Private Sicherheitsdienste im öffentlichen Raum: Formen und Folgen der Zusammenarbeit mit der Polizei in Berlin und Frankfurt am Main
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Westdt. Verl.
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. : 23 cm |
ISBN: | 3531140094 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
.
11
I.
EINLEITUNG
.
13
1.
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
PRIVATEN
SICHERHEITSDIENSTEN
UND
DER
POLIZEI
.
13
1.1
ANNAEHERUNG
AN
EIN
ALLTAGSPHAENOMEN
.
13
1.2
IM
ZENTRUM
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
14
1.3
WELCHE
FOLGEN
HAT
DIE
ZUSAMMENARBEIT?
.
16
2.
DEMOKRATIE,
OEFFENTLICHKEIT
UND
BUERGERLICHE
FREIHEIT
.
17
2.1
OEFFENTLICHKEIT
ALS
ZENTRALE
DEMOKRATISCHE
RESSOURCE
.
17
2.2
DAS
OEFFENTLICHKEITSKONTINUUM
.
19
2.3
VERTEIDIGUNG
DER
MARKTWIRTSCHAFT
GEGEN
IHRE
FUERSPRECHER
.
21
3.
DAS
FELD
UND
DIE
BEDINGUNGEN
FUER
EMPIRISCHE
SOZIALFORSCHUNG
.
24
4.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
27
II.
BERLIN
.
YY
.
29
1.
NACH
DEM
MAUERFALL:
ARMUT
UEBERWINDET
DIE
TEILUNG
DER
STADT
.
29
2.
FLUCHT
AUS
BERLIN
.
31
2.1
VERDRAENGUNG
DURCH
AUFWERTUNG
IM
QUARTIER
PULVERMUEHLE
.
31
2.2
DAS
TRUEGERISCHE
IDYLL
VON
NEU
KAROW
.
34
A)
DIE
KONSTRUKTION
VON
GEMEINSCHAFT
.
35
B)
AUFTRITT:
DER
SICHERHEITSDIENST
.
38
C)
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
.
43
2.3
YYDAIMLER
CITY,
YYSONY
CENTER
"
UND
ANDERE
SHOPPING
MALLS
.44
A)
ADIEU
TRISTESSE
.44
B)
YYJEDERZEIT
FREUNDLICH,
HELL,
SAUBER,
SICHER
"
.
46
C)
EINKAEUFEN
IN
DER
U-BAHN
.
47
D)
BEWERTUNG
.
48
2.4
WEITERE
VARIANTEN
DER
PRIVATISIERUNG
OEFFENTLICHEN
RAUMS
.
49
2.5
ZWISCHENFAZIT:
DIE
SICHERHEIT
VON
TEIL-OEFFENTLICHEN
ORTEN
.
51
3.
SICHERHEIT
IN
OEFFENTLICHEN
VERKEHRSMITTELN
.
52
3.1
DAS
YYSICHERHEITSKONZEPT
FUER
DEN
OEPNV
"
.
53
3.2
SICHERHEIT
DURCH
PERSONALEINSATZ
.
56
3.3
WIE
DIE
GEMISCHTEN
STREIFEN
BEI
DER
BVG
FUER
ORDNUNG
SORGEN
.
59
3.4
EXTERNES
SICHERHEITSPERSONAL
BEI
DER
BVG
.
61
3.5
U-BAHN-SICHERHEIT
DURCH
TECHNIK
UND
SAUBERKEIT
.
62
3.6
DER
KONFLIKT
UM
DIE
OBDACHLOSENZEITUNGEN
.
64
3.7
ZWISCHENFAZIT:
SICHERHEIT
DURCH
SAUBERKEIT?
.
67
4.
SICHERHEIT,
SAUBERKEIT
UND
KRIMINALITAET
.
70
4.1
DIE
KAMPAGNE
YYSAUBERE
STADT
BERLIN
"
.
70
4.2
ARMUT
UND
SUCHT
ALS
POLIZEILICHE
ORDNUNGSPROBLEME
.
74
4.3
DIE
UMWELTSTREIFEN
DER
BERLINER
BEZIRKSAEMTER
.
75
4.4
STRATEGIEN
DER
SICHERHEIT
'
UND
IHRE
IMPLIKATIONEN
.
79
5.
DIE
GEWAEHRLEISTUNG
OEFFENTLICHER
SICHERHEIT
DURCH
DIE
POLIZEI
.
81
5.1
STRATEGIEN
UND
BEFUGNISSE
DER
BERLINER
POLIZEI
.
82
5.2
VORBEREITUNGEN
FUER
DEN
AUSNAHMEZUSTAND?
.
87
6.
DER
BUNDESGRENZSCHUTZ
UND
DIE
DEUTSCHE
BAHN
AG
.
88
6.1
DER
BUNDESGRENZSCHUTZ:
GESCHICHTE
UND
STRUKTUR
.
88
6.2
DIE
BUNDESPOLIZEI
IN
BERLIN
.
90
6.3
DIE
DURCHAUS
INTENDIERTEN
FOLGEN
DES
WANDELS
DER
BUNDESBAHN
ZUM
YYUNTERNEHMEN
ZUKUNFT
"
.
90
6.4
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
BGS
UND
WACHDIENST
.
94
6.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
.
96
7.
POLICE
PRIVATE
PARTNERSHIP
IN
DER
CITY
WEST
.
97
7.1
DER
NIEDERGANG
DES
KURFURSTENDAMM
.
97
7.2
EIN
SICHERHEITSDIENST
IN
DEN
STRASSEN
VON
BERLIN
.
99
7.3
DER
SENAT
ZIEHT
NACH:
EINE
SPEZIALEINHEIT
GEGEN
HUETCHENSPIELER
.
100
7.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
.
102
8.
ZWISCHENFAZIT:
ES
KOMMT
AUF
DEN
BEGRIFF
AN
.
103
III.
FRANKFURT
AM
MAIN
.
107
1.
DER
LANDEPLATZ
FUER
SPEKULATIVES
KAPITAL
.
107
2.
DIE
PRIVATISIERUNG
VON
OEFFENTLICHKEIT
.
109
3.
SICHERHEIT
IN
FRANKFURTS
S
UND
U-BAHNEN
.
112
3.1
DAS
SICHERHEITSNETZWERK
IM
OEPNV
.
112
3.2
DER
KLEINE
BETRUG
.
114
4.
DER
FRANKFURTER
PRAEVENTIONSRAT
.
117
4.1
PRAEVENTIONSARBEIT
MIT
BUERGERBETEILIGUNG
.
118
4.2
PROBLEMBEWUSSTSEIN
WECKEN
.
121
4.3
UND
IM
HINTERGRUND
DIE
POLIZEI
.
123
5.
DIE
MAENNER
VOM
ORDNUNGSAMT
.
124
5.1
BUEROKRATISCHE
VERORTUNG
DER
YYGANZHEITSSACHBEARBEITER
"
.
125
5.2
RUHE
UND
ORDNUNG
IN
DEN
STRASSEN
VON
FRANKFURT
.
129
5.3
DIE
STELLUNG
DER
HIPOS
INNERHALB
DES
GEWALTMONOPOLS
.
131
5.4
DIE
AUSDEHNUNG
KOMMUNALER
SICHERHEITSSTRUKTUREN
.
134
6.
DIE
GEWAEHRLEISTUNG
VON
SICHERHEIT
DURCH
DIE
POLIZEI
.
135
6.1
EINE
HOCHDIFFERENZIERTE
BEHOERDE
.
136
6.2
KOOPERATION
MIT
DEM
BUNDESGRENZSCHUTZ
.
141
6.3
DER
KOOPERATIONSVERTRAG
ZWISCHEN
POLIZEI
UND
BEWACHUNGSGEWERBE
.
143
6.4
INFORMELLE
ZUSAMMENARBEIT
IM
1.
REVIER
.
146
7.
ZWISCHENFAZIT:
EIN
ENGMASCHIGES
NETZ
.
148
IV.
ZWISCHENFAZIT:
KOMMUNALE
KRIMINALPOLITIK
.
151
1.
DIE
AUSGANGSLAGE
IN
DEN
BEIDEN
STAEDTEN
.
151
2.
DIE
ORDNUNGSPOLITISCHE
ROLLE
DER
KOMMUNEN
.
153
3.
DIE
RISIKEN
DER
KOMMUNALEN
SICHERHEITSSTRATEGIE
.
154
6
V.
WACHLEUTE
BEI
DER
ARBEIT
.
156
1.
DIE
EMPIRISCHE
ERFORSCHUNG
DER
LEBENSWELT
VON
WACHLEUTEN
.
156
1.1
THEORIE
UND
PRAXIS
TEILNEHMENDER
BEOBACHTUNG
.
156
A)
DISTANZ
UND
EMPATHIE
ALS
MODUS
OPERANDI
.
157
B)
ON
THE
BEAT
.
158
1.2
DER
WACHMANN
ALS
EXPERTE
IN
SACHEN
SICHERHEIT
.
159
2.
WACHLEUTE
IN
DER
BERLINER
S-BAHN
.
163
2.1
MONOTONIE,
EIN
EINGESCHRAENKTES
BLICKFELD
UND
SELEKTIVES
INTERESSE
.
163
2.2
KUNDEN,
KOLLEGEN
UND
KLIENTEN
.
164
A)
DAS
BERUFLICHE
NETZWERK
.
164
B)
DIE
ZU
BESCHUETZEN
SIND
.
164
C)
UNTER
BEOBACHTUNG
.
165
D)
UNSICHTBAR
UND
DOCH
STETS
PRAESENT:
DIE
LEITSTELLE
.
166
E)
DIE
,
KOLLEGEN
'
VON
DER
POLIZEI
.
166
2.3
DIENSTABLAUF
UND
ARBEITSBEDINGUNGEN
.
167
A)
EINWEISUNG
UND
DIENSTBEGINN
.
167
B)
ZUGBEGLEITUNG
UND
-BEWACHUNG
.
168
C)
DIENSTSCHLUSS,
KEHRFAHRTEN,
BESONDERHEITEN
MEINER
BEOBACHTUNG
.
168
D)
REFLEXION
AM
NAECHSTEN
MORGEN:
EIN
RUHIGES
WOCHENENDE
.
169
3.
YYWENN
DIE
OMA
MIT
DEM
KOFFER
KOMMT
.
"
-
ELEMENTE
BEWACHUNGSGEWERBLICHER
TAETIGKEIT
.
170
3.1
PRAESENZ
ZEIGEN
.
170
3.2
DER
DOPPELCHARAKTER
DER
HELFENDEN
DIENSTLEISTUNG
.
171
3.3
FACILITY
MANAGEMENT
.
172
3.4
WAHRNEHMUNG
DES
HAUSRECHTS
UND
ORDNUNGSMASSNAHMEN
.
173
A)
STETER
TROPFEN
HOEHLT
DEN
STEIN
.
175
B)
DIE
PUNKER
GEHORCHEN
.
176
3.5
DIE
FAHRSCHEINKONTROLLE
UND
IHRE
FOLGEN
.
177
3.6
SICHERUNG
DES
BETRIEBSABLAUFS,
VERHINDERUNG
VON
PERSONENSCHAEDEN
.
181
A)
GROSSEINSATZ
BEIM
FUSSBALLSPIEL
.
181
B)
UNBEFUGTE
AUF
DEN
GLEISEN
.
183
C)
EIN
JUGENDLICHER
HAT
KEINEN
FAHRSCHEIN
.
184
D)
ALLTAEGLICHE
BAGATELLEN
.
185
3.7
DER
KRIEG
IN
DEN
KEHREN
.
186
3.8
ZWISCHENFAZIT:
DAS
ZUM
TEIL
EINGELOESTE
VERSPRECHEN
.
188
4.
KONFLIKTE
UND
GEWALT
GEGEN
WACHLEUTE
.
189
5.
FEHLVERHALTEN
VON
WACHLEUTEN
.
192
5.1
ZWEI
GEWALTSAME
VORFAELLE
.
193
A)
DIE
MISSHANDLUNG
VON
YYOZ
"
.
193
B)
EIN
FESTGENOMMENER
WIRD
ABGEFUHRT
UND
VERLETZT
SICH
SELBST
.
195
5.2
WACHLEUTE
ALS
RASSISTISCHE
GEWALTTAETER?
.
197
5.3
KOMPETENZANMASSUNGEN
.
197
5.4
UNTERLASSENE
HILFELEISTUNG?
.
198
5.5
TODESGEFAHR
DURCH
ASPHYXIE
.
199
5.6
ZWISCHENFAZIT:
FREISPRUCH
AUS
MANGEL
AN
BEWEISEN
.
200
7
6.
ZWISCHENFAZIT:
WACHLEUTE
UND
GEWALT
.
200
6.1
ZIELE,
WIE
SIE
ERREICHT
WERDEN
UND
WELCHE
KONFLIKTE
DARAUS
ENTSTEHEN
.
200
6.2
DAS
GEWALTKONTINUUM
.
202
6.3
STRUKTURELLE
GEWALT
UND
INDIVIDUELLE
VERANTWORTUNG
.
205
VI.
INTEGRATION
IN
DIE
RECHTSORDNUNG
.
207
1.
DIE
PRIVATRECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
SICHERHEITSGEWERBLICHER
TAETIGKEIT
.
207
1.1
AUS
DEM
EIGENTUM
ABGELEITETE
RECHTE
.
207
1.2
DIE
NOT
UND
JEDERMANNRECHTE
STEHEN
AUCH
DEN
WACHLEUTEN
ZU
.
208
1.3
SANKTIONIERUNG
VON
SCHWARZFAHRTEN
.
211
1.4
BEWERTUNG:
EIN
NETZ
VON
REGELUNGEN
.
213
2.
SPEZIELLE
NORMIERUNG
DURCH
GEWERBEORDNUNG
UND
GESETZESVOLLZUG
.
213
2.1
DER
ZUGANG
ZUM
BEWACHUNGSBERUF.
.
213
2.2
NORMIERUNG
DER
BERUFSAUSUEBUNG
IN
DER
BEWACHUNGSVERORDNUNG
.
216
2.3
AUCH
DIE
BERUFSGENOSSENSCHAFT
NIMMT
EINFLUSS
.
217
2.4
UEBERSETZUNG
FUER
DIE
WACHLEUTE
DURCH
DIE
DIENSTANWEISUNG
.
218
2.5
BEHOERDLICHE
KONTROLLE
DER
SICHERHEITSDIENSTE
.
219
K2.6
BEWERTUNG:
DEFIZITE
SIND
NICHT
ZU
ERKENNEN
.
222
3.
DIE
GRENZEN
DER
PRIVATISIERUNG
.
222
3.1
EINE
,,
RECHTSSTAATLICH
SAUBERE
KOOPERATIONSALTEMATIVE
"
?
.
223
A)
EIN
TRADITIONSREICHES
INSTRUMENT
.
223
B)
BELEIHUNG
ALS
PERSPEKTIVE
.
225
3.2
DIE
DRITTE
GEWALT
SCHREITET
EIN
.
226
A)
EINE
KONTROLLSTELLE
IM
HESSISCHEN:
YYDAS
GEWALTMONOPOL
IST
UNTEILBAR
"
.
227
B)
PARKRAUMBEWIRTSCHAFTUNG
IN
BERLIN:
YYDER
KEMBEREICH
DER
STAATLICHKEIT
"
.
228
,
C)
DIE
REICHWEITE
DES
GEWALTMONOPOLS
.
229
4.
DIE
DISKUSSION
UEBER
EIN
YYSICHERHEITSGEWERBEGESETZ
"
.
230
4.1
ANSAETZE
ZU
EINER
GESETZLICHEN
REGELUNG
.
231
4.2
BEWERTUNG:
UNKLARER
ZWECK,
UNGUTE
FOLGEN
.
233
4.3
VERBRECHENSBEKAEMPFUNG
DURCH
PRIVATE
SICHERHEITSDIENSTE?
.
234
4.4
NACHTRAG:
DIE
AENDERUNG
VON
2002
.
236
5.
ZWISCHENFAZIT:
VERSCHIEDENE
NICHT-ZUSAMMENHAENGE
.
238
5.1
INTEGRATION
OHNE
GESETZ
.
238
5.2
DIE
STELLUNG
DER
POLIZEI
BLEIBT
ERHALTEN
.
240
VII.
DAS
BEWACHUNGSGEWERBE
IM
,
SYSTEM
INNERER
SICHERHEIT
'
.
242
1.
GRUNDELEMENTE
SICHERHEITSGEWERBLICHER
TAETIGKEIT
.
242
1.1
AUFGABEN
UND
TAETIGKEITEN
DER
PRIVATEN
.
242
1.2
SICHERHEIT
OHNE
BEZUG
ZU
KRIMINALITAET
.
244
1.3
VON
ZENTRALER
BEDEUTUNG:
HYBRIDE
FORMEN
VON
OEFFENTLICHKEIT
.
244
1.4
DIE
ROLLE
DER
KOMMUNEN
.
246
2.
DIE
FOLGEN
DES
EINSATZES
VON
SICHERHEITSDIENSTEN
IN
DREIFACHER
PERSPEKTIVE
.
247
2.1
POLIZEI:
FORTSETZUNG
DER
PRAEVENTIVEN
KEHRE
.
248
8
2.2
DIE
RANDGRUPPEN
BLEIBEN
POLICE
PROPERTY
.
250
2.3
BUERGER:
SUBTILE
VERHALTENSSTEUERUNG
DURCH
KONTROLLE
.
251
3.
GEMEINSAMER
GRUNDKONSENS
PRIVATER
UND
OEFFENTLICHER
SICHERHEITSSTRATEGEN
.
253
3.1
UNSICHERHEIT
ALS
KONSEQUENZ
PRIVATER
SICHERHEITSGEWAEHRLEISTUNG
.
253
3.2
STRATEGIEN
DER
.INNEREN
SICHERHEIT
'
.
255
4.
DIE
INTEGRATION
DES
BEWACHUNGSGEWERBES
IN
DAS
.SYSTEM
INNERER
SICHERHEIT
'
.
257
4.1
EIN
WEITERER
WACHSTUMSRING
DER
POLIZEI
.
257
4.2
DIE
GESCHICHTE
DES
BEWACHUNGSGEWERBES
ALS
GESCHICHTE
STAATLICHER
INTERVENTIONEN
.
259
4.3
DIE
ZUKUNFT
DES
NATIONALSTAATS
IM
ANGESICHT
DER
PRIVATISIERUNG
.
262
4.4
ZUR
KOMMODIFIZIERUNG
VON
SICHERHEIT
IN
FOUCAULTSCHER
PERSPEKTIVE
.
264
4.5
DIE
FOLGEN
NEOLIBERALER
REGIERUNGSTECHNIKEN
.
267
LITERATUR
.
268
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