Bildungs- und Erziehungskatastrophe?: was unsere Kinder lernen sollten
Die Ergebnisse der PISA-Studie vermitteln den Eindruck, dass Deutschlands Schüler im internationalen Vergleich nicht wettbewerbsfähig sind. Bildungspolitiker haben daraus die Konsequenz gezogen, dass Schüler frühzeitiger, häufiger und härter geprüft und getestet werden sollen. Der Band "Bildung...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Westdt. Verl.
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Ergebnisse der PISA-Studie vermitteln den Eindruck, dass Deutschlands Schüler im internationalen Vergleich nicht wettbewerbsfähig sind. Bildungspolitiker haben daraus die Konsequenz gezogen, dass Schüler frühzeitiger, häufiger und härter geprüft und getestet werden sollen. Der Band "Bildungs- und Erziehungskatastrophe" sucht nach anderen Antworten. Die Ergebnisse der Hirnforschung belegen eindrucksvoll, dass eine frühzeitige Förderung von Kindern ihrem Lernpotenzial wie ihrem Weltverständnis zugute kommt. Die Entwicklungspsychologie zeigt, wie wichtig die liebevolle Eltern-Kind-Bindung für das Selbstbewusstsein und den Lernwillen von Kindern ist. Ein positives Lernmilieu darf aber nicht auf das Elternhaus begrenzt bleiben, sondern muss den Kindergarten wie den schulischen Bereich erfassen. Dazu gehören die pädagogische Professionalisierung der Lehrkräfte ebenso wie strukturelle Veränderungen an den Schulen. Das deutsche Schulsystem vermitteltseinen Schülern noch zu oft das Gefühl von Niederlagen anstelle von Erfolgserlebnissen. Die Risiken des modernen Lebens mit der Brüchigkeit von Berufslaufbahnen wie Eheschliessungen erfordern auch eine Umorientierung im Bildungskanon. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, vernetztes Denken und Kreativität sind moderne Schlüsselqualifikationen. Dieser Band geht intensiv der Frage nach, was unsere Kinder für die Zukunft und wie sie es lernen sollen. |
Beschreibung: | 194 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3531140299 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017018724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050222 | ||
007 | t | ||
008 | 030325s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967070422 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531140299 |9 3-531-14029-9 | ||
035 | |a (OCoLC)248875061 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017018724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LA722 | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungs- und Erziehungskatastrophe? |b was unsere Kinder lernen sollten |c Dieter Korczak (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Westdt. Verl. |c 2003 | |
300 | |a 194 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Die Ergebnisse der PISA-Studie vermitteln den Eindruck, dass Deutschlands Schüler im internationalen Vergleich nicht wettbewerbsfähig sind. Bildungspolitiker haben daraus die Konsequenz gezogen, dass Schüler frühzeitiger, häufiger und härter geprüft und getestet werden sollen. Der Band "Bildungs- und Erziehungskatastrophe" sucht nach anderen Antworten. Die Ergebnisse der Hirnforschung belegen eindrucksvoll, dass eine frühzeitige Förderung von Kindern ihrem Lernpotenzial wie ihrem Weltverständnis zugute kommt. Die Entwicklungspsychologie zeigt, wie wichtig die liebevolle Eltern-Kind-Bindung für das Selbstbewusstsein und den Lernwillen von Kindern ist. Ein positives Lernmilieu darf aber nicht auf das Elternhaus begrenzt bleiben, sondern muss den Kindergarten wie den schulischen Bereich erfassen. Dazu gehören die pädagogische Professionalisierung der Lehrkräfte ebenso wie strukturelle Veränderungen an den Schulen. Das deutsche Schulsystem vermitteltseinen Schülern noch zu oft das Gefühl von Niederlagen anstelle von Erfolgserlebnissen. Die Risiken des modernen Lebens mit der Brüchigkeit von Berufslaufbahnen wie Eheschliessungen erfordern auch eine Umorientierung im Bildungskanon. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, vernetztes Denken und Kreativität sind moderne Schlüsselqualifikationen. Dieser Band geht intensiv der Frage nach, was unsere Kinder für die Zukunft und wie sie es lernen sollen. | |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsnotstand |0 (DE-588)4145483-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland - Bildungsnotstand - Schulreform - Aufsatzsammlung | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsnotstand |0 (DE-588)4145483-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Korczak, Dieter |d 1948- |e Sonstige |0 (DE-588)124979343 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271924 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129922275344384 |
---|---|
adam_text | DIETER KORCZAK (HRSG.) BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSKATASTROPHE? WAS UNSERE
KINDER LERNEN SOLLTEN WESTDEUTSCHER VERLAG INHALT DIETER KORCZAK
VORWORT: WAS SOLLEN UNSERE KINDER VON UNS LERNEN HELMWART HIERDEIS DIE
BEDEUTUNG DER BILDUNG IN EINER SICH WANDELNDEN GESELLSCHAFT JUERGEN
RUETTGERS BILDUNG UND WERTE JEANNETTE VON RATIBOR DIE ERFORDERLICHEN
BILDUNGSQUALIFIKATIONEN DER MODERNE MICHAEL-BURKHARD PIORKOWSKY
WIRTSCHAFTLICHE ALLGEMEINBILDUNG IN DEN SCHULEN GERHARD J. SUESS GEWALT
IN DER GESELLSCHAFT, IN DEN MEDIEN, IN DEN SCHULEN, IN DER FAMILIE:
PLAEDOYER ZUR STAERKUNG DER BEZIEHUNGS- FAEHIGKEIT SIGRID TSCHOEPE-SCHEFFLER
WEGE AUS DER ERZIEHUNGSKATASTROPHE: STAERKUNG DER ELTERLICHEN KOMPETENZ
REINHARD SCHYDLO NEUROGENE UND PSYCHOGENE LERNSTOERUNGEN 7 29 49 63 76 88
122 154 ERNST VON BORRIES FORDERUNGEN AN EINE SCHULE VON MORGEN: EINE
STIMME AUS DER PRAXIS 169 6 INHALT 10 ASTRID WIRTZ KINDER BRAUCHEN
LIEBEVOLLE KONSEQUENZ: GANZTAGSSCHULE IN DEUTSCHLAND IST OHNE GEMEINSAME
ERZIEHUNGSVORSTELLUNGEN NICHT DENKBAR 181 11 HANS-JUERGEN PETRAUSCHKE
BILDUNGSFOERDERUNG AUS KOMMUNALER SICHT 185 12 AUTORENVERZEICHNIS 188 13
DIE INTERDISZIPLINAERE STUDIENGESELLSCHAFT E.V. (ISG) 190 14
INTERDISZIPLINAERE SCHRIFTENREIHE 192
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124979343 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017018724 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA722 |
callnumber-raw | LA722 |
callnumber-search | LA722 |
callnumber-sort | LA 3722 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DI 1000 DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)248875061 (DE-599)BVBBV017018724 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03344nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017018724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030325s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967070422</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531140299</subfield><subfield code="9">3-531-14029-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248875061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017018724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA722</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungs- und Erziehungskatastrophe?</subfield><subfield code="b">was unsere Kinder lernen sollten</subfield><subfield code="c">Dieter Korczak (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Westdt. Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Ergebnisse der PISA-Studie vermitteln den Eindruck, dass Deutschlands Schüler im internationalen Vergleich nicht wettbewerbsfähig sind. Bildungspolitiker haben daraus die Konsequenz gezogen, dass Schüler frühzeitiger, häufiger und härter geprüft und getestet werden sollen. Der Band "Bildungs- und Erziehungskatastrophe" sucht nach anderen Antworten. Die Ergebnisse der Hirnforschung belegen eindrucksvoll, dass eine frühzeitige Förderung von Kindern ihrem Lernpotenzial wie ihrem Weltverständnis zugute kommt. Die Entwicklungspsychologie zeigt, wie wichtig die liebevolle Eltern-Kind-Bindung für das Selbstbewusstsein und den Lernwillen von Kindern ist. Ein positives Lernmilieu darf aber nicht auf das Elternhaus begrenzt bleiben, sondern muss den Kindergarten wie den schulischen Bereich erfassen. Dazu gehören die pädagogische Professionalisierung der Lehrkräfte ebenso wie strukturelle Veränderungen an den Schulen. Das deutsche Schulsystem vermitteltseinen Schülern noch zu oft das Gefühl von Niederlagen anstelle von Erfolgserlebnissen. Die Risiken des modernen Lebens mit der Brüchigkeit von Berufslaufbahnen wie Eheschliessungen erfordern auch eine Umorientierung im Bildungskanon. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, vernetztes Denken und Kreativität sind moderne Schlüsselqualifikationen. Dieser Band geht intensiv der Frage nach, was unsere Kinder für die Zukunft und wie sie es lernen sollen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsnotstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145483-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland - Bildungsnotstand - Schulreform - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsnotstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145483-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korczak, Dieter</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124979343</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271924</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland - Bildungsnotstand - Schulreform - Aufsatzsammlung Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland - Bildungsnotstand - Schulreform - Aufsatzsammlung Deutschland |
id | DE-604.BV017018724 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3531140299 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271924 |
oclc_num | 248875061 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-12 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-12 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-B1533 DE-11 |
physical | 194 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Westdt. Verl. |
record_format | marc |
spelling | Bildungs- und Erziehungskatastrophe? was unsere Kinder lernen sollten Dieter Korczak (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden Westdt. Verl. 2003 194 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Ergebnisse der PISA-Studie vermitteln den Eindruck, dass Deutschlands Schüler im internationalen Vergleich nicht wettbewerbsfähig sind. Bildungspolitiker haben daraus die Konsequenz gezogen, dass Schüler frühzeitiger, häufiger und härter geprüft und getestet werden sollen. Der Band "Bildungs- und Erziehungskatastrophe" sucht nach anderen Antworten. Die Ergebnisse der Hirnforschung belegen eindrucksvoll, dass eine frühzeitige Förderung von Kindern ihrem Lernpotenzial wie ihrem Weltverständnis zugute kommt. Die Entwicklungspsychologie zeigt, wie wichtig die liebevolle Eltern-Kind-Bindung für das Selbstbewusstsein und den Lernwillen von Kindern ist. Ein positives Lernmilieu darf aber nicht auf das Elternhaus begrenzt bleiben, sondern muss den Kindergarten wie den schulischen Bereich erfassen. Dazu gehören die pädagogische Professionalisierung der Lehrkräfte ebenso wie strukturelle Veränderungen an den Schulen. Das deutsche Schulsystem vermitteltseinen Schülern noch zu oft das Gefühl von Niederlagen anstelle von Erfolgserlebnissen. Die Risiken des modernen Lebens mit der Brüchigkeit von Berufslaufbahnen wie Eheschliessungen erfordern auch eine Umorientierung im Bildungskanon. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, vernetztes Denken und Kreativität sind moderne Schlüsselqualifikationen. Dieser Band geht intensiv der Frage nach, was unsere Kinder für die Zukunft und wie sie es lernen sollen. Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Bildungsnotstand (DE-588)4145483-2 gnd rswk-swf Deutschland - Bildungsnotstand - Schulreform - Aufsatzsammlung Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungsnotstand (DE-588)4145483-2 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s DE-604 Korczak, Dieter 1948- Sonstige (DE-588)124979343 oth HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bildungs- und Erziehungskatastrophe? was unsere Kinder lernen sollten Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Bildungsnotstand (DE-588)4145483-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 (DE-588)4145483-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Bildungs- und Erziehungskatastrophe? was unsere Kinder lernen sollten |
title_auth | Bildungs- und Erziehungskatastrophe? was unsere Kinder lernen sollten |
title_exact_search | Bildungs- und Erziehungskatastrophe? was unsere Kinder lernen sollten |
title_full | Bildungs- und Erziehungskatastrophe? was unsere Kinder lernen sollten Dieter Korczak (Hrsg.) |
title_fullStr | Bildungs- und Erziehungskatastrophe? was unsere Kinder lernen sollten Dieter Korczak (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bildungs- und Erziehungskatastrophe? was unsere Kinder lernen sollten Dieter Korczak (Hrsg.) |
title_short | Bildungs- und Erziehungskatastrophe? |
title_sort | bildungs und erziehungskatastrophe was unsere kinder lernen sollten |
title_sub | was unsere Kinder lernen sollten |
topic | Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Bildungsnotstand (DE-588)4145483-2 gnd |
topic_facet | Schulreform Bildungsnotstand Deutschland - Bildungsnotstand - Schulreform - Aufsatzsammlung Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT korczakdieter bildungsunderziehungskatastrophewasunserekinderlernensollten |