Produktiver Umgang mit Lyrik: eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2003
|
Ausgabe: | 8., korrigierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 295 - 305 |
Beschreibung: | VIII, 311 S. |
ISBN: | 3896766805 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017050298 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210924 | ||
007 | t | ||
008 | 030401s2003 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967117755 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896766805 |c kart. : EUR 19.00, sfr 31.30 |9 3-89676-680-5 | ||
035 | |a (OCoLC)248850297 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017050298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a EC 4350 |0 (DE-625)20558: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a GE 3919 |0 (DE-625)39064: |2 rvk | ||
084 | |a GE 5505 |0 (DE-625)39124: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Waldmann, Günter |d 1926-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)137625804 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktiver Umgang mit Lyrik |b eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium |c von Günter Waldmann |
250 | |a 8., korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2003 | |
300 | |a VIII, 311 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 295 - 305 | ||
650 | 4 | |a Kreatives Schreiben - Lyrik - Aufgabensammlung | |
650 | 4 | |a Lyrik - Einführung | |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturproduktion |0 (DE-588)4167882-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Literaturproduktion |0 (DE-588)4167882-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291641 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129948821094400 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS [ V D K . IN * : . : : VERBUEND FUT BILDUNG UND
KULTUR - 31)04 INHALTSVERZEICHNIS 0. VORWORT 0.1. VORWORT ZUR 1. AUFLAGE
(1988) 1 0.2. VORWORT ZUR 5. AUFLAGE 3 1. HINFUEHRUNG ZUR LYRIK 5 1.1.
EINSTIMMUNG IN LYRIK UND DEN PRODUKTIVEN UMGANG MIT IHR 5 A 1:
PHANTASIEREISE IM GEBIRGSWALD 6 A 2: SELBST EIN GEDICHT SCHREIBEN? 7
1.2. HINFUEHRUNG ZUR VISUELLEN FORM VON LYRIK 7 A 3: BILD-WOERTER MACHEN 8
1.3. HINFUEHRUNG ZUR SPRACHLICHEN ORGANISATION VON LYRIK UND ZU EIGENEM
SCHREIBEN IN LYRISCHEN FORMEN 10 A 4: KONSTELLATIONEN KOMPONIEREN 10 A
5: WACHSGEDICHTE SCHREIBEN 11 A 6: ELFCHEN SCHREIBEN 12 A 7: HAIKUS
SCHREIBEN 13 1.4. HINFUEHRUNG ZUR LAUTLICH-RHYTHMISCHEN GESTALTUNG VON
LYRIK 14 A 8: BETRACHTUNG VON DREI STROPHEN HOELDERLINS 14 1.5.
HINFUEHRUNG ZUM UNTERSCHIED VON LYRIK UND PROSA 15 A 9: EIN TISCH IN
PROSA UND VERSEN 16 A 10: EIN STORNI-GEDICHT IN PROSA- UND VERSFASSUNG
17 2. LYRISCHE VORSCHULE: DER FREIE VERS 20 2.1. DER FREI VERS UND SEINE
LAUTFORM (AN GEDICHTEN FRIEDS UND ANDERER) 20 A 11: ERSTE ANNAEHERUNG AN
DEN FREIEN VERS 20 2.2. DER FREIE VERS, SEINE VISUELLE FORM UND IHRE
SINNFUNKTION (AN GEDICHTEN DES BAROCK, H. DOMINS, FRIEDS, BIENEKS UND
ANDERER) 25 A 12: BILDGEDICHTE MACHEN 26 A 13: ERFAHRUNGEN MIT
EINRUECKUNGEN 29 A 14: VERSANORDNUNG UND SINNAUSSAGE EINES GEDICHTS 31 A
15: EINE PROSAFASSUNG UND IHRE VERSFASSUNGEN 32 A 16: AUS PROSAFASSUNGEN
WERDEN WIEDER FREIE VERSE 33 A 17: FREIE VERSE AUS GEBRAUCHS-UND
ALLTAGSTEXTEN 35 A 18: FREIES SCHREIBEN VON FREIEN VERSEN 37 3. LYRISCHE
VERSFORMEN: METRUM - RHYTHMUS (PHONOLOGISCHE STRUKTUREN I) 39 3.1. ERSTE
ERKUNDUNGEN DES METRUMS (AN SONGS AUS BRECHTS *DREIGROSCHENOPER ) 39 FV
INHALTSVERZEICHNIS A 19: PROSA UND LYRIK IN BRECHTS *DREIGROSCHENROMAN
UND *DREIGROSCHENOPER 39 A 20: NEUE MORITATEN VON MACKIE MESSER 41 A
21: ERARBEITUNG EINES METRISCHEN SCHEMAS 43 A 22: DIE SCHWIERIGKEITEN
DER REALISATION EINES METRISCHEN SCHEMAS 45 3.2. METRISCHE FORMEN, IHRE
FUNKTIONEN UND LEISTUNGEN (AN POLITISCHER LYRIK BRECHTS) 48 A 23:
ANNAEHERUNG AN DIE DIFFERENZERFAHRUNG METRISCHER FORMEN 48 A 24: LANGE
UND KURZE VERSZEILEN 50 A 25: REGELMAESSIG UND UNREGELMAESSIG GEFUELLTE
VERSZEILEN . . . . 54 A 26: ALTERNIERENDE UND DAKTYLISCHE VERSZEILEN 55
A 27: STUMPFE UND KLINGENDE VERSSCHLUESSE, NICHT-AUFTAKTIGE UND
AUFTAKTIGE VERSANFAENGE 57 3.3. MODELL METRISCHEN VERSTEHENS (AN EINEM
NATURGEDICHT) 61 A 28: TEXTFREIE ANALYSE DES METRISCHEN SCHEMAS EINER
NATURGEDICHTSSTROPHE 61 3.4. VISUELLE DARSTELLUNG METRISCHER
DIFFERENZERFAHRUNGEN (AN NATURGEDICHTEN MOERIKES,TRAKLS UND BAECHLERS) 64
A 29: AUFSTELLEN EINER METRISCHEN MATRIX FUER ZWEI NATURGEDICHTE VON
TRAKI UND BAECHLER 67 A 30: DAS METRUM-MATRIX-SPIEL 71 3.5. METRUM UND
RHYTHMUS 72 A 31: VERSUCHE ZU RHYTHMISCHEN DIFFERENZERFAHRUNGEN . . . .
74 A 32: ARBEITEN MIT DEM RHYTHMUS 77 4. LYRISCHE KLANGFORMEN:
LAUTSYMBOLIK - ALLITERATION UND ASSONANZ - REIM (PHONOLOGISCHE
STRUKTUREN II) 79 4.1. ZUM KLANGCHARAKTER DER SPRACHE: LAUTNACHAHMUNG
UND LAUTSYMBOLIK, DAS LAUTGEDICHT (AN GEDICHTEN MORGENSTERNS UND DES
DADA SOWIE JANDLS) 79 A 33: KLEINE ERFAHRUNG MIT LAUTNACHAHMUNGEN 79 A
34: *LERNT VOKALE KENNEN (FUEHMANN) 79 A 35: LYRIK MIT LAUTEINLAGEN 80 A
36: ERFOLGREICH WERBEN MIT LAUTWIRKUNGEN 88 A 37: EIGENE VERSUCHE MIT
LAUTNACHAHMEND-LAUTSYMBOLISCHER LYRIK 89 4.2. LYRISCHER KLANGCHARAKTER,
ALLITERATION UND ASSONANZ (AN KONKRETER POESIE UND EINEM GEDICHT
EICHENDORFFS) . . . . 89 A 38: VERSUCH MIT DEM KLANGCHARAKTER EINES
LENAU-GEDICHTS NACH GERHARD RUEHM 90 A 39: VERSUCHE MIT VOKAL- UND
KONSONANTEN-GLEICHKLAENGEN NACH ERNST JANDL UND FRANZ MON 92
INHALTSVERZEICHNIS V A 40: ERFAHRUNG MIT LAUTLICHEN GLEICHKLAENGEN AN
EINEM GEDICHT EICHENDORFFS (DURCH TEXTREDUKTION) 96 4.3. DER REIM (AN
GEDICHTEN DES DADA UND DES EXPRESSIONISMUS, HEINES, EICHENDORFFS UND
ANDERER) 98 A 41: LEICHTE UEBUNGEN ZUM REIM 98 A 42: REIMSPIELE 99 A 43:
ERFAHRUNGEN MIT REIMEN MACHEN: DER SINNGEHALT DES REIMS 100 A 44: ZUR
REIMERWARTUNG DES LAUTLICHEN GLEICHKLANGS 105 A 45: EIN VERSUCH ZUR
REIMSPANNUNG BEI DEN REIMFORMEN 109 A 46: VERSUCHE ZUR REIMSPANNUNG BEI
DEN REIMSTELLUNGEN 112 A 47: UEBUNGEN ZUM REIM UND ZUR REIMSTELLUNG 116 A
48: *OHRENWUNDER ALS *EINFALLSLENKER UND IDEENSTIMULATOR (RUEHMKORF):
DER UNGEWOEHNLICHE REIM 117 A 49: ERKUNDUNG EINES ROMANTISCHEN GEDICHTS
VON HEINE DURCH ARBEIT MIT SEINEN REIMEN 118 A 50: INTERPRETATION EINES
GEDICHTS VON EICHENDORFF DURCH ARBEIT MIT SEINEN REIMWORTEN
(TEXTREDUKTION) 119 4.4. EIGENE ERFAHRUNGEN MIT DEM VERFASSEN VON
REIMGEDICHTEN 123 A 51: GEDICHTE SCHREIBEN MIT HEINE I: ZUR EIGENEN
LEBENSLAGE UND BEFINDLICHKEIT 123 A 52: GEDICHTE SCHREIBEN MIT HEINE II:
ZU POLITISCHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN VERHAELTNISSEN 124 5. LYRISCHE
WORTFORMEN: WORTWIEDERHOLUNG - LEITMOTIV - MEHRDEUTIGKEIT (SEMANTISCHE
STRUKTUREN I) 126 5.1. DIE WORTWIEDERHOLUNG (AN GEDICHTEN KUNERTS,
ENZENSBERGERS, BRECHTSUND ANDERER) 126 A 53: UMGANG MIT DER
WORTWIEDERHOLUNG 126 A 54: SCHLICHTE UEBUNGEN ZUR WORTWIEDERHOLUNG 131 A
55: ARBEITEN MIT STROPHISCHER WORTWIEDERHOLUNG 132 A 56: GEDANKEN ZU MUT
UND HOFFNUNG BEI DER LEKTUERE BRECHTS 135 5.2. DAS LEITMOTIV (AN
GEDICHTEN ENZENSBERGERS SOWIE CELANS, I. BACHMANNS UND ANDERER) 136 A
57: LEITMOTIV-CLUSTERING 136 A 58: ERARBEITEN ZWEIER GEDICHTE
ENZENSBERGERS VON IHREN LEITMOTIVEN HER (DURCH TEXTREDUKTION) 140 A 59:
ANNAEHERUNG AN CELANS *TODESFUGE VON IMMANUEL WEISSGLAS GEDICHT *ER HER
147 VI INHALTSVERZEICHNIS A 60: ARBEITEN MIT GEGENSAETZLICHEN LEITMOTIVEN
IN ZWEISCHICHTIGER TEXTANORDNUNG NACH INGEBORG BACHMANN: *REKLAME 148
A 61: EINFACHE UEBUNG ZUM LEITMOTIVLICHEN ARBEITEN IN EINER
ZWEISCHICHTIGEN TEXTANORDNUNG 150 A 62: SELBSTSEIN 1 - EIN
ANDERER/EINE ANDERE SEIN : EIGENE VERSUCHE MIT LEITMOTIVEN 151 5.3. DIE
MEHRDEUTIGKEIT (AN GEDICHTEN ENZENSBERGERS SOWIE TOERNES, FRIEDS UND
ANDERER) 152 A 63: ERKUNDUNG DER MEHRDEUTIGKEIT 152 A 64: ERARBEITEN VON
FORMEN DER MEHRDEUTIGKEIT 155 A 65: ARBEITEN MIT MEHRDEUTIGKEITEN 158 6.
LYRISCHE BILDFORMEN: METAPHER - ALLEGORIE - SYMBOL (SEMANTISCHE
STRUKTUREN II) 160 6.1. HAUPTMERKMALE DER METAPHER 161 A 66:
METAPHERN-BAUKASTEN: EIGENE ERFAHRUNGEN MIT METAPHERN MACHEN 162 6.2.
FUEGUNGEN DER METAPHER - DAS OXYMORON (AN GEDICHTEN FLEMMINGS UND
ANDERER) 165 A 67: DAS OXYMORON ALS KUEHNE METAPHER 166 A 68:
METAPHERNSPIEL: *ZUSAMMENGESETZTES AUSEINANDER- GEDACHT 167 A 69:
WIEDERBELEBUNG VON METAPHERN 1: REDENSARTEN 168 A 70: WIEDERBELEBUNG VON
METAPHERN 2: KOERPERMETAPHERN 169 6.3. LESERBEZOGENHEIT DER METAPHER -
DIE SYNAESTHESIE (AN EINEM GEDICHT BRENTANOS UND TEXTSTELLEN TRAKLS) 170
A 71: ERKUNDUNG DER SYNAESTHESIE 172 A 72: SYNAESTHESIEN-BAUKAESTEN: EIGENE
ERFAHRUNGEN MIT SYNAESTHESIEN MACHEN 173 6.4. ERFAHRUNGEN MIT DEM
TRADITIONELLEN METAPHERNVERSTAENDNIS (AN GEDICHTEN VON K.
ALLERT-WYBRANIETZ) 175 A 73: METAPHER ALS *UEBERTRAGUNG EINES FREMDEN
WORTES (ARISTOTELES)? ERPROBUNG DIESES METAPHERNVERSTAENDNISSES 176 6.5.
DIE ALLEGORIE (AN GEDICHTEN KUNERTS, ENZENSBERGERS, S. KIRSCHS,
BIERMANNS UND ANDERER) 181 A 74: ALLEGORIESPIEL: *ICH ALS ... 181 A 75:
ALLEGORIEN SCHREIBEN NACH KLEIST 182 A 76: EINE ALLEGORIE
NACHPRODUZIEREN 1 183 A 77: EINE ALLEGORIE NACHPRODUZIEREN 2 184 A 78:
ALLEGORIEN VOM KREISLAUF DES LEBENS 185 A 79: SCHLICHTE ERFAHRUNG MIT
DER REINEN ALLEGORIE 1 191 A 80: ZUM UMGANG MIT DER ALLEGORISCHEN
PERSONIFIKATION 1 . . 193 INHALTSVERZEICHNIS VII A 81: ZUM UMGANG MIT
DER ALLEGORISCHEN PERSONIFIKATION 2 . . 193 A 82: ERFAHRUNGEN MIT
POLITISCHEM BUEDGEBRAUCH: EINE AKTUELLE ALLEGORIE VON UNSEREM
STAATSSCHIFF UND STAATSKOERPER 194 6.6. DAS SYMBOL (AN GEDICHTEN
GOETHES UND DES SPAETEN BRECHT) . . 196 A 83: ERSTE ANNAEHERUNG AN DAS
SYMBOL IM BILDFELD KRIEG . . 197 A 84: GOETHES SYMBOIGEBRAUCH UND
SYMBOLVERSTAENDNIS . . . . 198 A 85: EIGENE VERSUCHE MIT SYMBOLISCHER
BILDFORM IN DEN BILDFELDERN GEFANGENSEIN UND WEG 204 7. LYRISCHE
SATZFORMEN: ENJAMBEMENT - INVERSION - PARALLELISMUS - CHIASMUS UND
ANDERE SATZFIGUREN (SYNTAKTISCHE STRUKTUREN) . . 205 7.1. DAS
ENJAMBEMENT (AN GEDICHTEN RILKES, M. L. KASCHNITZ . BOBROWSKIS, S.
KIRSCHS, BRINKMANNSUND ANDERER) 206 A 86: AKTIVER UMGANG MIT DEM
ENJAMBEMENT 1: ERWARTUNGEN 206 A 87: AKTIVER UMGANG MIT DEM ENJAMBEMENT
2: AUF ERSTEHUNG - VERLASSENHEIT 208 A 88: UMWANDELN EINES PROSAGEDICHTS
IN FREIE VERSE. GEGEBENENFALLS MIT ENJAMBEMENTS 214 A 89: UMWANDELN
EINER PROSASTEUEE IN FREIE VERSE MIT ENJAMBEMENTS 214 7.2. INVERSION UND
ENJAMBEMENT (AN GEDICHTEN HOELDERLINS) . . . . 214 A 90: LYRISCHE
EXPERIMENTE MIT DEM SATZBAU I: ENJAMBEMENT UND INVERSION 214 A 91:
AKTIVER UMGANG MIT DEM SATZBAU BEI HOELDERLIN 218 7.3. PARALLELISMUS,
CHIASMUS UND WEITERE SATZFIGUREN - GLATTE UND HARTE FUEGUNG (AN EINEM
TEXT HOELDERLINS, AN GEDICHTEN FRIEDS. BOBROWSKIS UND ANDERER) 220 A 92:
LYRISCHE EXPERIMENTE MIT DEM SATZBAU II: PARALLELISMUS UND CHIASMUS 220
A 93: EINFACHE UEBUNG ZU PARALLELISMUS UND CHIASMUS 223 A 94: LYRISCHE
EXPERIMENTE MIT DEM SATZBAU III: ELLIPSE, NOMINALSETZUNG, HYPERBATON 223
A 95: AKTIVER UMGANG MIT DEM SATZBAU BEI BOBROWSKI . . . . 225 A 96:
ARBEITEN MIT GLATTER UND HARTER FUEGUNG 230 A 97: SYNTAKTISCHE SPIELE MIT
HYPOTAXE UND PARATAXE, POLYSYNDETON UND ASYNDETON 231 A 98:
SKELETTGEDICHT-SPIEL: REDUKTION ALS INTERPRETATIONS- VERFAHREN
(TEXTREDUKTION) 233 A 99: REDUKTION ALS PRODUKTIONSVERFAHREN
(TEXTREDUKTION) 235 VIII INHALTSVERZEICHNIS 8. LYRISCHE STROPHENFORMEN:
VIER- UND DREIZEILIGE STROPHE - TERZINE, STANZE, RONDEL - SONETT
(TEXTUELLE STRUKTUREN) . . . . 236 8.1. STROPHE UND VERSZEILE -
SINNZUSAMMENHANG UND SINNINDUKTION IN DER STROPHE (AN GEDICHTEN HEINES,
EICHENDORFFS, I. BACHMANNS UND ANDERER) 236 A100: ZEILENPUZZLE MIT
LIEBESGEDICHTEN HEINES 236 A101: ZEILENPUZZLE MIT DREI NATURGEDICHTEN
239 8.2. EINZELNE STROPHENFORMEN (AN GEDICHTEN LICHTENSTEINS, TRAKLS,
STEFAN GEORGES, I. BACHMANNS, FRIEDSUND ANDERER) 245 A 102: VERSUCHE MIT
VIER- UND DREIZEILIGEN STROPHEN 245 A103: VERSUCHE MIT TERZINE UND
STANZE 247 A104: VERSUCHE MIT KEHRZEILENSTROPHEN DREIER HERBSTGEDICHTE
250 A105: VERSUCHE MIT STROPHENFORMEN AN EINEM EIGENEN CENTO 252 8.3.
DAS SONETT (AN GEDICHTEN GOETHES, MOERIKES, LICHTENSTEINS, TRAKLS UND
ANDERER) 253 A 106: ERKUNDUNG DES SONETTS I: DIE AEUSSERE FORM 253 A107:
ERKUNDUNG DES SONETTS II: DIE FUNKTION DER AEUSSEREN FORM 255 A 108:
ERKUNDUNG DES SONETTS III: DIE INNERE FORM 257 A109: KRITISCHE
BETRACHTUNG VON UNMETRISCHEN UND REIMLOSEN SONETTEN 260 AHO: VERSUCHE
MIT EIGENEM SONETTIEREN 261 9. SKIZZE DES ZUGRUNDELIEGENDEN
LITERATURTHEORETISCHEN KONZEPTS PRODUKTIVER LITERARISCHER
DIFFERENZERFAHRUNG 263 10. METHODISCHE HINWEISE UND VORSCHLAEGE 274 10.1.
PRODUKTIVER UMGANG MIT LYRIK IN DER SCHULE 274 10.2. VORSCHLAEGE FUER
UNTERRICHTSEINHEITEN UND-SEQUENZEN 277 I. PRIMARSTUFE: 4. GEGEBENENFALLS
AUCH 3. KLASSE 278 II. SEKUNDARSTUFE 1:5.-7. KLASSE 279 III.
SEKUNDARSTUFE 1:8.-10. KLASSE 280 IV. SEKUNDARSTUFEN: 11.-13. KLASSE 281
V. SCHREIBGRUPPEN/WORKSHOPS: ARBEITSANREGUNGEN MIT GROESSEREM ANTEIL
EIGENEN SCHREIBENS 282 10.3. VERZEICHNIS VON THEMEN UND MOTIVEN 282
10.4. VERZEICHNIS DER VERWENDETEN PRODUKTIVEN VERFAHREN 284 11.
ANMERKUNGEN 286 12. LITERATURVERZEICHNIS 295 13. REGISTER 306 13.1.
PERSONENREGISTER 306 13.2. SACHREGISTER 309
|
any_adam_object | 1 |
author | Waldmann, Günter 1926-2020 |
author_GND | (DE-588)137625804 |
author_facet | Waldmann, Günter 1926-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Waldmann, Günter 1926-2020 |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017050298 |
classification_rvk | EC 4350 GB 2978 GE 3919 GE 5505 |
ctrlnum | (OCoLC)248850297 (DE-599)BVBBV017050298 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 8., korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02717nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017050298</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030401s2003 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967117755</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896766805</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00, sfr 31.30</subfield><subfield code="9">3-89676-680-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248850297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017050298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4350</subfield><subfield code="0">(DE-625)20558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3919</subfield><subfield code="0">(DE-625)39064:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5505</subfield><subfield code="0">(DE-625)39124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldmann, Günter</subfield><subfield code="d">1926-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137625804</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktiver Umgang mit Lyrik</subfield><subfield code="b">eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium</subfield><subfield code="c">von Günter Waldmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 311 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 295 - 305</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreatives Schreiben - Lyrik - Aufgabensammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lyrik - Einführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167882-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167882-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291641</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung Einführung |
id | DE-604.BV017050298 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3896766805 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291641 |
oclc_num | 248850297 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | VIII, 311 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Waldmann, Günter 1926-2020 Verfasser (DE-588)137625804 aut Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann 8., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2003 VIII, 311 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 295 - 305 Kreatives Schreiben - Lyrik - Aufgabensammlung Lyrik - Einführung Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Textanalyse (DE-588)4194196-2 s Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 s OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waldmann, Günter 1926-2020 Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium Kreatives Schreiben - Lyrik - Aufgabensammlung Lyrik - Einführung Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165550-3 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4167882-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4143389-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
title_auth | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
title_exact_search | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
title_full | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann |
title_fullStr | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann |
title_full_unstemmed | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann |
title_short | Produktiver Umgang mit Lyrik |
title_sort | produktiver umgang mit lyrik eine systematische einfuhrung in die lyrik ihre produktive erfahrung und ihr schreiben fur schule primar und sekundarstufe und hochschule sowie zum selbststudium |
title_sub | eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
topic | Kreatives Schreiben - Lyrik - Aufgabensammlung Lyrik - Einführung Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Kreatives Schreiben - Lyrik - Aufgabensammlung Lyrik - Einführung Kreatives Schreiben Textanalyse Textproduktion Lyrik Literaturproduktion Deutsch Aufgabensammlung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waldmanngunter produktiverumgangmitlyrikeinesystematischeeinfuhrungindielyrikihreproduktiveerfahrungundihrschreibenfurschuleprimarundsekundarstufeundhochschulesowiezumselbststudium |