Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht: [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2003
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 93 S. Ill. |
ISBN: | 3403029743 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017033853 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150921 | ||
007 | t | ||
008 | 030403s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403029743 |9 3-403-02974-3 | ||
035 | |a (OCoLC)163278497 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017033853 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-37 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 | ||
084 | |a WB 4065 |0 (DE-625)147996: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht |b [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] |c Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2003 | |
300 | |a 93 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Altenburg, Erika |e Sonstige |0 (DE-588)112126359 |4 oth | |
700 | 1 | |a Arnold, Gisela |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schüürmann, Anja |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010281669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010281669 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129934815264768 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil I: Didaktische und methodische Überlegungen zum Stationenlernen
(Erika Altenburg, Gisela Arnold, Anja Schüürmann)
1. Verändertes Lernen in der Grundschule................................................. 6
2. Stationenlernen als Form offenen Unterrichts.......................................... 6
3. Leitprinzipien des Stationenlernens .................................................. 7
3.1 Handlungsorientierung ................................................................ 7
3.2 Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.............................................. 8
3.3 Innere Differenzierung bei heterogenen Lerngruppen.................................... 9
4. Sachunterricht heute: Verbindung von wissenschaftlicher Sachlichkeit
mit der Lebenswirklichkeit von Kindern ............................................. 10
5. Fächerübergreifendes Arbeiten........................................................ 10
5.1 Themen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder......................................... 10
5.2 Sprachliches Lernen.................................................................. 11
5.3 Mathematisches Lernen ............................................................... 11
5.4 Kooperation und Absprachen als Voraussetzung für fächerübergreifendes Arbeiten....... 11
6. Aufbau und Gestaltung von Stationen.................................................. 12
6.1 Fachlich-inhaltliche Strukturierung ................................................. 12
6.2 Hinweise zur Gestaltung von Arbeitsanweisungen,
Klassenraum und Arbeitsstationen.................................................... 12
7. Ablauf eines Stationenlernens ....................................................... 13
7.1 Einstiegsphase ...................................................................... 13
7.2 Arbeit an den Stationen ............................................................. 14
7.3 Reflexion ........................................................................... 15
8. Stationenlernen: realisierbar in Alltagssituationen.................................. 15
9. Kinder als selbstständig Lernende ................................................... 16
10. Werkstatt-Unterricht als Weiterführung des Stationenlernens ......................... 16
11. Literatur ........................................................................... 16
Teil II: Die Unterrichtsbeispiele für Stationenlernen
Klasse 1 Der Apfel - mit allen Sinnen
(Gisela Arnold)..................................................................... 19
Zum Thema .......................................................................... 19
Zielgruppe ......................................................................... 19
Unterrichtlicher Zusammenhang ...................................................... 19
Organisatorische Aspekte............................................................ 19
Ablauf des Stationenlernens..........................................................20
Die Stationen .......................................................................22
Klasse 1/2 Sich sicher bewegen, sich anpassen, reagieren: „Wir üben für den Straßenverkehr!“
(Gisela Arnold, Susanne Höbbel)......................................................28
Zum Thema ...........................................................................28
Zielgruppe ..........................................................................28
Unterrichtlicher Zusammenhang .......................................................28
Organisatorische Aspekte.............................................................28
Ablauf des Stationenlernens..........................................................29
Die Stationen .......................................................................31
Klasse 2 Feuer und Flamme
(Alexandra Welke) ...................................................................40
Zum Thema ..........................·...............................................40
Zielgruppe .................................. · ....................................40
Unterrichtlicher Zusammenhang .......................................................40
Organisatorische Aspekte.............................................................40
Ablauf des Stationenlernens..........................................................41
Die Stationen .......................................................................43
3
Klasse 2 Ohne Werkzeug geht es nicht!
(Manuela Heyden, Anja Schüürmann)......................................................
Zum Thema .............................................................................
Zielgruppe ..........................................................................54
Unterrichtlicher Zusammenhang .........................................................
Organisatorische Aspekte...............................................................
Ablauf des Stationenlernens............................................................
Die Stationen .......................................................................57
Klasse 3/4 Erste Hilfe für Kinder
(Alexandra Schäfer)
Zum Thema ...........................................................................63
Zielgruppe ..........................................................................63
Unterrichtlicher Zusammenhang .......................................................63
Organisatorische Aspekte.............................................................63
Ablauf des Stationenlernens..........................................................64
Die Stationen .......................................................................67
Klasse 4 Wie funktioniert unser Körper?
(Beate Schemmann, Anja Schüürmann)...................................................82
Zum Thema ...........................................................................82
Zielgruppe ..........................................................................82
Unterrichtlicher Zusammenhang und organisatorische Aspekte ..........................82
Ablauf des Unterrichtsvorhabens .....................................................83
Material für die Gruppenarbeit (für die Bauanleitungen) .............................83
Vorarbeiten der Lehrkraft............................................................83
Anleitungen für die Gruppenarbeit....................................................84
Ablauf des Stationenlernens..........................................................87
Die Stationen .......................................................................89
4
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)112126359 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017033853 |
classification_rvk | WB 4065 |
ctrlnum | (OCoLC)163278497 (DE-599)BVBBV017033853 |
discipline | Biologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01849nam a22004211c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017033853</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150921 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030403s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403029743</subfield><subfield code="9">3-403-02974-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163278497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017033853</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4065</subfield><subfield code="0">(DE-625)147996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht</subfield><subfield code="b">[didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen]</subfield><subfield code="c">Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">93 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altenburg, Erika</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)112126359</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Gisela</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüürmann, Anja</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010281669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010281669</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV017033853 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3403029743 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010281669 |
oclc_num | 163278497 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-37 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-37 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 93 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann 2. Aufl. Donauwörth Auer 2003 93 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s 1\p DE-604 Altenburg, Erika Sonstige (DE-588)112126359 oth Arnold, Gisela Sonstige oth Schüürmann, Anja Sonstige oth Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010281669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153520-0 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4074111-4 |
title | Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] |
title_auth | Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] |
title_exact_search | Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] |
title_full | Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann |
title_fullStr | Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann |
title_full_unstemmed | Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] Erika Altenburg ; Gisela Arnold ; Anja Schüürmann |
title_short | Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht |
title_sort | stationenlernen im facherubergreifenden sachunterricht didaktische anleitung mit vielseitigen ideen aus der praxis mit kopiervorlagen |
title_sub | [didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis ; mit Kopiervorlagen] |
topic | Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Fächerübergreifender Unterricht Sachunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010281669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT altenburgerika stationenlernenimfacherubergreifendensachunterrichtdidaktischeanleitungmitvielseitigenideenausderpraxismitkopiervorlagen AT arnoldgisela stationenlernenimfacherubergreifendensachunterrichtdidaktischeanleitungmitvielseitigenideenausderpraxismitkopiervorlagen AT schuurmannanja stationenlernenimfacherubergreifendensachunterrichtdidaktischeanleitungmitvielseitigenideenausderpraxismitkopiervorlagen |