Das Internet und die klassischen Medien: Konvergenz - Konkurrenz oder Komplementierung? ; eine medienpolitische Betrachtung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 40, Kommunikationswissenschaft und Publizistik ; 79 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 396 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631505140 |
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adam_text | JULIAN WEISS DAS INTERNET UND DIE KLASSISCHEN MEDIEN KONVERGENZ -
KONKURRENZ ODER KOMPLEMENTIERUNG? EINE MEDIENPOLITISCHE BETRACHTUNG
PETER LANG EUROPAISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS XI
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVIII EINFUEHRUNG: FRAGESTELLUNG, ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE XXI I.
ABSCHNITT: KONVERGENZ ZWISCHEN INTERNET UND KLASSISCHEN MEDIEN -
HISTORISCHE, TECHNISCHE UND INHALTLICH-FUNKTIONALE GRUNDLAGEN 1 DAS
INTERNET 1 1.1 DEFINITION, GRUNDBEGRIFFE UND WESENSMERKMALE DES
INTERNETS 2 1.1.1 MERKMAL DER INTERAKTIVITAET 5 1.1.2 MERKMAL DER
INTEGRATION 6 1.1.3 MERKMAL DER DIGITALITAET 6 1.1.4 MERKMAL DER
GLOBALITAET 6 1.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES INTERNETS UND DES WORLD
WIDE WEB 6 1.2.1 DIE MILITAERISCHE PHASE DES INTERNETS 7 1.2.2 DIE
WISSENSCHAFTLICHE PHASE DES INTERNETS 10 1.2.3 DIE KOMMERZIELLE PHASE
DES INTERNETS 12 1.3 TECHNISCHE GRUNDLAGEN DES INTERNETS 14 1.3.1 DIE
INTERNETSCHICHTENARCHITEKTUR UND INTERNET-PROTOKOLLE 15 1.3.2
NETZWERKKOMPONENTEN DES INTERNETS 17 1.3.3 INFORMATIONSTECHNISCHE
DIENSTE IM INTERNET 20 1.3.4 DAS DOMAIN-NAME-SYSTEM (DNS) IM INTERNET 23
1.4 MULTIMEDIALE DARSTELLUNGSFORMEN IM INTERNET 26 1.4.1 DEFINITION DES
BEGRIFFS *MULTIMEDIA 26 1.4.2 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN MULTIMEDIALER
INTERNET-DARBIETUNGEN28 1.4.2.1 TEXT IM INTERNET 28 1.4.2.2 BILDER IM
INTERNET 28 1.4.2.3 AUDIO IM INTERNET 29 1.4.2.4 VIDEO IM INTERNET 30
1.5 INTERNATIONALE REGULIERUNGSINSTITUTIONEN FUER DAS INTERNET 31 1.5.1
DAS INTERNET ARCHITECTURE BOARD (LAB) 32 1.5.2 THE INTERNET SOCIETY
(ISOC) 33 1.5.3 INTERNET CORPORATION FOR ASSIGNED NAMES AND NUMBERS
(ICANN).... 34 1.6 NUTZUNG DES INTERNETS 38 1.6.1 NUTZUNG DES INTERNETS
IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 39 1.6.2 QUANTITATIVE NUTZUNG DES INTERNETS
IN DEUTSCHLAND 42 1.6.3 QUALITATIVE NUTZUNGSMERKMALE DES INTERNETS IN
DEUTSCHLAND 45 2 DAS ANGEBOT DER KLASSISCHEN MEDIEN IM INTERNET 49 2.1
DIE INTERNETANGEBOTE DER PRESSE IN DEUTSCHLAND 50 2.1.1 DAS
INTERNETANGEBOT DER TAGESZEITUNGEN 50 2.1.1.1 ERGEBNISSE DER
INHALTSANALYSE 51 XII INHALTSVERZEICHNIS 2.1.1.2 ERGEBNISSE
VORAUSGEGANGENER WISSENSCHAFTLICHER STUDIEN. 53 2.1.1.3 ZUSAMMENFASSUNG
UND BEWERTUNG 54 2.1.2 DAS INTERNETANGEBOT DER PUBLIKUMSZEITSCHRIFTEN 55
2.1.2.1 ERGEBNISSE DER INHALTSANALYSE 55 2.1.2.2 ERGEBNISSE
VORAUSGEGANGENER WISSENSCHAFTLICHER STUDIEN. 56 2.1.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
UND BEWERTUNG 58 2.1.3 DAS INTERNETANGEBOT DER FACHZEITSCHRIFTEN 59
2.1.3.1 ERGEBNISSE DER INHALTSANALYSE 59 2.1.3.2 ERGEBNISSE
VORAUSGEGANGENER WISSENSCHAFTLICHER STUDIEN. 60 2.1.3.3 ZUSAMMENFASSUNG
UND BEWERTUNG 62 2.2 DIE INTERNETANGEBOTE DES RUNDFUNKS IN DEUTSCHLAND
62 2.2.1 DAS INTERNETANGEBOT DER FERNSEHSENDER 63 2.2.1.1 ERGEBNISSE DER
INHALTSANALYSE 63 2.2.1.2 ERGEBNISSE VORAUSGEGANGENER WISSENSCHAFTLICHER
STUDIEN. 65 2.2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 69 2.2.2 DAS
INTERNETANGEBOT DER HOERFUNKSENDER 70 2.2.2.1 ERGEBNISSE DER
INHALTSANALYSE 70 2.2.2.2 ERGEBNISSE VORAUSGEGANGENER WISSENSCHAFTLICHER
STUDIEN. 72 2.2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 74 3 KONVERGENZ
ZWISCHEN INTERNET UND KLASSISCHEN MEDIEN 74 3.1 WESENSMERKMALE VON
KONVERGENZ, KONKURRENZ UND KOMPLEMENTIERUNG. 74 3.1.1 DER BEGRIFF DER
*KONVERGENZ 74 3.1.2 FORMEN DER KONVERGENZ 76 3.1.3 DIE BEGRIFFE
*KONKURRENZ UND *KOMPLEMENTIERUNG 77 3.2 TECHNOLOGISCHE KONVERGENZ
ZWISCHEN INTERNET UND KLASSISCHEN MEDIEN... 78 3.2.1
BREITBANDTECHNOLOGIEN 79 3.2.1.1 KUPFERKABEL (DSL) 81 3.2.1.2
KOAXIAL-(TV)-KABEL 82 3.2.1.3 GLASFASER /FIBER-LAN 83 3.2.1.4 SATELLIT
84 3.2.1.5 MOBILFUNK (UMTS) 84 3.2.1.6 TERRESTRISCHER RICHTFUNK / LMDS
85 3.2.1.7 STROMKABEL (POWERLINE) 86 3.2.2 KONVERGENZENTWICKLUNG DER
UEBERTRAGUNGSPLATTFORMEN 86 3.2.3 KONVERGENZENTWICKLUNG DER ENDGERAETE 89
3.3 INHALTLICH-FUNKTIONALE KONVERGENZ ZWISCHEN INTERNET UND KLASS.
MEDIEN.. 92 3.3.1 ENTWICKLUNGSFAKTOREN DER INHALTLICH-FUNKTIONALEN
KONVERGENZ 93 3.3.2 KONVERGENZENTWICKLUNG VON RUNDFUNK UND INTERNET 96
3.3.3 KONVERGENZENTWICKLUNG VON PRESSE UND INTERNET 98 3.4
WIRTSCHAFTLICHE KONVERGENZ ZWISCHEN INTERNET UND KLASSISCHEN MEDIEN...
99 3.4.1 KONVERGENZENTWICKLUNG AUF MARKTEBENE 100 3.4.2
KONVERGENZENTWICKLUNG AUF UNTERNEHMENSEBENE 102 3.4.3
KONVERGENZENTWICKLUNG DER STRATEGISCHEN WERTSCHOEPFUNG 104
INHALTSVERZEICHNIS XIII II. ABSCHNITT: MEDIENPOLITIK UND KONVERGENZ -
GRUNDLAGEN, SPANNUNGSFELDER, HANDLUNGSTRAEGER UND POSITIONEN 4
MEDIENPOLITISCHE GRUNDSAETZE UND KONFLIKTFELDER IM ZEICHEN DER KONVERGENZ
107 4.1 DEFINITION VON MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSPOLITIK 108 4.1.1
DEFINITIONSANSAETZE IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 108 4.1.2
DEFINITIONSPROBLEME DURCH DIE KONVERGENZENTWICKLUNG 111 4.2 DIE
NORMATIVEN GRUNDPRINZIPIEN DER MEDIENPOLITIK 114 4.2.1 DAS
DEMOKRATIEPRINZIP UND DIE POLITISCHE BEDEUTUNG DER MEDIEN. 114 4.2.2
ORGANISATION VON PLURALISMUS UND MEINUNGSVIELFALT IN DEN MEDIENLL4 4.3
DIE GRUNDSTRUKTUR DER MEDIENORDNUNG 116 4.3.1 DIE TRADITIONELLE STRUKTUR
DER MEDIENORDNUNG 116 4.3.2 DIE VERAENDERUNGEN DER MEDIENORDNUNG DURCH
DIE KONVERGENZENTWICKLUNG 117 4.4 MEDIENPOLITISCHE SPANNUNGSFELDER UND
KONVERGENZ 118 4.4.1 STAAT - GESELLSCHAFT 119 4.4.2 VOELKERRECHT -
NATIONALSTAATLICHES RECHT 119 4.4.3 EUROPAEISCHES GEMEINSCHAFTSRECHT -
NATIONALSTAATLICHES RECHT 120 4.4.4 BUND-LAENDER 121 5 MEDIENPOLITISCHE
POSITIONEN UND INTERESSEN 121 5.1 DIE TRAEGER DER MEDIENPOLITIK 121 5.1.1
POLITISCH-ADMINISTRATIVE INSTITUTIONEN 122 5.1.2 GESELLSCHAFTLICHE UND
WIRTSCHAFTLICHE INTERESSENSGRUPPEN 124 5.1.2.1 MITTELBAR BETEILIGTE
INTERESSENSGRUPPEN 125 5.1.2.2 UNMITTELBAR BETEILIGTE INTERESSENSGRUPPEN
125 5.1.3 OEFFENTLICH-RECHTLICHE INSTITUTIONEN 127 5.2 MEDIENPOLITISCHE
REGULIERUNGS-KONZEPTE IM ZEICHEN DER KONVERGENZ.... 127 5.2.1
BUNDESTAGS-ENQUETE-KOMMISSION ZUR ZUKUNFT DER MEDIEN (1998) 128 5.2.2
BERICHT DER BUNDESREGIERUNG ZUM IUKDG (1999) 131 5.2.3 POSITIONSPAPIER
DER ALM ZUR MEDIENREGULIERUNG (1999) 132 5.2.4 REGULIERUNGSVORSCHLAEGE
DES EUROPEAN COMM. COUNCIL (1999) 135 5.2.5 OFFENE MEDIENORDNUNG DES
WISSENSCHAFTLICHEN BEIRATS IM BMWI (1999/2000) 137 5.2.6 DIENSTESPEZ.
DIVERSIFIZIERTE INFORMATIONSORDNUNG DES HANS-BREDOW-INSTITUTS (2000) 140
5.2.7 KOMMUNIKATIONSORDNUNG 2010 DER BERTELSMANN-STIFTUNG (2000).. 145
5.2.8 VORSCHLAG EINES MEDIENSTAATSVERTRAGES DES VPRT (2000) 147 XIV
INHALTSVERZEICHNIS III. ABSCHNITT: MEDIENRECHT UND KONVERGENZ - DIE
ABGRENZUNGSPROBLEMATIK ZWISCHEN INTERNET UND KLASSISCHEN MEDIEN 6
RUNDFUNKRECHT UND KONVERGENZ: RUNDFUNKBEGRIFF UND INTERNET 153 6.1
VERFASSUNGSRECHTLICHER RUNDFUNKBEGRIFF UND DAS INTERNET 154 6.1.1
MERKMAL DER ALLGEMEINHEIT 156 6.1.2 MERKMAL DER DARBIETUNG PUBLIZISTISCH
RELEVANTER INHALTE 158 6.1.3 MERKMAL DER RUNDFUNKSPEZIFISCHEN
VERBREITUNG 160 6.2 EINFACHGESETZLICHER RUNDFUNKBEGRIFF UND DAS INTERNET
163 6.2.1 DER RUNDFUNKSTAATSVERTRAG (INSB. § 20 RSTV) 165 6.2.2 DER
MEDIENDIENSTE-STAATSVERTAG (MDSTV) 168 6.2.3 DAS INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSDIENSTE-GESETZ (INSB.TDG)170 6.2.4 DAS
TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ (TKG) DES BUNDES 171 6.3 RUNDFUNKRECHTLICHE
ABGRENZUNG VON RUNDFUNK, TELEDIENSTEN UND MEDIENDIENSTEN 176 6.3.1
ABGRENZUNG VON RUNDFUNK UND MEDIENDIENST 177 6.3.2 ABGRENZUNG VON
RUNDFUNK UND TELEDIENST 182 6.3.3 ABGRENZUNG VON MEDIENDIENST UND
TELEDIENST 182 6.4 EINORDNUNG DER INTERNETANGEBOTE KLASSISCHER MEDIEN
GEMAESS §§ 2 ABS. 1, 2 RSTV, MDSTV UND TDG UND § 20 ABS. 1 RSTV 189 6.4.1
SYSTEMATIK DER MEDIENRECHTLICHEN ZUORDNUNG 191 6.4.2 EINORDNUNG DES
INTERNETANGEBOTS DER PRESSE NACH TDG, MDSTV UND RSTV 192 6.4.3
EINORDNUNG DES INTERNETANGEBOTS DES HOERFUNKS NACH TDG, MDSTV UND RSTV
198 6.4.4 EINORDNUNG DES INTERNETANGEBOTS DES FERNSEHENS NACH TDG, MDSTV
UND RSTV 205 6.5 DIE MEDIENRECHTLICHE PROBLEMATIK OEFFENTL.-RECHTL.
INTERNETANGEBOTE 214 6.5.1 AUSGANGSLAGE DER DISKUSSION UM
OEFFENTL.-RECHTL. INTERNETANGEBOTE 214 6.5.2 MEDIENRECHTLICHE POSITION
DER BEFUERWORTER 217 6.5.3 MEDIENRECHTLICHE POSITION DER KRITIKER 219
6.5.4 BEWERTUNG 222 7 PRESSERECHT UND KONVERGENZ: DER PRESSEBEGRIFF UND
DAS INTERNET 223 7.1 VERFASSUNGSRECHTLICHER PRESSEBEGRIFF UND DAS
INTERNET 224 7.2 DIE VERANKERUNG DER PRESSEFREIHEIT IN VERFASSUNG,
BUNDESRECHT UND LANDESGESETZEN 227 7.3 EINSCHRAENKUNGEN DER
PRESSEFREIHEIT (PRESSEDELIKTE UND PRESSEHAFTUNG). 230 7.4 ANWENDUNG DES
PRESSERECHTS AUF INTERNETANGEBOTE DER KLASS. MEDIEN.. 231 7.4.1
ANBIETERKENNZEICHNUNG NACH § 6 ABS. 2 MDSTV 233 7.4.2 SORGFALTSPFLICHTEN
NACH § 7 ABS. 2 MDSTV 235 7.4.3 GEGENDARSTELLUNGSRECHT NACH § 10 MDSTV
236 7.4.4 AUSKUNFTSANSPRUCH NACH § 11 ABS. 1 MDSTV 238
INHALTSVERZEICHNIS XV 8 EUROPAEISCHES GEMEINSCHAFTSRECHT UND KONVERGENZ
239 8.1 MEDIENPOLITISCHE KOMPETENZEN DER EU UND IHRER INSTITUTIONEN 241
8.1.1 DAS INSTITUTIONELLE SYSTEM DER EG UND DER EU-VERTRAG 244 8.1.2
AUFGABEN UND MEDIENPOLITISCHE KOMPETENZEN DER EUROPAEISCHEN INSTITUTIONEN
244 8.1.2.1 AUFGABEN UND KOMPETENZEN DES EUROP. PARLAMENTS 245 8.1.2.2
AUFGABEN UND KOMPETENZEN DES RATES DER EU 246 8.1.2.3 AUFGABEN UND
KOMPETENZEN DER EUROP. KOMMISSION 246 8.1.2.4 AUFGABEN UND KOMPETENZEN
DES EUROP. GERICHTSHOFS 248 8.2 MEDIENPOLITISCH RELEVANTE REGELUNGEN IM
PRIMAEREN GEMEINSCHAFTSRECHT249 8.2.1 DIE KOMPETENZPROBLEMATIK IM BEREICH
DER KONVERGENZ 249 8.2.2 DIE KOMPETENZGRUNDLAGEN DER EU FUER DEN RUNDFUNK
251 8.2.2.1 GRUNDSATZ DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG (ART. 5 ABS. 1
EGV) 251 8.2.2.2 DIE BEDEUTUNG DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS (ART. 5 ABS. 2
EGV) 252 8.2.2.3 DIE BEDEUTUNG DES VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIPS (ART. 5
ABS. 3 EGV) 253 8.2.2.4 DIE B EDEUTUNG DER DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT (ART.
49 FF. EGV) 254 8.2.2.5 DIE BEDEUTUNG DER WARENVERKEHRSFREIHEIT (ART. 28
EGV) .256 8.2.2.6 DIE BEDEUTUNG DES WETTBEWERBSRECHTS (ART. 81 FF.
EGV)... 257 8.2.2.7 DIE BEDEUTUNG DER VORBEHALTSREGELUNG (ART. 86 ABS. 2
EGV) 258 8.2.2.8 DIE BEDEUTUNG DER BEIHILFEBESTIMMUNGEN (ART. 87 FF.
EGV) 259 8.2.2.9 DIE BEDEUTUNG DER KULTURKOMPETENZ (ART. 151 EGV) 260
8.2.2.10DIE MEDIENPOLITISCH RELEVANTE RECHTSPRECHUNG DES EUGH 262 8.2.3
DIE KOMPETENZGRUNDLAGEN DER EU FUER DEN TELEKOMMUNIK.SEKTOR . 263 8.2.3.1
LIBERALISIERUNGSKOMPETENZ (ART. 86 ABS. 3 EGV) 264 8.2.3.2
HARMONISIERUNGSKOMPETENZ (ART. 95 EGV) 265 8.2.3.3
INFRASTRUKTURKOMPETENZ (ART. 154 FF. EGV) 265 8.2.3.4 DIE BEDEUTUNG DES
WETTBEWERBSRECHTS (ART. 81 FF. EGV)... 266 8.3 MEDIENPOLITISCH RELEVANTE
REGELUNGEN IM SEKUNDAEREN GEMEINSCH.RECHT 268 8.3.1 FERNSEHRICHTLINIE
(1989/1997) 269 8.3.2 TRANSPARENZRICHTLINIE FUER DIE DIENSTE DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT (1998) 271 8.3.3 E-COMMERCE-RICHTLINIE (2000)
272 8.3.4 URHEBERRECHT-RICHTLINIE ZUR INFORMATIONSGESELLSCHAFT (2001)
275 8.3.5 RICHTLINIEN ZUR TELEKOMMUNIKATION (1988 - 1999) 277 8.3.6 DER
RICHTLINIEN-VORSCHLAG UEBER EINEN EINHEITLICHEN RECHTSRAHMEN FUER
KOMMUNIKATIONSNETZE UND-DIENSTE (2000/2001) 280 8.4 DIE INTERNETANGEBOTE
DER KLASSISCHEN MEDIEN IM EUROPAEISCHEN RECHT ....283 8.4.1 PRIMAERES
GEMEINSCHAFTSRECHT UND DIE INTERNETANGEBOTE DER KLASSISCHEN MEDIEN 283
XVI INHALTSVERZEICHNIS 8.4.2 SEKUNDAERES GEMEINSCHAFTSRECHT UND DIE
INTERNETANGEBOTE DER KLASSISCHEN MEDIEN 285 8.4.2.1 BEDEUTUNG DER
FERNSEHRICHTLINIE FUER DIE INTERNETANGEBOTE285 8.4.2.2 BEDEUTUNG DER
TRANSPARENZRICHTLINIE FUER DIE INTERNETANGEBOTE 286 8.4.2.3 BEDEUTUNG DER
E-COMMERCE-RICHTLINIE FUER DIE INTERNETANGEBOTE 287 8.4.2.4 BEDEUTUNG DER
URHEBERRECHTSRICHTLINIE FUER DIE INTERNETANGEBOTE 290 8.4.2.5 BEDEUTUNG
DER RICHTLINIEN ZUR TELEKOMMUNIKATION FUER DIE INTERNETANGEBOTE 291
8.4.2.6 BEDEUTUNG DER RAHMEN-RICHTLINIENVORSCHLAEGE FUER DIE
INTERNETANGEBOTE 292 IV. ABSCHNITT: ERGEBNIS - KONVERGENZ: KONKURRENZ
ODER KOMPLEMENTIERUNG? DISKUSSION MEDIENPOLITISCHER KERNFRAGEN. 9
ERGEBNIS 294 9.1 ERGEBNISSE AUS ABSCHNITT I. - KONVERGENZ VON INTERNET
UND KLASSISCHEN MEDIEN 295 9.2 ERGEBNISSE AUS ABSCHNITT II. - KONVERGENZ
UND MEDIENPOLITIK 302 9.3 ERGEBNISSE AUS ABSCHNITT III. - KONVERGENZ UND
MEDIENRECHT 309 9.3.1 TEILERGEBNIS DER RUNDFUNKRECHTLICHEN UNTERSUCHUNG
310 9.3.2 TEILERGEBNIS DER PRESSERECHTLICHEN UNTERSUCHUNG 316 9.3.3
TEILERGEBNIS DER GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN UNTERSUCHUNG 318 10
SCHLUSSFOLGERUNG: KONVERGENZ - KONKURRENZ ODER KOMPLEMENTIERUNG? 324
ANHANG: INHALTSANALYSE DER INTERNETANGEBOTE DER KLASSISCHEN MEDIEN 328
LITERATURVERZEICHNIS 341
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