C#: die Profireferenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis
2003
|
Schriftenreihe: | Professional series : Referenz
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 517 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3772361048 |
Internformat
MARC
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7
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
1
C#
GRUNDLAGEN
.
17
HINWEISE
ZU
DEN
LISTINGS
UND
TABELLEN
.
17
1
EINLEITUNG
IN
C#
.
19
1.1
VC#-PROGRAMMIERSYSTEM
.
19
1.2
VOM
LINEAREN
PROGRAMM
ZUM
OOP
.
22
1.2.1
OOP-SCHLUESSELKONZEPTE
.
24
2
PROJEKTENTWICKLUNG
MIT
VC#
.NET
.
27
2.1
GEMEINSAME
ENTWICKLUNGSOBERFLAECHE
.
27
2.2
NEUES
PROJEKT
ERSTELLEN
.
29
2.2.1
DATEIEN
IN
IHREM
PROJEKT
.
32
2.2.2
KOMPILIEREN
UND
DEBUGGEN
.36
2.2.3
C#
.NET-LAYOUT
.
40
2.3
PROGRAMMIERFEHLER
.
43
2.3.1
HAEUFIGE
FEHLER
.
43
2.4
STEUERELEMENTE
.
45
2.4.1
KOMPILIEREN
.
45
3
C#
.NET
UND
SDK
.
47
3.1
.NET
FRAMEWORK
SDK
.
47
3.1.1
WICHTIGE
MERKMALE
VON
.NET
.
48
3.1.2
PROGRAMMENTWICKLUNG
MIT
.NET
.
48
3.2
.NET
FRAMEWORK
.
49
3.2.1
.NET
FRAMEWORK-KLASSENBIBLIOTHEK
.
50
3.2.2
COMMON
LANGUAGE
RUNTIME
(CLR)
.
50
3.2.3
MICROSOFT
.NET
FRAMEWORK
TOOLS
.
51
3.2.4
GRUNDBEGRIFFE
.
51
3.2.5
GUELTIGKEITSBEREICHE
.
56
3.2.6
ZUGRIFFSDOMAENEN
.
58
3.2.7
ZUGRIFFSMODIFIZIERER
.
58
3.2.8
WEITERE
MODIFIZIERER
.
59
3.2.9
ATTRIBUTE
.
60
3.3
STRUKTUR
VON
C#-PROGRAMMEN
.
64
3.3.1
BESONDERHEITEN
DER
SYNTAX
.
67
8
3.3.2
PROGRAMMELEMENTE
.
68
3.4
ASSEMBLYS
.
69
3.4.1
ASSEMBLYMANIFEST
.
69
3.4.2
ASSEMBLYS
EINBINDEN
.
70
3.5
NAMESPACE
.
71
3.6
TYPEN
.73
3.6.1
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
74
3.6.2
GESCHACHTELTE
KLASSEN
.
80
3.6.3
KLASSENNAMEN
.
81
3.6.4
OBJEKTE
.
81
3.6.5
MEMBER
.
82
3.7
SCHNITTSTELLEN
.
84
3.7.1
STRUKTUREN
.
85
3.7.2
ENUMERATIONEN
.
87
4
DATEN
UND
VARIABLEN
.
91
4.1
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
91
4.2
BEZEICHNER
.
92
4.3
DATENTYPEN
.
92
4.4
DATENTYPEN
FUER
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
93
4.5
DEFINITION,
DEKLARATION,
INITIALISIERUNG
.
100
4.5.1
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
DEKLARIEREN
.
.*.
.
100
4.5.2
ARRAYS
.
101
4.5.3
BENUTZERDEFINIERTE
TYPEN
.
105
4.6
DATENVERARBEITUNG
DURCH
OPERATIONEN
.
106
4.6.1
OPERATORRANG
UND
-ORIENTIERUNG
.
106
4.6.2
ZUWEISUNGSOPERATOREN
.
107
4.6.3
RELATIONALE
ODER
VERGLEICHSOPERATOREN
.
108
4.6.4
VERKETTUNGSOPERATOR
.
108
4.6.5
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
109
4.6.6
INKREMENTIEREN
UND
DEKREMENTIEREN
.
109
4.6.7
LOGISCHE
OPERATOREN
.
110
4.6.8
BIT-VERSCHIEBUNG
.
111
4.6.9
SPEZIELLE
OPERATOREN
.
111
4.7
WICHTIGE
KLASSEN
.
114
4.7.1
ENUM-KLASSE
.114
4.7.2
CONVERT-KLASSE
.
115
5
ANWENDUNGEN
UND
PROZEDUREN
.
11
7
5.1
ANWENDUNGEN
.
117
5.2
PROZEDUREN
.
117
5.2.1
VORDEFINIERTE
PROZEDUREN
.
118
5.2.2
BENUTZERDEFINIERTE
PROZEDUREN
.
118
9
5.3
METHODEN
AUFRUFEN
.
121
5.4
EREIGNISSE
.
121
5.4.1
EREIGNISTYPEN
.
122
5.4.2
EREIGNISDELEGATEN
.
122
5.4.3
VORDEFINIERTE
EREIGNISSE
.
122
5.4.4
BENUTZERDEFINIERTE
EREIGNISSE
.
123
5.5
ARGUMENT
UND
PARAMETER.:
.
124
5.5.1
PARAMETERLISTEN
.
125
5.5.2
PARAMETER-ARRAYS
.125
5.5.3
ARGUMENTUEBERGABE
.
125
6
ALLGEMEINE
BEFEHLE
.
127
6.1
SCHLEIFEN
SIND
ITERATIONSANWEISUNGEN
.
127
6.1.1
INTERNE
ABBRUCHANWEISUNGEN
.
128
6.1.2
DO.WHILE-ANWEISUNG
.
128
6.1.3
FOR-ANWEISUNG
.
129
6.1.4
FOREACH-ANWEISUNG
.
129
6.1.5
WHILE-ANWEISUNG
.
130
6.2
VERZWEIGEN
.
130
6.2.1
ZEILENKENNUNG
.
130
6.2.2
SPRUENGE
ZUM
VERZWEIGEN
.
131
6.3
AUSWAHLEN
.
131
6.3.1
IF
-ANWEISUNGEN
.
131
6.3.2
BEDINGTE
IF-ANWEISUNG
.
132
6.3.3
SWITCH-ANWEISUNG
.
132
6.4
PRAEPROZESSORDIREKTIVEN
.
133
6.4.1
ENTWICKLUNGSOBERFLAECHE
.
134
7
TEXT
.
135
7.1
ZEICHENFOLGEN
SIND
STRINGS
.135
7.1.1
DEKLARATION
UND
INITIALISIERUNG
.
136
7.1.2
ESCAPE-FORMATSYMBOLE
.
136
7.2
STRING-OPERATIONEN
.
137
7.2.1
ZEICHENKETTEN
FORMATIEREN
.
137
7.2.2
ZEICHENKETTEN
ZUSAMMENFUEGEN
.
139
7.2.3
ZEICHENKETTEN
ZERLEGEN
.
140
7.2.4
ZEICHENKETTEN
KOPIEREN
.
141
7,2.5
ZEICHENKETTEN
VERGLEICHEN
.
142
7.2.6
ZEICHEN
INNERHALB
VON
STRINGS
UMWANDELN
.
144
7.2.7
STRINGS
UMWANDELN
.
144
7.2.8
STRINGS
TRIMMEN
MIT
STRING.TRIM,
-TRIMSTART
UND
-TRIMEND
.
145
7.2.9
STRINGS
ANORDNEN
MIT
STRING.PADLEFT
BZW.
STRING.PADRIGHT
.145
7.2.10
IN
STRINGS
SUCHEN
.
146
10
7.2.11
VERWEISE
AUF
STRINGS
.
147
7.3
WEITERES
ZUR
STRING-KLASSE
.
147
7.3.1
STRINGBUILDER-KLASSE
.
149
8
UMGANG
MIT
ZAHLEN
.
151
8.1
DATENTYP
UND
(WRAPPER-)STRUKTUR
.
152
8.2
GEMEINSAMKEITEN
DER
NUMERISCHEN
TYPEN
.
152
8.2.1
GEMEINSAME
MEMBER
.
152
8.3
BESONDERHEITEN
DER
CHAR-STRUKTUR
.
153
8.3.1
METHODEN
VON
CHAR
.
154
8.3.2
SONSTIGE
SPEZIFISCHE
METHODEN
VON
CHAR
.
154
8.4
GLEITKOMMATYPEN
.
155
8.4.1
BESONDERE
METHODEN
BEI
SINGLE
UND
DOUBLE
.
155
8.5
BESONDERHEITEN
BEI
DECIMAL
.
156
8.6
MATHEMATISCHE
OPERATIONEN
.
157
8.6.1
MATH-KLASSE
.
158
8.6.2
ABGELEITETE
TRIGONOMETRISCHE
FUNKTIONEN
.
162
8.7
NUMMERN-FORMATE
.
163
8.7.1
NUMBERFORMATLNFO-KLASSE
.
163
9
KALENDER
UND
ZEIT
.
167
9.1
ALLGEMEINES
ZUM
DATENTYP
DATETIME
.
167
9.2
DATETIME-STRUKTUR
.
168
9.2.1
MEMBER
VON
DATETIME
.
168
9.3
DATETIMEFORMATLNFO-KLASSE
.
171
9.3.1
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
.
171
9.4
KALENDER
.
174
9.4.1
DIE
CALENDAR-KLASSEN
.
174
9.4.2
DAYLIGHTTIME-KLASSE
.
176
10
DATEIEN
.
179
10.1
DATEITYPEN
.
179
10.1.1
SEQUENTIELLE
DATEI
.
179
10.1.2
RELATIVE,
WAHLFREIE
ODER
DIREKTZUGRIFFS-DATEI
.
180
10.1.3
BINAERE
DATEI
.
180
10.1.4
RELATIONALE
ODER
DATENBANKDATEIEN
.
180
10.2
DATEIEN
ALS
OBJEKTE
.
181
10.2.1
KLASSEN
ZUM
VERWALTUNG
VON
DATEIEN
.
182
10.2.2
VERARBEITUNG
DER
DATEN
.
186
10.2.3
ALLGEMEINES
BEISPIEL
.
193
11
TEIL
2
PROGRAMMBAUSTEINE
.
195
HINWEISE
ZU
DEN
LISTINGS
UND
TABELLEN
.195
11
FORMEN
UND
STEUERELEMENTE
.
197
11.1
VORDEFINIERTE
OBJEKTTYPEN
.
197
11.2
KLASSE,
OBJEKT
UND
OBJEKTVERWEIS
.
197
11.2.1
DREI
SCHRITTE
ZUM
OBJEKT
.
198
11.3
STEUERELEMENTE
IM
BLOCK
.
199
11.3.1
MEHRERE
STEUERELEMENTE
MARKIEREN
.
199
11.3.2
MEHRERE
STEUERELEMENTE
KOPIEREN
.
200
11.3.3
BESONDERHEIT:
MARKIEREN
IM
RAHMEN-STEUERELEMENT
.
200
11.4
C#
.NET-STEUEREMENTE
UND
-KOMPONENTEN
.
200
12
EIGENSCHAFTEN
.
205
12.1
BENUTZERDEFINIERTE
(EIGENE)
EIGENSCHAFTEN
.
205
12.1.1
EIGENSCHAFTENDEKLARATION
.
206
12.1.2
ARGUMENTE
.
206
12.1.3
AUFRUFSYNTAX
.
206
12.2
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
.
207
12.2.1
EIGENSCHAFTEN
DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
207
12.2.2
EIGENSCHAFTEN
DER
KLASSEN
.
207
13
METHODEN
.
J
.
215
13.1
GEMEINSAME
METHODEN
.
215
14
EREIGNISSE
.
221
14.1
REIHENFOLGE
DER
EREIGNISSE
.
221
14.2
EREIGNISHANDLER
.
222
14.2.1
EIGENE
EREIGNISHANDLER
.
223
14.3
ALLGEMEINE
EREIGNISSE
.
226
14.3.1
ARGUMENTE
IN
EREIGNISHANDLERN
.
228
15
FORM,
FENSTER
DES
PROGRAMMS.
233
15.1
ELEMENTE
DER
FORM
.
233
15.2
FORM
ODER
FORMULAR
.
234
15.3
FORM
ERSTELLEN
.
235
15.4
MDI-FORM
.
236
15.5
LADEN,
ANZEIGEN
UND
VERSTECKEN
VON
FORMEN
.
237
15.6
FUNKTIONALITAET
EINER
FORM
ERWEITERN
.
:
.
239
15.7
FORMEN
AUS
DEM
NICHTS
.
240
15.8
EIGENSCHAFTEN
DER
FORM
.
242
15.9
METHODEN
DER
FORM
.
245
12
WAEAEAEAEFC
15.10
EREIGNISSE
DER
FORM
.
247
15.11
MDI-FORMEN
.
248
15.12
FORMEN
ALS
DIALOGE
.
251
16
DIALOGE
.
253
16.1
DIALOG-KLASSEN
.
253
16.1.1
MESSAGEBOX-KLASSE
.
253
16.1.2
METHODEN
VON
MESSAGEBOX
.
254
16.2
VORDEFINIERTE
DIALOGE
.
257
16.2.1
COLORDIALOG-KOM
PONENTE
.
258
16.2.2
FONTDIALOG-KOMPONENTE
.
261
16.2.3
DATEIDIALOGE
.
263
16.3
KLASSEN
DER
DIALOGE
.
266
17
BUTTONS
ZUR
WAHL
.
269
17.1
DIE
BUTTON-KLASSEN
.
269
17.1.1
TIPPS
FUER
ALLE
BUTTON
.
270
17.2
BESONDERHEITEN
DER
BUTTON-KLASSEN
.
271
17.2.1
BUTTON
IST
DER
COMMANDBUTTON
.
272
17.2.2
DIE
AUSWAHL-BUTTONS
.
273
17.3
BUTTONBASE-KLASSE
.
275
17.4
GEMEINSAME
MEMBER
DER
BUTTON-KLASSEN
.
276
17.4.1
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
DER
BUTTON-KLASSEN
.
276
17.4.2
GEMEINSAME
METHODEN
DER
BUTTON-KLASSEN
.
277
17.4.3
GEMEINSAME
EREIGNISSE
DER
BUTTON-KLASSEN
.
278
18
TEXT-CONTROLS
.
281
18.1
LABEL-CONTROLS
.
281
18.1.1
EIGENSCHAFTEN
DER
LABEL
.
282
18.1.2
METHODEN
DER
LABEL
.
282
18.1.3
EREIGNIS
DER
LABEL
.
283
18.1.4
TEXTBEARBEITUNGS-CONTROLS
.
287
18.2
GEMEINSAMKEITEN
DER
TEXT-CONTROLS
.
291
18.2.1
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
DER
TEXT-CONTROLS
.
292
18.2.2
GEMEINSAME
METHODEN
DER
TEXT-CONTROLS
.
293
18.2.3
GEMEINSAME
EREIGNISSE
DER
TEXT-CONTROLS
.
294
19
BEHAELTER
UND
REGISTER
.
297
19.1
RAHMEN-STEUERELEMENTE
.
298
19.1.1
DOCKPADDINGEDGES-EIGENSCHAFTEN
.
298
19.1.2
BEISPIEL
FUER
DOCKPADDING
.
299
19.2
REGISTER-STEUERELEMENTE
.
301
19.3
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
DER
BEHAELTER
.
303
'WLBLAEOSO
13
19.4
GEMEINSAME
METHODEN
DER
BEHAELTER
.
304
19.5
GEMEINSAME
EREIGNISSE
DER
BEHAELTER
.
305
20
MENUES
ZUR
AUSWAHL
.
307
20.1
MENUES
ERSTELLEN
.
308
20.2
MENUE-CONTROLS
.
312
20.3
MENUEZEILEN-AUFLISTUNG
.
313
20.4
MENUEZEILEN
.
315
20.5
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
DER
MENUES
.
316
20.6
GEMEINSAME
METHODEN
DER
MENUES
.
317
20.7
GEMEINSAME
EREIGNISSE
DER
MENUES
.
317
21
BILDLAUFLEISTEN
UND
REGLER
.
319
21.1
SCROLLBARS
.
320
21.1.1
BESONDERHEIT
VALUE
.
320
21.2
TRACKBAR
.
322
21.2.1
UPDOWN-CONTROLS
.
:
.323
21.3
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
DERBILDLAUFLEISTEN
UND
REGLER
.325
21.4
GEMEINSAME
METHODEN
DER
BILDLAUFLEISTEN
UND
REGLER
.
327
21.5
GEMEINSAME
EREIGNISSE
DER
BILDLAUFLEISTEN
UND
REGLER
.
328
22
INFORMATION
.
331
22.1
TOOLBAR-CONTROL
.
331
22.1.1
EIGENSCHAFTEN
DER
TOOLBAR
.
332
22.1.2
METHODEN
DER
TOOLBAR
.
332
22.1.3
EREIGNISSE
DER
TOOLBAR
.
333
22.1.4
SUBOBJEKTE
TOOLBARBUTTON
.
333
22.2
STATUSBAR
.
334
22.2.1
EIGENSCHAFTEN
DER
STATUSBAR.335
22.2.2
METHODEN
DER
STATUSBAR
.335
22.2.3
EREIGNISSE
DER
STATUSBAR
.335
22.2.4
SUBOBJEKTE
STATUSBARPANEL
.
336
22.3
PROGRESSBAR-CONTROL
.
338
22.3.1
EIGENSCHAFTEN
DER
PROGRESSBAR
.
338
22.3.2
METHODEN
DER
PROGRESSBAR
.
338
22.3.3
EREIGNISSE
DER
PROGRESSBAR
.
339
22.4
GEMEINSAME
MEMBER
DER
INFO-CONTROLS
.
339
22.4.1
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
DER
INFO-CONTROLS
.
339
22.4.2
GEMEINSAME
METHODEN
DER
INFO-CONTROLS
.
340
22.4.3
GEMEINSAME
EREIGNISSE
DER
INFO-CONTROLS
.
341
23
BILD-CONTROLS
UND
-OBJEKTE
.
343
23.1
PICTUREBOX-CONTROL
.
344
23.1.1
EIGENSCHAFTEN
DER
PICTUREBOX
.
344
23.1.2
METHODEN
DER
PICTUREBOX
.
346
23.1.3
EREIGNISSE
DER
PICTUREBOX
.
347
23.2
IMAGE,
DAS
BILD
UND
SEINE
KLASSE
.
349
23.2.1
EIGENSCHAFTEN
DER
IMAGE-KLASSE
.
349
23.2.2
IMAGE-METHODEN
FUERS
KOPIEREN
.
350
23.2.3
IMAGE-METHODEN
FUERS
LADEN
UND
SPEICHERN
.
350
23.2.4
IMAGE-METHODEN
FUER
GRENZEN
UND
RAHMEN
.
351
23.2.5
IMAGE-METHODEN
FUER
PROPERTYS
UND
PARAMETER
.
352
23.2.6
IMAGE-METHODEN
FUERS
PIXELFORMATE
.
352
23.2.7
IMAGE-GRAFIKDATEIFORMATE
.
353
23.3
IMAGELIST-KOMPONENTE
.
354
23.3.1
EIGENSCHAFTEN
DER
IMAGELIST-KOMPONENTEN
.
355
23.3.2
BESONDERHEITEN
DER
IMAGELIST
.
356
24
LISTEN
UND
TABELLEN
.
359
24.1
LIST-CONTROLS
.
359
24.1.1
SPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN
DER
LIST-CONTROLS
.
360
24.1.2
SPEZIFISCHE
METHODEN
DER
LIST-CONTROLS
.
362
24.1.3
SPEZIFISCHE
EREIGNISSE
DER
LIST-CONTROLS
.
363
24.1.4
LIST-ELEMENT-AUFLISTUNGEN
.
364
24.2
SPEZIAL-LISTEN-STEUERELEMENTE
.
366
24.2.1
SPEZIFISCHE
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
DER
SPEZIAL-LISTEN
.
366
24.2.2
SPEZIFISCHE
GEMEINSAME
METHODEN
DER
SPEZIAL-LISTEN
.
367
24.2.3
SPEZIFISCHE
GEMEINSAME
EREIGNISSE
DER
SPEZIAL-LISTEN
.
367
24.2.4
TREEVIEW-CONTROL
.
367
24.2.5
LISTVIEW-CONTROL
.
372
24.2.6
DATAGRID-CONTROL
.
380
24.3
GEMEINSAMKEITEN
DER
LISTEN
UND
TABELLEN
.
385
24.3.1
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
DER
LISTEN
UND
TABELLEN
.
385
24.3.2
GEMEINSAME
METHODEN
DER
LISTEN
UND
TABELLEN
.
386
25
FEHLER
UND
IHRE
BEHANDLUNG
.
391
25.1
FEHLERTYPEN
.
391
25.2
FEHLER
UND
FEHLERMELDUNG
.
391
25.3
FEHLERMELDUNGEN
.
391
25.4
FEHLERBEHANDLUNG
.
392
25.4.1
C#-HILFEN
ZUR
FEHLERBESEITIGUNG
.
392
25.4.2
FEHLER
SIMULIEREN
.
392
25.4.3
TRY-ANWEISUNG
.
393
25.5
EXCEPTION-KLASSE
.
395
15
25.5.1
KONSTRUKTOREN
DER
EXCEPTION-KLASSE
.
395
25.5.2
EIGENSCHAFTEN
DER
EXCEPTION-KLASSE
.
395
25.5.3
METHODEN
DER
EXCEPTION-KLASSE
.
396
25.6
EXCEPTION-SUB-KLASSEN
.
396
26
DRUCKEN
UND
SEITENGESTALTUNG
.
397
26.1
PRINZIPIELLES
ZUM
DRUCK
.
397
26.2
KLASSEN
ZUM
DRUCKEN
.
404
26.2.1
PRINTDOCUMENT-KLASSE
.
404
26.2.2
PAGESETTINGS-KLASSE
.
406
26.2.3
PRINTERSETTINGS-KLASSE
.
407
26.3
VORKONFIGURIERTE
DIALOGE
FUERS
DRUCKEN
.
409
26.3.1
PAGESETUPDIALOG-KOMPONENTE
.
410
26.3.2
PRINTPREVIEWDIALOG
UND
PRINTPREVIEWCONTROL
.
413
26.3.3
PRINTDIALOG-KOMPONENTE
.
422
27
CONTROLS
FUER
DATUM
UND
ZEIT
.
425
27.1
ALLGEMEINES
ZUM
DATUM
.
425
27.1.1
KALENDER
.
;
.
425
27.1.2
DATETIME-DATENTYP
.
425
27.1.3
DATUMSBEREICHE
.
425
27.2
DATUMS
UND
ZEIT-CONTROLS
.
426
27.2.1
DATUMS-CONTROLS
.
426
27.2.2
DATETIMEPICKER-CONTROL
.
427
27.2.3
MONTHCALENDAR-CONTROL
.
432
27.2.4
GEMEINSAMKEITEN
DER
DATUMS-CONTROLS
.
436
27.3
ZEITGEBER
.
439
27.3.1
TIMER-KOMPONENTE
.
439
27.3.2
TIMER
DIREKT
ERSTELLEN
.
442
27.4
GLOBALISATION
UND
LOKALISIERUNG
.
443
27.4.1
KLASSEN
IN
SYSTEM.GLOBALIZATION
.
443
28
STEUERELEMENTE
FUER
EXTRAS
.
445
28.1
SPLITTER-CONTROL
.
445
28.1.1
EIGENSCHAFTEN
.
447
28.1.2
METHODEN
VON
SPLITTER
.
448
28.1.3
EREIGNISSE
VON
SPLITTER
.
449
28.2
NOTIFYLCON
.
451
28.2.1
EIGENSCHAFTEN
DER
NOTIFYLCON-KOMPONENTEN
.
452
28.2.2
METHODEN
DER
NOTIFYLCON-KOMPONENTEN
.
453
28.2.3
EREIGNISSE
VON
NOTIFYLCON
.
453
28.3
TOOLTIP-KOMPONENTE
.
454
28.3.1
EIGENSCHAFTEN
DER
TOOLTIP-KOMPONENTE
.
454
16
28.3.2
METHODEN
DER
TOOLTIP-KOMPONENTE
.
456
28.3.3
EREIGNISSE
DER
TOOLTIP-KOMPONENTE
.
456
29
ZUSAETZLICHE
BEHAELTER
.
457
29.1
BENUTZERSTEUERELEMENT
.
457
29.1.1
BENUTZERSTEUERELEMENT
ERSTELLEN
.
458
29.1.2
DIE
MEMBER
VON
USERCONTROL
.
461
29.2
STEUERELEMENTE
IN
DIE
TOOLBOX
UEBERNEHMEN
.
461
29.3
WEITERE
BEHAELTER-CONTROLS
.
463
29.4
SCROLLABLECONTROL
FUER
AUTOMATISCHEN
BILDLAUF
.
463
29.4.1
MEMBER
VON
SCROLLABLECONTROL
.
464
29.5
CONTAINERCONTROL
FUER
FOKUS
.
465
29.5.1
MEMBER
VON
CONTAINERCONTROL
.
465
29.6
GEMEINSAME
MEMBER
DER
KLASSEN
.
467
30
BEHAELTER
FUER
EIGENSCHAFTEN
.
473
30.1
PROPERTYGRID-KLASSE
UND
SUBKLASSEN
.
473
30.1.1
MEMBER
VON
PROPERTYGRID
.
475
30.2
PROPERTYTAB-KLASSE
.
478
30.2.1
MEMBER
VON
PROPERTYTAB
.
478
30.2.2
PROPERTYGRID.PROPERTYTABCOLLECTION-KLASSE
.
479
31
ZUSAETZLICHE
STEUERELEMENTE
.
481
31.1
ZUSAETZLICHE
STEUERELEMENTE
VERWENDEN
.
481
31.1.1
OBJEKTE
ZUR
LAUFZEIT
DEFINIEREN
.
482
31.1.2
STEUERELEMENTE
IN
DIE
TOOLBOX
UEBERNEHMEN
.
484
31.2
VERERBUNG
MIT
COM-OBJEKTEN
.
486
31.3
KOMPATIBILITAETSSTEUERELEMENTE
.
487
31.3.1
KOMPATIBILTAETSOBJEKTE
VERWENDEN
.
487
31.3.2
MEMBER
DER
DATEI-CONTROLS
IM
DETAIL
.
489
31.3.3
GEMEINSAME
EIGENSCHAFTEN
.
495
32
GRAFIK
UNTER
VB.NET
.
499
32.1
GRAFIK
ZEICHNEN
MIT
GDI+
.
499
32.1.1
ERSTELLEN
EINES
GRAFIKOBJEKTS
.
501
32.1.2
GRAFIKEN
ERSTELLEN
AUF
DEM
GRAPHICS-OBJEKT
.
502
ZUR
CD
.
507
STICHWORTVERZEICHNIS
.
509 |
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