Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung: ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Weingarten, Pädagogische Hochsch., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 389 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017029727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030505 | ||
007 | t | ||
008 | 030401s2002 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965691179 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)249529664 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017029727 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Furgber, Michaele |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung |b ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht |c Michaele Furgber |
264 | 1 | |c 2002 | |
300 | |a 389 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Weingarten, Pädagogische Hochsch., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010277908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010277908 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807864778797875200 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
9
1
EINFUEHRUNG
13
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
13
1.2
THEMENZUSAMMENHANG
15
1.3
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
19
1.3.1
DER
BEGRIFF
YYMUSIK
"
19
1.3.2
DER
BEGRIFF
YYMUSIKHOEREN"
21
1.3.3
DER
BEGRIFF
YYMUSIKERLEBEN"
21
1.3.4
DER
BEGRIFF
YYBEWEGUNG"
22
1.3.5
DER
BEGRIFF
YYMUSIKHOEREN
IN
BEWEGUNG
"
22
2
ANTHROPOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
25
2.1
VORBEMERKUNGEN
25
2.2
MUSIK
ALS
SYMBOLBEREICH
26
2.2.1
ZUR
THEORIE
DES
SYMBOLISMUS
30
2.2.2
DENKEN
ALS
SYMBOLISCHE
TRANSFORMATION
32
2.2.3
DIE
PRAESENTATIVE
FORM
DES
MUSIKALISCHEN
SYMBOLS
34
2.2.4
ERFAHRUNGSLERNEN
UND
AUSDRUCK
IM
UMGANG
MIT
PRAESENTATIVEN
SYMBOLEN
35
2.3
BEWEGUNG
ALS
AUSDRUCK
39
2.3.1
DIE
EINHEIT
VON
WAHRNEHMUNG
UND
BEWEGUNG
IM
GESTALTKREIS
40
2.3.2
WAHRNEHMUNG
UND
BEWEGUNG
IM
AUDITIVEN
ZUSAMMENHANG
43
2.3.3
GESTALTFINDUNG
DURCH
BEWEGUNG
45
2.3.3.1
YYJEDE
GEBAERDE
IST
AUSDRUCK
"
45
2.3.3.2
DER
BEWEGTE
KOERPER
ALS
YYWERKZEUG
DES
VERSTEHENS
"
47
2.3.3.3
GESTALT
ALS
EINHEIT
VON
KOERPER
-
SEELE
-
GEIST
49
2.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
ASPEKTE
51
2.4
MUSIKALISCHES
UND
KINAESTHETISCHES
SYMBOLLERNEN
52
2.4.1
DER
SYMBOLISCHE
INTERAKTIONISMUS
52
2.4.2
DIE
EBENEN
DES
VERSTEHENS
52
2.4.3
DER
SYMBOLSYSTEM-ANSATZ
53
2.4.3.1
SYMBOLVERSTAENDNIS
NACH
DEM
SYMBOLSYSTEM
ANSATZ
55
2.4.3.2
KOMPONENTEN
DER
SYMBOLSYSTEME:
SYNTAX,
SEMANTIK
UND
PRAGMATIK
57
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.3.3
RHYTHMEN
IN
DER
SYMBOLISCHEN
ENTWICKLUNG
59
2.4.3.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
RHYTHMEN
DER
SYMBOLISATION
FUER
DAS
MUSIKHOEREN
IN
BEWEGUNG
61
2.4.3.5
KREATIVE
INTELLIGENZ
62
2.4.4
MUSIK
KOERPERHAFT
VERSTEHEN
LERNEN?
64
2.5
MUSIKHOEREN
IN
BEWEGUNG
INNERHALB
DER
MUSIKPAEDAGOGIK
69
3
HOEREN
73
3.1
DER
OBJEKTBEZOGENE
ANSATZ
-
MUSIKWISSENSCHAFTLICHE
ANNAEHERUNGEN
73
3.1.1
GESCHICHTE
DER
HOERWEISEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
MUSIKSTILEN
UND
EPOCHEN
74
3.1.1.1
BEWERTUNG
UND
EINORDNUNG
76
3.1.2
VERSUCH
EINER
TYPOLOGIE
DER
KLAENGE
78
3.1.2.1
BEWERTUNG
UND
EINORDNUNG
80
3.2
DER
SUBJEKTBEZOGENE
ANSATZ
-
HOERERTYPOLOGIEN
82
3.2.1
HOERERTYPEN
NACH
TH.
W.
ADORNO
83
3.2.1.1
BEWERTUNG
UND
EINORDNUNG
84
3.2.2
HOERERTYPEN
NACH
K.-E.
BEHNE
85
3.2.2.1
VERGLEICHENDE
EINORDNUNG
DER
BEIDEN
HOERERTYPOLOGIEN
86
3.2.3
REZEPTIONSKATEGORIEN
ALS
ERGEBNIS
EINER
ANALYTISCHEN
BETRACHTUNGSWEISE
VON
HOERERTYPOLOGIEN
87
3.3
DER
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE
ANSATZ
-
WAHRNEHMUNG
90
3.3.1
GEHIRNPHYSIOLOGISCHE
ASPEKTE
90
3.3.2
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
95
3.3.2.1
SINNESBEREICHE
DER
AUDITIV-KINAESTHETISCHEN
WAHRNEHMUNG
100
3.3.2.2
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE
FUER
DAS
BEWEGTE
HOEREN
102
3.3.2.3
GANZHEITLICHE
BETRACHTUNGSWEISEN
DES
HOERENS
104
3.3.2.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
AUDITIV-KINAESTHETISCHE
WAHRNEHMUNG
IM
MUSIKUNTERRICHT
106
3.3.2.S
ZWISCHENFAZIT
DER
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGISCHEN
ASPEKTE
108
3.3.3
NEUROBIOLOGISCHE
ASPEKTE
DES
YYMUSICAL
MIND"
109
3.4
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ANSATZ
-
KINDLICHE
HOERFAEHIGKEITEN
117
3.4.1
BASISBEREICH:
WIE
NEHMEN
KINDER
MUSIK
WAHR?
120
3.4.1.1
CHARAKTER
EINES
MUSIKSTUECKES
UND
HOERINTERESSE
120
3.4.1.2
MUSIKALISCHES
THEMA
UND
ANALYTISCHES
HOEREN
121
3.4.1.3
GRAD
DER
STILISIERUNG
EINER
MUSIK
UND
HOERAUFMERKSAMKEIT
122
4
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1.4
AUSDRUCKSVERSTAENDNIS,
ERFASSEN
DER
KLANGDICHTE
UND
MUSIKALISCHES
GEDAECHTNIS
123
3.4.2
SPEZIALBEREICHE:
WIE
HOEREN
KINDER
DIE
MERKMALE
DER
PARAMETER?
125
3.4.2.1
DYNAMIK
125
3.4.2.2
RHYTHMIK
UND
METRIK
126
3.4.2.3
MELODIK
129
3.4.2.4
HARMONIK
130
3.4.2.5
KLANGFARBE
131
3.4.3
WIE
STELLEN
SICH
DIE
ZUSAMMENHAENGE
VON
HOEREN
UND
BEWEGUNG
BEI
KINDERN
DAR?
133
3.4.3.1
BEWEGUNGSREAKTIONEN
ZU
MUSIK
134
3.4.3.2
GRAPHOMOTORISCHE
BEWEGUNGEN
ZU
MUSIK
138
3.4.3.3
BEWEGUNG
UND
MUSIKERLEBEN
140
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
143
4
BEWEGUNG
145
4.1
VORBEMERKUNGEN
145
4.2
BEWEGUNG
ALS
YYZUGANG
ZUR
MITTE
"
146
4.3
BEWEGUNG
ALS
SYSTEMATISIERBARE
AUSDRUCKSKUNST
149
4.3.1
BEWEGUNG
ALS
YYSICHTBARWERDUNG
"
INNERER
VORSTELLUNGEN
156
4.3.2
BEWEGUNG
ALS
YYTRANSFORMATION
DES
LEBENS
"
157
4.4
DIE
EURYTHMISCHE
BEWEGUNG
DER
ANTHROPOSOPHIE
159
4.5
BEWUSSTHEIT
DURCH
BEWEGUNG
162
4.6
DAS
GANZHEITLICHE
KONZEPT
DER
INTEGRATIVEN
BEWEGUNGSTHERAPIE
163
4.7
EXKURS:
GANZKOERPERLICHES
BEWEGUNGSLERNEN
AM
INSTRUMENT
166
4.7.1
MUSIZIEREN
UND
INNERE
BEWEGTHEIT
166
4.7.2
MUSIKALITAET
AUS
DER
BEWEGUNG
168
4.8
RHYTHMIK
170
4.8.1
BEGRUENDUNG
DER
RHYTHMIK
170
4.6.2
FUNDIERUNG
DES
RHYTHMISCHEN
ARBEITENS
171
4.8.3
SYSTEMATIK
DER
RHYTHMIK
173
4.8.4
RHYTHMIK
ALS
INTERAKTIONSPAEDAGOGISCHES
KONZEPT
178
4.9
DIE
AESTHETISCHE
BEWEGUNGSERZIEHUNG
180
4.10
BEWEGUNGSIMPROVISATION
182
4.11
ZUSAMMENFASSUNG
186
5
EMPIRISCHE
STUDIE
ZUM
MUSIKHOEREN
IN
BEWEGUNG
MIT
GRUNDSCHULKINDERN
189
5.1
ANLAGE
DER
STUDIE
YYMUSIKHOEREN
IN
BEWEGUNG
"
189
5.1.1
ZIELE
UND
LEITENDE
FRAGESTELLUNGEN
189
5.1.2
FORSCHUNGSRAHMEN
190
5
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.3
AUSWAHL
DER
MUSIKSTUECKE
192
5.1.4
STUNDENINHALTE
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
199
5.1.5
PAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
202
5.1.6
ERGEBNISERWARTUNGEN
203
5.1
.7
ERGEBNISSE
DER
PILOTSTUDIE
204
5.1.7.1
EIGNUNG
DER
AUSGEWAEHLTEN
MUSIKSTUECKE
205
5.1.7.2
BEWEGUNGSVERHALTEN
DER
KINDER
206
5.1.7.3
DURCHFUEHRUNG
DES
GEPLANTEN
UNTERRICHTSVERLAUFS
207
5.1.7.4
HANDHABUNG
DES
UMGANGS
MIT
DEN
FRAGEBOEGEN
209
5.2
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE:
STRUKTURELLE
HOERFAEHIGKEITEN
211
5.2.1
BEETHOVEN:
ITEM
1
-
YYLAUTSTAERKE
"
212
5.2.2
BEETHOVEN:
ITEM
2
-
YYANZAHL
DER
INSTRUMENTE"
216
5.2.3
BEETHOVEN:
ITEM
3
-
YYRHYTHMISCH-METRISCHES
MUSTER"
219
5.2.4
TRUHLAER:
ITEM
1
-
YYINSTRUMENTE
AM
ANFANG
"
224
5.2.5
TRUHLAER:
ITEM
2
-
YYMELODIEVERLAUF
DER
FLOETE
"
227
5.2.6
TRUHLAER:
ITEM
3
-
YYCHARAKTER
DER
MUSIK"
230
5.2.7
SAINT-SAENS:
ITEM
1
-
YYTEMPO
"
233
5.2.8
SAINT-SAENS:
ITEM
2
-
YYINSTRUMENTE"
236
5.2.9
SAINT-SAENS:
ITEM
3
-
YYCHARAKTER
DER
MUSIK
"
239
5.2.10
SYNOPSE
DER
ERGEBNISSE
ZUM
STRUKTURELLEN
HOEREN
243
5.2.10.1
BEREICHE
DES
DIFFERENZIERTEN
HOERENS
OHNE
BEWEGUNG
246
5.2.10.2
BEREICHE
DES
DIFFERENZIERTEN
HOERENS
MIT
BEWEGUNG
247
5.2.10.3
UNEINDEUTIGE
BEREICHE
248
5.2.10.4
FAZIT
ZUM
STRUKTURELLEN
HOEREN
248
5.2.10.5
ERGEBNISSE
ZUR
VERTEILUNG
NACH
ALTER
249
5.2.10.6
ERGEBNISSE
ZUR
VERTEILUNG
NACH
GESCHLECHT
249
5.3
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE:
EMOTIONALE
HOERFAEHIGKEITEN
251
5.3.1
BELIEBTHEIT
DER
MUSIKSTUECKE
251
5.3.2
BELIEBTHEIT
DER
BEWEGUNG
256
5.3.3
BEFINDLICHKEIT
BEI
DER
BEWEGUNG
261
5.3.3.1
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
DER
BEFINDLICHKEIT
BEI
DER
BEWEGUNG
263
5.3.3.2
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
DER
BEFINDLICHKEIT
BEI
DER
BEWEGUNG
267
5.3.3.2.1
AUSSAGEN
ZU
YYBEETHOVEN"
267
5.3.3.2.2
AUSSAGEN
ZU
YYTRUHLAER"
268
5.3.3,2.3
AUSSAGEN
ZU
YYSAINT-SAENS
"
270
5.3.4
ASSOZIATIONEN
ZU
DEN
MUSIKSTUECKEN
271
5.3.4.1
ASSOZIATIONEN
ZU
YYBEETHOVEN"
272
5.3.4.2
ASSOZIATIONEN
ZU
YYTRUHLAER
"
275
5.3.4.3
ASSOZIATIONEN
ZU
YYSAINT-SAENS
"
278
6
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.5
SYNOPSE
DER
ASSOZIATIONEN
280
5.3.6
SYNOPSE
DER
ERGEBNISSE
ZUM
EMOTIONALEN
HOEREN
281
5.4
DIE
ERFAHRUNGSEINDRUECKE
DER
LEHRERINNEN:
ERGEBNISSE
AUS
DEN
ABSCHLUSSBOEGEN
282
5.4.1
UNTERRICHTLICHE
VORERFAHRUNGEN
MIT
MUSIK
UND
BEWEGUNG
283
5.4.2
REFLEXION
DER
GESAMTEN
UNTERRICHTSEINHEIT
DER
TRENDFORSCHUNG
285
5.4.2.1
BEOBACHTUNGEN
ZUR
ANBAHNUNG
DER
HOERBEREITSCHAFT
285
5.4.2.2
AUSSAGEN
ZUR
BEWEGUNG
DER
KINDER
IM
ALLGEMEINEN
287
5.4.2.3
PERSOENLICHE
ANMERKUNGEN
ZUR
METHODEN
ERPROBUNG
288
5.4.3
METHODENBEWERTUNG
DURCH
DIE
LEHRERINNEN
290
5.4.3.1
RAHMENBEDINGUNGEN
290
5.4.3.2
BEWERTENDE
RUECKMELDUNGEN
ZUR
METHODEN
ERPROBUNG
292
6
KONSEQUENZEN
UND
AUSBLICK
295
6.1
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
295
6.2
THESENARTIGE
AUSBLICKE
296
6.3
KONSEQUENZEN
FUER
EINEN
MUSIKALISCH-BEWEGTEN
GRUNDSCHUL
UNTERRICHT
298
6.3.1
HINWEISE
ZUR
AUSWAHL
GEEIGNETER
HOERBEISPIELE
299
6.3.2
ZEITEN
UND
RAEUME
SCHAFFEN
302
6.3.2.1
YYFREI-ZEITEN
"
-
YYZEIT-RAEUME
"
303
6.3.2.2
YYFREI-RAEUME
"
-
YYRAUM-ZEITEN
"
305
6.3.3
WEITERFUEHRENDE
PRAXISMODULE
307
6.3.3.1
DIE
HOERBEREITSCHAFT
ANBAHNEN
307
6.3.3.2
DAS
BEWEGUNGSREPERTOIRE
ANREGEN
308
6.3.3.3
MUSIKHOEREN
IN
BEWEGUNG
309
6.3.4
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
BIBLIOGRAPHIE
310
6.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LEHRERAUS
UND
-FORTBILDUNG
312
6.4.1
SCHLUESSELQUALIFIKATION
I:
HOERFAEHIGKEITEN
DER
LEHRPERSONEN
315
6.4.2
SCHLUESSELQUALIFIKATION
II:
BEWEGUNGSFAEHIGKEITEN
DER
LEHRPERSONEN
316
6.4.3
SCHLUESSELQUALIFIKATION
III:
KINDER
ZU
PERSOENLICHEN
HOER
UND
BEWEGUNGSERLEBNISSEN
BEFAEHIGEN
-
ABER
WIE?
318
7
LITERATURVERZEICHNIS
321
7
INHALTSVERZEICHNIS
8
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
335
9
VERZEICHNIS
DER
GRAPHIKEN
337
10
VERZEICHNIS
DER
SCHAUBILDER
341
11
VERZEICHNIS
DES
ANHANGS:
ANLAGEN
343
11.1
ANLAGEN
ZU
YYHOER-UND
BEWEGUNGSVORBEREITUNG
"
345
11.2
ANLAGEN
ZU
YYBEETHOVEN
"
-
349
11.3
ANLAGEN
ZU
YYTRUHLAER
"
361
11.4
ANLAGEN
ZU
YYSAINT-SAENS
"
373
11.5
ABSCHLUSSBOGEN
FUER
LEHRERINNEN
385
12
CD
YYMUSIKHOEREN
IN
BEWEGUNG
"
:
TITEL
DER
MUSIKSTUECKE
389 |
any_adam_object | 1 |
author | Furgber, Michaele |
author_facet | Furgber, Michaele |
author_role | aut |
author_sort | Furgber, Michaele |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017029727 |
ctrlnum | (OCoLC)249529664 (DE-599)BVBBV017029727 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017029727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030505</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030401s2002 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965691179</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249529664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017029727</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Furgber, Michaele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht</subfield><subfield code="c">Michaele Furgber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weingarten, Pädagogische Hochsch., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010277908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010277908</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017029727 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:36:45Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010277908 |
oclc_num | 249529664 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 389 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
record_format | marc |
spelling | Furgber, Michaele Verfasser aut Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht Michaele Furgber 2002 389 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weingarten, Pädagogische Hochsch., Diss., 2002 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010277908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Furgber, Michaele Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4069418-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht |
title_auth | Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht |
title_exact_search | Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht |
title_full | Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht Michaele Furgber |
title_fullStr | Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht Michaele Furgber |
title_full_unstemmed | Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht Michaele Furgber |
title_short | Auditive Wahrnehmungsdifferenzierung durch Musikhören in Bewegung |
title_sort | auditive wahrnehmungsdifferenzierung durch musikhoren in bewegung ein beitrag zum kindlichen musikerleben im musikalisch bewegten grundschulunterricht |
title_sub | ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Bewegungserziehung Grundschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010277908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT furgbermichaele auditivewahrnehmungsdifferenzierungdurchmusikhoreninbewegungeinbeitragzumkindlichenmusikerlebenimmusikalischbewegtengrundschulunterricht |