"I exceed my sex": Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
WVT
2003
|
Schriftenreihe: | Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 345 S. Ill. |
ISBN: | 3884765108 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017017630 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030404 | ||
007 | t | ||
008 | 030325s2003 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966615077 |2 DE-101 | |
020 | |a 3884765108 |9 3-88476-510-8 | ||
035 | |a (OCoLC)52662683 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017017630 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PR2991 | |
084 | |a HI 3560 |0 (DE-625)50040: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schuch, Elke |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)12455153X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "I exceed my sex" |b Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung |c Elke Schuch |
264 | 1 | |a Trier |b WVT |c 2003 | |
300 | |a 345 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2001 | ||
600 | 1 | 4 | |a Shakespeare, William <1564-1616> - Views on sex role |
600 | 1 | 4 | |a Shakespeare, William <1564-1616> |x Characters |x Women |
600 | 1 | 4 | |a Shakespeare, William <1564-1616> |x Dramatic production |
600 | 1 | 4 | |a Shakespeare, William <1564-1616> |x Stage history |y 1950- |
600 | 1 | 4 | |a Shakespeare, William <1564-1616> |x Stage history |z England |
600 | 1 | 7 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |0 (DE-588)118613723 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Royal Shakespeare Company |0 (DE-588)507789-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1600-1700 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1500-1600 | |
650 | 7 | |a Drama |2 gtt | |
650 | 7 | |a Geschlecht <Motiv> |2 gtt | |
650 | 7 | |a Geschlechterforschung |2 gtt | |
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 7 | |a Shakespeare, William |2 gtt | |
650 | 4 | |a Frau | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Gender identity in literature | |
650 | 4 | |a Sex role in literature | |
650 | 4 | |a Women and literature |z England |x History |y 16th century | |
650 | 4 | |a Women and literature |z England |x History |y 17th century | |
650 | 4 | |a Women in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Frauenrolle |g Theater |0 (DE-588)4498817-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heldin |0 (DE-588)4159490-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rollentausch |g Motiv |0 (DE-588)4441908-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |g Motiv |0 (DE-588)4222106-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |0 (DE-588)118613723 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Heldin |0 (DE-588)4159490-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschlechterrolle |g Motiv |0 (DE-588)4222106-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |0 (DE-588)118613723 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Frauenrolle |g Theater |0 (DE-588)4498817-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rollentausch |g Motiv |0 (DE-588)4441908-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Royal Shakespeare Company |0 (DE-588)507789-8 |D b |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft |v 17 |w (DE-604)BV010108555 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271521 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808225983082266624 |
---|---|
adam_text |
I
NHALT
V
ORWORT
I
I.
E
INLEITUNG
1
1.
"'WEIBLICH'
IST
KUENSTLICH,
KONSTRUIERT
UND
DAMIT
FALSCH":
PROBLEMSTELLUNG
UND
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
1
2.
SHAKESPEARE
UND
DIE
NEUERE
GESCHLECHTERFORSCHUNG
12
3.
AUFBAU
UND
ANSATZ
DER
ARBEIT
17
II.
D
IE
G
ESCHLECHTERDISKURSE
DER
S
HAKESPEAREZEIT
25
1.
HIC
MULIER.
FEMALE
CROSSDRESSING
IN
DER
SHAKESPEAREZEIT
25
2.
GESCHLECHT
ALS
INSTABILER
DISKURSIVER
UND
SOZIALER
EFFEKT
AUF
DER
FRUEHNEUENGLISCHEN
BUEHNE
30
3.
DAS
POLITISCHE
CROSSDRESSING
VON
KOENIGIN
ELISABETH
I.
34
4.
DER
AUSSCHLUSS
DER
FRAU
AUS
DEM
SUBJEKTBEGRIFF
DER
FRUEHEN
NEUZEIT:
EINSCHRAENKUNGEN
UND
CHANCEN
38
III.
I
NSZENIERUNGEN
VON
G
ESCHLECHT
IN
S
HAKESPEARES
D
RAMEN
UND
AUF
DER
BUEHNE
49
1.
DER
IDEOLOGISCHE
WIDERSPRUCH
VON
FRAU
UND
MACHT
IN
THE
MERCHANT
OF
VENICE
51
1.1
PORTIAS
FREMDBESTIMMUNG
DURCH
DEN
VATER
51
1.2
STRATEGIEN
DER
SUBVERSION
UND
PATRIARCHALISCHEN
KRITIK
52
1.2.1
THEMATISIERUNG
WEIBLICHER
SUBJEKTBESCHRAENKUNG
52
1.2.2
MOMENTE
WEIBLICHER
AUTONOMIE
WAEHREND
BASSANIOS
KAESTCHENWAHL
55
1.2.3
EHE
ALS
ORT
OEKONOMISCHEN
AUSTAUSCHS
57
1.2.4
GEWINNUNG
VON
SELBSTBESTIMMUNG
MIT
BASSANIOS
KAESTCHENWAHL
58
1.3
DRAMATISCHE
UMSETZUNG
DER
KAESTCHENSZENEN
AUF
DEN
BUEHNEN
DER
ROYAL
SHAKESPEARE
COMPANY.
DIE
FRAU
ALS
PASSIVES
OBJEKT
MAENNLICHER
LUST
61
1.4
UMKEHRUNG
DER
TRADITIONELLEN
GESCHLECHTERROLLEN
70
1.4.1
PORTIAS
VERKLEIDUNG
ALS
RICHTER
IN
DER
GERICHTSSZENE
70
1.4.2
DRAMATISCHE
MOEGLICHKEITEN
VON
PORTIAS
ANSPIELEN
GEGEN
DEN
PATRIARCHALISCHEN
DISKURS
IN
DER
GERICHTSSZENE
75
1.4.3
NEUBESTIMMUNG
DES
GESCHLECHTERVERHAELTNISSES
IN
DER
RINGEPISODE
79
1.4.4
DRAMATISCHE
UMSETZUNG
DER
RINGEPISODE:
PORTIAS
SELBSTBEHAUPTUNG
ZWISCHEN
SPIEL
UND
EMST
84
1.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
86
2.
DIE
THEATRALISIERUNG
VON
GESCHLECHT
IN
AS
YOU
LIKE
IT
89
2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
BOYACTING-KANVENTION
IM
HINBLICK
AUF
ROSALINDS
ESSENTIELLE
'WEIBLICHKEIT'
89
2.2
STRATEGIEN
DER
SUBVERSION
DES
VORGEFUEHRTEN
WEIBLICHKEITSBILDES
92
2.2.1
METADRAMATISCHE
ELEMENTE
ZUR
AESTHETISCHEN
DISTANZIERUNG
92
2.2.2
"COUNTERFEITTOBEAMAN":
DIE
THEATRALISCHE
ROLLENHAFTIGKEIT
VON
GESCHLECHT
94
2.2.3
"ROSALIND
OF
MANY
PARTS":
BRUCH
DES
KONZEPTS
FIGUERLICHER
KOHAERENZ
IN
ROSALINDS
ROLLENAUFSPALTUNGEN
97
2.3
DRAMATISCHE
UMSETZUNGEN
VON
ROSALINDS
ANDROGYNEM
ROLLENSPIEL
102
2.3.1
CHEEK
BY
JOWLS
REIN
MAENNLICHES
AS
YOU
LIKE
IT
(1991):
DAS
ZEICHEN'FRAU'PRODUZIEREN
102
2.3.2
ROSALINDS
FEMINISIERUNG
AUF
DEN
BUEHNEN
DER
ROYAL
SHAKESPEARE
COMPANY
107
2.4
DAS
GLUECKLICHE
KOMOEDIENENDE
UND
DRAMATURGISCHE
MOEGLICHKEITEN
SEINER
SUBVERSION
117
2.5
DIE
AUFLOESUNG
DER
GESCHLECHTERTRENNUNG
IM
EPILOG
UND
DESSEN
DRAMATISCHE
UMSETZUNG
121
2.6
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
125
3.
DEKONSTRUKTION
VON
GESCHLECHTSGEBUNDENEM
BEGEHREN
IN
TVELFTH
NIGHT
128
3.1
DAS
(V)ERKENNEN
VON
SEX
129
3.1.1
ORSINOS
"MAENNERFREUNDSCHAFT"
MIT
SEINEM
PAGEN
129
3.1.2
DIE
CROSSDRESSED
HEROINE
ALS
ANDROGYNES
OBJEKT
WEIBLICHEN
BEGEHRENS
133
3.2
DAS
WIEDERSEHEN
DER
ZWILLINGE
IN
DER
SCHLUSSSZENE:
SEXUELLE
DIFFERENZIERUNG
UND
ERNEUTE
VERUNSICHERUNG
137
3.3
OLIVIA
ALS
EIGENTLICHE
TRAEGERIN
DES
FEMINISTISCHEN
POTENTIALS
IM
DRAMA
143
3.4
DIE
INSZENIERUNG
(HOMO)EROTISCHEN
BEGEHRENS
AUF
DEN
BUEHNEN
DER
ROYAL
SHAKESPEARE
COMPANY
146
3.4.1
ORSINO
UND
DIE
FASZINATION
DES
UNDEFINIERBAREN
146
3.4.2
OLIVIAS
CONTAINMENT
UND
VIOLAS
IDEALISIERUNG
152
3.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
158
3.6
EXKURS:
DIE
ZUNEHMENDE
PASSIVITAET
DER
VERKLEIDUNGSHELDIN:
DER
UEBERGANG
VON
VIOLA
ZU
IMOGEN
159
4.
"WOMEN
ARE
SOFT,
MILD,
PITIFUL,
AND
FLEXIBLE"?:
(DE-)NATURALISIERUNG
VON
GESCHLECHT
IN
GESTALT
DER
KAEMPFERISCHEN
JOAN
IN
1
HENRY
VI
161
4.1
JOAN
ALS
BEDROHLICHE
AKTEURIN
AM
PATRIARCHALISCHEN
GESCHICHTSGESCHEHEN
163
4.1.1
AMAZONENHAFTE
JUNGFRAEULICHKEIT
ALS
WIDERSTAND
GEGEN
DIE
REPRODUKTIONSROLLE
163
4.1.2
ENTMYTHOLOGOSIERUNG
PATRIARCHALISCHER
WERTE
168
4.2
STRATEGIEN
DES
CONTAINMENT:
ZUR
IMAGINATION
DES
WEIBLICHEN
ALS
"HEILIGE"
UND
"HEXE"/"HURE"
172
4.2.1
JOANS
EROTISIERUNG
UND
IDEALISIERUNG
DURCH
DIE
FRANZOSEN
172
4.2.2
JOANS
DAEMONISIERUNG
DURCH
DIE
ENGLAENDER
176
4.3
DIE
SZENE
DER
VERURTEILUNG
UND
HINRICHTUNG
ZWISCHEN
EINDAEMMUNG
UND
SUBVERSION
181
4.4
JOANS
ENTDAEMONISIERUNG
AUF
DEN
BUEHNEN
DER
ROYAL
SHAKESPEARE
COMPANY
187
4.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
195
4.6
EXKURS:
DIE
FORTFUEHRUNG
UNGEZAEHMTER
WEIBLICHKEIT
IN
KOENIGIN
MARGARET
197
5.
MANNSEIN
VERSUS
MENSCHSEIN
IN
MACBETH
200
5.1
DER
AUSSCHLUSS
VON
FRAUEN
AUS
DER
MAENNLICHEN
TRAGOEDIENWELT
200
5.2
DIE
FEMINISIERUNG
DER
LADY
MACBETH
203
5.2.1
LADY
MACBETH
UNSEXING:
EROTISIERUNG
WEIBLICHER
AGGRESSION
203
5.2.2
"I
HAVE
GIVEN
SUCK":
LADY
MACBETHS
REAFFIMIERUNG
IN
DER
MUTTERROLLE
207
5.2.3
ZUNEHMENDE
MARGINALISIERUNG
UND
EHELICHE
ENTFREMDUNG
210
5.2.4
DIE
SCHLAFWANDELSZENE:
ZUSAMMENBRUCH
IM
GENCER-SPEZIFISCHEN
WAHNSINN
213
5.2.5
LADY
MACBETH
ZWISCHEN
OPFER
UND
AMBITIOESER
VIRAGO:
DRAMATISCHE
UMSETZUNGEN
216
5.3
LADY
MACDUFF
ALS
ORT
WEIBLICHER
HILFLOSIGKEIT
227
5.4
DIE
"WEIRD
SISTERS"
ALS
ANTIHELDINNEN
229
5.4.1
BEDROHLICHE
SUB/VERSION
VON'WEIBLICHKEIT'
229
5.4.2
DIE
HEXEN
AUF
DER
BUEHNE:
VERSUCHE
DER
RATIONALISIERUNG
DES
"UNNATUERLICHEN"
233
5.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
234
6.
GESCHLECHT
ALS
MASKERADE
IN
ANTONY
UND
CLEOPATRA
239
6.1
CLEOPATRAS
'WEIBLICHKEIT'
IM
LICHTE
VON
THEORIEN
ZUR
WEIBLICHKEIT
ALS
MASKERADE
239
6.2
DIE
INSZENIERUNG
VON
BEGEHREN
ZUM
ZWECKE
DER
MACHTERHALTUNG
245
6.3
"I
HAVE
NO
POWER
UPON
YOU":
VORGETAEUSCHTE
UNTERORDNUNG
ALS
MACHTSTRATEGIE
251
6.4
"NOTHING
IN
HER
LIFE
BECAME
HER
LIKE
THE
LEAVING
IT
"
:
CLEOPATRAS
LETZTE
KOERPER-INSZENIERUNG
256
6.5
DIE
OEOYACZMG-KONVENTION
UND
DIE
ILLUSION
VON
CLEOPATRAS
"GRENZENLOSER
VIELSEITIGKEIT"
260
6.6
DRAMATISCHE
UMSETZUNGEN
VON
CLEOPATRAS
"GRENZENLOSER
VIELSEITIGKEIT"
263
6.6.1
MARK
RYLANCES
CLEOPATRA
AUF
DER
BUEHNE
DES
SHAKESPEARE
GLOBE
(1999)
263
6.6.2
DIE
MIMESIS
DES
WEIBLICHEN
AUF
DEN
BUEHNEN
DER
ROYAL
SHAKESPEARE
COMPANY
267
6.7
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
276
IV.
Z
USAMMENFASSENDE
S
CHLUSSBETRACHTUNG
279
B
IBLIOGRAPHIE
291
1.
PRIMAERTEXTE
291
A.
LITERARISCHE
PRIMAERTEXTE
291
B.
HISTORISCHE
PRIMAERTEXTE
292
2.
SEKUNDAERTEXTE
293
A
NHANG
335
A.
LISTE
DER
ERWAEHNTEN
INSZENIERUNGEN
UND
IHRER
WICHTIGSTEN
SCHAUSPIELERINNEN
UND
SCHAUSPIELER
335
B.
AUSGEWAEHLTE
SZENENPHOTOS
347 |
any_adam_object | 1 |
author | Schuch, Elke 1966- |
author_GND | (DE-588)12455153X |
author_facet | Schuch, Elke 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Schuch, Elke 1966- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017017630 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PR2991 |
callnumber-raw | PR2991 |
callnumber-search | PR2991 |
callnumber-sort | PR 42991 |
callnumber-subject | PR - English Literature |
classification_rvk | HI 3560 |
ctrlnum | (OCoLC)52662683 (DE-599)BVBBV017017630 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
era | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1500-1600 |
era_facet | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1500-1600 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017017630</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030404</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030325s2003 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966615077</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3884765108</subfield><subfield code="9">3-88476-510-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52662683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017017630</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PR2991</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HI 3560</subfield><subfield code="0">(DE-625)50040:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuch, Elke</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12455153X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"I exceed my sex"</subfield><subfield code="b">Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung</subfield><subfield code="c">Elke Schuch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">WVT</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">345 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Shakespeare, William <1564-1616> - Views on sex role</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Shakespeare, William <1564-1616></subfield><subfield code="x">Characters</subfield><subfield code="x">Women</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Shakespeare, William <1564-1616></subfield><subfield code="x">Dramatic production</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Shakespeare, William <1564-1616></subfield><subfield code="x">Stage history</subfield><subfield code="y">1950-</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Shakespeare, William <1564-1616></subfield><subfield code="x">Stage history</subfield><subfield code="z">England</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Royal Shakespeare Company</subfield><subfield code="0">(DE-588)507789-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschlecht <Motiv></subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frau</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender identity in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex role in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women and literature</subfield><subfield code="z">England</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women and literature</subfield><subfield code="z">England</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">17th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frauenrolle</subfield><subfield code="g">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498817-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heldin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159490-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rollentausch</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441908-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222106-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heldin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159490-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222106-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Frauenrolle</subfield><subfield code="g">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498817-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rollentausch</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441908-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Royal Shakespeare Company</subfield><subfield code="0">(DE-588)507789-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010108555</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271521</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017017630 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:17:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3884765108 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271521 |
oclc_num | 52662683 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | 345 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | WVT |
record_format | marc |
series | Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft |
series2 | Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft |
spelling | Schuch, Elke 1966- Verfasser (DE-588)12455153X aut "I exceed my sex" Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung Elke Schuch Trier WVT 2003 345 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft 17 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2001 Shakespeare, William <1564-1616> - Views on sex role Shakespeare, William <1564-1616> Characters Women Shakespeare, William <1564-1616> Dramatic production Shakespeare, William <1564-1616> Stage history 1950- Shakespeare, William <1564-1616> Stage history England Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd rswk-swf Royal Shakespeare Company (DE-588)507789-8 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1700 Geschichte 1500-1600 Drama gtt Geschlecht <Motiv> gtt Geschlechterforschung gtt Hochschulschrift gtt Shakespeare, William gtt Frau Geschichte Gender identity in literature Sex role in literature Women and literature England History 16th century Women and literature England History 17th century Women in literature Frauenrolle Theater (DE-588)4498817-5 gnd rswk-swf Heldin (DE-588)4159490-3 gnd rswk-swf Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd rswk-swf Rollentausch Motiv (DE-588)4441908-9 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Geschlechterrolle Motiv (DE-588)4222106-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 p Drama (DE-588)4012899-4 s Heldin (DE-588)4159490-3 s Geschlechterrolle Motiv (DE-588)4222106-7 s DE-604 Frauenrolle Theater (DE-588)4498817-5 s Rollentausch Motiv (DE-588)4441908-9 s Inszenierung (DE-588)4027223-0 s Royal Shakespeare Company (DE-588)507789-8 b Geschichte (DE-588)4020517-4 s Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft 17 (DE-604)BV010108555 17 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuch, Elke 1966- "I exceed my sex" Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft Shakespeare, William <1564-1616> - Views on sex role Shakespeare, William <1564-1616> Characters Women Shakespeare, William <1564-1616> Dramatic production Shakespeare, William <1564-1616> Stage history 1950- Shakespeare, William <1564-1616> Stage history England Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd Royal Shakespeare Company (DE-588)507789-8 gnd Drama gtt Geschlecht <Motiv> gtt Geschlechterforschung gtt Hochschulschrift gtt Shakespeare, William gtt Frau Geschichte Gender identity in literature Sex role in literature Women and literature England History 16th century Women and literature England History 17th century Women in literature Frauenrolle Theater (DE-588)4498817-5 gnd Heldin (DE-588)4159490-3 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Rollentausch Motiv (DE-588)4441908-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Geschlechterrolle Motiv (DE-588)4222106-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118613723 (DE-588)507789-8 (DE-588)4498817-5 (DE-588)4159490-3 (DE-588)4027223-0 (DE-588)4441908-9 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4222106-7 (DE-588)4113937-9 |
title | "I exceed my sex" Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung |
title_auth | "I exceed my sex" Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung |
title_exact_search | "I exceed my sex" Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung |
title_full | "I exceed my sex" Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung Elke Schuch |
title_fullStr | "I exceed my sex" Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung Elke Schuch |
title_full_unstemmed | "I exceed my sex" Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung Elke Schuch |
title_short | "I exceed my sex" |
title_sort | i exceed my sex inszenierungen von geschlecht in shakespeares dramen text und auffuhrung |
title_sub | Inszenierungen von Geschlecht in Shakespeares Dramen: Text und Aufführung |
topic | Shakespeare, William <1564-1616> - Views on sex role Shakespeare, William <1564-1616> Characters Women Shakespeare, William <1564-1616> Dramatic production Shakespeare, William <1564-1616> Stage history 1950- Shakespeare, William <1564-1616> Stage history England Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd Royal Shakespeare Company (DE-588)507789-8 gnd Drama gtt Geschlecht <Motiv> gtt Geschlechterforschung gtt Hochschulschrift gtt Shakespeare, William gtt Frau Geschichte Gender identity in literature Sex role in literature Women and literature England History 16th century Women and literature England History 17th century Women in literature Frauenrolle Theater (DE-588)4498817-5 gnd Heldin (DE-588)4159490-3 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Rollentausch Motiv (DE-588)4441908-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Geschlechterrolle Motiv (DE-588)4222106-7 gnd |
topic_facet | Shakespeare, William <1564-1616> - Views on sex role Shakespeare, William <1564-1616> Characters Women Shakespeare, William <1564-1616> Dramatic production Shakespeare, William <1564-1616> Stage history 1950- Shakespeare, William <1564-1616> Stage history England Shakespeare, William 1564-1616 Royal Shakespeare Company Drama Geschlecht <Motiv> Geschlechterforschung Hochschulschrift Shakespeare, William Frau Geschichte Gender identity in literature Sex role in literature Women and literature England History 16th century Women and literature England History 17th century Women in literature Frauenrolle Theater Heldin Inszenierung Rollentausch Motiv Geschlechterrolle Motiv |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010108555 |
work_keys_str_mv | AT schuchelke iexceedmysexinszenierungenvongeschlechtinshakespearesdramentextundauffuhrung |