Länger gemeinsam lernen: Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Grundschulverb. - Arbeitskreis Grundschule [u.a.]
2003
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Reform der Grundschule
115 Die blaue Reihe der GGG 55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. Ill. |
ISBN: | 3930024845 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017049562 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161104 | ||
007 | t | ||
008 | 030401s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967081092 |2 DE-101 | |
020 | |a 3930024845 |9 3-930024-84-5 | ||
028 | 5 | 2 | |a 1073 |
035 | |a (OCoLC)76429261 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017049562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a DK 7000 |0 (DE-625)19641:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Länger gemeinsam lernen |b Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele |c Peter Heyer ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Grundschulverb. - Arbeitskreis Grundschule [u.a.] |c 2003 | |
300 | |a 336 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Reform der Grundschule |v 115 | |
490 | 1 | |a Die blaue Reihe der GGG |v 55 | |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heyer, Peter |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Reform der Grundschule |v 115 |w (DE-604)BV000897010 |9 115 | |
830 | 0 | |a Die blaue Reihe der GGG |v 55 |w (DE-604)BV011157970 |9 55 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291350 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129948352380928 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 10
I
Argumente
Peter Heyer, Ulf Preuss-Lausitz, Lothar Sack
Argumente für längeres gemeinsames Lernen
Einführung in Teil
I
14
Horst Bartnitzky
Das Dilemma der Grundschule: zu kurz und
zu ausleseorientiert. Position des Grundschulverbandes 16
Ingrid Wenzler
Eine gemeinsame Schule für alle!
Position des Gesamtschulverbandes 22
Sigrid Beer:
Es ist der Wurm drin
Argumente für eine längere gemeinsame Schulzeit 29
Marianne Demmer
Argumente
fur
eine überfällige Entscheidung 34
Gerd Harms
Die Guten ins Töpfchen ...
Was spricht für eine längere gemeinsame Beschulung
unserer Kinder? 39
Wolfgang Klafki
Brauchen wir auch in Deutschland eine längere
gemeinsame Schulzeit für alle Kinder und Jugendlichen? 44
Klaus Klemm
Vier starke empirische Befunde zur gemeinsamen Schule 49
// Forschung
Peter Heyer, Ulf Preuss-Lausitz, Lothar Sack
Heterogenität aus der Sicht der Schulforschung
Einführung in Teil
II
56
5
Hans Brügelmann
Leistungsheterogenität und Begabungsheterogenität
in der Primarstufe und in der Sekundarstufe 60
Thérèse
Marsolek
Empirische Studien zum jahrgangsübergreifenden Unterricht 67
Ulf Preuss-Lausitz
Forschungsergebnisse zur Heterogenitätserfahrung
aus der gemeinsamen Unterrichtung
behinderterund nichtbehinderter Schüler 75
Hawa Engin
Vom Umgang der deutschen Schule
mit sprachlicher und kultureller Heterogenität 82
Ingrid Wenzler
Lernerfahrungen aus den internationalen und
regionalen Schulleistungsstudien 89
/// Andere Länder
Peter Heyer, Ulf Preuss-Lausitz, Lothar Sack
Schule in anderen Ländern
Einführung in Teil
III
102
Brigitte Schumann
Der nordische Weg 106
Sibylle Rahm
Bildung für alle als nationales Anliegen
Perspektiven des schottischen Schulsystems 117
Ulrike Seeck
Hohe Chancengleichheit
Schule in Spanien 123
Peter Strutzberg
Leitbild Pädagogisches Ethos
Schule in Kanada 130
Christine Keitel
Nicht ohne Yuku
Schule in Japan 137
Rudolf
Schmitt
Bildungssysteme in
31 Ländern
Konsequenzen für Deutschland 143
IV
Beispiele und Voraussetzungen
Peter Heyer, Ulf Preuss-Lausitz, Lothar Sack
Beispiele und Voraussetzungen ¡ntegrativer Praxis
Einführung in Teil
IV
154
Susanne Thurn
Laborschule in Bielefeld
Voneinander lernen - miteinander leben - einander stärken 156
Lothar Sack
Die Fritz-Karsen-Schule in Berlin 163
Michael Hüttenberger
Die Erich-Kästner-Schule in Darmstadt
(K)eine Schule für alle Kinder im Stadtteil Kranichstein 170
Christel Rost
Gesamtschule mit Grundschulteil Glöwen 176
Inge Hirschmann, Gabriele Klatt
Heinrich-Zille-Grundschule
6-jährige Grundschule in Berlin-Kreuzberg 180
Ellen Hansen
Werbellinsee-Grundschule
6-jährige Grundschule in Berlin-Schöneberg 187
Erhard Laube
Spreewald-Grundschule
6-jährige Grundschule in Berlin-Schöneberg 194
Sonnhild Bockenheimer, Carola GroS
Jenaplanschule Lübbenau
б
-jährige Grundschule in Brandenburg 201
Ulla Widmer-Rockstroh
Wie Kinder unterschiedlicher Leistungsfähigkeit
gemeinsam erfolgreich lernen können 209
Christine Keitel
Schüiergesteuertes Lernen
Zum Erwerb von Partizipationsfähigkeit durch Unterricht 216
Fred Ziebarth
Wie Schulen sinnvoll mit verhaltensauffälligen
Kindern arbeiten können 223
Wolfgang Podlesch
Miteinander und voneinander lernen:
Gilt das auch für Kinder mit geistiger Behinderung
und mit schwerer Mehrfachbehinderung? 230
Rosemarie Portmann
Hochbegabte in integrativen Systemen
Kinder wie alle anderen, nur mit einigen Vorteilen 237
Gerda Dicke, Rainer Maikowski
Gemeinsam Lernen
Beispiel Deutsch in der Sekundarstufe
I
244
Christoph Edelhoff
Fremdsprachen in der Grundschule
Eine Chance länger gemeinsam zu lernen 250
Reiner Böhm
Veränderte Unterrichtskultur im Mathematikunterncht 256
Ingrid Ahlring, Bärbel Brömer
Freies Lernen in der Sekundarstufe
I
Beispiel der Offenen Schule Kassel-Waldau 263
Renate Bendrien, Martina Schalles,
Elke Spitzer, Bernd Waltenberg
Altersheterogenität in der Sekundarstufe
I
Aus der pädagogischen Praxis der Reformschule Kassel 270
Horst Bartnitzky
Welche verbindlichen Vorgaben braucht die Schule?
Kerncurriculum - Standards - Bildungsansprüche
der Kinder 277
Felix Winter
Mit dem Portfolio in heterogenen Gruppen lernen 284
Stefan Appel
Notwendigkeit der Ganztagsschule 290
Bernd Sörensen
Öffnung von Schule
Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen 297
Gerd-Ulrich Franz
Schulentwicklung in Wechselwirkung von Schule und Umfeld
Beispiel Wiesbaden 304
Christa Lohmann
Lehrerbildung für den gemeinsamen Unterricht 310
Statt eines Nachworts: Aufm
f
zum Handeln 317
Anhang
Länger miteinander und voneinander lernen.
Gemeinsame Grundsatzposition von
Grundschulverband und Gesamtschulverband 321
Tabelle zur Dauer der gemeinsamen Schulzeit
in anderen Ländern 324
Informationen über Grundschulverband und
Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule;
ausgewählte Literaturhinweise 325
Zur Schulstruktur und zur Heterogenität beim Lernen.
Stellungnahmen zu PISA aus
Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft 327
Autorinnen und Autoren 334
Alle Fotos in diesem Band wurden von
Ernst Herb in der Laborschule Bielefeld aufgenommen
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017049562 |
classification_rvk | DK 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)76429261 (DE-599)BVBBV017049562 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01739nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017049562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030401s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967081092</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930024845</subfield><subfield code="9">3-930024-84-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76429261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017049562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Länger gemeinsam lernen</subfield><subfield code="b">Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele</subfield><subfield code="c">Peter Heyer ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Grundschulverb. - Arbeitskreis Grundschule [u.a.]</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Reform der Grundschule</subfield><subfield code="v">115</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die blaue Reihe der GGG</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heyer, Peter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Reform der Grundschule</subfield><subfield code="v">115</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000897010</subfield><subfield code="9">115</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Die blaue Reihe der GGG</subfield><subfield code="v">55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011157970</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291350</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV017049562 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3930024845 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291350 |
oclc_num | 76429261 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 336 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Grundschulverb. - Arbeitskreis Grundschule [u.a.] |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Reform der Grundschule Die blaue Reihe der GGG |
series2 | Beiträge zur Reform der Grundschule Die blaue Reihe der GGG |
spelling | Länger gemeinsam lernen Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele Peter Heyer ... (Hrsg.) Frankfurt am Main Grundschulverb. - Arbeitskreis Grundschule [u.a.] 2003 336 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Reform der Grundschule 115 Die blaue Reihe der GGG 55 Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s DE-604 Heyer, Peter Sonstige oth Beiträge zur Reform der Grundschule 115 (DE-604)BV000897010 115 Die blaue Reihe der GGG 55 (DE-604)BV011157970 55 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Länger gemeinsam lernen Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele Beiträge zur Reform der Grundschule Die blaue Reihe der GGG Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020463-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Länger gemeinsam lernen Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele |
title_auth | Länger gemeinsam lernen Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele |
title_exact_search | Länger gemeinsam lernen Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele |
title_full | Länger gemeinsam lernen Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele Peter Heyer ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Länger gemeinsam lernen Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele Peter Heyer ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Länger gemeinsam lernen Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele Peter Heyer ... (Hrsg.) |
title_short | Länger gemeinsam lernen |
title_sort | langer gemeinsam lernen positionen forschungsergebnisse beispiele |
title_sub | Positionen, Forschungsergebnisse, Beispiele |
topic | Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd |
topic_facet | Gesamtschule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000897010 (DE-604)BV011157970 |
work_keys_str_mv | AT heyerpeter langergemeinsamlernenpositionenforschungsergebnissebeispiele |