Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. |
ISBN: | 3810038334 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017044686 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110221 | ||
007 | t | ||
008 | 030408s2003 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966631927 |2 DE-101 | |
020 | |a 3810038334 |9 3-8100-3833-4 | ||
035 | |a (OCoLC)52134291 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017044686 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-860 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Röhner, Charlotte |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)137181590 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik |c Charlotte Röhner |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2003 | |
300 | |a 297 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindheitsforschung |0 (DE-588)4394008-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindheitsforschung |0 (DE-588)4394008-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010286985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010286985 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129942332506112 |
---|---|
adam_text | CHARLOTTE ROEHNER KINDER ZWISCHEN SELBSTSOZIALISATION UND PAEDAGOGIK LESKE
+ BUDRICH, OPLADEN 2003 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 11 1 DIE
REFORMPAEDAGOGISCHE KONSTRUKTION DES KINDES UND DIE
KINDERWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG IM UEBERGANG VOM 19. ZUM 20.
JAHRHUNDERT - ZUR TRADITION DES VERHAELTNISSES VON PAEDAGOGIK UND
EMPIRISCHER KINDERFORSCHUNG 15 1.1 ROUSSEAUS AUFKLAERUNGSPHILOSOPHISCHES
ERZIEHUNGSVERSTAENDNIS ALS KINDHEITSKONZEPTION DER MODERNE 15 1.2 ZUR
REFORMPAEDAGOGISCHEN KONSTRUKTION DES KINDES 17 1.2.1 REFORMPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE UND IHRE KRITIK DURCH DIE ZEITGENOESSISCHE
KINDERWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG 17 1.2.2 VON DER ANERKENNUNG DES
KINDES ALS EINER PERSON AUS EIGENEM RECHT IN DER KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG
30 1.2.3 SELBSTTAETIGKEIT, FREIES ARBEITEN UND HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS
ZENTRALE PRINZIPIEN DER REFORMPAEDAGOGIK EINE FRUEHE *KONSTRUKTIVISTISCHE
SICHT DES LERNENS 32 1.3 DISKUSSION DES REFORMPAEDAGOGISCHEN DISKURSES UM
KINDHEIT, ENTWICKLUNG UND LERNEN 36 2 HISTORISCHE
KINDERWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG UND IHRE REZEPTION IN DER
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK 43 3 ZUM ZUSAMMENHANG VON KINDHEITSFORSCHUNG UND
PAEDAGOGIK 49 3.1 ZUR KONSTRUKTION DES KINDES IN DER NEUEREN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN KINDHEITSFORSCHUNG 49 3.2 SELBSTSOZIALISATION,
SELBSTENTWICKLUNG UND SELBSTBIDUNG ZUR KONVERGENZ
KINDHEITSTHEORETISCH-SOZIALWISSENSCHAFTLICHER UND
PAEDAGOGISCH-ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER THEORIEBILDUNG 56 3.3 ZUM
DIALOG VON KINDER- UND KINDHEITSFORSCHUNG UND PAEDAGOGIK ZUR
NEUBESTIMMUNG DES PAEDAGOGISCHEN CODES IM KONTEXT VON ALLGEMEINER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND KINDHEITSFORSCHUNG 60 4 AUS DER PERSPEKTIVE
VON KINDERN ZUR SYSTEMATIK DER BEZIEHUNG VON KINDHEITSFORSCHUNG UND
NEUERER GRUNDSCHULFORSCHUNG 67 4.1 KINDER ALS AKTEURE IHRER SOZIALEN
WELT UND KONSTRUKTEURE IHRER SOZIALEN HANDLUNGSFAEHIGKEIT -
SOZIALOEKOLOGIE DER KINDHEIT UND SOZIALES LERNEN 67 4.2 KINDER ALS
KONSTRUKTEURE IHRES WISSENS 70 4.2.1 KINDER AUF DEM WEG ZUR SCHRIFT ZUM
DISKURS UM SCHRIFTSPRACHERWERB UND SPRACHLICHES LERNEN 70 4.2.2
EIGENPRODUKTIONEN UND MATHEMATISCHE ERFINDUNGEN VON KINDERN 72 4.2.3
PERSPEKTIVEN VON KINDERN AUF WELT UND UMWELT ZUM DILEMMA DER
GRUNDLAGENFORSCHUNG IM SACHUNTERRICHT .... 74 4.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON
KINDHEITSFORSCHUNG UND GRUNDSCHULFORSCHUNG 76 5 LERNKULTUR UND
KINDERKULTUR ALS GEMEINSAMER BEZUGSPUNKT VON GRUNDSCHUL- UND
KINDHEITSFORSCHUNG INTERDISZIPLINAERE ETHNOGRAPHISCHE FORSCHUNG IM FELD
DER SCHULE 85 5.1 ZUR KONZEPTUALISIERUNG EINES INTERDISZIPLINAER
ETHNOGRAPHISCHEN FORSCHUNGSANSATZES IM FELD DER SCHULE 85 5.2
THEORETISCHE FRAGESTELLUNG DER EMPIRISCHEN STUDIEN DIESER ARBEIT 91 5.3
ANLAGE, AUFBAU UND METHODOLOGIE DER EMPIRISCHEN STUDIEN ... 94 5.4
LERNUMWELT DER REFORMSCHULE KASSEL ALS OEKOSYSTEMISCHES FELD DER
FORSCHUNG 98 6 FALLSTUDIEN BIOGRAPHISCHER ENTWICKLUNG IM KONTEXT
SCHULISCHER LERNUMWELT 99 6.1 THEORETISCHE FRAGESTELLUNG UND
METHODOLOGIE DER TEILSTUDIE . 99 6.2 ROSEMARIES SELBSTENTWICKLUNG IM
SCHUELERHILFEPROJEKT 100 6.3 TRENNUNGSKINDER - ZWISCHEN SELBSTBEHAUPTUNG
UND SCHEITERN IN EXISTENTIELLEN KRISEN DES AUFWACHSENS 112 6.3.1 DAS
FALLBEISPIEL EMMAS EINSCHULUNG UND TRENNUNG DER ELTERN 119 6.3.2
SCHULANFANG UEBERSCHATTET VON DER TRENNUNG DER ELTERN DIE FALLBEISPIELE
GREGORS UND PAULS 127 6.4 FAZIT DER FALLSTUDIEN 130 7 MAEDCHEN UND JUNGEN
IM OFFENEN UNTERRICHT FALLSTUDIEN DER SELBSTSOZIALISATION UND DES *DOING
GENDER IN EINER OFFENEN SCHULKULTUR 133 7.1 THEORETISCHE FRAGESTELLUNG
UND METHODOLOGIE DER TEILSTUDIE .. 133 7.2 BASTIAN UND HANNA -
FALLBEISPIELE DER SELBSTSOZIALISATION UND DES *DOING GENDER IN DER
SCHULKULTUR DER REFORMSCHULE KASSEL 137 7.2.1 BASTIAN - EIN
JUNGENPORTRAIT 137 7.2.2 HANNA - EIN MAEDCHENPORTRAIT 146 7.3
ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION SELBSTSOZIALISATION UND SOZIALE KONSTRUKTION
DER GESCHLECHTER IM OFFENEN UNTERICHT 154 8 JUNGEN IM NETZ
SELBSTSOZIALISATION UND SELBSTENTWICKLUNG IN VIRTUELLEN MEDIEN 159 8.1
MEDIENKULTUR LAN-PARTY - THEORETISCHE FRAGESTELLUNG DER TEILSTUDIE 160
8.1.1 WIE NUTZEN JUNGEN PC - KAMPFSPIELE ? MATERIAL UND METHODE DER
ETHNOGRAPHISCHEN FELDSTUDIE 167 8.1.2 ERGEBNISSE DER FELDSTUDIE 169
8.1.3 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 171 8.1.4 SPASSHABEN MIT
GLEICHALTRIGEN PC-SPIELE IM URTEIL DER JUNGEN 175 8.2 SELBSTBILDUNG IM
NETZ UND TEILHABE AM OEKONOMISCH- GESELLSCHAFTLICHEN PROZESS DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT DAS FALLBEISPIEL GUIDOS 177 8.2.1 THEORETISCHE
FRAGESTELLUNG UND METHODOLOGIE DER TEILSTUDIE .. 177 8.2.2 *DAS NETZ IST
VOLL MIT ZEUG VON MIR MEDIENBIOGRAPHISCHES INTERVIEW MIT DEM 15JAEHRIGEN
GUIDO 177 8.3 SELBSTENTWICKLUNG UND SELBSTBILDUNG IM KONTEXT NEUER
MEDIEN ZUR ENTGRENZUNG DES PAEDAGOGISCHEN 182 9 FREIE TEXTE ALS
SELBSTZEUGNISSE DES KINDERLEBENS MEDIEN DER SELBSTENTWICKLUNG UND
WELTDEUTUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 185 9.1 THEORETISCHE
FRAGESTELLUNG UND METHODOLOGIE DER TEILSTUDIE .. 185 9.1.1 QUALITATIVE
INHALTSANALYSE ALS FORSCHUNGSMETHODISCHER ZUGANG ZUR LEBENSWELT VON
KINDERN 188 9.1.2 HERMENEUTISCHE ANALYSE PHANTASTISCHER KINDERTEXTE 190
9.1.3 FORSCHUNGSSTAND ZUR ENTWICKLUNG LITERARISCHER KOMPETENZ IN
KINDERTEXTEN 192 9.2 TEILSTUDIE *LITERALITAET IN TEXTEN VON MAEDCHEN UND
JUNGEN VOM GRUNDSCHUL- ZUM SEKUNDARSTUFENALTER 193 9.2.1 EMPIRISCHE
DATENBASIS 194 9.2.2 THEMENKONSTITUTION IN FREIEN TEXTEN UND ENTWICKLUNG
LITERARISCHER KOMPLEXITAET VOM GRUNDSCHUL- ZUM SEKUNDARSTUFENALTER 194
9.3 FREIE TEXTE ALS MEDIEN DER SELBST- UND WELTDEUTUNG VERORTUNGEN
ZWISCHEN LERN- UND PEERKULTUR 208 9.4 LITERARISCHE KOMPLEXITAET IN TEXTEN
VON JUNGEN UND MAEDCHEN 208 10 KOMMUNIKATION UND SOZIALES VERSTEHEN
ZWISCHEN KINDERN INTERAKTIONSPAEDAGOGISCHES LERNEN ALS BEITRAG ZUR
FOERDERUNG VON LERN- UND PEERKULTUR IN DER SCHULE 211 10.1 THEORETISCHE
FRAGESTELLUNG UND METHODOLOGIE DER TEILSTUDIE .. 211 10.2 FELDSTUDIE ZUR
ENTWICKLUNG DER SOZIALEN REFLEXIONSKOMPETENZ IM GRUNDSCHULALTER 217
10.2.1 IDENTITAETSUEBUNG *VERWANDLUNG IN EIN TIER 217 10.2.2
IDENTITAETSUEBUNG *MEIN INNERER FREUND 221 10.2.3 IDENTITAETSUEBUNG
*WELCHER BAUM BIN ICH? 224 10.2.4 IDENTITAETSUEBUNG *VERWANDLUNG IN EINE
SPINNE 230 10.2.5 IDENTITAETSUEBUNG NACH OAKLANDER *KNETEN MIT TON 237
10.2.6 KOOPERATIONSUEBUNG *DAS BAUKLOTZSPIEL 242 10.2.7 MACHT UND
DOMINANZ IN DER GRUPPE *ICH WILL KOENIG/KOENIGIN WERDEN 250 10.2.8
FEEDBACK IN DER GRUPPE GEBEN UND BEKOMMEN 260 10.3 FAZIT DER STUDIE 264
11 ENTGRENZUNGEN DER PAEDAGOGIK UND VERNETZUNGEN DER PERSPEKTIVEN FAZIT
UND FOLGERUNGEN DER STUDIE 269 LITERATURVERZEICHNIS 281
|
any_adam_object | 1 |
author | Röhner, Charlotte 1948- |
author_GND | (DE-588)137181590 |
author_facet | Röhner, Charlotte 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Röhner, Charlotte 1948- |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017044686 |
classification_rvk | DF 9000 DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)52134291 (DE-599)BVBBV017044686 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01568nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017044686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030408s2003 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966631927</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810038334</subfield><subfield code="9">3-8100-3833-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52134291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017044686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhner, Charlotte</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137181590</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik</subfield><subfield code="c">Charlotte Röhner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394008-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394008-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010286985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010286985</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017044686 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3810038334 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010286985 |
oclc_num | 52134291 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-12 DE-739 DE-29 DE-703 DE-M347 DE-20 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-860 DE-12 DE-739 DE-29 DE-703 DE-M347 DE-20 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 297 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
spelling | Röhner, Charlotte 1948- Verfasser (DE-588)137181590 aut Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik Charlotte Röhner Opladen Leske + Budrich 2003 297 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindheitsforschung (DE-588)4394008-0 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Kindheitsforschung (DE-588)4394008-0 s Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010286985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Röhner, Charlotte 1948- Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik Kindheitsforschung (DE-588)4394008-0 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4394008-0 (DE-588)4158406-5 |
title | Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik |
title_auth | Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik |
title_exact_search | Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik |
title_full | Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik Charlotte Röhner |
title_fullStr | Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik Charlotte Röhner |
title_full_unstemmed | Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik Charlotte Röhner |
title_short | Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik |
title_sort | kinder zwischen selbstsozialisation und padagogik |
topic | Kindheitsforschung (DE-588)4394008-0 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Kindheitsforschung Grundschulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010286985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rohnercharlotte kinderzwischenselbstsozialisationundpadagogik |