Kooperatives Lernen im Internet: qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium
Die Virtualisierung von Studienangeboten verläuft widersprüchlich: Einerseits scheinen sich Lernkulturen in Richtung auf eine zunehmende Selbstorganisation und Autonomie der Lernenden zu verändern, andererseits werden häufig tradierte Lehr- und Lernformen nur mit neuen Medien reproduziert. Dieser Ba...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2003
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Die Virtualisierung von Studienangeboten verläuft widersprüchlich: Einerseits scheinen sich Lernkulturen in Richtung auf eine zunehmende Selbstorganisation und Autonomie der Lernenden zu verändern, andererseits werden häufig tradierte Lehr- und Lernformen nur mit neuen Medien reproduziert. Dieser Band betrachtet speziell computergestütztes kooperatives Lernen und die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Im Mittelpunkt steht eine qualitative empirische Untersuchung einer Community of Practice von Fernstudierenden, die mit Hilfe von Internettechnologien ihr Lernen kooperativ gestalten. Mit der Fallstudie wird erstmalig die Online-Kooperation innerhalb einer großen, schwach strukturierten und selbst organisierten Gemeinschaft systematisch aus der Perspektive der Lernenden analysiert. Hieraus resultieren sechs zentrale Kategorien, die den Kern einer gegenstandsbezogenen Theorie bilden und zur Einschätzung der entstehenden Lernkultur dienen. Lernen wird dabei als situierte soziale Handlung der Partizipation an gesellschaftlichen Praxisformen zur Gewinnung subjektiver Handlungskompetenz und Identität verstanden. Die empirisch gewonnenen Ergebnisse haben Konsequenzen für das theoretische Konzept der "Lerngemeinschaft" und für Strategien des kooperativen telematischen Lernens als autonomes, selbst gesteuertes Lernen. Ebenso können Hinweise für eine veränderte Fernstudiendidaktik gewonnen werden, in deren Mittelpunkt "Lernende mit Stimme" stehen. |
Beschreibung: | 315 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830912625 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017050246 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121213 | ||
007 | t | ||
008 | 030401s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967108756 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830912625 |9 3-8309-1262-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76432181 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017050246 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-522 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-523 |a DE-188 |a DE-91 | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40300 |0 (DE-625)3381: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Arnold, Patricia |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)123374278 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen im Internet |b qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium |c Patricia Arnold |
246 | 1 | 3 | |a Kooperatives telematisches Lernen aus der Perspektive der Lernenden |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2003 | |
300 | |a 315 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002 u.d.T.: Arnold, Patricia: Kooperatives telematisches Lernen aus der Perspektive der Lernenden | ||
520 | 3 | |a Die Virtualisierung von Studienangeboten verläuft widersprüchlich: Einerseits scheinen sich Lernkulturen in Richtung auf eine zunehmende Selbstorganisation und Autonomie der Lernenden zu verändern, andererseits werden häufig tradierte Lehr- und Lernformen nur mit neuen Medien reproduziert. Dieser Band betrachtet speziell computergestütztes kooperatives Lernen und die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Im Mittelpunkt steht eine qualitative empirische Untersuchung einer Community of Practice von Fernstudierenden, die mit Hilfe von Internettechnologien ihr Lernen kooperativ gestalten. Mit der Fallstudie wird erstmalig die Online-Kooperation innerhalb einer großen, schwach strukturierten und selbst organisierten Gemeinschaft systematisch aus der Perspektive der Lernenden analysiert. Hieraus resultieren sechs zentrale Kategorien, die den Kern einer gegenstandsbezogenen Theorie bilden und zur Einschätzung der entstehenden Lernkultur dienen. Lernen wird dabei als situierte soziale Handlung der Partizipation an gesellschaftlichen Praxisformen zur Gewinnung subjektiver Handlungskompetenz und Identität verstanden. Die empirisch gewonnenen Ergebnisse haben Konsequenzen für das theoretische Konzept der "Lerngemeinschaft" und für Strategien des kooperativen telematischen Lernens als autonomes, selbst gesteuertes Lernen. Ebenso können Hinweise für eine veränderte Fernstudiendidaktik gewonnen werden, in deren Mittelpunkt "Lernende mit Stimme" stehen. | |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 23 |w (DE-604)BV035419546 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291629&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291629 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129948820045824 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 13
1 Einleitung 15
1.1 Problemstellung 15
1.2 Ziele der Arbeit und methodisches Herangehen 19
1.3 Begriffsklärungen 22
1.3.1 Gemeinschaft, Community oder Community of Practice? 22
1.3.2 Lernkultur und pädagogisches Verhältnis 26
1.3.3 Autonomes, selbst gesteuertes Lernen 28
1.4 Struktur der Arbeit 29
2 Kooperatives telematisches Lernen Offene
Problemfelder und Defizite bisheriger Forschung 31
2.1 Kooperatives Lernen: ein vielschichtiger Prozess 33
2.1.1 Begriffsklärung und Beschreibungsschemata
kooperativer Lernsituationen 33
2.1.2 Aktueller Forschungsstand 36
2.1.3 Kooperatives Lernen in Lerngemeinschaften 40
2.2 Kooperatives telematisches Lernen 43
2.2.1 Lerntheoretische Ansätze 44
2.2.2 Forschungsgebiete und projekte 46
2.2.3 Forschungsergebnisse 51
2.3 Kooperatives telematisches Lernen im Fernstudium 55
2.3.1 Konventionelles Fernstudium 55
2.3.2 Ansätze und Konzepte zur Integration neuer Technologien 58
2.3.3 Lerngemeinschaften im Femstudium 60
2.4 Fazit: notwendiger Perspektivenwechsel
von der Anbietersicht zur Perspektive der Lernenden 64
3 Lernen Annäherung aus zwei Perspektiven 67
3.1 Lernen als erweiterte Verfügung über Lebensbedingungen 69
3.1.1 Grundlagen 69
3.1.2 Intentionales Lernen 71
3.1.3 Kooperatives Lernen 74
3.1.4 Spezifischer Beitrag zur Untersuchung 76
3.2 Lernen in Communities of Practice 77
3.2.1 Grundlagen 77
3.2.2 Lernen als „legitime periphere Partizipation 79
3.2.3 Begriff der „Communities of Practice 82
3.2.4 Abgeleitete Instruktionsansätze 87
3.2.5 Spezifischer Beitrag zur Untersuchung 90
3.3 Anschlussfähigkeit beider Konzepte 91
3.4 Analysedimensionen für die Untersuchung 95
4 Qualitative Analyse einer telematischen Gemeinschaft
methodische Anlage der Untersuchung 99
4.1 Methodologische Grundlagen 99
4.1.1 Begründung des qualitativen Forschungsansatzes 100
4.1.2 Erkenntnisgewinn durch Fallstudien 102
4.1.3 Bedeutung des heuristischen Rahmens 106
4.2 Durchführung der Untersuchung 109
4.2.1 Auswahl des Falles 110
4.2.2 Datenquellen und Erhebungsinstrumente 111
4.2.3 Datenmanagement und Prozess der Auswertung 128
5 „Kooperation zwischen Bewältigung und Gestaltung
Ergebnisse der Fallstudie 137
5.1 Der Kontext: abschlussorientiertes,
eng reglementiertes Fernstudium 138
5.2 Selbst organisierte Gemeinschaft: Kooperation der Studierenden 143
5.3 Gegenstandsbezogene Theorieentwicklung:
„Kooperation zwischen Bewältigung und Gestaltung 153
5.3.1 „von alten Hasen lernen Mentoriatsraum herstellen 155
5.3.2 „the easy way oder eigene Lerninteressen vertiefen
Studienstrategien zwischen Minimalprinzip und
Gestaltungswunsch 164
5.3.3 „den Nebel verschwinden lassen
Zugewinn an Orientierung 173
5.3.4 „man ist ja Mensch gewählte Zugehörigkeit l82
5.3.5 Handlungsorientierung und Entwicklungsbahnen 192
5.4 Lernen in der „Kooperation zwischen Bewältigung
und Gestaltung 205
5.4.1 Kooperatives telematisches Lernen in der Gemeinschaft
was und wie wird gelernt? 206
g
5.4.2 Auslegung der Kooperation unter Rückbezug
auf den heuristischen Rahmen 209
5.4.3 Studienkultur in der Gemeinschaft als Ausdruck
einer neuen Lernkultur? 218
6 Kritische Reflexion des Forschungsprozesses 221
7 Konsequenzen der Fallanalyse für Theorie und Praxis
des kooperativen telematischen Lernens 229
7.1 Erweiterung des Begriffs der Lerngemeinschaft 229
7.2 Kooperatives telematisches Lernen als autonomes,
selbst gesteuertes Lernen im Fernstudium 236
7.3 Förderung der Lernenden als „Lernende mit Stimme 242
8 Resümee und Ausblick 257
8.1 Zusammenfassung 257
8.2 Weiterer Forschungsbedarf 259
Literatur 263
Verzeichnis der Anhänge 289
9
Die VirtuaLisíerung
von Studienangeboten verläuft widersprüchlich: Ei¬
nerseits scheinen sich Lernkulturen in Richtung auf eine zunehmen¬
de Selbstorganisation und Autonomie der Lernenden zu verändern,
andererseits werden häufig tradierte Lehr- und Lernformen nur mit neuen
Medien reproduziert. Dieser Band betrachtet speziell computergestütztes ko¬
operatives Lernen und die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Im
Mittelpunkt steht eine qualitative empirische Untersuchung einer Communi¬
ty
of Practice
von Fernstudierenden, die mit Hilfe von Internettechnologien
ihr Lernen kooperativ gestalten.
Mit der Fallstudie wird erstmalig die Online-Kooperation innerhalb einer
großen, schwach strukturierten und selbst organisierten Gemeinschaft sys¬
tematisch aus der Perspektive der Lernenden analysiert. Hieraus resultieren
sechs zentrale Kategorien, die den Kern einer gegenstandsbezogenen Theo¬
rie bilden und zur Einschätzung der entstehenden Lernkultur dienen. Lernen
wird dabei als situierte soziale Handlung der Partizipation an gesellschaftli¬
chen Praxisformen zur Gewinnung subjektiver Handlungskompetenz und
Identität verstanden.
Die empirisch gewonnenen Ergebnisse haben Konsequenzen für das theoreti¬
sche Konzept der >Lerngemeinschaft< und für Strategien des kooperativen
telematischen Lernens als autonomes, selbst gesteuertes Lernen. Ebenso
können Hinweise für eine veränderte Fernstudiendidaktik gewonnen werden,
in deren Mittelpunkt >Lernende mit Stimme< stehen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Arnold, Patricia 1958- |
author_GND | (DE-588)123374278 |
author_facet | Arnold, Patricia 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Arnold, Patricia 1958- |
author_variant | p a pa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017050246 |
classification_rvk | AL 27200 AL 40300 DL 4000 DP 2600 |
classification_tum | EDU 660f |
ctrlnum | (OCoLC)76432181 (DE-599)BVBBV017050246 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04114nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017050246</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030401s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967108756</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830912625</subfield><subfield code="9">3-8309-1262-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76432181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017050246</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40300</subfield><subfield code="0">(DE-625)3381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Patricia</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123374278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen im Internet</subfield><subfield code="b">qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium</subfield><subfield code="c">Patricia Arnold</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kooperatives telematisches Lernen aus der Perspektive der Lernenden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002 u.d.T.: Arnold, Patricia: Kooperatives telematisches Lernen aus der Perspektive der Lernenden</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Virtualisierung von Studienangeboten verläuft widersprüchlich: Einerseits scheinen sich Lernkulturen in Richtung auf eine zunehmende Selbstorganisation und Autonomie der Lernenden zu verändern, andererseits werden häufig tradierte Lehr- und Lernformen nur mit neuen Medien reproduziert. Dieser Band betrachtet speziell computergestütztes kooperatives Lernen und die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Im Mittelpunkt steht eine qualitative empirische Untersuchung einer Community of Practice von Fernstudierenden, die mit Hilfe von Internettechnologien ihr Lernen kooperativ gestalten. Mit der Fallstudie wird erstmalig die Online-Kooperation innerhalb einer großen, schwach strukturierten und selbst organisierten Gemeinschaft systematisch aus der Perspektive der Lernenden analysiert. Hieraus resultieren sechs zentrale Kategorien, die den Kern einer gegenstandsbezogenen Theorie bilden und zur Einschätzung der entstehenden Lernkultur dienen. Lernen wird dabei als situierte soziale Handlung der Partizipation an gesellschaftlichen Praxisformen zur Gewinnung subjektiver Handlungskompetenz und Identität verstanden. Die empirisch gewonnenen Ergebnisse haben Konsequenzen für das theoretische Konzept der "Lerngemeinschaft" und für Strategien des kooperativen telematischen Lernens als autonomes, selbst gesteuertes Lernen. Ebenso können Hinweise für eine veränderte Fernstudiendidaktik gewonnen werden, in deren Mittelpunkt "Lernende mit Stimme" stehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291629&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291629</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017050246 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3830912625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291629 |
oclc_num | 76432181 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-M347 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-522 DE-384 DE-634 DE-523 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-824 DE-M347 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-522 DE-384 DE-634 DE-523 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 315 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Arnold, Patricia 1958- Verfasser (DE-588)123374278 aut Kooperatives Lernen im Internet qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium Patricia Arnold Kooperatives telematisches Lernen aus der Perspektive der Lernenden Münster ; München [u.a.] Waxmann 2003 315 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 23 Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002 u.d.T.: Arnold, Patricia: Kooperatives telematisches Lernen aus der Perspektive der Lernenden Die Virtualisierung von Studienangeboten verläuft widersprüchlich: Einerseits scheinen sich Lernkulturen in Richtung auf eine zunehmende Selbstorganisation und Autonomie der Lernenden zu verändern, andererseits werden häufig tradierte Lehr- und Lernformen nur mit neuen Medien reproduziert. Dieser Band betrachtet speziell computergestütztes kooperatives Lernen und die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Im Mittelpunkt steht eine qualitative empirische Untersuchung einer Community of Practice von Fernstudierenden, die mit Hilfe von Internettechnologien ihr Lernen kooperativ gestalten. Mit der Fallstudie wird erstmalig die Online-Kooperation innerhalb einer großen, schwach strukturierten und selbst organisierten Gemeinschaft systematisch aus der Perspektive der Lernenden analysiert. Hieraus resultieren sechs zentrale Kategorien, die den Kern einer gegenstandsbezogenen Theorie bilden und zur Einschätzung der entstehenden Lernkultur dienen. Lernen wird dabei als situierte soziale Handlung der Partizipation an gesellschaftlichen Praxisformen zur Gewinnung subjektiver Handlungskompetenz und Identität verstanden. Die empirisch gewonnenen Ergebnisse haben Konsequenzen für das theoretische Konzept der "Lerngemeinschaft" und für Strategien des kooperativen telematischen Lernens als autonomes, selbst gesteuertes Lernen. Ebenso können Hinweise für eine veränderte Fernstudiendidaktik gewonnen werden, in deren Mittelpunkt "Lernende mit Stimme" stehen. Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fernstudium (DE-588)4016865-7 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Internet (DE-588)4308416-3 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s DE-604 Medien in der Wissenschaft 23 (DE-604)BV035419546 23 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291629&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Arnold, Patricia 1958- Kooperatives Lernen im Internet qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium Medien in der Wissenschaft Internet (DE-588)4308416-3 gnd Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4308416-3 (DE-588)4016865-7 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kooperatives Lernen im Internet qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium |
title_alt | Kooperatives telematisches Lernen aus der Perspektive der Lernenden |
title_auth | Kooperatives Lernen im Internet qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium |
title_exact_search | Kooperatives Lernen im Internet qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium |
title_full | Kooperatives Lernen im Internet qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium Patricia Arnold |
title_fullStr | Kooperatives Lernen im Internet qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium Patricia Arnold |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lernen im Internet qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium Patricia Arnold |
title_short | Kooperatives Lernen im Internet |
title_sort | kooperatives lernen im internet qualitative analyse einer community of practice im fernstudium |
title_sub | qualitative Analyse einer Community of Practice im Fernstudium |
topic | Internet (DE-588)4308416-3 gnd Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Internet Fernstudium Kooperatives Lernen Computerunterstütztes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291629&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT arnoldpatricia kooperativeslerneniminternetqualitativeanalyseeinercommunityofpracticeimfernstudium AT arnoldpatricia kooperativestelematischeslernenausderperspektivederlernenden |