Ambivalentes Opfer: Studien zur Symbolik, Dialektik und Aporetik eines theologischen Fundamentalbegriffs
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Paderborn ; München [u.a.]
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Vorwort 13
§ 1 Einführung in die Thematik 17
1. Skizzierung des Problemf eldes:
Opfer zur neuerlichen Konjunktur eines alten Begriffs 17
2. Ausweitung des Problemfeldes:
Opfer ein schillerndes Theoriekonzept 21
3. Eingrenzung des Problemfeldes:
Opfer kritische Relecture einer klassischen Themenstellung 35
4. Desiderata: Opfer Zur Notwendigkeit einer hermeneutischen
Relecture soteriologischer Symbolbildung 44
SYMBOLIK
Das Opfer als Heilswirklichkeit
Hinführung: Zur unbefriedigenden Begründungslage nachtridentinischer
Opfer und Erlösungslehre 61
§ 2 »Ordo mundi et aetemitaüs« Vorbemerkungen zu den philosophi¬
schen Prämissen einer traditionellen Opfer und Erlösungslehre 69
§3 Zur anthropologischen Bestimmung des Opferbegriffs 81
1. Die scholastische Grundthese: „Opfer ist freie (Rück )Gabe des
geschöpflichen Selbstandes der menschlichen Person an Gott als
ihren ungeschaffenen Ursprung (Max ten Hompel) 81
1.1 Göttliche Herrschaft und menschliches Eigentum:
Sachbesitz und Selbstbesitz, Sachgabe und Selbstgabe 84
1.2 Die Gottebenbildlichkeit des Menschen:
Schöpfungsplan und Schöpfungsziel 87
1.3 Das Opfer als Selbsthingabe an Gott:
sanctificatio commutatio transfiguratio 91
2. Der theologiegeschichtliche Hintergrund:
Erbsündlichkeit als existentieller und ontischer Hinderungs¬
grund menschlicher Ganzhingabe (Augustinus) 95
8 Inhalt
2.1 Erscheinungsformen der Sünde und die Frage nach ihrer
psychischen Wurzel: Das Phänomen menschlicher
Konkupiszenz 97
2.2 Das »Paradies« als Zustand selig begnadeter Selbstmächtig¬
keit des Menschen 108
2.3 Zur Frage nach dem Ursprung der Konkupiszenz und ihrer
Überwindung: »Adamitischer Sündenfall« und »Erlösung
in Christus« als Eckdaten einer heilsgeschichtlichen
Perspektivierung menschlicher Existenz 116
3. Ansätze theologischer Fortführung im 20. Jahrhundert:
Flingabe an Gott als Ermöglichungsgrund menschlicher Freiheit.
Das Gesetz des »je mehr« 123
3.1 Flingabe an Gott als »Gang ins Andere«: Erich Przywara .... 126
(1) potentia oboedientialis 127
(2) reductio in mysterium 129
(3) analogia entis 133
(4) admirabile commercium 138
3.2 Hingabe an Gott als »Gang ins Eigene«: Karl Rahner 148
(1) Der Mensch das Wesen der Transzendenz 149
(2) Der Mensch vor dem namenlosen Geheimnis 151
Exkurs: Transzendentaler Schein oder real ontologisches
Sein? Zum geistlichen Ursprung von Rahners theologischer
Anthropologie 155
(3) Der Mensch vor dem lebendigen Gott: Theologie als
transzendentale Anthropologie 160
(4) Flingabe an Gott als Gang ins Eigene 170
3.3 Flingabe an Gott als »Gang ins Heilige«: Hans Urs von
Balthasar 183
(1) Die subjektive Evidenz: Ekstase des Menschen
zu Gott 184
(2) Die objektive Evidenz: Ekstase Gottes zum Menschen ... 187
(3) Descensus in carne ascensio in corde: Das Geheimnis
des admirabile commercium 191
(4) riingabe an Gott als »Gang ins Heilige« 196
§ 4 Zur christologischen Bestimmung des Opferbegriffs 203
1. Die scholastische Grundthese: Leben und Sterben Jesu als ideale
Verwirklichung menschlicher Ganzhingabe (Max ten Hompel) .... 205
1.1 Leben und Sterben Jesu als sakrifizielles und sakramentales
Geschehen 205
Inhalt 9
1.2 Selbsthingabe Jesu als heilsbegründendes (soteriologisches)
und Zukunftseröffnendes (eschatologisches) Geschehen 212
1.3 Problemanzeige: »Die Vieldeutigkeit des Geschichtlichen«
Anmerkungen zum prekären Verhältnis von historischer
Faktizität und theologischer Interpretation 217
2. Der theologiegeschichtliche Hintergrund:
Inkarnation und Kreuzesopfer als ontischer und existentieller
Ermöglichungsgrund menschlicher Ganzhingabe (Irenäus
von Lyon Anselm von Canterbury) 224
2.1 Inkarnatorische Erlösungslehre bei Irenäus von Lyon:
Der griechische Tradionszusammenhang 227
2.2 Staurozentrische Erlösungslehre bei Anselm von
Canterbury: Der lateinische Traditionszusammenhang 232
2.3 Problemanzeige: »Geschichtslose Erlösung?«
Anmerkungen zu den Grenzen patristischer
und scholastischer Soteriologie 243
3. Ansätze theologischer Fortführung im 20. Jahrhundert:
Dramatische Soteriologie bei Raymund Schwager und
Hans Urs von Balthasar 248
3.1 Gnade und Gericht: Erlösung als Heilsdrama
(Raymund Schwager) 250
3.2 Dialektik der Hingabe: »oblatdo sui ipsius« und »traditio
ad mortem« (Hans Urs von Balthasar) 261
3.3 Problemanzeige: »Das Ende der Geschichte?«
Anmerkungen zu Anspruch und Ansprüchlichkeit
dramatischer Trinitätstheologie 272
§5 Zur eucharistischen Bestimmung des Opferbegriffs 281
1. Die scholastische Grundthese: Opfer Jesu Christi als Opfer
der Kirche (Max ten Hompel) 282
1.1 Erhöhung Verklärung beseligende Schau:
Das Theologoumenon vom »Himmlischen Opfer Christi«
und seine trinitarischen Implikationen 283
1.2 Eucharistische Selbsthingabe Christi:
Zur Problematik des »Meßopfers« 289
(1) Opfer Jesu Christi 290
(2) Opfer der Kirche 293
2. Der theologiegeschichtliche Hintergrund:
„Dies ist das Opfer der Christen: ,Die vielen in Christus ein
Leib . Zur Ekklesialität der Eucharistie bei Augustinus 297
10 Inhalt
3. Ansätze theologischer Fortführung im 20. Jahrhundert:
Das eucharistische Opfer als Dialog der Liebe 307
3.1 Meßfeier als Realisierung des »Christus totus«:
Zum Verhältnis von individueller Hingabefrömmigkeit und
gemeinschaftlichem Gebet in der Eucharistietheologie der
»Liturgischen Bewegung« 308
3.2 »Hineinnahme der Kirche in das Hingabegeschehen Christi«
Ökumenische Konvergenzen 320
§6 Rückblick und Zusammenfassung 329
Thesenreihe I 330
DIALEKTIK
Das Opfer als Symptom unerlöster Lebenszusammenhänge
Hinführung:
Prekäre Ortlosigkeit christlicher Opferfrömmigkeit und theologie 337
§ 7 »Das Ende des Piatonismus« Vorbemerkungen zu den wertungs¬
leitenden Prämissen gegenwärtiger Religions und Opferkritik 340
§ 8 »Die Meister des Mißtrauens« Das Theologoumenon von der
Erlösung des Sünders durch das Opfer Christi im Spiegel
neuzeitlicher Religionskritik 348
1. Psychologische Kritik (Friedrich Nietzsche) 348
2. Sozialgeschichtliche und politische Kritik (Karl Marx) 357
2.1 Kreuzeskult und Leidensmystik:
Sozialgeschichtlicher Kontext 358
2.2 Kreuzeskult und Leidensmystik:
Die Struktur des Begehrens 361
2.3 Kreuzeskult und Leidensmystik:
Politische Mißbräuchlichkeit 368
3. Moralische Kritik (Sigmund Freud) 378
3.1 Hauptthemen und Argumentationsfolge der Freud schen
Religionskritik 379
3.2 Religionskritik als Kulturkritik 385
3.3 Die Tragik des Menschen: »Erbsündlichkeit« und »Erlösung
durch das Opfer« Psychoanalytischer Blick auf zwei
klassische Theologoumena 391
Inhalt 11
3.4 Legitimität und Grenze einer psychoanalytischen
Hermeneutik christlicher Opferfrömmigkeit:
Kritische Diskussion und Rückblick 397
§ 9 Ein Gott der Liebe? Ein Gott der Gewalt?
Wege und Abwege theologischer Opferkritik 412
1. Opfer und Patriarchat: Kritik der feministischen Theologie 413
2. Opfer und Wirtschaft: Kritik der politischen Theologie 424
2.1 Ökonomische Opfermythen: „Der Glaube Abrahams
und der Ödipus des Westens 429
2.2 Ökonomische Opferkritik als Modell halber Aufklärung:
Anmerkungen zu den anthropologischen Prämissen der
politischen Theologie 436
3. Opfer und Gewalt: Kritik der kulturanthropologischen
Religionstheorie 449
3.1 „Das Heilige und die Gewalt : Grundzüge der
Girard schen Religionstheorie 451
3.2 „Was seit der Grundlegung der Welt verborgen ist... :
Zur christologische Ausweitung der Girard schen
Religionstheorie 460
3.3 „Homo mimeticus : Kritische Befragung der
anthropologischen Prämissen Girards 466
§ 10 Dialektik der Dialektik Vom Idealismus opferkritischen Denkens
und seinem offensichtlichen Scheitern 477
1. »Vom archaischen Gott der Gewalt zum jesuanischen Gott der
Liebe?« Anmerkungen zu den Aporien eines eindimensionalen
Offenbarungsverständnisses 478
2. »Vom religiösen Opferleben zu einem humanen Leben ohne
Opfer?« Anmerkungen zu den Aporien einer Entdramati
sierung der christlichen Erlösungsbotschaft 492
3. »Vom Opfer als Gabe an Gott zum Opfer als Gabe an den
Menschen?« Anmerkungen zu den Aporien säkularer
Opferdiskurse 498
§ 11 Rückblick und Zusammenfassung 505
Thesenreihe E 507
12 Inhalt
APORETIK
Das Opfer als fundamentales Theologoumenon
Hinführung: Dialektische Komplizenschaft zwischen traditionellem
Opferdiskurs und neuzeitlicher Opferkritik 515
§ 12 »Dieser Gott ist nicht bloß human! Der Mensch ist es auch nicht!«
Nachkritische Bemerkungen zu den anthropologischen und
theologischen Implikationen der Gewaltproblematik 519
1. Zur Frage nach der Gewalt des Menschen und ihrer möglichen
Überschreitung auf Gott 520
1.1 Kultur und Gewalt 521
1.2 Tabu und Ekstase 526
1.3 Unio mystica 527
2. Zur Frage nach der Gewalt Gottes und ihrer möglichen
Überschreitung auf den Menschen 529
2.1 Deus absconditus vs. deus revelatus 530
2.2 Annihilatio in caritate 535
2.3 Trinitarische Liebe Kreuz und Gericht 539
§ 13 Erlösung vom Opfer? Erlösung durch Opfer? Zur Ambivalenz
des Opferbegriffs 548
1. »Radikale Abhängigkeit von Gott als höchste Würde des
Geschöpfes?« Anthropologische Ambivalenzen 552
2. »Keine Hingabe, ohne ein Hingegebenwerden!«
Christologische Ambivalenzen 556
3. »Leben lebt vom Leben« Eucharistische Ambivalenzen 560
§ 14 Rückblick und Zusammenfassung 576
Thesenreihe HI 578
Literaturverzeichnis 584
1. Werke, die mit Abkürzungen zitiert werden 584
1.1 Frühchristliche, patristische und mittelalterliche Quellen 584
1.2 Theologie des 20. Jahrhunderts 586
1.3 Religions und Opferkritik 592
2. Übrige Literatur 595
Personenverzeichnis 620
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