Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule: zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Studien zur Pädagogik der Schule
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2001 |
Beschreibung: | 451 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3631398719 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016995651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070302 | ||
007 | t | ||
008 | 030318s2003 gw adgl m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966570243 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631398719 |9 3-631-39871-9 | ||
035 | |a (OCoLC)54928621 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016995651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-706 | ||
050 | 0 | |a NX350.A1 | |
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brenk, Markus |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)120489619 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule |b zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik |c Markus Brenk |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang |c 2003 | |
300 | |a 451 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Pädagogik der Schule |v 29 | |
500 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2001 | ||
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics |x Study and teaching (Secondary) |z Germany | |
650 | 4 | |a Arts |x Study and teaching (Secondary) |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehungsbewegung |0 (DE-588)4166026-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehungsbewegung |0 (DE-588)4166026-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Pädagogik der Schule |v 29 |w (DE-604)BV000000449 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010259037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010259037 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129904509321216 |
---|---|
adam_text | Titel: Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule
Autor: Brenk, Markus
Jahr: 2003
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..........................................................................................................5
EINLEITUNG....................................................................................................13
I. THEMATISCHE PERSPEKTIVJERUNG..........................................13
1.1 Historisch-systematische ERSCHLIEßUNGEN des Problemfeldes
.ästhetische Bildung in der Schule .............................................13
1.1.1 Ästhetische Bildung, Allgemeinbildung, Musik und Musikunterricht-
der Fallcharakter der Kunsterziehungsbewegung.................................21
1.1.1.1 Berührungsfeld .Ästhetische Bildung .................................................23
1.1.1.2 Berührungsfeld .Allgemeinbildung ....................................................30
1.1.2 Schulpädagogisch-didaktische Implikationen des historischen Bei-
spiels...................................................................................................35
H. METHODISCHE STRUKTUR...........................................................43
Hl Forschungsinteresse und-Intentionen.........................................43
n.2 Systematisches Instrumentarium..................................................44
n.3 Darstellung: Zum Aufbau und Behalt der einzelnen Kapitel.. .47
1. HAUPTTEIL-ANALYSE 1..........................................................................49
JH. ÄSTETHISCH-PÄDAGOGISCHE REKONSTRUKTION DES
MENSCHEN - DER PÄDAGOGISCHE DISKURS DER
KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG.................................................49
JH. 1 Volks- und schulpädagogische Motive der ästhetischen
Rekonstruktion................................................................................50
HI.2 Menschenbildung und sozialkulturelle Kohärenz: der
Dienst von Wissenschaft und Kunst am Leben.............................54
JH.2.1 Bildungsrelevante Aspekte der Trennung von Kultur und Zivilisation. 59
HI.2.2 Anthropologische Voraussetzungen.....................................................66
HI.2.2.1 Die reformpädagogische Konstitution des Bildes vom Kinde..............66
UI.2.2.2 Die Äquivalenz von Kind und Künstler...............................................68
m.3 Die Verknüpfung von fachlich orientierter Bildung und
anthropologischen Voraussetzungen in der allgemeinbil-
denden Schule...................................................................................70
JTI.3.1 Anthropologische Polarisierung des Bildungsprozesses.......................70
JH.3.2 Polarisierung des Bildungsprozesses durch das zu erschließende
Kunstwerk...........................................................................................73
JH.4 Das pädagogisch-didaktische Aufgabenprofil des Lehrers.......75
IH.4.1 Ästhetische Durchformung von Bildung und Erziehung......................75
UI.4.2 Ästhetische Didaktik...........................................................................77
IV. ÄSTHETISCHE BILDUNG UND FACHLICHES LERNEN:
ALLGEMEINDIDAKTISCHE UND FACHDJDAKTISCHE
ORIENTIERUNGEN IM SCHULPÄDAGOGISCHEN DISKURS
DER KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG........................................81
IV. 1 Ziel- und Vermtitlungsreflexionen von Bildung als Bezugs-
punkte von .Kunsterziehung .........................................................82
IV. 1.1 Bildungstheoretische Flankierungen und Korrekturen durch die
geisteswissenschaftliche Pädagogik.....................................................82
IV. 1.2 Schulpädagogische Markierungen zwischen bildungstheoretischen
Assimilationen und gesellschaftsutopischen Entwürfen.......................91
IV.2.1 Kunsterziehung und Zeichenunterricht................................................98
IV.2.2 Deutscher Literatur-und Sprachunterricht.........................................110
IV.2.2.1 Die Integration der Ebenen bei H. Wolgast........................................115
IV.2.2.2 Resümee............................................................................................119
IV.2.3 Musik und Gymnastik.......................................................................121
IV.2.3.1 .Nachholende Übertragungen von paidologischen und bildungs-
theoretischen Elementen in den musikpädagogischen Diskurs...........129
IV.2.3.2 Aspekte der fachdidaktischen Orientierung.......................................139
IV.3 Allgemeindidaktische Implikationen der Kunsterziehung:
Forderungen zu den schulpädagogischen Zentralbereichen
Schule, Lehrplan und Unterricht...............................................144
IV.3.1 Schule................................................................................................145
IV.3.2 Lehrplan............................................................................................147
IV.3.3 Unterricht..........................................................................................148
2. HAUPTTEIL-ANALYSE n......................................................................151
V. BJLDUNGSPRAKTISCHE ANALYSEN.........................................151
V.l Schule und Unterricht als Feld reformpädagogischer
Transformationen der Kunsterziehung - Aspekte der poli-
tisch-kulturellen Bedingungslage.............................................151
V.l.l Die Eigenlogik der Entwicklung des staatlichen Schulwesens...........152
V.1.2 Kontinuität der reformpädagogischen Motive....................................154
V. 1.3 Die Bedeutung der dem Paradigma des Künstlerischen entsprechen-
den pädagogisch-schöpferischen Konzepte........................................157
V.2 Didaktische Transformationen des schulpädagogischen
Diskurses über Kunsterziehung in der schulpraxisbezoge-
nen Lehre über Unterricht und Erziehung.................................160
V.2.1 Annäherungen zwischen geisteswissenschaftlichen und späther-
bartianischen Verarbeitungs- und Deutungsmustern sowie Korrek-
turen in den auf Lehrerbildung bezogenen Diskursen über Bildung,
Erziehung und Unterricht..................................................................162
V.2.1.1 Reformpädagogische Synthesen und Fundierungen der allgemein-
didaktischen Bezüge durch die geisteswissenschaftliche Pädagogik.. 163
V.2.1.2. Spätherbartianische Basismodelle als Verarbeitungs- und
Strukturierungsmuster von .Kunsterziehung ....................................179
V.2.1.3 Konvergenzpunkte der pädagogisch-didaktischen Strukturierungen ..211
V.2.1.4 Resümee............................................................................................217
V.2.2 Schlussfolgerungen unter paradigmatischen Gesichtspunkten...........220
V.3 Schulorganisation als Rahmen - Reform- und Versuchs-
schulen als Felder der reformpädagogischen Integration
von .Kunsterziehung ....................................................................226
V.3.1 Ästhetische Aspekte der Erziehung im Landerziehungsheim.............228
V.3.2 Ästhetische Aspekte der Erziehung in der Lebensgemeinschafts-
schule................................................................................................234
V.3.3 Zur Konzeption fachlicher Bildung: .Ästhetische Erziehung in der
.neuen Schule am Beispiel des Musikunterrichts..............................239
V.4 Resümee...........................................................................................247
V.5 Beispielbereich I - Akzentuierung: .ästhetische Gestaltung
von Unterricht und Schullebenelementen ...............................250
V.5.1 Die .Kapelle , ,Fest und ,Feier als Orte ästhetisch akzentuierter
Vermittlungen....................................................................................251
V.5.1.1 Die .Kapelle .....................................................................................253
V.5.1.2 Das .Fichtefest in der Odenwaldschule............................................257
V.5.2 Aspekte einer Ästhetischen Didaktik bei H. Scharrelmann................263
V.5.2.1 H. Scharrelmann: ?Am Rande des Waldes .......................................268
V.5.2.2 H. Scharrelmann: ?Vom illustrativen Wandbild zum Künstleri-
schen ................................................................................................274
V.6 Beispielbereich n - Akzentuierung: .ästhetische Erziehung
als Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit und Erzie-
hung zur Rezeptions- und Produktionsfähigkeit ......................279
V.6.1 F. Jode: Szenen aus dem Musikunterricht..........................................283
3. HAUPTTEIL - KONSTRUKTION..............................................................301
VI. DER FALL .KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG ALS SPIEGEL
EINES DURCH PERMEABILITÄT GEKENNZEICHNETEN
VERHÄLTNISSES VON KUNST UND PÄDAGOGIK:
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE ERTRÄGE...............................301
VJ..1 Zielformulierungen von Menschenbildung...............................302
VI.2 Reflexionen pädagogischer Vermittlung...................................304
VI.3 Implikationen für das Verhältnis zwischen allgemein-
didaktischen UND FACHDIDAKTISCHEN AUFGABENSTELLUNGEN.......307
Vl.3.1 Allgemeindidaktische Aufgabenstellungen........................................310
VI.3.2 Fachdidaktische Aufgabenstellungen.................................................314
VJI.3.2.1 Bereiche musikdidaktischer Konkretisierung der übergreifenden
Prinzipien..........................................................................................316
VI.3.3 Resümee: Aufgaben für die Kooperation beider Disziplinen.............319
Vn. ALLGEMEINBILDENDER MUSIKUNTERRICHT ALS FELD
VON .KUNSTERZIEHUNG ...........................................................324
VJI.1 .KUNSTERZIEHUNG UND ALLGEMEINBILDUNG...................................328
VJI.2 .Kunsterziehung als Kriterien- und Strukturelement der
schulpädagogisch-allgemeindidaktischen Konstruktion.....................336
VJI.2.1 Lehrplan............................................................................................338
Vn.2.2 Unterricht..........................................................................................343
VH.2.3 Schule................................................................................................353
Vn.2.4 Anmerkungen zum Bedingungsaspekt...............................................356
VJI.3 .Kunsterziehung als Kriterien- und Strukturelement der
FACHDIDAKTISCHEN KONSTRUKTION..................................................358
VTI.3.1 Anfragen an die fachdidaktische Theorieebene in ihrem Verhältnis
zu Fachwissenschaft und Allgemeiner Didaktik................................365
VJI.3.2 Antworten möglicher .Gesprächspartner im Bereich gegenwärtiger
musikdidaktischer Theoriebildung.....................................................367
VH.3.2.1 Auditive Wahrnehmungserziehung....................................................369
VQ.3.2.2 Ästhetische Erziehung.......................................................................371
VH.3.2.3 Polyästhetische Erziehung................................................................372
VH.3.2.4 Didaktische Interpretation von Musik................................................375
VH.3.2.5 Erfahrungserschließende Musikerziehung.........................................380
VH.3.2.6 Konvergierende Horizonte: Zur Neuakzentuierung der Didaktischen
Interpretation in der Lebensweltorientierten Musikpädagogik...........3 82
SCHLUSS........................................................................................................405
VIII. VERB]M LICHKErrEN UND OPTIONEN JM VERHÄLTNIS
ZWISCHEN SCHULPÄDAGOGIK/ALLGEMEINER DIDAKTIK
UNDMUSK/MUSDCWISSENSCHAFT/MUSJKDIDAKTIK.........405
vm. 1 Allgemeine Ergebnisse der historisch-systematischen Re-
flexion des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und
Fachdidaktik...................................................................................405
vm.2 Musikdidaktik: Oszillationen zwischen (Schul-)Pädagogik/
Allgemeiner Didaktik und Musik/Musikwissenschaft/ Musik-
pädagogik........................................................................................412
VJH.3 Abschluss: Optionen und Verbindlichkeiten im Verhältnis
von Allgemeiner Didaktik, Musikdidaktik und Musikwissen-
schaft/Musikpädagogik.................................................................419
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................427
|
any_adam_object | 1 |
author | Brenk, Markus 1961- |
author_GND | (DE-588)120489619 |
author_facet | Brenk, Markus 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Brenk, Markus 1961- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016995651 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX350 |
callnumber-raw | NX350.A1 |
callnumber-search | NX350.A1 |
callnumber-sort | NX 3350 A1 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | DP 6600 LH 61220 LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)54928621 (DE-599)BVBBV016995651 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02271nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016995651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030318s2003 gw adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966570243</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631398719</subfield><subfield code="9">3-631-39871-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54928621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016995651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX350.A1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenk, Markus</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120489619</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik</subfield><subfield code="c">Markus Brenk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">451 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Pädagogik der Schule</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehungsbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166026-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehungsbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166026-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Pädagogik der Schule</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000449</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010259037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010259037</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV016995651 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3631398719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010259037 |
oclc_num | 54928621 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-706 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-706 |
physical | 451 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Studien zur Pädagogik der Schule |
series2 | Studien zur Pädagogik der Schule |
spelling | Brenk, Markus 1961- Verfasser (DE-588)120489619 aut Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik Markus Brenk Frankfurt am Main Lang 2003 451 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Pädagogik der Schule 29 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2001 Ästhetik Aesthetics Study and teaching (Secondary) Germany Arts Study and teaching (Secondary) Germany Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Kunsterziehungsbewegung (DE-588)4166026-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterziehungsbewegung (DE-588)4166026-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Studien zur Pädagogik der Schule 29 (DE-604)BV000000449 29 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010259037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brenk, Markus 1961- Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik Studien zur Pädagogik der Schule Ästhetik Aesthetics Study and teaching (Secondary) Germany Arts Study and teaching (Secondary) Germany Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kunsterziehungsbewegung (DE-588)4166026-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4166026-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik |
title_auth | Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik |
title_exact_search | Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik |
title_full | Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik Markus Brenk |
title_fullStr | Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik Markus Brenk |
title_full_unstemmed | Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik Markus Brenk |
title_short | Kunsterziehung als pädagogisches Problem der Schule |
title_sort | kunsterziehung als padagogisches problem der schule zur bedeutung eines didaktischen konzepts der kunsterziehungsbewegung fur das verhaltnis von allgemeiner didaktik und musikdidaktik |
title_sub | zur Bedeutung eines didaktischen Konzepts der Kunsterziehungsbewegung für das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Musikdidaktik |
topic | Ästhetik Aesthetics Study and teaching (Secondary) Germany Arts Study and teaching (Secondary) Germany Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kunsterziehungsbewegung (DE-588)4166026-2 gnd |
topic_facet | Ästhetik Aesthetics Study and teaching (Secondary) Germany Arts Study and teaching (Secondary) Germany Musikerziehung Didaktik Kunsterziehungsbewegung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010259037&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000449 |
work_keys_str_mv | AT brenkmarkus kunsterziehungalspadagogischesproblemderschulezurbedeutungeinesdidaktischenkonzeptsderkunsterziehungsbewegungfurdasverhaltnisvonallgemeinerdidaktikundmusikdidaktik |