Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation: Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Würzburg]
Ergon-Verl.
2003
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Südasienforschung
194 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | XIV, 399 S. |
ISBN: | 3899132890 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017017938 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030923 | ||
007 | t | ||
008 | 030325s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966634039 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899132890 |9 3-89913-289-0 | ||
035 | |a (OCoLC)52869402 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017017938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LA1151 | |
084 | |a BE 8036 |0 (DE-625)10669: |2 rvk | ||
084 | |a DV 2320 |0 (DE-625)20111: |2 rvk | ||
084 | |a MH 14086 |0 (DE-625)122882:12049 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fischer-Tiné, Harald |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation |b Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922) |c Harald Fischer-Tiné |
264 | 1 | |a [Würzburg] |b Ergon-Verl. |c 2003 | |
300 | |a XIV, 399 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Südasienforschung |v 194 | |
500 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2000 | ||
610 | 2 | 7 | |a Gurukula Kangri Vishwavidyalaya |0 (DE-588)5154731-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1897-1922 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Hindoes |2 gtt | |
650 | 7 | |a Kolonialisme |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Kolonie | |
650 | 4 | |a Education |z India |x History |y 19th century | |
650 | 4 | |a Education |z India |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Hinduism and education |z India | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalbewusstsein |0 (DE-588)4041282-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aryasamaj |0 (DE-588)4143010-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Brits Indië |2 gtt | |
651 | 4 | |a Großbritannien | |
651 | 4 | |a Indien | |
651 | 4 | |a Great Britain |x Colonies |z India | |
651 | 4 | |a India |x Civilization |x British influence | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gurukula Kangri Vishwavidyalaya |0 (DE-588)5154731-4 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Nationalbewusstsein |0 (DE-588)4041282-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Aryasamaj |0 (DE-588)4143010-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1897-1922 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Südasienforschung |v 194 |w (DE-604)BV000003650 |9 194 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079793305124864 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN.XIII
VORBEMERKUNGEN UND DANKSAGUNG
.XV 1.
EINLEITUNG.
1 1.1 RELEVANZ DES THEMAS UND
AUSGANGSTHESEN. 1 1.2 EINGRENZUNG
DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES . 6 1.3
FORSCHUNGSSTAND UND
QUELLENLAGE. 16 1.3.1
RELEVANTE LITERATUR ZUM ARYA SAMAJ UND ZUM
GURUKUL.
16 1.3.2
QUELLEN.
20 1.4 ZUM AUFBAU DER
STUDIE.
23 2. GENESE DES GURUKULPROJEKTS: DIE SPALTUNG DES PANJAB ARYA SAMAJ UND
DIE GRUENDUNGSKAMPAGNE
. 27
2.1 DAS D.A.V.-COLLEGE UND DIE ENTSTEHUNG DER *MAHATMA PARTY*. 27
2.1.1 ENSTEHUNGSHINTERGRUND
. 27 2.1.1.1 DIE
VERBREITUNG ENGLISCHER BILDUNG UND IHRE
FOLGEN. 27
2.1.1.2 AUSBREITUNG DES ARYA SAMAJ IN NORDINDIEN . 31 2.1.2 DIE
GRUENDUNG DES DAYANAND ANGLO-VEDIC-COLLEGE. 33 2.1.2.1 MOTIVE
DER GRUENDER . 33 2.1.2.2
NEUE TECHNIKEN DER MOBILISATION UND
KAPITALBESCHAFFUNG. 35
2.1.2.3 EROEFFNUNG UND EXPANSION DER D.A.V. HIGH
SCHOOL. 38 2.1.3 DIE ARYA
SAMAJ-SPALTUNG. 40
2.1.3.1 DIE KONTROVERSE UM DIE LEITUNG DES D.A.-V.-COLLEGE
. 40 2.1.3.2 DIE
IDEOLOGISIERUNG DER DIFFERENZEN . 41 2.1.3.3 DER
BRUCH . 45
2.1.3.4 EXKURS: WEITERE ENTWICKLUNG DER D.A.V.-INSTITUTIONEN
. 47 2.1.3.5. NACHAHMUNG UND
ABGRENZUNG: DIE BEDEUTUNG DER D.A.-V.-KAMPAGNE FUER DIE SPAETERE GESTALT
DES GURUKUL KANGRI . 48 2.2 DIE GURUKUL-KAMPAGNE 1897-1902
. 49 2.2.1 ERMORDUNG
LEKHRAMS UND WIEDERANNAEHERUNG AN DIE
*COLLEGE-PARTY*.
50 INHALTSVERZEICHNIS VIII 2.2.2 MUNSHIRAMS WERBEFELDZUG
. 53 2.2.2.1 DIE
ARTIKELSERIE IM SADDHARM PRAC * RAK . 53 2.2.2.2 DIE
ERSTEN SPENDEN . 54
2.2.2.3 DIE *FUNDRAISING*-REISEN DER GURUKUL BHIK * UK MAN * L *
. 56 2.2.3 DIE
OEFFENTLICHE DEBATTE UM DEN GEPLANTEN GURUKUL . 59 2.2.3.1 DIE
DISKUSSION INNERHALB DER MAHATMA PARTY. 59 2.2.3.2 KRITIK VON
*CULTURED PARTY* UND *ORTHODOXIE* . 61 2.2.3.3 POPULARISIERUNG EINER
*ERFINDUNG*. 63 2.2.4 VOM GUJRANVALA-EXPERIMENT
ZUR EROEFFNUNG DES GURUKUL
KANGRI. 64
2.2.4.1 RALLARAMS *GURUKUL-PROSPECTUS*. 65
2.2.4.2 DIE STANDORTFRAGE
. 66 2.2.4.3 BEGINN DER
BAUARBEITEN. 70 2.2.4.4 DIE
EROEFFNUNGSZEREMONIE. 72 3. DIE
ENTWICKLUNG DES GURUKUL KANGRI
1902-22. 75 3.1 WACHSTUM UND
EXPANSION DER SCHULE . 75
3.1.1 BAULICHE VERAENDERUNGEN
. 75 3.1.2
ENTWICKLUNG DER STUDENTENZAHLEN .
76 3.1.3 GRUENDUNG UND ENTWICKLUNG DER ZWEIG-GURUKULS
1909-1921. 78 3.1.3.1
DER GURUKUL MULTAN . 79
3.1.3.2 DER GURUKUL INDRAPRASTHA. 80
3.1.3.3 DIE GURUKULS IN HARYANA: KURUKSHETRA, MATINDU UND
RAYKOT. 81 3.2 DIE
KONSTRUKTION EINER GURUKUL-IDEOLOGIE: DER MIKROKOSMOS DES ARYA
SAMAJ. 85 3.2.1 KASHI
VERSUS KANGRI: DER GURUKUL-INTERNE RICHTUNGSSTREIT
.
85 3.2.1.1 DER ZUSAMMENSTOSS ZWEIER LEHRER-GENERATIONEN
. 85 3.2.1.2 DIE KOLLISION
ZWEIER BILDUNGSSYSTEME. 89 3.2.1.3 DISSENS IN DER
KASTENFRAGE UND ABSPALTUNG DER
KONSERVATIVEN. 92
3.2.1.4 EXKURS: DIE GURUKUL-MAH * VIDY * LAY JWALAPUR ALS KONSERVATIVER
*GEGEN-GURUKUL*. 93 3.2.2 DIE UMSTRITTENE ROLLE DES GURUKUL IM
ARYA SAMAJ. 97 3.2.2.1 HINTERGRUND: FORTFUEHRUNG DER
MODERNISIERUNGSBESTREBUNGEN. 97
INHALTSVERZEICHNIS IX 3.2.2.2 HINTERGRUND: REAKTIONEN IM LAGER DER
*ORTHODOXEN* HINDUS. 98 3.2.2.3
DER ERSTE KONFLIKT MIT DER APSP. 100 3.2.2.4 DIE
ENTSTEHUNG DER PRAK ** - PARTY. 104 3.2.4
ESKALATION DES RICHTUNGSSTREITS UND ENTMACHTUNG MUNSHIRAMS
.
108 3.2.4.1 MUNSHIRAMS RUECKZUG.
108 3.2.4.2 RUECKKEHR SHRADDHANANDS UND DIE UNVOLLENDETE UMGESTALTUNG DES
GURUKUL. 110 3.3 DIE KONSTRUKTION EINER GURUKUL-IDEOLOGIE:
WAHRNEHMUNG VON AUSSEN UND IHRE WIRKUNG .
115 3.3.1 DER ADMINISTRATIVE DISKURS: DIE PERZEPTION DES GURUKUL DURCH
DIE KOLONIALVERWALTUNG. 115 3.3.1.1 DER ARYA SAMAJ
ALS AUFRUEHRERISCHE ORGANISATION
(1888-1910). 116 3.3.1.2 DER GURUKUL
UNTER VERDACHT. 121 3.3.1.3 DIE REAKTION
DER GURUKUL-LEITUNG AUF DIE
REGIERUNGSVORWUERFE. 127 3.3.2
GEGENBILDER: WESTLICHE BEWUNDERER DES GURUKUL. 132 3.3.2.1
DIE *LIBERALEN IMPERIALISTEN* . 133 3.3.2.2
EXKURS: SIRI RAM REVOLUTIONIST: DIE LITERARISCHE VERARBEITUNG DER
*LIBERAL- IMPERIALISTISCHEN* GURUKUL-INTERPRETATION . 137
3.3.2.3 DIE
*ORIENTALISTEN*. 140
3.3.2.4 DIE *SOZIALISTEN*
. 149 3.3.2.5 EXKURS:
DIE GURUKUL-REZEPTION GANDHIS. 153 3.3.3
FAZIT.
156 4. EIN ERZIEHUNGSDEAL IN DER
PRAXIS.
159 4.1 VERWALTUNG UND
FINANZIERUNG.
159 4.1.1 ORGANISATION UND VERWALTUNGSHIERARCHIE
. 159 4.1.2 DIE SICHERUNG DES
BUDGETS. 162 4.1.2.1
STUDIENGEBUEHREN UND GURUKULFONDS. 162 4.1.2.2 DIE V * R
* IKOTSAV S ALS EINNAHMEQUELLE. 166 4.2 STUDENTEN UND
STUDIUM IN KANGRI . 168
4.2.1 DIE HERKUNFT DER
BRAHMACHARIS. 168 4.2.1.1
GEOGRAPHISCHES EINZUGSGEBIET DER SCHULE . 168 4.2.1.2 SOZIALER
HINTERGRUND. 170 4.2.1.3
MOTIVE DER ELTERN . 173
INHALTSVERZEICHNIS X 4.2.2. DAS AUFNAHMEVERFAHREN
. 176 4.2.2.1
SELEKTION .
176 4.2.2.2 DAS VED * RAMBH -RITUAL
. 178 4.2.3 AUFBAU DES
STUDIUMS. 180
4.2.3.1 ALLGEMEINE LERNZIELE UND FAECHERKANON. 180 4.2.3.2
PRUEFUNGEN UND AKADEMISCHE GRADE. 183 4.2.4 DIE
CURRICULA
.
187 4.2.4.1 VEDA UND SANSKRIT
. 187 4.2.5 EXKURS:
WEITERER WERDEGANG DER ALUMNI . 192 4.3 DIE
*CHARAKTERSCHMIEDE*DER NATION * DIE EXTRACURRICULARE DIMENSION DER
AUSBILDUNG IN KANGRI . 197
4.3.1 *MANFUL CHARACTER* * EIN VIKTORIANISCHES IDEAL UND SEINE WIRKUNG
IN INDIEN . 198 4.3.1.1
WANDLUNG DES *CHARACTER*-BEGRIFFES IM ENGLAND DES 19.
JAHRHUNDERTS. 198 4.3.1.2 DER *WEIBISCHE HINDU* *
DIE ENTSTEHUNG EINES KOLONIALEN
STEREOTYPS. 201 4.3.2 DER ALLTAG IN
KANGRI . 205
4.3.2.1 UMGEBUNG UND AEUSSERE RAHMENBEDINGUNGEN . 205 4.3.2.2 DER
TAGESABLAUF. 208 4.3.3
HOMOGENISIERUNG, DISZIPLINIERUNG UND KONTROLLE . 212 4.3.3.1
DIE KLEIDERORDNUNG . 212
4.3.3.2 ISOLIERUNG
. 214
4.3.3.3 DAS ADHI ** H * T * -SYSTEM
. 216 4.3.3.4 PRAKTIKEN DER
BESTRAFUNG . 220 4.3.5.5
KOERPERERTUECHTIGUNG UND *MANLY GAMES* . 221 4.3.4
IDEOLOGISCHE FESTIGUNG: DIE ORGANISATION DER
FREIZEIT. 226 4.3.4.1
FERIEN, FEIERTAGE UND FESTE. 226
4.3.4.2 DIE SARASVAT * Y * TR * E *
. 229 4.3.4.3 *DEBATING CLUBS*
UND HUMANITAERES ENGAGEMENT
. 232 5. DIE
KONSTITUIERUNG DER ARYA-NATION
. 237 5. 1 *THE
GERMS OF THE SATYAYUGA* * DIE ARYA-VISION DER IDEALEN GESELLSCHAFT
. 238 5.1.1 *SOCIAL EVOLUTION*,
*DEGENERATION*, UND *CONSCIOUS RACE CULTURE* * VIKTORIANISCHE DISKURSE
UND IHRE REZEPTION IN
INDIEN. 238
5.1.1.1 HERBERT SPENCER UND DER *SOZIALE
ORGANISMUS*. 239
INHALTSVERZEICHNIS XI 5.1.1.2 *DEGENERATION* UND IHRE BEKAEMPFUNG: DIE
GEBURT VON EUGENIK UND
*ENVIRONMENTALISM*. 243
5.1.2 DER GURUKUL KANGRI ALS MODELL FUER DIE *REGENERATION* DER
HINDUS. 248 5.1.2.1 VON
KASTE ZU VAR * A : DIE REKONSTRUKTION DES *SOZIALEN
ORGANISMUS*. 248 5.1.2.2 DIE GURUKUL *
IK ** PRA ** L * ALS BOLLWERK GEGEN *RACE-DEGENERATION*
. 255 5.1.2.3 *THE HAPPY ISLE*
. 258 5.1.2.4 *A NOBLER
RACE OF MEN*. 263 5.1.3
FAZIT.
269 5. 2 RUECKEROBERUNG DER VERGANGENHEIT * DER GURUKUL KANGRI UND DIE
*ERFINDUNG* EINER NATIONALGESCHICHTE. 270
5.2.1 KOLONIALE GESCHICHTSSCHREIBUNG ALS HERAUSFORDERUNG. 270
5.2.1.1 HISTORIOGRAPHIE UND HERRSCHAFT. 270
5.2.1.2 DIE ANFAENGE NATIONALISTISCHER GESCHICHTSSCHREIBUNG IN INDIEN
. 274 5.2.2 DIE REKONSTRUKTION DER GESCHICHTE IM
ARYA SAMAJ. 277 5.2.2.1 DAS GESCHICHTSBILD SWAMI DAYANANDS
. 277 5.2.2.2 GESCHICHTE IM GURUKUL
KANGRI. 280 5.2.3 RAMDEVS BH * RATVAR * K *
ITIH * S . 284 5.2.3.1
ENTSTEHUNG, AUFBAU UND WIRKUNG . 284 5.2.3.2
GESCHICHTSVERSTAENDNIS UND ARGUMENTATIONSSTRATEGIE
RAMDEVS. 289 5.2.3.3 DIE ZUKUNFT DER *ARYA-NATION*
IN IHRER VERGANGENHEIT. 293
5.2.4
FAZIT.
305 5.3 * RYA BH *** * DIE SCHAFFUNG EINER NATIONALSPRACHE
. 308 5.3.1 *NATIONALSPRACHE* UND
NATIONALISMUS. 308 5.3.1.1 DIE ROLLE DER
SPRACHE IN DER THEORETISCHEN NATIONALISMUSDEBATTE . 308
5.3.1.2 HINDI IM 19. JAHRHUNDERT . 310
5.3.1.3 DER ARYA SAMAJ UND HINDI CA. 1880-1900 . 314 5.3.2 DER
BEITRAG DES GURUKUL KANGRI. 316
5.3.2.1 DIE IDEOLOGISCHEN GRUNDLAGEN . 316
5.3.2.2 DIE ROLLE VON * RYA BH *** IN KANGRI: UNTERRICHT UND
ALLTAG. 321 5.3.2.3 DIE
NATIONALE DIMENSION: SCHULBUECHER, ZEITSCHRIFTEN UND
HINDI-KONFERENZEN. 324 5.3.3
FAZIT.
327 INHALTSVERZEICHNIS XII 6. ZUSAMMENFASSUNG UND
CONCLUSIO.
329 7. ENGLISH SUMMARY
.
343 8.
ANHANG.
347 8.1 BEISPIELE FUER CURRICULA
(1912/13). 347 8.2
PROGRAMM DES 8. GURUKUL V * R * IKOTSAV , KANGRI 23. * 28. MAERZ
1910. 350
8.3 UEBERSETZUNG EINER GLOSSE VON * R * PADR * V S * TAVLEKAR
. 353 8.4 UEBERSETZUNG DES VORWORTES ZUR ERSTEN AUFLAGE VON
RAMDEVS BH * RATVAR * K * ITIH * S
. 357 9.
QUELLEN UND
LITERATUR.
359 10.
INDEX.
391 |
any_adam_object | 1 |
author | Fischer-Tiné, Harald |
author_facet | Fischer-Tiné, Harald |
author_role | aut |
author_sort | Fischer-Tiné, Harald |
author_variant | h f t hft |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017017938 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA1151 |
callnumber-raw | LA1151 |
callnumber-search | LA1151 |
callnumber-sort | LA 41151 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | BE 8036 DV 2320 MH 14086 |
ctrlnum | (OCoLC)52869402 (DE-599)BVBBV017017938 |
discipline | Pädagogik Politologie Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1897-1922 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1897-1922 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017017938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030325s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966634039</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899132890</subfield><subfield code="9">3-89913-289-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52869402</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017017938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA1151</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8036</subfield><subfield code="0">(DE-625)10669:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2320</subfield><subfield code="0">(DE-625)20111:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MH 14086</subfield><subfield code="0">(DE-625)122882:12049</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer-Tiné, Harald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation</subfield><subfield code="b">Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922)</subfield><subfield code="c">Harald Fischer-Tiné</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Würzburg]</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 399 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Südasienforschung</subfield><subfield code="v">194</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Gurukula Kangri Vishwavidyalaya</subfield><subfield code="0">(DE-588)5154731-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1897-1922</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hindoes</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kolonialisme</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kolonie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">India</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">India</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hinduism and education</subfield><subfield code="z">India</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041282-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aryasamaj</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143010-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brits Indië</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Indien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Great Britain</subfield><subfield code="x">Colonies</subfield><subfield code="z">India</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">India</subfield><subfield code="x">Civilization</subfield><subfield code="x">British influence</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gurukula Kangri Vishwavidyalaya</subfield><subfield code="0">(DE-588)5154731-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nationalbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041282-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Aryasamaj</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143010-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1897-1922</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Südasienforschung</subfield><subfield code="v">194</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003650</subfield><subfield code="9">194</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Brits Indië gtt Großbritannien Indien Great Britain Colonies India India Civilization British influence |
geographic_facet | Brits Indië Großbritannien Indien Great Britain Colonies India India Civilization British influence |
id | DE-604.BV017017938 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:50:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3899132890 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271630 |
oclc_num | 52869402 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-11 |
physical | XIV, 399 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Ergon-Verl. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Südasienforschung |
series2 | Beiträge zur Südasienforschung |
spelling | Fischer-Tiné, Harald Verfasser aut Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922) Harald Fischer-Tiné [Würzburg] Ergon-Verl. 2003 XIV, 399 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Südasienforschung 194 Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2000 Gurukula Kangri Vishwavidyalaya (DE-588)5154731-4 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1897-1922 gnd rswk-swf Hindoes gtt Kolonialisme gtt Erziehung Geschichte Kolonie Education India History 19th century Education India History 20th century Hinduism and education India Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd rswk-swf Aryasamaj (DE-588)4143010-4 gnd rswk-swf Brits Indië gtt Großbritannien Indien Great Britain Colonies India India Civilization British influence (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gurukula Kangri Vishwavidyalaya (DE-588)5154731-4 b Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Aryasamaj (DE-588)4143010-4 s Geschichte 1897-1922 z DE-604 Beiträge zur Südasienforschung 194 (DE-604)BV000003650 194 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fischer-Tiné, Harald Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922) Beiträge zur Südasienforschung Gurukula Kangri Vishwavidyalaya (DE-588)5154731-4 gnd Hindoes gtt Kolonialisme gtt Erziehung Geschichte Kolonie Education India History 19th century Education India History 20th century Hinduism and education India Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd Aryasamaj (DE-588)4143010-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)5154731-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4041282-9 (DE-588)4143010-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922) |
title_auth | Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922) |
title_exact_search | Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922) |
title_full | Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922) Harald Fischer-Tiné |
title_fullStr | Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922) Harald Fischer-Tiné |
title_full_unstemmed | Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922) Harald Fischer-Tiné |
title_short | Der Gurukul-Kangri oder die Erziehung der Arya-Nation |
title_sort | der gurukul kangri oder die erziehung der arya nation kolonialismus hindureform und nationale bildung in britisch indien 1897 1922 |
title_sub | Kolonialismus, Hindureform und 'nationale Bildung' in Britisch-Indien ; (1897 - 1922) |
topic | Gurukula Kangri Vishwavidyalaya (DE-588)5154731-4 gnd Hindoes gtt Kolonialisme gtt Erziehung Geschichte Kolonie Education India History 19th century Education India History 20th century Hinduism and education India Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd Aryasamaj (DE-588)4143010-4 gnd |
topic_facet | Gurukula Kangri Vishwavidyalaya Hindoes Kolonialisme Erziehung Geschichte Kolonie Education India History 19th century Education India History 20th century Hinduism and education India Nationalbewusstsein Aryasamaj Brits Indië Großbritannien Indien Great Britain Colonies India India Civilization British influence Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003650 |
work_keys_str_mv | AT fischertineharald dergurukulkangrioderdieerziehungderaryanationkolonialismushindureformundnationalebildunginbritischindien18971922 |