Verkörperung von Moral: Philosophisch-anthropologische Studien zu einem Moralbegriff in didaktischer Absicht
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
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Schriftenreihe: | Hodos - Wege bildungsbezogener Ethikforschung in Philosophie und Theologie
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INHALT
VORWORT
1
1
EINLEITUNG:
DAS
SPEKTRUM
EINES
DIDAKTISCHEN
MORALBEGRIFFS
15
I.
TEIL:
ZUR
DARSTELLBARKEIT
VON
MORAL
26
1.
DIE
SUCHE
NACH
DEM
FELD
DES
ETHISCHEN
27
2.
THEORETISCH
BESTIMMEN
ODER
INTERPRETATIV
ERSCHLIESSEN
29
3.
LEIBLICHE
SELBSTAUSLEGUNG
35
4.
MATERIAL
UND
BEGRIFF
40
5.
FORMEN
DER
REPRAESENTATION
43
6.
EINE
POETISCHE
REGEL
ALS
MORALISCHE
ANLEITUNG
50
7.
STATT
EINER
DEFINITION
VON
MORAL:
BEISPIELE
MORALISCHER
WIRKLICHKEIT
52
8.
DAS
DILEMMA
ETHISCHEN
UNTERRICHTENS
55
9.
ETHIKDIDAKTISCHE
ANSAETZE
59
II.
TEIL:
ZUR
BEOBACHTBARKEIT
VON
MORAL
71
1.
EIN
EMPIRISCHER
VERSUCH:
DER
SOZIOLOGISCHE
ANSATZ
VON
EMILE
DURK
71
HEIM
2.
.WIRKLICHKEIT
4
IN
NATUR
UND
MORALWISSENSCHAFT
-
EIN
VERGLEICH
78
3.
WARUM
EXPLIZITE
DARSTELLUNGEN
NOTWENDIG
WERDEN
89
4.
KANTS
VERWENDUNG
DER
HYPOTYPOSE
IN
DER
ETHISCHEN
DIDAKTIK
93
5.
HALTUNG
UND
ETHOS
107
6.
MORAL
UND
ERLEBNISGANZHEIT
111
III.
TEIL:
DER
ORT
DER
MORAL
IN
DER
ARCHITEKTONIK
DER
PERSON
117
1.
KANTS
KRITISCHES
VERFAHREN
ALS
VORBILD
FILR
DIE
PHILOSOPHISCHE
ANTHROPOLOGIE
117
2.
ZUR
PHILOSOPHISCHEN
ANTHROPOLOGIE
HELMUTH
PLESSNERS
120
3.
DIE
METAPHER
DER
ARCHITEKTONIK
124
4.
DIE
ARCHITEKTONIK
DER
PERSON:
DIE
EINHEIT
DER
SINNE
UND
DIE
EINHEIT
DES
SINNS
128
5.
ZUR
MOEGLICHEN
ERGAENZUNG
DER
ARCHITEKTONIK
133
6.
DER
DUALE
MODUS
DER
VERKOERPERUNG
ALS
ERGAENZUNG
DER
ARCHITEKTONIK
144
7.
MATERIAL
UND
FORM
DES
DUALEN
MODUS
146
8.
KONKORDANZ
UND
AKKORDANZ
IM
DUALEN
MODUS
153
9.
EXZENTRISCHE
STRUKTUR
UND
MORALITAET
163
10.
ZUSAMMENFASSUNG
172
IV.
TEIL:
ZUR
MORALISCHEN
FUNKTION
DES
DUALEN
VERKOERPERUNGSMODUS
175
1.
EINLEITUNG
175
2.
VERKOERPERUNG
UND
MORALISCHE
INTUITIONEN
178
3.
DUALER
VERKOERPERUNGSMODUS
(PLESSNER/TELLENBACH),
LEIBLICHE
KOMMU
NIKATION
(SCHMITZ)
UND
AFFEKTIVE
ABSTIMMUNG
(STERN)
189
4.
ZUR
ERWEITERUNG
DER
ETHISCHEN
SPHAERE
(SCHELER/DE
SOUSA)
IN
DIDAKTI
SCHER
ABSICHT
199
5.
DIE
MORALISCHE
SIGNIFIKANZ
DER
HALTUNG
210
6.
HALTUNG
ALS
STELLVERTRETER
DER
EINHEIT
DES
MORALISCHEN
LEBENS
218
7.
DIE
INTEGRATIVE
FUNKTION
VON
HALTUNGEN
223
8.
SELBSTGESETZGEBUNG
ODER
NACHAHMUNG?
232
9.
WISSEN
UND
HALTUNG
240
10.
ZUM
BEGRIFF
DER
GANZHEIT
247
11.
PAEDAGOGISCHER
UND
DIDAKTISCHER
TAKT
259
12.
DIE
SOZIOKULTURELLE
UND
MORALISCHE
AMBIVALENZ
.SITTLICHER'
FORMEN
267
13.
DIE
BEIDEN
QUELLEN
DER
MORAL
NACH
HENRI
BERGSON
UND
DER
MORALUNTERRICHT
271
V.
TEIL:
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
KONSEQUENZEN
277
1.
EINLEITUNG
277
2.
DIDAKTISCHE
RAHMENKATEGORIEN
FUER
DEN
ETHIKUNTERRICHT
277
3.
SPEZIFIKATIONEN
DER
DIDAKTISCHEN
SITUATION
IM
ETHIKUNTERRICHT
294
4.
BEGRIFF,
VIELFALT
UND
FORMEN
DES
GESPRAECHS
298
5.
DER
DIALOG
ALS
MANIFESTATION
DES
DUALEN
VERKOERPERUNGSMODUS
IM
ETHIKUNTERRICHT
307
6.
INHALTLICHE
SPEZIFIKATIONEN
-
EINE
UEBERSICHT
322
7.
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
EINER
ETHIK
DER
AESTHETIK
332
8.
FORMEN
DER
NARRATIVEN
DARSTELLUNG,
NARRATIVE
THEMEN
UND
NARRATIVE
ETHIK
339
9.
ARTIKULATION
VON
MORALISCHER
ERFAHRUNG
349
10.
ARTIKULATION
VON
ERFAHRUNG
MIT
NORMEN
AM
BEISPIEL
DER
THEMATISIE
RUNG
DES
STRAFENS
-
DIE
DIDAKTISCHE
FUNKTION
DER
REFLEKTIERENDEN
ABSTRAK
TION
361
VI.
TEIL:
ZUR
ARTIKULATION
DES
SELBST
UND
WELTVERHAELTNISSES
IN
MY
THEN
UND
RELIGIONEN
-
EINIGE
UEBERLEGUNGEN
IN
DIDAKTISCHER
ABSICHT
379
1.
MYTHOS
UND
BEGRIFF
379
2.
ZUR
FUNKTION
DES
MYTHOS
384
3.
DIE
PRODUKTIVITAET
DES
MYTHOS
385
4.
ORIENTIERUNG
UND
ARTIKULATION
IM
RAHMEN
DER
FEMNAEHE
390
5.
MYTHOS
UND
MORALISCHES
BEWUSSTSEIN
392
6.
DIE
FUNKTION
DES
DUALEN
VERKOERPERUNGSMODUS
FUER
RITUAL,
MYTHOS
UND
MORAL
394
7.
DIE
ENTWICKLUNGSPOTENTIALE
DES
MYTHOS
UND
IHR
BEZUG
ZU
RELIGION
UND
MORAL
397
8.
DIE
FOLGEN
FUER
DIE
MORALISCHE
ENTWICKLUNG
404
8
9.
ZU
EINER
DIDAKTIK
MYTHISCHER
UND
RELIGIOESER
FORMEN
409
10.
VERSUCH
EINER
HEURISTIK
DER
RELIGIOSITAET
IN
DIDAKTISCHER
ABSICHT
UND
EINER
ETHIKDIDAKTISCHEN
REDUKTION
DER
RELIGIOESEN
VIELFALT
418
ZUSAMMENFASSUNG
IM
ANSCHLUSS
AN
DEN
MOEGLICHEN
ERTRAG
EINER
THE
MATISIERUNG
VON
MYTHEN
UND
RELIGIONEN:
DER
ETHIKDIDAKTISCHE
FOKUS
DER
INTERKULTURALITAET
431
ANHANG:
UNTERRICHTSBEISPIELE
443
1.
EINE
EXEMPLARISCHE
UNTERRICHTSEINHEIT
ZUR
SYMBOLISCHEN
FORM
DES
MYTHOS
445
2.
UNTERRICHTSBEISPIELE
ZUM
GRUNDTHEMA
DES
NUMINOSEN
466
3.
EINE
UNTERRICHTSEINHEIT
ZUR
ETHIKDIDAKTISCHEN
REDUKTION
DER
RELIGIOESEN
VIELFALT
AUF
FESTE
UND
RITUALE
470
4.
EIN
EXEMPLARISCHER
UNTERRICHTSVORSCHLAG
ZU
RELIGIOESEN
ANTWORTEN
AUF
GRUNDSAETZLICHE
FRAGEN
478
5.
EINIGE
ERGAENZUNGEN
ZU
DEN
GRUNDSAETZLICHEN
FRAGEN
DER
RELIGIONEN
486
LITERATUR
489
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