Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2003
|
Schriftenreihe: | X.media.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 240 S. Ill. |
ISBN: | 3540440933 |
ISSN: | 1439-3107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017029949 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160302 | ||
007 | t | ||
008 | 030401s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967281989 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540440933 |9 3-540-44093-3 | ||
035 | |a (OCoLC)249103235 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017029949 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-863 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-1102 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-Atg1 |a DE-2070s |a DE-20 | ||
084 | |a AP 12750 |0 (DE-625)6868: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15000 |0 (DE-625)6911: |2 rvk | ||
084 | |a AP 17458 |0 (DE-625)7019: |2 rvk | ||
084 | |a AP 24050 |0 (DE-625)7101: |2 rvk | ||
084 | |a AP 26150 |0 (DE-625)7181: |2 rvk | ||
084 | |a ST 350 |0 (DE-625)143667: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lackerbauer, Ingo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure |c Ingo Lackerbauer |
246 | 1 | 3 | |a Online-Texter und Online-Redakteure |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2003 | |
300 | |a XI, 240 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a X.media.press |x 1439-3107 | |
650 | 7 | |a Hypermedia |2 gtt | |
650 | 7 | |a Internet |2 gtt | |
650 | 7 | |a Journalistiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Online-systemen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Electronic publishing |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Website |0 (DE-588)4596172-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Redaktion |g Journalismus |0 (DE-588)4134521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Website |0 (DE-588)4596172-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Redaktion |g Journalismus |0 (DE-588)4134521-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010278104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010278104 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 17458 L141 |
DE-BY-FWS_katkey | 198331 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100806345 |
_version_ | 1824555297400684544 |
adam_text | KAPITELANFANG INHALTSVERZEICHNIS 1 WAS IST EIN TEXT? . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.1 WAS MACHT EINE
ZEICHENMENGE ZUM TEXT? . . . . . . . . . . . 1 1.1.1 KOHAESION . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.1.2
KOHAERENZ (ZUSAMMENHANG). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.1.3 ZIELSTREBIGKEIT UND ZIELGERICHTETHEIT . . . . . . . . . . . . . .
. . 5 1.1.4 AKZEPTABILITAET. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 6 1.1.5 INFORMATIVITAET . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.1.6 INTERTEXTUALITAET . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.2
TEXTVERSTAENDNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 8 1.2.1 WAS GESCHIEHT BEIM LESEN?. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 8 1.2.2 WIE WIR SCHRIFT WAHRNEHMEN. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 9 1.2.3 DIE PRAKTISCHE ANWENDUNG DER ERKENNTNISSE .
. . . . . . . 10 1.2.4 PROPOSITIONEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 11 1.2.5 DIE DISKURS-VERARBEITUNG . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1.2.6 DER ZUSAMMENHALT IM TEXT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.2.7 HINTERGRUNDWISSEN.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.2.8
TEXTVERSTAENDNIS IN HYPERTEXTEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2
HYPERTEXT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 18 2.1 WIE DENKEN WIR? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 19 2.1.1 DAS GEHIRN ALS ZENTRALE DES DENKENS . . . . .
. . . . . . . . . 20 2.1.2 DAS WISSEN IN UNSEREM GEHIRN . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 21 2.1.3 EINE FRAGE DES VERGESSENS! . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 22 2.1.4 KLEIN, KLEINER, AM KLEINSTEN? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.2 DIE DELINEARISIERUNG VON
INFORMATIONEN . . . . . . . . . . . . 23 2.3 VANNEVAR BUSH UND SEIN
MEMEX. . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 2.4 TED NELSON BRINGT DIE
IDEE WEITER . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 2.5 DOUGLAS C.
ENGELBART UND SEIN *AUGMENT*. . . . . . . . . . 28 2.6 ZETTELS TRAUM VON
ARNO SCHMIDT . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.7 WAS IST
HYPERTEXT?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
2.8 BEGRIFFE HINTER DEM HYPERTEXT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
32 2.8.1 GRUNDSTRUKTUR DES HYPERTEXTES . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 32 2.8.2 DIE *KOHAESIVE GESCHLOSSENHEIT* . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 33 2.8.3 WEB-VIEWS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 35 LINKS VI INHALTSVERZEICHNIS * * * 2.8.4
FISH-EYE-VIEW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 35 2.8.5 INFORMATION RETRIEVAL . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 36 2.8.6 ORIENTIERUNG UND NAVIGATION . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 36 2.8.7 PFADE UND GUIDED TOURS . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.8.8 BACKTRACKING. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 2.8.9 *SHARKS*
KONTRA *HOLY SCROLLERS*. . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 2.9 DER
AUFBAU EINES HYPERTEXTES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
2.9.1 HIERARCHISCHE STRUKTUR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 40 2.9.2 VERWOBENE (NETZWERKARTIGE) STRUKTUR . . . . . . . . . .
. . . . 41 2.9.3 LINEARE STRUKTUR . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 42 2.9.4 WAS SAGT DIE PRAXIS? . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 2.10 KNOTEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 2.10.1
GRANULARITAET/KORNGROESSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 44 2.10.2 KNOTENARTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 45 2.11 VERWEISE . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 2.11.1 VERWEISE EINBINDEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.11.2
VERWEISARTEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 47 2.11.3 LABELED LINKS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 49 2.11.4 ALLES EINE FRAGE DER VERWEIS-DICHTE
. . . . . . . . . . . . . . . 50 3 HYPERTEXT-LAYOUT UND
BILDSCHIRMTYPOGRAFIE . . . . . . 52 3.1 WIE LESEN HYPERTEXT-LESER? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 3.2 EINE FRAGE DER SCHRIFT. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 3.2.1 SCHRIFTARTEN
FUER DAS WEB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.2.2
ZEICHENATTRIBUTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 58 3.3 SEITENFORMAT UND SPALTENGESTALTUNG . . . . . . . . . . . .
. . . . 61 3.3.1 DIE ZEILENLAENGE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 62 3.3.2 SATZFORMEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 3.4 FARBTHEORIE UND
FARBGESTALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 3.4.1 WIE FARBEN
WIRKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
3.4.2 FARBKOMBINATIONEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 66 3.4.3 FARBE IST INFORMATION . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 67 4 DAS STORYBOARD . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 70 4.1 ALLES EINE FRAGE DER DRAMATURGIE. .
. . . . . . . . . . . . . . . . 75 5 SO SCHREIBT MAN IM WWW * EIN
UEBERBLICK . . . . . . . . 77 5.1 RECHTSCHREIBUNG UND GRAMMATIK . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 77 5.2 GLIEDERUNG EINES ONLINE-TEXTES . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 78 5.2.1 DAS WICHTIGSTE IMMER ZUERST . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 5.2.2 DER KOEDER MUSS DEM FISCH
SCHMECKEN.... . . . . . . . . . . . 81 RECHTS INHALTSVERZEICHNIS VII * *
* 5.2.3 KURZ, KNAPP UND SACHLICH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 82 5.2.4 KAMPF DEN FREMDWOERTERN UND ABKUERZUNGEN . . . . . . . . 83
5.2.5 SINNGEMAESSE ABSAETZE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 84 5.2.6 AUFZAEHLUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 85 5.2.7 BITTE HAUPTSAETZE BILDEN! . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 87 5.2.8 VEREINFACHEN DER KOMPOSITA . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 5.2.9 AKTIV UND PASSIV . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 5.2.10
STOLPERSTEINE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 91 6 *TEASERN* WILL GELERNT SEIN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 92 6.1 WORAUF KOMMT ES AN? . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 92 6.2 EIN KLEINER AUSFLUG IN DIE WELT DER REIZWOERTER .
. . . . . 95 6.3 TEASER-UNTERSCHEIDUNG NACH STIL. . . . . . . . . . . .
. . . . . . 97 6.4 TEASER-UNTERSCHEIDUNG NACH FORM . . . . . . . . . . .
. . . . . 98 6.5 CHECKLISTE FUER TEASER UND UEBERSCHRIFTEN . . . . . . . .
. . . 101 7 DIE UEBERSCHRIFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 102 7.1 DER LEAD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 104 7.2 DIE KERNAUSSAGE . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 7.3 ANFORDERUNGEN AN EINE
UEBERSCHRIFT . . . . . . . . . . . . . . . 106 7.4 DIE AUSSAGE DER
UEBERSCHRIFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 7.5 ACHTEN SIE
AUF DIE SPRACHE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 7.6
AUSRICHTUNG DER UEBERSCHRIFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
8 UMWANDLUNG VON PRINT-TEXTEN IN HYPERTEXTE . . . . 112 8.1 ANALYSE DER
STRUKTURMERKMALE DES AUSGANGSTEXTES . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 113 8.1.1 MARKIEREN WILL GELERNT SEIN . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 115 8.1.2 ERKENNEN SIE SCHLUESSELBEGRIFFE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 8.1.3 AUFSPUEREN DER GLIEDERUNG .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 8.1.4 REKONSTRUKTION DES
TEXTAUFBAUS . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 8.2 DIE KUNST,
HYPERLINKS ZU SETZEN . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 9 DER
EINSTIEG IN DEN TEXT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 9.1
ALLER ANFANG IST SCHWER? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
122 9.2 WAS WOLLEN SIE ERREICHEN?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 123 9.3 ORGANISIEREN DER LISTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 124 9.4 DIE INVERTIERTE PYRAMIDE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 125 9.5 DAS UEBERARBEITEN DES TEXTES . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 126 9.6 SCHREIBEN SIE, WIE SIE SPRECHEN . . . . .
. . . . . . . . . . . . 127 LINKS VIII INHALTSVERZEICHNIS * * * 10 WEGE
ZU GUTEM DEUTSCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 10.1
DAS WORT IST ALLES ANDERE ALS EINDEUTIG. . . . . . . . . . . . . 129
10.2 KAMPF DEM ADJEKTIV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 131 10.2.1 WANN IST EIN ADJEKTIV ERWUENSCHT? . . . . . . . . . . . .
. . . . 134 10.3 DAS SUBSTANTIV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 135 10.4 VERBEN ALS HEILSBRINGER? . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 136 10.4.1 AKTIV IST FAST IMMER BESSER! .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 10.4.2 DER INFINITIV . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 10.5 KURZ
UND TREFFEND FORMULIEREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
10.5.1 SPREIZVOKABELN, SILBENMONSTER UND BUEROKRATENWOERTER . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 10.6 FREMDWOERTER . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 10.6.1
VORZUEGE VON FREMDWOERTERN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
10.6.2 NACHTEILE VON FREMDWOERTERN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 142 10.7 MODEWOERTER UND ANGLIZISMEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 143 10.8 KAMPF DEN SATZUNGETUEMEN. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 145 10.9 ZIFFERN SCHRECKEN IHRE LESER AB . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 147 10.10 TIPPS ZUM SCHREIBEN * IN ALLER KUERZE . . . . . . .
. . . . . . 148 11 DIE JOURNALISTISCHEN DARSTELLUNGSFORMEN . . . . . . .
. . 151 11.1 SACHLICHE MITTEILUNG * MELDUNG, NACHRICHT, BERICHT . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 151 11.2 EMOTIONALE SCHILDERUNG *
REPORTAGE (REPORT, FEATURE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
154 11.2.1 ERSTELLUNG EINER REPORTAGE . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 156 11.3 MEINUNGSAEUSSERNDE DARSTELLUNGSFORMEN. . . . . . . . .
. . . 158 11.3.1 DER KOMMENTAR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 158 11.3.2 ZUR GESTALTUNG EINES KOMMENTARS . . . . . .
. . . . . . . . . . 159 11.3.3 DIE GLOSSE. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 11.3.4 DIE KRITIK . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161 11.4 NOCH
EIN PAAR WORTE ZUM SCHLUSS . . . . . . . . . . . . . . . . 162 11.4.1
ALLGEMEINES INTERESSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
162 11.4.2 SATZBAU UND TEXTGLIEDERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 162 11.4.3 SPRACHE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 163 12 TEXTE, DIE VERKAUFEN . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 12.1 WAS SIEHT DER LESER, WENN
ER DIE SEITE AUFMACHT? . . . . 165 12.2 KAMPF DEM *ZAPPER* . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 12.3 BRINGEN SIE ES AUF DEN
PUNKT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 12.4 MEHR UMSATZ MIT
EFFEKTIVEN WEB-TEXTEN . . . . . . . . . . 167 12.4.1 RUECKEN SIE DEN
LESER IN DEN MITTELPUNKT . . . . . . . . . . 168 RECHTS
INHALTSVERZEICHNIS IX * * * 12.4.2 WAS VERKAUFEN SIE? . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 12.4.3 DIE UEBERSCHRIFT IST
ENTSCHEIDEND . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 12.4.4 ZWISCHENTITEL
MOTIVIEREN ZUM WEITERLESEN . . . . . . . . . 169 12.4.5 KONVERSATION . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 12.4.6
KURZ, KNAPP UND *KNACKIG* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
12.4.7 TESTIMONIALS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 171 12.4.8 VERMEIDEN SIE FREMDWOERTER . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 171 12.4.9 HANDLUNGSAUFFORDERUNGEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 172 12.5 SIE HABEN HOECHSTENS ZEHN SEKUNDEN.... . .
. . . . . . . . . . 172 12.5.1 DIE VIER MAGISCHEN P S. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 172 12.5.2 SCHLAGZEILEN, DIE VERKAUFEN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 12.5.3 JA*S SAMMELN! . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 12.5.4 SIEH MICH
AN, WENN DU MIT MIR SPRICHST! . . . . . . . . . . . 173 12.5.5
SPANNUNGSBOEGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
173 12.6 WERBETEXTE IN 9 SCHRITTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 174 12.6.1 SCHRITT 1: DAS SCHREIBEN BEGINNEN. . . . . . . . . . .
. . . . . 174 12.6.2 SCHRITT 2: DIE RICHTIGE SATZLAENGE . . . . . . . . .
. . . . . . . . 174 12.6.3 SCHRITT 3: DIE RICHTIGE WORTLAENGE. . . . . .
. . . . . . . . . . . 175 12.6.4 SCHRITT 4: DIE RICHTIGE WORTWAHL . . .
. . . . . . . . . . . . . . 175 12.6.5 SCHRITT 5: METAPHERN UND
BILDHAFTE VERGLEICHE . . . . . . 175 12.6.6 SCHRITT 6: FACHWOERTER,
FREMDWOERTER UND ABKUERZUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 176 12.6.7 SCHRITT 7: BRINGEN SIE EINE SACHE *AUF DEN PUNKT*
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 12.6.8 SCHRITT 8:
NUTZEN SIE WIEDERHOLUNGEN UND ZUSAMMENFASSUNGEN. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 177 12.6.9 SCHRITT 9: SORGEN SIE FUER KLARE STRUKTUR
IM WERBEMITTEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 177 13 ONLINE-PR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 178 13.1 WAS KOENNEN SIE TUN, UM BEKANNT ZU WERDEN? . . . .
. . . 178 13.1.1 WAS IST EIGENTLICH PR? . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 179 13.1.2 DER UNTERSCHIED ZWISCHEN WERBUNG UND PR . .
. . . . . 179 13.1.3 NICHT ALLES IST EINE MELDUNG WERT . . . . . . . . .
. . . . . . . 180 13.1.4 GLAUBWUERDIGKEIT DURCH REDAKTIONELLE
UNABHAENGIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 181 13.1.5 VERSCHIEDENE ARTEN DER PR . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 181 13.2 PRESSEINFORMATIONEN/PRESSEMELDUNGEN . . . . . . . . . .
. . 182 13.2.1 MELDUNGEN FUER AKTUELL BERICHTENDE MEDIEN. . . . . . . . .
182 13.2.2 INHALT UND FORM VON PR-TEXTEN . . . . . . . . . . . . . . . .
. 183 13.2.3 AUCH HIER: IN DER KUERZE LIEGT DIE WUERZE . . . . . . . . . .
. 184 13.3 OEFFENTLICHKEITSARBEIT IM INTERNET . . . . . . . . . . . . . .
. . . 184 LINKS X INHALTSVERZEICHNIS * * * 13.3.1 SERIOESE ONLINE-PR . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 13.3.2 DIE
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ONLINE-PR UND HERKOEMMLICHER PR. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 185 13.3.3 WAS JOURNALISTEN AUF IHRER
WEBSITE SUCHEN . . . . . . . . . 185 13.3.4 DAS VIRTUELLE PRESSEZENTRUM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 13.3.5 FORMATE DER
RESSOURCEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 13.3.6
TEXTE PER AUTORESPONDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
188 13.3.7 FORMALIEN EINER PRESSEINFORMATION. . . . . . . . . . . . . .
. . 189 14 NEWSLETTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 190 14.1 DAS A.I.D.A.-PRINZIP . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 190 14.2 IMMER SCHOEN NATUERLICH BLEIBEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 192 14.3 VERWENDEN SIE REIZ-WOERTER. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 14.4 AUFZAEHLUNGEN SIND BESSER
ALS FLIESSTEXT . . . . . . . . . . . . 193 14.5 DIE INHALTE . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 14.5.1 DER
HEADER DES NEWSLETTERS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
14.5.2 DIE KOPFZEILE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 195 14.5.3 DER TEXTKOERPER . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 197 14.5.4 DIE FUSSZEILEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 14.5.5 IMMER AN DEN
LESER DENKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 14.5.6 DER
TEXTSTIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 200 14.6 ZIELE FUER IHRE NEWSLETTER-WERBUNG . . . . . . . . . . . . .
. . 201 14.6.1 DIREKTER VERKAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 201 14.6.2 KUNDEN GEWINNEN FUER DEN EIGENEN NEWSLETTER.
. . . . . . 201 14.7 WIE LANGE SOLL MEINE WERBEAKTION DAUERN? . . . . .
. . . . 202 15 DIE KUNDENZEITSCHRIFT IM INTERNET . . . . . . . . . . . .
. . 203 15.1 VERMEIDEN SIE DAS *PDF-EINERLEI* . . . . . . . . . . . . .
. . 204 15.2 USABILITY STEHT IM VORDERGRUND . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 206 15.3 GESTALTUNG UND TYPOGRAPHIE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 206 15.4 INHALTLICHE GESTALTUNG VON KUNDENZEITSCHRIFTEN . .
. . . 207 16 EIN WENIG WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE . . . . . . . . . . . 209
16.1 ANIMATIONEN * NEIN DANKE!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 209 16.1.1 DAS ZWEIGETEILTE GESICHTSFELD. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 209 16.2 AUFMERKSAMKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 212 16.2.1 DAS FILTER-MODELL . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 213 16.2.2 SCHWEBENDE AUFMERKSAMKEIT .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 213 16.2.3 FOKUSSIERTE
AUFMERKSAMKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 16.2.4 WAS
HEISST DAS JETZT FUER DIE PRAXIS? . . . . . . . . . . . . . . . . 215 16.3
AUFMERKSAMKEITSGESETZE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
16.3.1 DIE INTENSITAETSGESETZE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 216 RECHTS INHALTSVERZEICHNIS XI * * * 16.3.2 DIE FARBGESETZE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 16.3.3
DAS AUSNAHMEGESETZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
217 16.3.4 DAS DISSONANZGESETZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 217 16.4 DIE GEDAECHTNISSPANNE . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 217 16.4.1 DER MENTALE ARBEITSSPEICHER UND DIE
GEDAECHTNISSPANNE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
16.4.2 DIE MAGISCHE ZAHL 7 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 218 16.4.3 CHUNKING IN DER PRAXIS . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 220 17 WIE TEXTE WIRKEN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 221 17.1 WIE WOERTER WIRKEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 221 17.2 WIE SAETZE WIRKEN. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223 18 INDEX . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
|
any_adam_object | 1 |
author | Lackerbauer, Ingo |
author_facet | Lackerbauer, Ingo |
author_role | aut |
author_sort | Lackerbauer, Ingo |
author_variant | i l il |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017029949 |
classification_rvk | AP 12750 AP 15000 AP 17458 AP 24050 AP 26150 ST 350 |
ctrlnum | (OCoLC)249103235 (DE-599)BVBBV017029949 |
discipline | Allgemeines Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02405nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017029949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030401s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967281989</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540440933</subfield><subfield code="9">3-540-44093-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249103235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017029949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Atg1</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12750</subfield><subfield code="0">(DE-625)6868:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17458</subfield><subfield code="0">(DE-625)7019:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 24050</subfield><subfield code="0">(DE-625)7101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 26150</subfield><subfield code="0">(DE-625)7181:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 350</subfield><subfield code="0">(DE-625)143667:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lackerbauer, Ingo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure</subfield><subfield code="c">Ingo Lackerbauer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Online-Texter und Online-Redakteure</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 240 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">X.media.press</subfield><subfield code="x">1439-3107</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hypermedia</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Journalistiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Online-systemen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic publishing</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Website</subfield><subfield code="0">(DE-588)4596172-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535907-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Redaktion</subfield><subfield code="g">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Online-Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535907-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Website</subfield><subfield code="0">(DE-588)4596172-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Redaktion</subfield><subfield code="g">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Online-Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535907-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010278104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010278104</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV017029949 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:05:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3540440933 |
issn | 1439-3107 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010278104 |
oclc_num | 249103235 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-Di1 DE-12 DE-1102 DE-824 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-525 DE-188 DE-739 DE-Atg1 DE-2070s DE-20 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-Di1 DE-12 DE-1102 DE-824 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-525 DE-188 DE-739 DE-Atg1 DE-2070s DE-20 |
physical | XI, 240 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | X.media.press |
spellingShingle | Lackerbauer, Ingo Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure Hypermedia gtt Internet gtt Journalistiek gtt Online-systemen gtt Electronic publishing Germany Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Website (DE-588)4596172-4 gnd Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd Redaktion Journalismus (DE-588)4134521-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4596172-4 (DE-588)4356308-9 (DE-588)4535907-6 (DE-588)4134521-6 |
title | Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure |
title_alt | Online-Texter und Online-Redakteure |
title_auth | Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure |
title_exact_search | Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure |
title_full | Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure Ingo Lackerbauer |
title_fullStr | Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure Ingo Lackerbauer |
title_full_unstemmed | Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure Ingo Lackerbauer |
title_short | Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure |
title_sort | handbuch fur online texter und online redakteure |
topic | Hypermedia gtt Internet gtt Journalistiek gtt Online-systemen gtt Electronic publishing Germany Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Website (DE-588)4596172-4 gnd Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd Redaktion Journalismus (DE-588)4134521-6 gnd |
topic_facet | Hypermedia Internet Journalistiek Online-systemen Electronic publishing Germany Textproduktion Website Web-Seite Online-Medien Redaktion Journalismus Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010278104&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lackerbaueringo handbuchfuronlinetexterundonlineredakteure AT lackerbaueringo onlinetexterundonlineredakteure |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 17458 L141 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |