Computersimulation als Instrument zur Analyse von Anreizsystemen: eine Untersuchung am Beispiel des Groves-Mechanismus
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2000
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Beschreibung: | München, Univ., Philos. Fak., Diss., 2001 |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis S. VI
Tabellenverzeichnis S. IX
Abkürzungsverzeichnis S. XII
Symbolverzeichnis S. XIII
1 Problemstellung und Vorgehen S. 1
2 Grundlagen der Untersuchung: Groves Mechanismus
und wiederholte Spiele S. 5
2.1 Allokation knapper privater Ressourcen unter Sicherheit und
symmetrischer Informationsverteilung als einperiodiges
Entscheidungsproblem S. 5
2.2 Analyse der Auswirkungen einer asymmetrischen Informations¬
verteilung auf die Bereichsmanager im einperiodigen Fall S. 10
2.3 Einsatz des einperiodigen Groves Mechanismus als Anreizsystem
für die Bereichsmanager bei asymmetrischer Informationsverteilung S. 13
2.3.1 Struktur und Wirkungsweise des einperiodigen
Groves Mechanismus S. 13
2.3.2 Beurteilung der Einsetzbarkeit des Groves Mechanismus als
Anreizsystem für die einmalige Ressourcenallokation S. 21
2.4 Wiederholte Spiele als Ansatz zur Untersuchung eines wiederholten
Einsatzes des Groves Mechanismus S. 23
2.4.1 Zentrale Merkmale wiederholter Spiele S. 23
2.4.2 Wiederholte Spiele zwischen vollständig rationalen
Entscheidungsträgern S. 25
2.4.3 Wiederholte Spiele zwischen beschränkt rationalen
Entscheidungsträgern S. 27
II
3 Wiederholter Einsatz des Groves Mechanismus bei
vollständig rationalen Bereichsmanagern S. 29
3.1 Modellierung des Groves Mechanismus als wiederholtes Spiel
zwischen vollständig rationalen Bereichsmanagern S. 29
3.2. Berichtsverhalten der Bereichsmanager bei unendlichem
Zeithorizont S. 34
3.2.1 Berichtsverhalten für Bereichsmanager ohne Zeitpräferenz S. 34
3.2.2 Berichtsverhalten für Bereichsmanager mit Zeitpräferenz S. 38
3.3 Berichtsverhalten der Bereichsmanager bei endlichem Zeithorizont.. S. 41
3.4 Berichtsverhalten der dezentralen Bereichsmanager bei
unbestimmtem Zeithorizont S. 42
3.5 Beurteilung der Groves Mechanismus bei wiederholter Interaktion
zwischen rationalen Bereichsmanagern S. 45
4 Entwicklung eines Modells für das Verhalten beschränkt
rationaler Bereichsmanager S. 47
4.1 Kennzeichnung der Entscheidungssituation beschränkt rationaler
Bereichsmanager bei wiederholtem Einsatz des
Groves Mechanismus S. 47
4.2 Variablen des Berichtsverhaltens beschränkt rationaler Bereichs¬
manager bei wiederholter Anwendung des Groves Mechanismus S. 49
4.3 Formen und Bedeutung von Lernprozessen für beschränkt rationale
Bereichsmanager S. 51
4.4 Modellierung der Verhaltensmuster beschränkt rationaler Bereichs¬
manager bei wiederholter Anwendung des Groves Mechanismus S. 54
4.4.1 Entwicklung eines Modells für das strategische
Berichtsverhalten S. 54
4.4.2 Entwicklung eines Modells für das Lernverhalten S. 61
4.4.2.1 Modellierung der Zielfunktion der
Bereichsmanager S. 61
III
4.4.2.2 Modellierung des Verstärkungslernens der
Bereichsmanager S. 62
4.4.2.3 Modellierung des Beobachtungslernens der
Bereichsmanager S. 66
4.4.3 Beurteilung des entwickelten Modells S. 67
5 Auswahl eines Verfahrens zur Lösung des Modells für
beschränkt rationale Bereichsmanager S. 70
5.1 Kennzeichnung der Simulation als Forschungsmethode S.70
5.2 Kriterien für den Einsatz der Simulation S. 73
5.3 Beurteilung der Eignung der Simulation für die Untersuchung des
Groves Mechanismus S. 75
5.4 Entwicklung und Verifizierung des Programmalgorithmus des
Verhaltensmodells S. 77
5.5 Entwicklung eines Versuchsplanes zur Durchführung der
Simulationsstudie S. 81
5.5.1 Kennzeichnung der Bestandteile des Versuchsplanes S. 81
5.5.2 Bestimmung der Eigenschaften der zu untersuchenden
Konstellationen der unabhängigen Variablen S. 82
5.5.3 Festlegung der Verteilungen für die Variablen des strategi¬
schen Verhaltens S. 86
5.5.4 Festlegung der Zahl der Perioden für den wiederholten
Einsatz des Groves Mechanismus S. 89
5.5.5 Bestimmung der Entlohnungsmatrix für die dezentralen
Entscheidungsträger aufgrund des eingesetzten
Groves Mechanismus S. 90
5.5.6 Bestimmung eines geeigneten Stichprobenumfanges S. 93
5.6 Kennzeichnung des Vorgehens im Rahmen der Datenanalyse S. 96
5.6.1 Zielsetzungen der Datenanalyse S. 96
IV
5.6.2 Maßgrößen für die Analyse des Verhaltens der
Bereichsmanager 98
6 Verhalten beschränkt rationaler Bereichsmanager bei
wiederholtem Einsatz des Groves Mechanismus S. 104
6.1 Analyse des Berichtsverhaltens beschränkt rationaler Manager S. 104
6.1.1 Wesentliche Eigenschaften des Berichtsverhalten nicht
lernfähiger Manager S. 104
6.1.2 Wesentliche Eigenschaften des Berichtsverhalten lern
fahiger Manager S. 113
6.1.2.1 Eigenschaften des Berichtsverhaltens von
Bereichsmanagern mit Verstärkungslernen S. 113
6.1.2.2 Eigenschaften des Berichtsverhaltens von
Bereichsmanagern mit Beobachtungslernen S. 122
6.1.3 Untersuchung zentraler Unterschiede und Gemeinsamkeiten
zwischen den Lernmechanismen S. 132
6.1.4 Beurteilung der Groves Mechanismus bei wiederholter
Interaktion zwischen beschränkt rationalen
Bereichsmanagern S. 136
6.2 Analyse des Einflusses von Lernprozessen auf die Verhaltens¬
eigenschaften der beschränkt rationalen Bereichsmanager S. 139
6.2.1 Einfluß des Verstärkungslernens auf die Verhal¬
tenseigenschaften beschränkt rationalen
Bereichsmanager S. 139
6.2.2 Einfluß des Beobachtungslernens auf die Verhal¬
tenseigenschaften beschränkt rationalen
Bereichsmanager S. 143
V
6.2.3 Vergleich der Wirkungen von Verstärkungs und
Beobachtungslernen auf die Verhaltenseigenschaften ...S. 147
6.2.4 Beurteilung der durch Lernprozesse ausgelösten Ver¬
änderung der Verhaltenseigenschaften beschränkt
rationaler Bereichsmanager S. 150
7 Schlußbetrachtung und Ausblick S. 153
Anhang S. 156
Literaturverzeichnis S. 169
VI
Abbildungsverzeichnis
Kapitel 2
Abbildung 2 1: Zeitlicher Ablauf der Allokationsentscheidung bei
asymmetrischer Informationsverteilung S. 11
Abbildung 2 2: Entlohnungsmatrix für zwei Bereichsmanager S.20
Kapitel 3
Abbildung 3 1: Zeitlicher Verlauf der Entlohnungen bei Fortsetzung der
übertriebenen Berichterstattung S. 36
Abbildung 3 2: Zeitlicher Verlauf der Entlohnungen bei Wechsel zur
wahrheitsgemäßen Berichterstattung S. 37
Kapitel 5
Abbildung 5 1: Flußdiagramm des Teilprogramms Steuerung des
Berichtsverhaltens S. 78
Abbildung 5 2: Flußdiagramm des Teilprogramms Lernverhalten S. 79
Abbildung 5 3: Flußdiagramm des Teilprogramms Ablaufsteuerung S. 80
Abbildung 5 4: Im Rahmen des Simulationsexperiments zu untersuchende
Konstellationen unabhängiger Variablen S. 84
Abbildung 5 5: In der Datenanalyse zu untersuchende Konstellationen S. 97.
Kapitel 6
Abbildung 6 1: Verteilung von für nicht lernfähige Entscheidungs¬
träger, differenziertnach der Zahl der Bereiche S. 106
Abbildung 6 2: Verteilungi^{ für nicht lernfähige Entscheidungsträger S. 107
Abbildung 6 3: Verteilung k J und iTf im Untersuchungszeitraum für
nicht lernfähige Entscheidungsträger S. 108
VII
Abbildung 6 4: Verteilung^, für nicht lernfähige Entscheidungsträger,
differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 110
Abbildung 6 5: Verteilung kwd undiT/ für nicht lernfahige Entscheidungs¬
träger, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 112
Abbildung 6 6: Verteilung von //3 für Entscheidungsträger mit Verstär¬
kungslernen, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 115
Abbildung 6 7: Verteilung vonk^ f für Entscheidungsträger mit
Verstärkungslernen S. 116
Abbildung 6 8: Verteilung kj undk~fd für Entscheidungsträger mit
Verstärkungslernen S. 118
Abbildung 6 9: Verteilungkj f für Entscheidungsträger mit Verstärkungs
lemen, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 119
Abbildung 6 10: Verteilung von k J und iT/ für Entscheidungsträger mit
Verstärkungslernen, differenziert nach der Zahl der
Bereiche S. 121
Abbildung 6 11: Verteilung von /73 für Entscheidungsträger mit Beobach¬
tungslernen, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 124
Abbildung 6 12: Verteilung von kw f für Entscheidungsträger mit
Beobachtungslernen S. 126
Abbildung 6 13: Verteilung kj und iTfd für Entscheidungsträger mit
Beobachtungslernen S. 127
Abbildung 6 14: Verteilung vonk^, für Entscheidungsträger mit
Beobachtungslernen, differenziert nach der Zahl der
Bereiche S. 128
Abbildung 6 15: Verteilung vonkwrf und k f für Entscheidungsträger mit
Beobachtungslernen, differenziert nach der Zahl der
Bereiche S. 131
VIII
Abbildung 6 16: Veränderung//3 für lernfähige Entscheidungsträger im
Vergleich zu nicht lernfähigen Entscheidungsträgern S. 134
Abbildung 6 17: Veränderung kj* f Verteilung im Vergleich zu nicht lern¬
fähigen Entscheidungsträgern S.135
Abbildung 6 18: Veränderung der Ungeduld durch Verstärkungs und
Beobachtungslernen S. 147
Abbildung 6 19: Beispiel Verlauf der Ungeduld s^, für zwei Entscheidungs¬
träger mit Verstärkungslernen S. 149
Abbildung 6 20: Beispiel Verlauf der Ungeduld s b für zwei Entscheidungs¬
träger mit Beobachtungslernen S.149
Abbildung 6 21: Beispiel Verlauf der Ungeduld S b für vier Entscheidungs¬
träger mit Verstärkungslernen S. 150
Abbildung 6 22: Beispiel Verlauf der Ungeduld s b für vier Entscheidungs¬
träger mit Beobachtungslernen S.150
IX
Tabellenverzeichnis
Kapitel 5
Tabelle 5 1: Veränderung des Verhaltens in Abhängigkeit von der
Zahl der Perioden S. 90
Tabelle 5 2: Parameter der Bereiche in der Simulationsstudie S. 91
Tabelle 5 3: Entlohnungsmatrix für zwei Bereichsmanager (B=2) S. 92
Tabelle 5 4: Entlohnungsmatrix für vier Bereichsmanager (B=4) S. 93
Tabelle 5 5: Stichprobengröße in Abhängigkeit von Fehlerwahrschein¬
lichkeit und maximalem Fehler S. 95
Tabelle 5 6: Zusammenhang zwischen Fehlerwahrscheinlichkeit, maxima¬
lem Fehler und Rechenaufwand in Minuten S. 95
Kapitel 6
Tabelle 6 1: Relative Häufigkeit //3 für nicht lernfähige Entscheidungsträger. S. 104
Tabelle 6 2: : Relative Häufigkeit von /j2 für nicht lernfähige Entscheidungs¬
träger, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 105
Tabelle 6 3: Relativer Anteil kjff für nicht lernfähige Entscheidungsträger S 107
Tabelle 6 4: Relative Häufigkeit iCJ und iT/ für nicht lernfähige
Entscheidungsträger S. 108
Tabelle 6 5: Relativer Anteil iTwrff für nicht lemfähige Entscheidungsträger,
differenziert nach der Zahl der Bereiche S 109
Tabelle 6 6: Relativer Anteil kj für nicht lernfähige Entscheidungsträger,
differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 111
Tabelle 6 7: Relativer Anteil iTf für nicht lernfähige Entscheidungsträger,
differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 111
Tabelle 6 8: : Relative Häufigkeit ju2 des Anteils übertriebener Berichterstattung
für Entscheidungsträger mit Verstärkungslernen S. 114
X
Tabelle 6 9: Relative Häufigkeit //3 für Entscheidungsträger mit Verstärkungs¬
lernen, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 115
Tabelle 6 10: Relativer Anteil kj , für Entscheidungsträger mit
Verstärkungslernen S. 116
Tabelle 6 11: Relativer Anteil TJ und k~7 für Entscheidungsträger mit
Verstärkungslernen S. 117
Tabelle 6 12: Relativer Anteil k^, für Entscheidungsträger mit Verstärkungs¬
lernen, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 119
Tabelle 6 13: Relativer Anteil kwrf für Entscheidungsträger mit Verstärkungs¬
lernen, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 120
Tabelle 6 14: Relativer Anteil k~fd für Entscheidungsträger mit Verstärkungs¬
lernen, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 120
Tabelle 6 15: Relative Häufigkeit von /73 für Entscheidungsträger mit
Beobachtungslernen S. 123
Tabelle 6 16: Relative Häufigkeit von/73 für Entscheidungsträger mit
Beobachtungslernen, differenziert nach der Zahl der Bereiche.... S. 124
Tabelle 6 17: Relativer Anteil k^ f für Entscheidungsträger mit
Beobachtungslernen S. 125
Tabelle 6 18: Relative Häufigkeitkj und kf für Entscheidungsträger mit
Beobachtungslernen S. 127
Tabelle 6 19: Relativer Anteil von kw f für Entscheidungsträger mit Beobach¬
tungslernen, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 128
Tabelle 6 20: Relativer Anteil für TJ Entscheidungsträger mit Beobach¬
tungslernen, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 130
Tabelle 6 21: Relativer Anteil für k/* Entscheidungsträger mit Beobach¬
tungslernen, differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 130
Tabelle 6 22: Relative Häufigkeit //3, differenziert nach Formen des Lernens S. 134
XI
Tabelle 6 23: Veränderung relative Häufigkeit k^, im Vergleich zu nicht
lernfähigen Entscheidungsträgern S. 135
Tabelle 6 24: Rangfolge der mittleren absoluten Veränderung av der
Variablen der Berichtsstrategie durch Verstärkungslernen S.139
Tabelle6 25: Veränderungen der Dauer der Reue p b S. 140
Tabelle 6 26: Veränderungen der Dauer der Bestrafung /r^ S. 140
Tabelle 6 27: Veränderungen der Ungeduld der Bereichsmanager s b S. 141
Tabelle 6 28: Rangfolge der Veränderungen der Variablen der Berichts¬
strategie durch Verstärkungslernen, differenziert nach der
Zahl der Bereiche S. 142
Tabelle 6 29: Veränderungen der Verteilung für die Dauer der Reue p[,
differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 142
Tabelle 6 30: Rangfolge der mittleren absoluten Veränderung av der
Variablen der Berichtsstrategie durch Beobachtungslernen S. 142
Tabelle 6 30: Rangfolge der mittleren absoluten Veränderung ay der
Variablen der Berichtsstrategie durch Beobachtungslernen S. 143
Tabelle 6 31: Veränderungen der Ungeduld der Bereichsmanager s b S. 144
Tabelle 6 32: Veränderungen der Schwelle der Versöhnung ps b S. 144
Tabelle 6 33: Veränderungen der Dauer der Reue ^ S. 145
Tabelle 6 34: Rangfolge der mittleren absoluten Veränderung av der
Variablen der Berichtsstrategie durch Beobachtungslernen,
differenziert nach der Zahl der Bereiche S. 145
Tabelle 6 35: Veränderung der Ungeduld s b S. 146
Tabelle 6 36: Vergleich der Rangfolge der mittleren absoluten Veränderung
av der Variablen, differenziert nach Lemformen S. 148
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