Deutsch-Didaktik: Leitfaden für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 288 - 316 |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3589216425 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017000843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131105 | ||
007 | t | ||
008 | 030321s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966603206 |2 DE-101 | |
020 | |a 3589216425 |9 3-589-21642-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76423406 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017000843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-128 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2926 |0 (DE-625)38110: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch-Didaktik |b Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |c Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg). [Die Autorinnen und Autoren: Jürgen Baurmann ; Gisela Beste ; Angelika Buß ; Michael Kämper-van den Boogaart ; Peter Klotz ; Bodo Lecke ; Wilhelm Matthiessen ; Ingelore Oommen-Welke ; Elisabeth K. Paefgen ; Cornelia Rosebrock ; Barbara Schubert-Felmy ; Kaspar H. Spinner ; Angelika Steets] |
246 | 1 | 3 | |a Deutsch Didaktik |
246 | 1 | 3 | |a Deutschdidaktik |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2003 | |
300 | |a 320 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 288 - 316 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kämper-van den Boogaart, Michael |d 1955- |0 (DE-588)11583687X |4 edt | |
700 | 1 | |a Baurmann, Jürgen |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)128934158 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010261793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010261793 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808135545824477184 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINFUEHRUNG
.
9
I
ALLGEMEINES
LEHRPLAENE UND
DEUTSCHUNTERRICHT
(MICHAEL
KAEMPER-VAN
DEN
BOOGAART)
.
12
1
ZUM
BEGRIFF
LEHRPLAN
.
12
2
CURRICULUM
UND
KERNCURRICULA
.
15
3
STREIT
UM
DEN
LEHRPLAN:
HISTORISCHES
ZUR
ENTSTEHUNG
EINES
KERNFACHS
HOEHERER
BILDUNG
.
20
4
FUNKTIONEN
UND
WIRKUNGEN
VON
LEHRPLAENEN
.
24
5
LEHRPLAENE
MACHEN
.
27
6
DAS
FACH
DEUTSCH
IM
LEHRPLAN
DER
SEKUNDARSTUFEN
.
28
KMK-BEDINGUNGEN
.
28
AUFBAU
VON
LEHRPLAENEN
.
30
MEDLENPAEDAGOGLK,
UTERATURDLDAKTLK
UND
DEUTSCHUNTERRICHT
(BODO
LECKE)
.
34
1
LITERATUR
UND
MEDIEN
IM
YYVERBUND
"
.
34
2
ZUR
INTEGRATION
VON
LITERATURDIDAKTIK
UND
MEDIENPAEDAGOGIK
.
35
3
YYMEDIENKOMPETENZ
"
-
NUR
EINE
LIEBLINGSMETAPHER
DER
MEDIENPAEDAGOGIK?
.
37
4
POSITIONEN
-
TENDENZEN
-
REAKTIONEN
.
39
5
GENERA
DICENDI
-
DIE
LEHRE
VON
DEN
SENDE-YYFORMATEN
"
,
TEXTSORTEN
UND
LITERATURGATTUNGEN
.
41
INTEGRATIVER
DEUTSCHUNTERRICHT
(PETER
KLOTZ)
.
46
1
VORKLAERUNG
.
46
2
BINNENFACHLICHE
INTEGRATION
.
48
BINNENFACHLICHE
AFFINITAETEN
.
49
INTEGRATION
VON
SPRACH
UND
LITERATURUNTERRICHT
.
51
3
FAECHERUEBERGREIFENDE
INTEGRATION
.
56
4
DISTANZIERENDE
BLICKE
AUF
INTEGRATION
.
58
DEUTSCHUNTERRICHT
IN
DER
MULTLKULTURELLEN
GESELLSCHAFT
(INGELORE
OOMEN-WELKE)
.
60
1
FRAGEN
UND
PROBLEME
.
60
2
ERSTE
ANTWORT:
ALLE
GLEICH
MACHEN
.
62
3
ZWEITE
ANTWORT:
ZWEI
OPTIONEN
OFFEN
HALTEN
.
64
4
DRITTE
ANTWORT:
INTERKULTURELL
LERNEN
UND
HANDELN
.
66
5
VIERTE
ANTWORT:
UEBER
DIE
GRENZEN
BLICKEN
.
69
6
FUENFTE
ANTWORT:
EUROPA
LEHREN
.
70
7
SECHSTE
ANTWORT:
VIELSPRACHIGER
DEUTSCHUNTERRICHT
.
72
FACHDIDAKTIK
UND
WISSENSCHAFT
(MICHAEL
KAEMPER-VAN
DEN
BOOGAART)
.
75
1
FACHDIDAKTIK
DEUTSCH:
KLEINE
GERMANISTIK
FUER
KLEINE
LEUTE?
.
75
2
POLITIK
ODER
WISSENSCHAFT:
KONFLIKTE
IM
NAMEN
DER
BILDUNG
.
77
WISSENSCHAFT
ALS
LEGITIMATION
.
78
BILDUNGSFORMEL:
WELTANSCHAUUNG,
NICHT
WISSENSCHAFT
.
80
6
INHALT
3
FACHDIDAKTIK
DEUTSCH:
ZWISCHEN
SCHULFACH,
FACHWISSENSCHAFTEN
UND
PRAXIS
.
83
PRAXISRELEVANZ
IN
DER
GEBURTSURKUNDE
.
83
KREFT:
LITERATURWISSENSCHAFT
WIRD
LITERATURDIDAKTIK
.
84
ZWISCHEN
FACHWISSENSCHAFT
UND
AUTONOMIE
.
86
WISSENSCHAFT
UND/ODER
PRAXIS
.
87
4
FACHDIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
IN
JUENGSTER
ZEIT
.
89
5
PRAKTISCHER
NUTZEN
FACHDIDAKTISCHEN
WISSENS?
.
93
II
LITERATURDIDAKTIK
UMGANG
MIT
TEXTEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
(BARBARA
SCHUBERT-FELMY)
.
95
1
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
95
2
DER
TEXTBEGRIFF
.
96
3
VOM
UMGANG
MIT
TEXTEN
.
97
4
ZIELE
BEIM
UMGANG
MIT
LITERARISCHEN
TEXTEN
UND
DER
ENTWICKLUNGSSTAND
DER
LERNENDEN
.
98
5
WEGE
UND
INHALTE
ZUR
ERREICHUNG
DIESER
ZIELE
.
103
TEXTNAHES
LESEN:
NACHERZAEHLUNG
UND
INHALTSANGABE
.
103
AN
VORSTELLUNGSBILDER
DER
LERNENDEN
ANKNUEPFEN
.
108
ARBEIT
MIT
EINEM
LESETAGEBUCH
ODER
LESEBEGLEITHEFT
.
113
ARBEIT
MIT
DEM
LESEBUCH
.
115
6
SCHLUSSBEMERKUNG
.
116
UMGANG
MIT
TEXTEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
(WILHELM
MATTHIESSEN)
.
117
1
LITERATURUNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
119
GRUNDSAETZLICHE
ZIELSETZUNGEN
DES
LITERATURUNTERRICHTS
.
119
LITERATURHISTORISCHES
WISSEN
.
120
GATTUNGSPOETOLOGISCHES
WISSEN
.
123
FACHWISSENSCHAFTLICHE
METHODEN
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
125
2
SCHREIBEN
UEBER
TEXTE
-
SCHREIBEN
ZU
TEXTEN
.
125
TEXTBEZOGENES,
GESTALTERISCHES
SCHREIBEN
IN
ABGRENZUNG
ZUM
KREATIVEN
SCHREIBEN
.
129
SCHREIBEN
IM
INTERNET
.
130
TEXTBEZOGENES
INFORMIERENDES
SCHREIBEN:
FORMEN
VON
TEXTZUSAMMENFASSUNGEN
UND
PROPAEDEUTISCHEN
SCHREIBENS
.
130
ANALYSIEREN
VON
POETISCHEN
UND
PRAGMATISCHEN
TEXTEN
.
132
INTERPRETIERENDES,
HEURISTISCHES
SCHREIBEN
.
133
ARGUMENTIERENDES
SCHREIBEN:
EROERTERN
.
134
ESSAYISTISCHES
SCHREIBEN
.
136
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHES
SCHREIBEN
.
137
3
SPRECHEN
UEBER
TEXTE
-
LITERARISCHE
GESPRAECHE
FUEHREN
.
140
KANONPROBLEME
(ANGELIKA
BUSS)
.
142
1
DER
KANON:
DEFINITION
UND
PROBLEME
.
142
2
ZUR
GESCHICHTE
DES
KANONS
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
144
3
KANON
UND
LITERATURUNTERRICHT:
GEGENWAERTIGE
POSITIONEN
.
146
4
FAZIT
.
152
INHALT
7
LESESOZLALLSATLON
UND
LESEFORDERUNG
LITERARISCHES
LEBEN
IN
DER
SCHULE
(CORNELIA
ROSEBROCK)
.
153
1
LESESOZIALISATION,
LITERARISCHE
SOZIALISATION
.
153
BEDINGUNGEN
DER
LESESOZIALISATION
.
154
VERLAUFSFORMEN
DER
LESESOZIALISATION
.
157
2
LITERARAESTHETISCHE
REZEPTIONSKOMPETENZ
ALS
ZIEL
DES
LITERATURUNTERRICHTS
.
161
3
LESEFORDERUNG
.
165
IVAS
FOERDERN?LESEVERSTEHEN,
READING
LITERACY
UND
LITERARISCHE
REZEPTIONSKOMPETENZ
.
166
LESEFOERDERUNG
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
171
HANDLUNGS
UND
PRODUKTIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
IM
LITERATURUNTERRICHT
(KASPAR
SPINNER)
.
175
1
BEGRIFF
.
175
2
LITERATURTHEORETISCHE
HINTERGRUENDE
.
175
3
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
HINTERGRUENDE
.
177
4
VERHAELTNIS
ZUM
SCHREIBUNTERRICHT
.
178
5
WICHTIGSTE
VERTRETER
.
179
6
KRITIK
.
181
7
METHODISCHE
VARIANTEN
.
183
8
FUNKTIONEN
.
184
9
MEDIENDIDAKTISCHE
ASPEKTE
.
187
10
BEURTEILUNG
PRODUKTIVER
LEISTUNGEN
.
189
TEXTNAHES
LESEN
UND
REZEPTIONSDIDAKTIK
(ELISABETH
K.
PAEFGEN)
.
191
1
ERLAEUTERUNG
DER
BEGRIFFE
.
191
EIN
BEISPIEL
VORWEG
.
193
2
POSTSTRUKTURALISTISCHE
TEXTTHEORIE
UND
TEXTNAHES
LESEN
.
197
3
VON
DER
REZEPTIONSTHEORIE
ZUR
REZEPTIONSDIDAKTIK
.
199
4
VON
DER
REZEPTIONSDIDAKTIK
ZUR
KRISE
DER
INTERPRETATION
.
205
III
SPRACHDIDAKTIK
LERNBEREICH
SPRACHE
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
(ANGELIKA
STEETS)
.
210
1
ZWISCHEN
SPRACHREFLEXION
UND
GRAMMATIK
.
210
2
SPRACHLICHE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
UND
GRAMMATIKUNTERRICHT
.
212
WOZU
GRAMMATIK?
.
212
KONZEPTIONEN
VON
GRAMMATIKUNTERRICHT
.
213
3
GRAMMATISCHE
PROBLEME
IM
FOKUS
.
217
ZUR
GRAMMATISCHEN
TERMINOLOGIE
.
217
WORTARTEN
.
218
ASPEKTE
DES
SATZES
.
220
VOM
SATZ
ZUM
TEXT
.
224
4
RECHTSCHREIBUNG
IM
FOKUS
.
226
ZUR
RECHTSCHREIBDIDAKTIK
.
226
GROSS
UND
KLEINSCHREIBUNG
.
228
KOMMASETZUNG
.
230
8
INHALT
LERNBEREICH
SPRACHE
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
(ANGELIKA
STEETS)
.
232
1
VON
DER
SEKUNDARSTUFE
I
ZUR
II
.
232
2
GRAMMATIK:
FORTSETZUNG
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
233
DIE
INDIREKTE
REDE
UND
DER
KONJUNKTIV
.
234
TEXTGRAMMATISCHE
ASPEKTE
.
237
3
SPRACHE
UND
GESCHICHTE
.
238
SPRACHE
IM
WANDEL
.
239
SPRACHE
ALS
SPIEGEL
DER
ZEIT
.
241
4
SPRACHEN
IN
DER
SPRACHE
.
243
5
SPRACHTHEORIE
.
246
SCHULISCHES
SCHREIBEN
IM
SCHNITTPUNKT
VON
SCHREIBDIDAKTIK
UND
SCHREIBFORSCHUNG
(JUERGEN
BAURMANN)
.
249
1
ZUR
AUSGANGSLAGE
.
249
2
SCHREIBEN
IN
DER
SCHULE:
PROZESSORIENTIERT?
.
253
3
SCHREIBEN
UND
UEBERARBEITEN
.
256
4
SCHREIBEN
BEURTEILEN
UND
BENOTEN
.
260
SPRECHEN
UND
ZUHOEREN,
MUENDLICHKEIT
(GISELA
BESTE)
.
263
1
MODELLIERUNGEN
VON
KOMMUNIKATION
.
263
2
MUENDLICHE
KOMMUNIKATION
IM
UNTERRICHTSGESPRAECH
.
265
3
MUENDLICHE
KOMMUNIKATION
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
266
GESPRAECHSFORMEN
.
267
GESPRAECHSANALYSE
.
268
REDEFORMEN
.
270
VORLESEN,
REZITATION
UND
MUENDLICHES
ERZAEHLEN
.
271
4
MUENDLICHE
KOMMUNIKATION
IM
UNTERRICHT
BEWERTEN
.
272
IV
UNTERRICHT
VORBEREITEN
UNTERRLCHTSPLANUNG
(MICHAEL
KAEMPER-VAN
DEN
BOOGAART)
.
274
1
YYFEIERTAGSDIDAKTIK
"
VS.
SITUATIVE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
274
KRITIK
GROSSDIDAKTISCHER
PLANUNGSMODELLE
.
274
HANDLUNGS-UND
ERFAHRUNGSWISSEN
.
276
WAS
DENNOCH
FUER
FEIERTAGSPLANUNGEN
SPRICHT
.
277
2
SACHANALYSE
-
DIDAKTISCHE
ANALYSE
.
278
3
LEHR
UND
LERNZIELE
.
281
4
PHASENMODELLE
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
282
KREFTS
PHASENMODELL
.
283
WALDMANNS
PHASENMODELL
.
284
V
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
.
288
REGISTER
.
318 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Kämper-van den Boogaart, Michael 1955- |
author2_role | edt |
author2_variant | d b m k v dbmk dbmkv |
author_GND | (DE-588)11583687X (DE-588)128934158 |
author_facet | Kämper-van den Boogaart, Michael 1955- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017000843 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2924 GB 2926 |
ctrlnum | (OCoLC)76423406 (DE-599)BVBBV017000843 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017000843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131105</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030321s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966603206</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589216425</subfield><subfield code="9">3-589-21642-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76423406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017000843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2926</subfield><subfield code="0">(DE-625)38110:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch-Didaktik</subfield><subfield code="b">Leitfaden für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg). [Die Autorinnen und Autoren: Jürgen Baurmann ; Gisela Beste ; Angelika Buß ; Michael Kämper-van den Boogaart ; Peter Klotz ; Bodo Lecke ; Wilhelm Matthiessen ; Ingelore Oommen-Welke ; Elisabeth K. Paefgen ; Cornelia Rosebrock ; Barbara Schubert-Felmy ; Kaspar H. Spinner ; Angelika Steets]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutsch Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 288 - 316</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kämper-van den Boogaart, Michael</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11583687X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baurmann, Jürgen</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128934158</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010261793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010261793</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017000843 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:20:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3589216425 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010261793 |
oclc_num | 76423406 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-70 DE-384 DE-703 DE-Di1 DE-128 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B170 DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-70 DE-384 DE-703 DE-Di1 DE-128 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B170 DE-2851 |
physical | 320 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg). [Die Autorinnen und Autoren: Jürgen Baurmann ; Gisela Beste ; Angelika Buß ; Michael Kämper-van den Boogaart ; Peter Klotz ; Bodo Lecke ; Wilhelm Matthiessen ; Ingelore Oommen-Welke ; Elisabeth K. Paefgen ; Cornelia Rosebrock ; Barbara Schubert-Felmy ; Kaspar H. Spinner ; Angelika Steets] Deutsch Didaktik Deutschdidaktik 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2003 320 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 288 - 316 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Kämper-van den Boogaart, Michael 1955- (DE-588)11583687X edt Baurmann, Jürgen 1941- Sonstige (DE-588)128934158 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010261793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |
title_alt | Deutsch Didaktik Deutschdidaktik |
title_auth | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg). [Die Autorinnen und Autoren: Jürgen Baurmann ; Gisela Beste ; Angelika Buß ; Michael Kämper-van den Boogaart ; Peter Klotz ; Bodo Lecke ; Wilhelm Matthiessen ; Ingelore Oommen-Welke ; Elisabeth K. Paefgen ; Cornelia Rosebrock ; Barbara Schubert-Felmy ; Kaspar H. Spinner ; Angelika Steets] |
title_fullStr | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg). [Die Autorinnen und Autoren: Jürgen Baurmann ; Gisela Beste ; Angelika Buß ; Michael Kämper-van den Boogaart ; Peter Klotz ; Bodo Lecke ; Wilhelm Matthiessen ; Ingelore Oommen-Welke ; Elisabeth K. Paefgen ; Cornelia Rosebrock ; Barbara Schubert-Felmy ; Kaspar H. Spinner ; Angelika Steets] |
title_full_unstemmed | Deutsch-Didaktik Leitfaden für die Sekundarstufe I und II Michael Kämper van den Boogaart (Hrsg). [Die Autorinnen und Autoren: Jürgen Baurmann ; Gisela Beste ; Angelika Buß ; Michael Kämper-van den Boogaart ; Peter Klotz ; Bodo Lecke ; Wilhelm Matthiessen ; Ingelore Oommen-Welke ; Elisabeth K. Paefgen ; Cornelia Rosebrock ; Barbara Schubert-Felmy ; Kaspar H. Spinner ; Angelika Steets] |
title_short | Deutsch-Didaktik |
title_sort | deutsch didaktik leitfaden fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Leitfaden für die Sekundarstufe I und II |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Deutschunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010261793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kampervandenboogaartmichael deutschdidaktikleitfadenfurdiesekundarstufeiundii AT baurmannjurgen deutschdidaktikleitfadenfurdiesekundarstufeiundii AT kampervandenboogaartmichael deutschdidaktik AT baurmannjurgen deutschdidaktik |