II.
P
RAEGENDE
E
LEMENTE
IM
POLITISCH
-
GESELLSCHAFTLICHEN
U
MFELD
1
28
1.
DIE
EINSTELLUNG
ZUR
EU
128
A.
DAENEMARK
129
B.
DEUTSCHLAND
130
C.
ERGEBNIS
131
2.
DER
EINFLUSS
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
132
A.
DAENEMARK
132
B.
DEUTSCHLAND
134
C.
ERGEBNIS
135
XXVI
K
APITEL
7
-
F
AZIT
DES
ALLGEMEINEN
V
ERGLEICHS
-
136
I.
D
AENEMARK
136
1.
MOTIVE
UND
TENDENZEN
IM
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
SYSTEM
136
2.
MOTIVE
UND
TENDENZEN
IM
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHEN
UMFELD
137
II.
D
EUTSCHLAND
137
1.
MOTIVE
UND
TENDENZEN
IM
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
SYSTEM
137
2.
MOTIVE
UND
TENDENZEN
IM
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHEN
UMFELD
138
ZWEITER
TEIL
ABSCHNITT
2
-
VERGLEICH
DER
KULTUREN:
BESONDERE
VERWALTUNGSZWEIGE
139
K
APITEL
8
YY
S
CHULBILDUNG
- 139
L
S
TAATLICHE
S
CHULBILDUNG
UND
S
CHULVERWALTUNG
IN
D
AENEMARK
139
1.
AUFBAU
DER
DAENISCHEN
SCHULVERWALTUNG
139
2.
ANSAETZE
UND
ZIELE
DAENISCHER
BILDUNGS
UND
SCHULPOLITIK
141
3.
REFORMEN
IM
DAENISCHEN
SCHULWESEN
143
A.
DIE
REFORM
DER
SCHULVERWALTUNG
143
B.
DAS
NEUE
FOLKESKOLE-GESETZ
145
C.
DIE
REFORM
DER
BERUFSBILDUNG
148
4.
ERGEBNISSE
DER
SCHULREFORMEN
148
II.
S
TAATLICHE
S
CHULBILDUNG
UND
S
CHULVERWALTUNG
IN
D
EUTSCHLAND
150
1.
AUFBAU
DER
DEUTSCHEN
SCHULVERWALTUNG
150
2.
ANSAETZE
UND
ZIELE
DEUTSCHER
BILDUNGS
UND
SCHULPOLITIK
151
3.
REFORMEN
IM
DEUTSCHEN
SCHULWESEN
152
III.
E
RGEBNIS
154
1.
DAENEMARK
154
2.
DEUTSCHLAND
155
K
APITEL
9
-
A
RBEITSMARKTPOLITIK
UND
A
RBEITSVERMITTLUNG
-
156
L
A
RBEITSMARKTPOLITIK
UND
STAATLICHE
A
RBEITSVERMITTLUNG
IN
D
AENEMARK
156
1.
ANSAETZE
UND
ZIELE
DAENISCHER
ARBEITSMARKTPOLITIK
156
A.
DAS
DAENISCHE
KONSENSMODELL
156
B.
DIE
WENDE
IN
DER
DAENISCHEN
WIRTSCHAFTS
UND
ARBEITSMARKTPOLITIK
159
C.
DIE
GROSSE
ARBEITSMARKTREFORM
165
2.
STAATLICHE
ARBEITSVERMITTLUNG
IN
DAENEMARK
172
A.
STRUKTUR
UND
AUFBAU
DER
STAATLICHEN
DAENISCHEN
ARBEITSVERMITTLUNG
172
B.
AUFGABEN
UND
ANGEBOTE
DER
STAATLICHEN
DAENISCHEN
ARBEITSVERMITTLUNG
172
3.
ERGEBNISSE
DER
ARBEITSMARKTREFORMEN
175
4.
ARBEITSMARKTREFORMEN
UND
VERWALTUNGSKULTUR
177
H.
A
RBEITSMARKTPOLITIK
UND
STAATLICHE
A
RBEITSVERMITTLUNG
IN
D
EUTSCHLAND
178
1.
ANSAETZE
UND
ZIELE
DEUTSCHER
ARBEITSMARKT
UND
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
178
A.
DIE
DEUTSCHE
ARBEITSMARKT
UND
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
178
B.
REFORMEN
IN
DER
ARBEITSMARKTPOLITIK
181
2.
STAATLICHE
ARBEITSVERMITTLUNG
IN
DEUTSCHLAND
184
A.
AUFBAU
UND
STRUKTUR
DER
DEUTSCHEN
ARBEITSVERWALTUNG
184
B.
AUFGABEN
UND
ANGEBOTE
DER
STAATLICHEN
ARBEITSVERMITTLUNGSSTELLEN
186
HL
E
RGEBNIS
188
1.
DAENEMARK
188
XXVII
2.
DEUTSCHLAND
190
K
APITEL
10
-
U
MWELTSCHUTZ
-
192
I.
U
MWELTVERWALTUNG
UND
U
MWELTSCHUTZ
IN
D
AENEMARK
192
1.
AUFBAU
UND
ORGANISATION
DER
DAENISCHEN
UMWELTVERWALTUNG
192
A.
UMWELTVERWALTUNG
IN
DAENEMARK
192
B.
DAS
PRINZIP
DER
DEZENTRALISIERTEN
UMWELTVERWALTUNG
195
2.
ANSAETZE
UND
ZIELE
DAENISCHER
UMWELTPOLITIK
197
3.
REGULIERUNG
IM
UMWELTBEREICH
204
A.
GESETZE
205
B.
OEKOSTEUEM
205
C.
FOERDERUNG
ALTERNATIVER
ENERGIEN
207
D.
INFORMATION
UND
OEKOLABEL
208
E.
FREIWILLIGE
VEREINBARUNGEN
(VOLUNTARY
AGREEMENTS)
208
F.
BETEILIGUNG
VON
BETROFFENEN
UND
VON
VERBAENDEN
210
H.
U
MWELTVERWALTUNG
UND
U
MWELTSCHUTZ
IN
D
EUTSCHLAND
213
1.
AUFBAU
UND
ORGANISATION
DER
DEUTSCHEN
UMWELTVERWALTUNG
213
2.
ANSAETZE
UND
ZIELE
DEUTSCHER
UMWELTPOLITIK
216
3.
REGULIERUNG
IM
UMWELTBEREICH
218
A.
GESETZE
219
B.
OEKOSTEUEM
220
C.
FOERDERUNG
ALTERNATIVER
ENERGIEN
221
D.
INFORMATION
UND
OEKOLABEL
221
E.
KONSENSRUNDEN
UND
FREIWILLIGE
VEREINBARUNGEN
222
F.
BETEILIGUNG
VON
BETROFFENEN
UND
VON
VERBAENDEN
225
III.
E
RGEBNIS
227
1.
DAENEMARK
227
2.
DEUTSCHLAND
230
DRITTER
TEIL
-
GRENZUEBERSCHREITENDE
VERWALTUNGSKOOPERATION
UND
DAS
ERGEBNIS
DER
UNTERSUCHUNG
YY
232
K
APITEL
11
-
D
AENISCH
-
DEUTSCHE
Z
USAMMENARBEIT
232
I.
D
IE
NATIONALEN
M
INDERHEITEN
232
II.
D
AENISCH
-
DEUTSCHE
V
ERWALTUNGSZUSAMMENARBEIT
233
1.
ZUSAMMENARBEIT
DAENISCHER
UND
DEUTSCHER
BEHOERDEN
233
2.
ZUSAMMENARBEIT
IM
RAHMEN
VON
KOOPERATIONSPROGRAMMEN
235
A.
INTERREG
235
B.
STRING
235
C.
EURES
236
3.
DAS
EUROPEAN
CENTRE
FOR
MINORITY
ISSUES
(ECMI)
236
K
APITEL
12
-
E
RGEBNIS
DES
V
ERGLEICHS
-
236
I.
V
ERWALTUNGSKULTUR
IN
D
AENEMARK
237
1.
STREBEN
NACH
DEZENTRALISIERUNG
237
A.
ABGABE
VON
AUFGABEN
"NACH
UNTEN
"
237
B.
AUSLAGERUNG
VON
AUFGABEN
UND
VERTRAGSSTEUERUNG
238
C.
MAESSIGE
VERKLEINERUNG
DES
STAATSAPPARATES
239
2.
OFFENE
UND
PLURALISTISCHE
STRUKTUREN/
STARKE
MITBESTIMMUNG
239
3.
KONSENSORIENTIERTE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
240
XXVIII
4.
INFORMELLES
VERWALTUNGSHANDELN
UND
RELATIV
GERINGE
REGELUNGSDICHTE
242
5.
PRAGMATISMUS
UND
TENDENZ
ZUR
"ZWISCHENLOESUNG
"
243
6.
LANGFRISTIGE
PLANUNG
UND
ERGEBNISORIENTIERTE
STEUERUNG
244
7.
KONTINUITAET:
BEHARREN
AUF
BEWAEHRTEM
UND
AUF
TRADITIONEN
244
8.
TRANSPARENZ
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
HANDELNS
246
9.
HOHES
VERTRAUEN
246
10.
GEMEINSCHAFTSDENKEN/WOHLFAHRTSSTAATSGEDANKE
247
11.
RELATIV
HOHER
NATIONALSTOLZ
248
12.
HOHES
UMWELTBEWUSSTSEIN
UND
NACHHALTIGE
PLANUNG
249
13.
STARKE
GLEICHBERECHTIGUNG
FIIR
FRAUEN
IM
ALLTAGS
UND
BERUFSLEBEN
250
14,
RELATIV
HOHER
EINFLUSS
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
AUF
DIE
POLITIK
251
II.
V
ERWALTUNGSKULTUR
IN
D
EUTSCHLAND
:
251
1.
GERINGERER
GRAD
AN
DEZENTRALISIERUNG
UND
GERINGE
FLEXIBILITAET
251
2.
WENIG
MITBESTIMMUNG
UND
BETEILIGUNG
253
3.
KONFLIKTGEPRAEGTE
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
254
4.
WENIG
INFORMELLES
VERWALTUNGSHANDELN
UND
HOHE
REGELUNGSDICHTE
256
5.
KEINE
SONDERLICH
HOHE
REFORM
UND
EMEUERUNGSFREUDIGKEIT
256
6.
RELATIV
LANGFRISTIGE
PLANUNG
257
7.
SOZIALSTAAT
257
8.
GERINGERER
EINFLUSS
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
258
9.
GERINGERER
NATIONALSTOLZ
258
10.
GERINGERES
VERTRAUEN
259
III.
D
ARSTELLUNG
DER
A
USWIRKUNGEN
VERWALTUNGSKULTURELLER
U
NTERSCHIEDE
259
1.
MEDIATIONSVERFAHREN
259
A.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EIN
ERFOLGVERSPRECHENDES
MEDIATIONSVERFAHREN
259
B.
AUSWIRKUNGEN
VERWALTUNGSKULTURELLER
UNTERSCHIEDE
AUF
DEN
ERFOLG
VON
MEDIATIONSVERFAHREN
260
2.
FREIWILLIGE
VEREINBARUNGEN
261
A.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ERFOLG
VERSPRECHENDE
FREIWILLIGE
VEREINBARUNG
261
B.
DIVIDE
100
GAME
("SPLITTING
A
PIE")
261
AA.
DIE
REGELN
262
BB.
MOEGLICHE
ERGEBNISSE
262
C.
ANWENDUNG
DES
MODELLS
AUF
KONSENSRUNDEN
UND
FREIWILLIGE
VEREINBARUNGEN
263
3.
ERGEBNIS
264
IV.
S
CHLUSSBEMERKUNG
265
XXIX |
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