Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft: kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Heidelberg, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 283 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017001441 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151105 | ||
007 | t| | ||
008 | 030321s2002 xx ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966627326 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)633888747 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017001441 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kühnle, Johannes |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)124419534 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft |b kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive |c von Johannes Kühnle |
264 | 1 | |c 2002 | |
300 | |a 283 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Heidelberg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 1 | |u http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/3217/1/diss-jk072.pdf |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010262333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010262333 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816445043848773632 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
[TEIL
A - EINLEITUNG]
1 ZUR RELEVANZ DER MENSCHENBILD-KATEGORIE UND ZUR KONZEPTION DIESER
ARBEIT 1
1.1 ZUR AKTUALITAET DER MENSCHENBILD-KATEGORIE IN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND IM
KONTEXT IHRER NACHBARDISZIPLINEN 1
1.2 VORVERSTAENDNIS, ZIELSETZUNG, VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DIESER ARBEIT
9
[TEIL
B - UNTERSUCHUNGEN]
2 MENSCHENBILD-IMPLIKATIONEN DER PAEDAGOGISCHEN ANTHROPOLOGIE 15
2.0 ANSAETZE PAEDAGOGISCHER ANTHROPOLOGIE UND SYSTEMATISIERUNGSVERSUCHE 15
2.1 DIE EMPIRISCHE PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE HEINRICH ROTHS (1965 BIS
1971) 22
2.2 DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHE ANSATZ BERTHOLD GERNERS (1974) 30
2.3 PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE UND DER ANSATZ MEINBERGS (1988) 42
2.4 WULFS ANSATZ EINER HISTORISCH-PAEDAGOGISCHEN ANTHROPOLOGIE (FS94) 54
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 60
3 AKTUELLE MENSCHENBILD-IMPLIKATIONEN IM BIOLOGISCHEN KONTEXT DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 67
3.0 VORBEMERKUNG 67
3.1 DER MENSCH ALS VERHALTENSBIOLOGISCH-KYBERNETISCHES SYSTEM -
MENSCHENBILD
ANNAHMEN IN DEN NEUEREN ARBEITEN FELIX VON CUBES 73
3.1.1 ABKEHR VON YYUTOPISCHEN" MENSCHENBILDERN 74
3.1.2 DIE KONZEPTION DES YYEVOLUTIONAER ERWACHSENEN MENSCHEN" 77
3.1.2.1 MODELLTRANSFER: VON DER FREMDSTEUERUNG ZUR SELBSTSTEUERUNG 78
3.1.2.2 MODELLCHARAKTER: OPTIMIERUNG, GLEICHGEWICHT, PROJEKTION 81
3.1.2.3 MODELLIMPLIKATION: BEHAVIORISTISCHES MENSCHENBILD 83
3.1.3 VON DER KYBERNETIK ZUR VERHALTENSBIOLOGIE 84
3.1.4 FAZIT 89
3.2 DER MENSCH IN DER YYVERHALTENSBIOLOGISCHEN, KULTUR-
UND SOZIALANTHROPOLOGISCHEN"
PERSPEKTIVE DES FUNK-KOLLEGS YYDER MENSCH - ANTHROPOLOGIE HEUTE" 91
3.3 SOZIOBIOLOGISCHE MENSCHENBILD-IMPLIKATIONEN IM ANSATZ WILSONS UND
IHRE
KRITISCHE DARSTELLUNG DURCH WUKETITS 97
3.4 SOZIALISATION UND ONTOGENESE: ZUM STELLENWERT ORGANISMISCHER
MENSCHENBILD
ANNAHMEN IM BIOSOZIOLOGISCHEN ANSATZ PROMPS 102
3.4.0 VORBEMERKUNG / 102
3.4.1 ZUR BIOLOGISCHEN FUNKTIONALITAET VON ERZIEHUNG 104
3.4.1.1 PROMPS KRITIK AN DER PAEDAGOGISCHEN REZEPTION BIOLOGISCHER
ANSAETZE 104
3.4.1.2 ZUR FUNKTION VON ERZIEHUNG FUER DIE SPEZIES MENSCH 105
3.4.1.3 ZUR FUNKTION DES VERHALTENS IM ERZIEHUNGSKONTEXT 106
3.4.1.4 ERZIEHUNG IM KONTEXT FUNKTIONALER UND INTENTIONALER
UMWELTELEMENTE 110
3.4.2 SOZIALISATION ALS ONTOGENETISCHER PROZESS DER
SELBSTVERGESELLSCHAFTUNG
VON NATUR 112
3.4.2.1 PROMPS SOZIALISATIONS-VERSTAENDNIS UND DIE DEFINITION HURRELMANNS
112
3.4.2.2 DER STELLENWERT VON YYPERSOENLICHKEIT" 114
3.4.2.3 DER ANSATZ PROMPS UND SEINE POSITION IM KONTEXT GENETISCHER
ENTWICKLUNGSTHEORIE 115
3.4.2.4 SELBSTVERGESELLSCHAFTUNG VERSUS VERGESELLSCHAFTUNG DER NATUR 118
3.4.3 MENSCHENBILDANNAHMEN IM BIOSOZIOLOGISCHEN ANSATZ PROMPS 121
3.4.4 FAZIT: WUERDIGUNG UND KRITIK 125
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/966627326
4 AKTUELLE MENSCHENBILD-IMPLIKATIONEN IM PSYCHOLOGISCHEN KONTEXT
DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 130
4.0 VORBEMERKUNG 130
4.1 DER EMPIRISTISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE ANSATZ OERTERS IN YYDIE ROLLE
DES MENSCHEN
BILDES IN ERZIEHUNG UND SOZIALISATION' 136
4.2 THOMAES THESEN ZU EINEM ANTHROPOLOGISCHEN MODELL DER GEGENWAERTIGEN
PSYCHOLOGIE 146
4.2.1 DARSTELLUNG DER EINZELNEN THESEN 147
4.2.2 GESAMTBETRACHTUNG UND WUERDIGUNG 152
4.3 ZUR PROBLEMATISIERUNG DER MENSCHENBILD-KATEGORIE IN JUETTEMANNS
YYPSYCHE UND
SUBJEKT' 157
4.3.1 DAS SUBJEKTIVE UND DER ANALYTISCH-INDUKTIVE PERSPEKTIVISMUS 159
4.3.1.1 DAS SUBJEKT-MODELL JUETTEMANNS ALS GRUNDLAGE EINER
ANTHROPOLOGISCH
VERZERRUNGSFREIEN PSYCHOLOGISCHEN GRUNDLAGENWISSENSCHAFT 159
4.3.1.2 STRATEGISCHE UND METHODISCHE PERSPEKTIVEN 166
4.3.2 ZUR KRITIK AN DER YYANTHROPOSYNTHESE" IN DER
NATURWISSENSCHAFTLICH-EXPERIMENTELLEN
UND DER PSYCHOANALYTISCHEN HAUPTSTROEMUNG DER GEGENWAERTIGEN PSYCHOLOGIE
174
4.3.3 GESAMTBETRACHTUNG UND WUERDIGUNG 179
4.4 ANTHROPOLOGISCHE UND METHODOLOGISCHE IMPLIKATIONEN DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
SUBJEKTIVE THEORIEN 186.
5 AKTUELLE MENSCHENBILD-IMPLIKATIONEN IM KONTEXT DER SOZIOLOGIE AM
BEISPIEL
DER SOZIALISATIONSTHEORIE 199
5.0 VORBEMERKUNG 199
5.1 ZUM KONZEPTIONELLEN STELLENWERT DER MENSCHENBILD-KATEGORIE 200
5.2 DAS MODELL DES PRODUKTIV REALITAETSVERARBEITENDEN SUBJEKTS 202
5.3 METHODOLOGISCHE UND METHODISCHE KONSEQUENZEN 207
5.4 WUERDIGUNG UND KRITIK 208
EXKURS:
MENSCHENBILD-IMPLIKATIONEN DER SYSTEMTHEORIE UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES LUHMANNSCHEN ANSATZES 210
6 MENSCHENBILD-IMPLIKATIONEN IM KONTEXT NEUERER KULTURWISSENSCHAFTLICHER
ANSAETZE 212
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 220
[TEIL
C - ERGEBNISSE UND PERSPEKTIVEN]
8 YYMENSCHENBILD': BEZEICHNUNG, BEDEUTUNG UND THEORETISCHER STELLENWERT
EINES BEGRIFFS 231
8.0 VORBEMERKUNG 231
8.1 ZUR METAPHORISCHEN QUALITAET DES TERMINUS YYMENSCHENBILD" 232
8.2 YYAXIOMATISCHER" UND KONSTRUKT-CHARAKTER VON MENSCHENBILDERN ALS
BESTANDTEILEN ERKENNTNISLEITENDER MODELLE 235
8.3 ZUR HEURISTISCHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON MENSCHENBILDERN IM KONTEXT
DER
THEORIE- UND METHODENWAHL 238
8.4 ZUR SKIZZIERUNG EINES METATHEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 243
9 NEUANSATZ: NATUERLICH-KULTURELLE UNIDUALITAET ALS MINIMALKONSENS DER
SOZIALWISSEN
SCHAFTLICHEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT IM KONTEXT IHRER NACHBARDISZIPLINEN
246
9.0 VORBEMERKUNG 246
9.1 ZENTRALE BASISANNAHME: DER MENSCH ALS UNIDUALE NATUERLICH-KULTURELLE
EINHEIT 247
9.2 IMPLIKATION: DIE EIGENGESETZLICHKEIT VON NATUR UND KULTUR ALS
EVALUATIONS
KRITERIUM 250
9.3 FOLGEANNAHMEN: DIMENSIONEN NATUERLICH-KULTURELLER UNIDUALITAET 252
9.3.0 VORBEMERKUNG 252
9.3.1 FREIHEIT VERSUS DETERMINIERTHEIT 252
9.3.2 RATIONALITAET VERSUS IRRATIONALITAET 254
9.3.3 GANZHEITLICHKEIT VERSUS ELEMENTARISMUS 255
9.3.4 KONSTITUTIONALISMUS VERSUS ENVIRONMENTALISMUS 256
9.3.5 SUBJEKTIVITAET VERSUS OBJEKTIVITAET 256
9.3.6 PROAKTIVITAET VERSUS REAKTIVITAET 257
9.3.7 HOMOEOSTASE VERSUS HETEROSTASE 258
9.3.8 ERKENNBARKEIT VERSUS UNERKENNBARKEIT 259
9.3.9 HISTORIZITAET VERSUS AHISTORIZITAET 260
9.3.10 SOZIALITAET VERSUS ASOZIALITAET 260
9.3.11 SCHLUSSBEMERKUNG 261
9.4 MENSCH, ERZIEHUNG UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT: ZUR SKIZZIERUNG EINES
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN MENSCHENBILDES DER PAEDAGOGIK 262
ANHANG
I ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 268
II ABBILDUNGSVERZEICHNIS 269
III LITERATURVERZEICHNIS 270 |
any_adam_object | 1 |
author | Kühnle, Johannes 1954- |
author_GND | (DE-588)124419534 |
author_facet | Kühnle, Johannes 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Kühnle, Johannes 1954- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017001441 |
classification_rvk | DF 3000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)633888747 (DE-599)BVBBV017001441 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017001441</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151105</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030321s2002 xx ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966627326</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633888747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017001441</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühnle, Johannes</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124419534</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive</subfield><subfield code="c">von Johannes Kühnle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heidelberg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/3217/1/diss-jk072.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010262333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010262333</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017001441 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:36:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010262333 |
oclc_num | 633888747 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 283 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
record_format | marc |
spelling | Kühnle, Johannes 1954- Verfasser (DE-588)124419534 aut Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive von Johannes Kühnle 2002 283 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberg, Univ., Diss., 2003 Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Menschenbild (DE-588)4074722-0 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s DE-604 http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/3217/1/diss-jk072.pdf kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010262333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kühnle, Johannes 1954- Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074722-0 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive |
title_auth | Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive |
title_exact_search | Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive |
title_full | Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive von Johannes Kühnle |
title_fullStr | Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive von Johannes Kühnle |
title_full_unstemmed | Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive von Johannes Kühnle |
title_short | Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft |
title_sort | menschenbild implikationen im kontext der erziehungswissenschaft kritische bestandaufnahme und entwicklung einer neuen perspektive |
title_sub | kritische Bestandaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive |
topic | Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
topic_facet | Menschenbild Pädagogische Anthropologie Hochschulschrift |
url | http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/3217/1/diss-jk072.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010262333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhnlejohannes menschenbildimplikationenimkontextdererziehungswissenschaftkritischebestandaufnahmeundentwicklungeinerneuenperspektive |