Emotionale Kompetenz bei Kindern:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2003
|
Schriftenreihe: | Klinische Kinderpsychologie
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801716481 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017018190 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170907 | ||
007 | t | ||
008 | 030325s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96664185X |2 DE-101 | |
020 | |a 3801716481 |9 3-8017-1648-1 | ||
035 | |a (OCoLC)52478208 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017018190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5200 |0 (DE-625)19009: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)11549863X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Emotionale Kompetenz bei Kindern |c von Franz Petermann und Silvia Wiedebusch |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe, Verl. für Psychologie |c 2003 | |
300 | |a 227 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Klinische Kinderpsychologie |v 7 | |
650 | 4 | |a Child | |
650 | 4 | |a Child Development | |
650 | 4 | |a Emotions | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wiedebusch, Silvia |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)113499213 |4 aut | |
830 | 0 | |a Klinische Kinderpsychologie |v 7 |w (DE-604)BV012896334 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271706&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271706 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813698655512690688 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Kapitel 1
1 Was ist emotionale Kompetenz? 11
1.1 Konzepte zur emotionalen Kompetenz 12
1.2 Emotionale Kompetenz und Entwicklungsrisiken 17
1.2.1 Emotionale Kompetenz und soziale Kompetenz 20
1.2.2 Emotionale Kompetenz und Schulerfolg 24
Kapitel 2
2 Entwicklung von Emotionsausdruck
und Emotionsverständnis 27
2.1 Entwicklung des Emotionsausdrucks 29
2.1.1 Entwicklung primärer Emotionen 29
2.1.2 Entwicklung sekundärer Emotionen 32
2.2 Entwicklung des sprachlichen Emotionsausdrucks 35
2.2.1 Entwicklung des Emotionsvokabulars 36
2.2.2 Emotionale Kommunikation 38
2.3 Entwicklung des Emotionsverständnisses 39
2.3.1 Erkennen mimischen Emotionsausdrucks 43
2.3.2 Verständnis situativer Einflüsse auf das Emotionserleben 48
2.3.3 Verständnis kognitiver Einflüsse auf das Emotionserleben 50
2.3.4 Verständnis multipler Emotionen 52
2.3.5 Trennung von emotionalem Erleben und Ausdruck 52
^j Inhaltsverzeichnis Kapitel 3
3 Entwicklung der Emotionsregulation 55
3.1 Kindliches Temperament 56
3.1.1 Physiologische Reaktivität 57
3.1.2 Emotionalität 60
rss|^ 3.2 Emotionsregulation 62
3.2.1 Entwicklungsverlauf der Emotionsregulation 62
3.2.2 Erwerb von Emotionsregulationsstrategien 66
Kapitel 4
4 Familiäre Einflüsse und Erziehungskompetenz 73
4.1 Emotionales Familienklima 74
""3^4.2 Kommunikation über Emotionen 78
4.3 Umgang mit Emotionen des Kindes 81
4.4 Einfluß auf die Emotionsregulation 84
~~^ 4.5 Förderung der Erziehungskompetenz 86
4.5.1 Diagnostik der emotionalen Erziehungskompetenz 88
4.5.2 Elternprogramme zur Förderung emotionaler Kompetenz 90
Kapitel 5
5 Störungen beim Erwerb emotionaler Kompetenz 95
5.1 Risikofaktoren in der emotionalen Entwicklung 95
5.2 Temperamentsbedingte Vulnerabilität 98
5.3 Entwicklungsstörungen und retardierungen 102
5.3.1 Down Syndrom 102
5.3.2 Autismus 103
5.4 Verhaltensstörungen 107
5.4.1 Emotionale Störungen 107
5.4.2 Aggressives Verhalten 110
Inhaltsverzeichnis 7
5.4.3 Hyperkinetische Störungen 113
5.5 Kinder depressiver Mütter 115
5.6 Mißhandelte Kinder 127
Kapitel 6
6 Diagnostik emotionaler Kompetenz 135
6.1 Methoden und Probleme der Erfassung emotionaler
Fertigkeiten im Kindesalter 137
6.2 Diagnostik emotionaler Fertigkeiten mit allgemeinen
Entwicklungstests 138
6.3 Diagnostik emotionaler Fertigkeiten mit spezifischen
Erhebungsverfahren 140
6.3.1 Erhebungsverfahren für Säuglinge und Kleinkinder 143
6.3.2 Erhebungsverfahren für Vorschulkinder 148
6.3.3 Verfahren für Schulkinder 156
6.4 Zusammenfassende Bewertung 168
Kapitel 7
7j Interventionen zur Förderung emotionaler
Kompetenz 171
I 7.1 Ziele präventiver Interventionen zur Förderung
| emotionaler Kompetenz 172
! 7.2 Trainingsprogramme zur Förderung emotionaler
Kompetenz 176
7.2.1 Trainingsprogramme für Vorschulkinder 178
7.2.2 Trainingsprogramme für Grundschulkinder 181
7.2.3 Trainingsprogramme zur Förderung emotionaler
Kompetenz von Risikokindern 189
7.3 Zusammenfassende Bewertung 193
Literatur 197 |
any_adam_object | 1 |
author | Petermann, Franz 1953-2019 Wiedebusch, Silvia 1963- |
author_GND | (DE-588)11549863X (DE-588)113499213 |
author_facet | Petermann, Franz 1953-2019 Wiedebusch, Silvia 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Petermann, Franz 1953-2019 |
author_variant | f p fp s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017018190 |
classification_rvk | CQ 5000 CQ 5200 CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)52478208 (DE-599)BVBBV017018190 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017018190</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170907</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030325s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96664185X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801716481</subfield><subfield code="9">3-8017-1648-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52478208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017018190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19009:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionale Kompetenz bei Kindern</subfield><subfield code="c">von Franz Petermann und Silvia Wiedebusch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe, Verl. für Psychologie</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinische Kinderpsychologie</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child Development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedebusch, Silvia</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113499213</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Klinische Kinderpsychologie</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012896334</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271706&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271706</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017018190 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T10:03:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3801716481 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271706 |
oclc_num | 52478208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-12 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-12 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 227 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Hogrefe, Verl. für Psychologie |
record_format | marc |
series | Klinische Kinderpsychologie |
series2 | Klinische Kinderpsychologie |
spelling | Petermann, Franz 1953-2019 Verfasser (DE-588)11549863X aut Emotionale Kompetenz bei Kindern von Franz Petermann und Silvia Wiedebusch Göttingen [u.a.] Hogrefe, Verl. für Psychologie 2003 227 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinische Kinderpsychologie 7 Child Child Development Emotions Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Gefühl (DE-588)4019702-5 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Wiedebusch, Silvia 1963- Verfasser (DE-588)113499213 aut Klinische Kinderpsychologie 7 (DE-604)BV012896334 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271706&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Petermann, Franz 1953-2019 Wiedebusch, Silvia 1963- Emotionale Kompetenz bei Kindern Klinische Kinderpsychologie Child Child Development Emotions Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Emotionale Kompetenz bei Kindern |
title_auth | Emotionale Kompetenz bei Kindern |
title_exact_search | Emotionale Kompetenz bei Kindern |
title_full | Emotionale Kompetenz bei Kindern von Franz Petermann und Silvia Wiedebusch |
title_fullStr | Emotionale Kompetenz bei Kindern von Franz Petermann und Silvia Wiedebusch |
title_full_unstemmed | Emotionale Kompetenz bei Kindern von Franz Petermann und Silvia Wiedebusch |
title_short | Emotionale Kompetenz bei Kindern |
title_sort | emotionale kompetenz bei kindern |
topic | Child Child Development Emotions Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
topic_facet | Child Child Development Emotions Entwicklungspsychologie Entwicklung Sozialkompetenz Gefühl Kleinkind Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271706&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012896334 |
work_keys_str_mv | AT petermannfranz emotionalekompetenzbeikindern AT wiedebuschsilvia emotionalekompetenzbeikindern |